[quote="El Presidente"]Hallo Jochen,
das kann sich doch sehen lassen!
Die richtige Wirkung kommt dann mit der Colorierung.
Dieser kleine Stollen ist auch sehr interessant. Ist der nicht verriegelt gegen unbefugten Zutritt?
Sowas würde es bei uns schon mal gar nicht geben
Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich deiner Videos, hier gibt es sehr viel Gegengleisfahrten, wie kommt das?
Oder fahren die Eidgenossen immer Kreuz und quer?
Vielleicht kannst du da einem unwissenden ein wenig helfen
Grüße aus der Klamm,
Uwe[/quote]
Hallo Uwe,
besten Dank!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Stollen kurz hinter dem Eingang mit einem Stück Baustahlmatte "verriegelt"; allerdings wird da wohl eher auf die Vernunft der Wanderer gesetzt. Denn wenn da jemand unbedingt rein will, dann kommt der auch rein. Offensichtlich waren aber bis jetzt alle anständig, sonst müssten sich die Verantwortlichen sicherlich was einfallen lassen. Das andere Ende des Tunnels befindet sich nämlich in einer fast senkrechten Felswand, von wo aus man sich an einem Seil über die Tiefe Schlucht rollen kann:
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Vor über 100 Jahren, als die Brücke gebaut wurde, fuhr durch diesen Tunnel die Material- und Baubahn, um auf der direkt angrenzenden Holzbrücke die enge Bietschtalklamm zu überqueren.
Heutzutage dient der Stollen als Zugang für Touren auf dem Bietschtalklettersteig.
Was die Gegengleisfahrten angeht:
im Normalfall fahren die Züge in der Schweiz ja links, so auch am Lötschberg. Es gibt jedoch für bestimmte Züge eine entscheidende Einschränkung: KLVs, die Sattelanhänger und Wechselbehälter mit 4m Eckhöhe transportieren, können auf den beiden Rampenstrecken in vielen Tunnels nur das jeweils talseitig liegende Gleis benutzen. Im Rahmen der Erweiterung des Lichtraumprofils wurde aus Kostengründen darauf verzichtet, den Platz für diese Züge auf beiden Gleisen zu schaffen. Fährt jetzt also ein entsprechender "SIM"-Zug (SimplonIntermodal) über den Berg, so muss er stellenweise eine regelrechte Zickzack-Fahrt hinlegen. Im Bereich der Bietschtalbrücke fahren also alle RoLas sowie die UKVs mit entsprechender Höhe (z.B. LKW Walter, DB SchenkerHangartner oder Arcese) sowohl berg- als auch talwärts auf dem inneren Gleis - also da, wo in der Regel bergwärts gefahren wird.
Man kann die Erweiterung des Lichtraumprofils ganz gut auf diesem Foto erkennen:
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Ein anderer Grund kann aber auch eine dichte Zugfolge sein. Verkehrt z.B. unmittelbar vor oder nach den stündlich verkehrenden Regionalzügen ein Güterzug in derselben Richtung, so wird dieser dann über das Gegengleis geleitet. Diese Umleitungen finden aber z.B. auch dann statt, wenn ein SIM-Zug im Bereich Bietschtal unterwegs ist. Dann fährt alles in der jeweiligen Gegenrichtung auf dem anderen Gleis, um den SIM-Korridor freizuhalten.
Im Grunde genommen musst Du einfach nur drauf achten, was auf den Zügen verladen ist und welches Gleis sie benutzen. Dann weiß man in der Regel, ob es sich um einen SIM-Zug handelt oder nicht.
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Es ging auch die letzten 2 Tag weiter. Ich hoffe, die ewigen Bilderserien meiner Gipswüste langweilen nicht
Als erstes wurde der Bereich um den Stolleneingang verschlossen
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Die große senkrechte Felswand wurde ebenfalls weitergestaltet:
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Hier 2 Aufnahmen von einer frisch von der Alufolie befreiten Felswand. Ich denke, man kann gut erkennen, dass das noch nicht wirklich zufriedenstellend sein kann. Aber ich habe inzwischen die Strukturen, die durch die Folienmethode vorgegeben werden, als Basis für die weitere Gestaltung zu schätzen gelernt.
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Heute war das meine Baustelle; zum Vergleich jeweils eine Vorbildaufnahme aus ähnlicher Perspektive.
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Da es jetzt ja wieder an einigen markanten Stellen ganz konkret nach Vorbild geht, verlangsamen sich die sichtbaren Fortschritte wieder deutlich. Ständig stoße ich auf noch eine Aufnahme, die dazu führt, das bereits Gebaute nochmal kritisch zu beäugen und ggfs. zu erneuern. Der überhängende Felsen am Suonenweg ist, wie ja anhand des Vergleichsbildes unschwer zu erkennen ist, auf keinen Fall komplett durchgestaltet. Zumal ich beim Arbeiten mit dem Stechbeitel bis auf die Styroporschicht vorgestossen bin und deshalb nochmal nachgipsen muss.
Die nächsten Tage ist erstmal wieder Arbeit angesagt Mal schauen also, was diese Woche noch so geht ...
Euch einen schönen Abend und viele Grüße!
Jochen