RE: ECOS Pendelzug

#1 von tomtom ( gelöscht ) , 11.09.2006 09:25

Hallo,

ich habe mir vergangene Woche die Ecos zugelegt und bin am experimentieren. Vorab: Ich bin Anfänger und möchte in Zukunft meine Modellbahn digital steuern, in ferner Zukunft mit dem PC. Ich verwende das Märklin C-Gleis.
Nun zur Frage: Nach anlegen von 2 Rückmeldestrecken und Anschluss an den Rückmeldedecoder Viessmann 5217 wollte ich die Pendelzugfunktion ausprobieren. Das C-Gleis habe ich wie in vielen Anleitungen beschrieben so umgebaut, dass der eine Nulleiter an das S88 Rückmeldemodul durchgeschaltet wir(werden soll). Die Anschlusspins habe ich auch wie beschrieben isoliert. Der Rückmeldedecoder wurde gemäss Anleitung konfiguriert, Pendelzugstrecke eingerichtet. Leider fährt die Lok ein ums andere Mal über die Rückmeldestrecken hinaus. Habe das ganze mehrfach ganz von vorne probiert, die Gleise mehrfach geprüft und bin nun einigermassen ratlos. Auch der Versuch einer Fahrstrasse hat nicht funktioniert. Frage: Wo liegt mein Fehler?

Gruss

Tomtom



tomtom

RE: ECOS Pendelzug

#2 von speedy200 , 11.09.2006 10:12

Hallo,
ich habe die Ecos nicht, aber was mir spontan einfallen würde. Kommen die S88 Signale an der Ecos an?
Ist die Zeit zwischen Meldung des S88 und dem Anhalten korrekt eingegeben?

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ECOS Pendelzug

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 11.09.2006 10:34

Hallo Tomtom,

hast du die Lok mit der du in der Pendelstrecke fährst unter "Lokmenü bearbeiten" auch als Pendellok konfiguriert?

Wenn du eine Fahrstraße angelegt hast und diese nicht schaltet und auch in der Fahrstraße der Port und die Modul Nr. vergeben wurde muss es gehen! Du kannst ja dann am Haken in der Fahrstraße sehen, ob sie angesprochen wird oder nicht.

Wenn nicht tippe ich auf deine Kontakte, das deshalb wirklich nichts ankommt.

Noch ein Tripp: Schließe mal eine Dauer-Gleismasse, zusätzlich am Rückmelddecoder, an der mit dem Massesymbol bezeichneten Buchse an.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: ECOS Pendelzug

#4 von tomtom ( gelöscht ) , 11.09.2006 11:00

Hallo Polymers,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich tippe auch auf die Anschlüsse, wobei ich noch nicht weiss, was ich falsch gemacht habe. Die Lok habe ich als Pendelzuglok konfiguriert (ich sage ihr ja nur: "pendelstrecke fahren", oder?) Was meinst Du mit Dauermasse anschliessen? Ich habe auch die Rückmeldeabschnitte mit dem Durchgangsprüfer getestet...Waren korrekt.
Naja...warscheinlich habe ich irgeneinen dummen Anfñngerfehler gemacht. Übrigens: Dein Testbericht hat mir super gefallen; hat mich auch zum Kauf bestärkt, obwohlk ich es schon länger vorhatte.

Gruss

Tomtom



tomtom

RE: ECOS Pendelzug

#5 von Polymers ( gelöscht ) , 11.09.2006 11:03

Zitat von tomtom
Hallo Polymers,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich tippe auch auf die Anschlüsse, wobei ich noch nicht weiss, was ich falsch gemacht habe. Die Lok habe ich als Pendelzuglok konfiguriert (ich sage ihr ja nur: "pendelstrecke fahren", oder?) Was meinst Du mit Dauermasse anschliessen? Ich habe auch die Rückmeldeabschnitte mit dem Durchgangsprüfer getestet...Waren korrekt.
Naja...warscheinlich habe ich irgeneinen dummen Anfñngerfehler gemacht. Übrigens: Dein Testbericht hat mir super gefallen; hat mich auch zum Kauf bestärkt, obwohlk ich es schon länger vorhatte.

Gruss

Tomtom



Hallo Tomtom,

an deinem S88 Modul von Viessmann ist eine Buchse mit dem Massesymbol. Schließe daran eine Schienenmasse an. Als nicht auch die geschaltete vom Kontaktgleis sondern zusätzlich dort die normale immer vorhandene Masse.

Prüfe bitte am Betsen per einer Test Fahrstraße ob die Signale ankommen und vom S88 und ECoS auch verarbeitet werden. (s.Haken oben)

Gruß Hartmut



Polymers

RE: ECOS Pendelzug

#6 von tomtom ( gelöscht ) , 11.09.2006 19:04

Danke, Polymers,

der Schienenmasse-Anschluss den Du vorgeschlagen hast war die Lösung! Jetzt kanns weitergehen mit der Testerei.
Danke nochmal!
Wann rechnest Du denn mit der Kompatibilität der ECOS mit Win Digipet, Railroad o.Ä.?

Gruss Tomtom



tomtom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz