RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#326 von Südrampe , 25.01.2016 10:54

Liebe Stummis,

hier also die Fotos ...


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Diese großen Felswände des Osthanges im Bietschtal sind im Bereich unterhalb der Brücke übrigens nicht sonderlich zerklüftet. Sie fallen eher steil und gleichmäßig ab. Es wächst auch kaum mal zwischendurch ein Baum oder Strauch.
Ich hoffe natürlich, dass es mir gelingt, diesen Eindruck wiederzugeben. Der letzte Feinschliff an der neu entstandenen Felswand fehlt allerdings noch, Stechbeitel und Messer liegen aber schon bereit



Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage:
das Modul steht auf 4 Eisenfüßen, derzeit noch ohne Rollen. Ich habe aber am Wochenende bereits gemerkt, dass ich da was ändern muss, da sich das Gewicht natürlich immer mehr erhöht und es immer bescshwerlicher wird, die Brücke aus ihrer Ecke herauszuziehen. Außerdem verwindet sich der Rahmen erwartungsgemäß beim Anheben ein wenig, und ich möchte nicht riskieren, dass mir im schlimmsten Fall dadurch die Geländehaut aufbricht. Ich möchte ja irgendwann mal einen einfachen Kreisverkehr um das Modul herum aufbauen, wofür ich die Brücke aber jeweils in die Raummitte stellen müsste.
Hat mir eventuell jemand einen Tipp, wo ich gute Füße mit belastbaren und feststellbaren Rollen herbekomme? Natürlich habe ich schon mal gegoogelt, aber vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen in ähnlicher Richtung gemacht.

Soviel für heute, Euch einen schönen Tag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#327 von 7-Kuppler , 25.01.2016 23:56

Man Jochen

Da haste ja ne Steilvorlage gepostet !

Bin extrem auf die Umsetzung gespannt !

Bezüglich der Beine mit Rollen:

Lass doch mal einige Fotos, möglichst mit Maßangaben sehen.
Da lässt sich doch bestimmt was zangeln.

Im besten Fall gehst Du zum "Rollenprofi" Deines Vertrauens und lässt Dich beraten.
Die Montage bekommen wir bestimmt hin.

Heisser Tip: Unbedingst mindestens 2 gebremste Rollen pro 4 Füße nutzen und diagonal verzangeln !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#328 von Südrampe , 26.01.2016 11:20

[quote="7-Kuppler"]Man Jochen

Da haste ja ne Steilvorlage gepostet !

Bin extrem auf die Umsetzung gespannt !

Bezüglich der Beine mit Rollen:

Lass doch mal einige Fotos, möglichst mit Maßangaben sehen.
Da lässt sich doch bestimmt was zangeln.

Im besten Fall gehst Du zum "Rollenprofi" Deines Vertrauens und lässt Dich beraten.
Die Montage bekommen wir bestimmt hin.

Heisser Tip: Unbedingst mindestens 2 gebremste Rollen pro 4 Füße nutzen und diagonal verzangeln ![/quote]


Hallo Dirk, alter Zangler


Mit der Steilvorlage meinst Du das Anlagenthema? Oder den Betreff "Lebenszeichen"? Sorry, dass ich nachfragen muss, aber ich steh da gerade wohl etwas aufm Schlauch

Danke jedenfalls schon vielmals mal für Dein Hilfsangebot! Ich habe mal 2 Fotos von den Bein(chen) gemacht, bitteschön:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Die Füße sind quadratisch mit 2 cm Kantenlänge und 70 cm hoch.
Das Modul selbst hat die Abmessungen 180 x 65 cm und der Grundrahmen besteht aus 10cm hoher und 16 mm breiter Tischlerplatte.
Meine ersten Überlegungen wären gewesen, die bisherigen Füße durch dicke Holzbalken, an deren Ende die Rollen montiert werden, zu ersetzen.

Was meinst Du?

Übrigens habe ich vor längerer Zeit Deine unfassbar beeindruckenden Arbeiten zum ersten Mal bestaunen können - leider kam ich nicht dazu, den Thread komplett durchzugehen und somit gab es noch keinen Post von mir ... aber jetzt wird der Gegenbesuch natürlich noch mal mehr zur Pflicht :D


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#329 von Pitt , 26.01.2016 13:45

hallo Jochen
also ich würde Metallbeine nehmen die du oben mit dem Holzrahmen verschrauben kannst
deine sind nur von unten in die Plate befestigt und das hält nicht besonders gut
ein kabel am Boden ein bisschen Gewalt und schon brechen die schrauben aus
durch die Verschraubung am Holzrahmen wirt das alles viel steifer

bei mir habe ich eine anlage in dem simstem gemacht die 4 X 1.2 meter hat und die wirt immer gerollt zum arbeiten

deine brücke sieht toll aus das steht mir auch noch bevor aber eben in Spur N


bin gespant wie das dann noch aussieht


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#330 von 7-Kuppler , 26.01.2016 18:19

Hallo Jochen

Mit der Steivorlage meine ich das gepostete Foto nach dem Du den Talgrund gestalten möchtest !

Bezüglich der Beine:

Da bin ich ganz bei Pitt !
Unbedingt, wenn machbar, den runden Teller mit dem die Anlage verschraubt ist, entweder so nacharbeiten daß zwei Seiten des Vierkantrohres an den senkrechten Ecken des Rahmens zum liegen kommen.
Hernach durch beide Wangen verschrauben, geht ganz gut mit Schlossschrauben und Flügelmuttern !

Dann die Beine unten mittels Flachmaterial, möglichst aus Metall, miteinander verschrauben.
Auch diagonale Verbindungen der Beine erhöhen die Standfestigkeit !
Für das Rohr sollte es bereits fertige Rollen, mit und ohne Bremsen geben.
Diese werden von unten eingesteckt oder eingeschlagen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#331 von Südrampe , 27.01.2016 08:32

Hallo Dirk & Pitt,


vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke, ich werde das wohl ganz ähnlich umsetzen, vielleicht mit ein paar Abwandlungen:
Die Querverstrebungen würden insofern ein Problem darstellen, als ich den Platz under dem Modul zum Lagern benötige. Der derzeitige Plan sieht vor, die Verstrebung durch eine durchgängige Ablageplatte zu ersetzen, die am tiefstmöglichen Punkt, also direkt über den Rollen, mit den Beinen verschraubt wird. Dazu müsste die Platte lediglich an allen 4 Ecken entsprechend große Ausschnitte erhalten, in die die Füße eingepasst werden.
Hier ein Skizze von oben / der Seite:


Bild entfernt (keine Rechte)


Das müsste in punkto Verwindungssteifheit doch auch ausreichen, oder?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Noch schnell ein paar Fotos vom aktuellen Zustand der Felswand, die inzwischen fast bis unter den Suonenweg reicht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#332 von 7-Kuppler , 27.01.2016 21:24

Jau Jochen

... sollte auch funzen !
Allerdings würde ich mindestens 12,00 mm Multiplex verwenden.
Ist extrem stabil und nahezu verwindungssteif !

Wenn Du dann noch eine zweite Ebene einziehst, bist Du auf der absolut sicheren Seite und hast auch noch mehr Stauraum.

Weitergedacht sogar Schränke auf Rollen ... !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#333 von Südrampe , 30.01.2016 23:44

[quote="7-Kuppler"]Jau Jochen

... sollte auch funzen !
Allerdings würde ich mindestens 12,00 mm Multiplex verwenden.
Ist extrem stabil und nahezu verwindungssteif !

Wenn Du dann noch eine zweite Ebene einziehst, bist Du auf der absolut sicheren Seite und hast auch noch mehr Stauraum.

Weitergedacht sogar Schränke auf Rollen ... ![/quote]



Hi Dirk,

jep, Schränke auf Rollen - interessante Idee!!
Ich hatte jetzt ja eine Woche Zeit zum Hirnen, und ich denke, es wird aber doch die Variante, die ich zuvor beschrieben hatte. Das mit der 2. Ebene ist natürlich eine prima Idee, allerdings würde dadurch natürlich auch wieder das Gesamtgewicht weiter steigen. Deshalb wird es wohl bei einer Platte bleiben.
Nächstes Wochenende habe ich dann hoffentlich Zeit, das nötige Material zu besorgen und kann ich mich an das Projekt "Unterbau" wagen.

Danke nochmals an Dich und Pitt für die Anregungen!!


-----------------------------------------------------------------


Nachdem ja wie erwähnt die letzten Felspartien mangels Vorbildaufnahmen mehr oder weniger frei nach Schnauze gestaltet werden mussten, komme ich jetzt wieder in den Bereich, wo es konkret nach Vorlage weitergehen kann.

Hier ein Foto vom Verlauf des Suonenwegs hinter der Brücke:


Bild entfernt (keine Rechte)


... und hier die Umsetzung (Bilder sind leider etwas verwackelt; beim nächsten Update wird es hoffentlich wieder besser )


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Danach ging es noch weiter nach oben, bis hoch zum Wanderweg


Bild entfernt (keine Rechte)


Erfreulicherweise ist somit die Felswand bis auf das Fahrbahnniveau angestiegen:


Bild entfernt (keine Rechte)


Auch hier fehlt noch übrigens jegliche Feingestaltung der Felsen. Für bestimmte Partien werde ich, wenn es soweit ist, dann wohl mal die Alufolie-Methode ausprobieren. Ich bin gespannt, wie sich das machen wird.

Euch allen einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#334 von Da Miche , 31.01.2016 01:27

Servus Jochen,

Maximaler Respekt!
Ich freue mich, konkret auch mal mehr als nur die Brücke zu sehen. Du bist ja auf dem besten Wege.

Ich freue mich absolut mehr deiner Schritte zu sehen!

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#335 von Südrampe , 31.01.2016 18:30

[quote="Da Miche"]Servus Jochen,

Maximaler Respekt!
Ich freue mich, konkret auch mal mehr als nur die Brücke zu sehen. Du bist ja auf dem besten Wege.

Ich freue mich absolut mehr deiner Schritte zu sehen!

VG
Miche[/quote]


Hi Miche,

vielen Dank für die Anerkennung! So langsam bekommt die Brücke ja wieder ein Stück mehr von ihrem Felsenkleid, ich hoffe, dass es zügig so weiter geht.

Ein kurzer Abschlussbericht für heute, zunächst mit der Vorbildsituation und dann die Bilder von der heutigen Bauschicht

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

So langsam siehts doch nach ner richtigen Schlucht aus



Das wars für dieses Wochenende; ich "muss" jetzt mit Frau und Kindern Burger Essen gehen

Euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#336 von hda , 31.01.2016 19:35

Hallo Jochen,

.......endlich wieder Felsen!
Bin mir schon ganz entsteint vorgekommen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#337 von Südrampe , 31.01.2016 22:23

Zitat von hda
Hallo Jochen,

.......endlich wieder Felsen!
Bin mir schon ganz entsteint vorgekommen

Gruß
Heinz




Gerne doch


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#338 von Pitt , 31.01.2016 23:49

hallo Jochen

sieht toll aus was doch ein bisschen Styropor und gips ausmacht

eine frage ast du die büke gerade gelassen, oder in einem Radius gebaut, wen ja wie bist du da vor gegangen


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#339 von Südrampe , 01.02.2016 14:53

Zitat von Pitt
hallo Jochen

sieht toll aus was doch ein bisschen Styropor und gips ausmacht

eine frage ast du die büke gerade gelassen, oder in einem Radius gebaut, wen ja wie bist du da vor gegangen




Hallo Peter,

auf Seite 4 hab ich den Umbau der Vorbrücken beschrieben:

viewtopic.php?f=51&t=64621&start=75#p773892

Ich habe versucht, die Krümmung des Originals ins Modell umzusetzen. Als Radius habe ich 300 cm gewählt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#340 von Harald und Alex , 01.02.2016 19:52

Hallo Jochen.

Toll das es weiter geht

Die Höhenwirkung ist schon ganz beeindruckend

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#341 von Südrampe , 04.02.2016 13:58

[quote="Harald und Alex"]Hallo Jochen.

Toll das es weiter geht 8) 8) 8)

Die Höhenwirkung ist schon ganz beeindruckend

Harald & Alex[/quote]


Hallo Harald & Alex, Ihr zwei Göschener :)

Vielen Dank für die Anerkennung! Ich bin natürlich auch sehr froh, endlich wieder die Kurve gekriegt zu haben. Und mit jedem Stück Felswand mehr wird die Motivation ja auch wieder ein Stück größer, endlich mit der Geländehaut mal entscheidend weiter zu kommen.

------------------------------------------

Wie angekündigt konnte ich diese Woche die ersten Versuche der Felsgestaltung mittels Aluminiumfolie unternehmen. Allerdings war das Ergebnis noch nicht wirklich so, wie ich mir das erhofft hatte und es waren bzw. sind noch erhebliche Nacharbeiten nötig.
Aber der Reihe nach:


Gestern Abend ging es zunächst damit los, dass ich ein ca. 25x25 cm großes Alustück zusammengeknüllt habe und danach wieder ausgbreitet. Die Struktur ist dann entsprechend wellig und "fels"förmig, so dass der Gipsbrei auf die Folie verteilt werden kann. Er muss hierfür etwas dünnflüssiger angerührt werden, damit er in alle Ritzen und Vertierfungen der "Felsfolie" läuft. Ich habe den Gips aber zusätzlich mit der Spachtel auch schön in die Folie reinmassiert.

Die Gipsunterlage, an die dieser "Felsen-Cookie" :) angebracht wurde, wurde zur besseren Haftung nochmals mit dem Pinsel angefeuchtet. Dann wurde die Felswand einfach draufgeklatscht:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe mir für den ersten Versuch dieser Art eine Stelle rausgesucht, die später nicht so gut einsehbar sein wird - für den Fall, dass dabei ganz furchtbar was schiefgegangen wäre, wäre es also nicht ganz so tragisch gewesen.



Nach ca. 45 Minuten kam der große Moment und die Folie konnte abgezogen werden. Es stellte sich jedoch, angesichts der Struktur der Alufolie wie erwartet, heraus, dass die neue Felswand noch weit von einem wirklich realistischen Erscheinungsbild war:

Bild entfernt (keine Rechte)


Also musste das komplette Stück mit dem Stechbeitel gehörig nachbearbeitet werden. Immer schön in gebückter Haltung - mein Rücken hat sich gefreut
Die abgeschabten Gipsstücke habe ich mal mit dem Pinsel in der Ecke am Fuß der Felswand angehäuft, damit es so aussieht, als wären diese Bröckel im ewigen Lauf der Erosion ins Tal gestürzt ...

Bild entfernt (keine Rechte)



Mit einer Lichtquelle direkt oberhalb der bearbeiteten Felswand lassen sich auf den Bildern dann schön die Felsstrukturen erkennen - viel besser als mit dem bloßen Auge ... Und, was sehe ich: immer noch nicht wirklich gut Es sind mir einfach immer noch zu viele unnatürliche, wabenförmige Rundungen (anders kann ich es gerade nicht beschreiben) - Ihr seht hoffentlich, was ich meine?
Ich werde also gleich nach diesem Beitrag nochmal nacharbeiten gehen :D

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bleibt natürlich die Frage, ob sich der Aufwand (Material & Zeit) mit der Alufolie lohnt, oder ob die grobe Struktur nicht genauso gut von Hand aufgetragen und dann wie gehabt mit dem Stechbeitel herausgearbeitet werden kann.
Was aber sehr erfreulich ist: der Gips lässt sich selbst jetzt, fast 20 Stunden nach dem Auftrag, noch wunderbar bearbeiten: er ist fest, aber nicht zu fest :) Nochmals zur Info: es handelt sich um

"Sakret Wand- und Deckenspachtel",

den es bei Obi zu kaufen gibt. Der erste Sack ist auch fast schon aufgebraucht, aber für morgen steht eh ein Gang zum Baumarkt an - ich möchte am Wochenende ja auch die Unterkonstruktion mit stabileren Füßen und Schwerlastrollen in Angriff nehmen.

Das wars dann auch schon wieder für heute; habt einen schönen Tag und bis bald ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#342 von Da Miche , 04.02.2016 14:35

Hallo Jochen,

Das mit der Alufolie habe ich noch nie gesehen.
Interessant.
Ich mache das immer mit einem Abdruck von einem markanten Stein mit so komischer Gummimasse.
Dann modelliere ich wie du grob die Konturen. Abschließend streiche ich in die Gummivorlage Gipps und Presse das auf die Kontur. Sieht jedes Mal anders aus, du hast dann aber immer die original Steinabdrücke.

Gerne kann ich dir mal hier ein Foto einstellen.
Ich bin gespannt wie dein Ergebnis mit Farbe ausschaut.

VG
Miche


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#343 von Südrampe , 04.02.2016 15:04

Zitat von Da Miche
Hallo Jochen,

Das mit der Alufolie habe ich noch nie gesehen.
Interessant.
Ich mache das immer mit einem Abdruck von einem markanten Stein mit so komischer Gummimasse.
Dann modelliere ich wie du grob die Konturen. Abschließend streiche ich in die Gummivorlage Gipps und Presse das auf die Kontur. Sieht jedes Mal anders aus, du hast dann aber immer die original Steinabdrücke.

Gerne kann ich dir mal hier ein Foto einstellen.
Ich bin gespannt wie dein Ergebnis mit Farbe ausschaut.

VG
Miche




Hi Miche,


ich habs ja immer noch nicht zum Gegenbesuch in Deiner BLS-Welt geschafft Wird aber noch folgen, versprochen

Zum ersten Mal wurde ich durch diesen Beitrag hier im Stummiforum auf die Alufolien-Methode aufmerksam - fanstastische Anlage, ziehs Dir mal rein! Neben der Felsgestaltung auch unbedingt anschauen, wie Martin die Anlage begrünt ... absolut "State of the Art"!
Martin hat hier auch schon ein paar Kommentare verfasst und dabei eine ausgeprägtere Felsenstruktur angeregt, weshalb ich es jetzt einfach mal versucht habe.
Die Methode, eine Abdruck von einem Stein zu machen und dann Felsen auszugiessen, habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber hier schon des öfteren gesehen. Das führt natürlich zu sensationell realistischen Felsen, erscheint mir aber für meine riiiiesigen Felswände zu aufwändig. Ich müsste einfach zu viele Einzelfelsen aufeinanderbauen, das würde dann noch länger dauern - und das bei meinen stets drohenden Motivationstiefs, Du verstehst?!

Wenn Du möchtest, stell gerne ein paar Fotos von Deiner Felsenform ein - man kann ja nie zu viel Inspiration bekommen!

Viele Grüße!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#344 von 7-Kuppler , 04.02.2016 19:02

Hi Jochen

Jau, genau so kann es aussehen wenn die Erosion ihr Werk vollbringt.
Entsprechend patiniert sieht es super aus !
Schade nur daß eben gerade diese typischen "Steinhaufen" auf Mobas kaum auszumachen sind !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#345 von El Presidente , 06.02.2016 08:49

Hallo Jochen,

nun will ich mal mein Dasein als stiller Beobachter in deinem Trööt beenden
Ich bin immer sehr beeindruckt von Modellbahnenrn die sich ein konkretes Vorbild vornehmen und versuchen erst möglchst realitätsnah nachzubauen. Von daher hast auch du meinen größten Respekt
Bevor ich meine Teufelsklamm begonnen habe, habe ich mir bei YouTube etliche Videos angesehen welche diese Tolle Bietschtalbrücke zeigen. Ich denke mal das da so einige von dir erstellt wurden Es ist einfach immer wieder faszinierend wenn Lange Züge über ein solch imposantes Bauwerk rollen, ob nun im Modell oder in der Realität. Von daher kann ich nur zu gut deine Modellauswahl verstehen Ich freue mich auf weitere und interessante Bauberichte von deiner Brücke.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#346 von Südrampe , 06.02.2016 15:54

[quote="7-Kuppler"]Hi Jochen

Jau, genau so kann es aussehen wenn die Erosion ihr Werk vollbringt.
Entsprechend patiniert sieht es super aus !
Schade nur daß eben gerade diese typischen "Steinhaufen" auf Mobas kaum auszumachen sind ! [/quote]


Hallo Dirk,

der Haufen ist inzwischen schon wieder weggeräumt, er ist derzeit einfach im Weg. Aber keine Sorge, es wird beim Bearbeiten der Felswände noch viel Schutt anfallen und sich dann ganz von selbst wieder an dieser Stelle sammeln. Außerdem hab ich einen Großteil der Brösel nicht weggeworfen, man weiß ja nie



[quote="El Presidente"]Hallo Jochen,

nun will ich mal mein Dasein als stiller Beobachter in deinem Trööt beenden
Ich bin immer sehr beeindruckt von Modellbahnenrn die sich ein konkretes Vorbild vornehmen und versuchen erst möglchst realitätsnah nachzubauen. Von daher hast auch du meinen größten Respekt
Bevor ich meine Teufelsklamm begonnen habe, habe ich mir bei YouTube etliche Videos angesehen welche diese Tolle Bietschtalbrücke zeigen. Ich denke mal das da so einige von dir erstellt wurden Es ist einfach immer wieder faszinierend wenn Lange Züge über ein solch imposantes Bauwerk rollen, ob nun im Modell oder in der Realität. Von daher kann ich nur zu gut deine Modellauswahl verstehen Ich freue mich auf weitere und interessante Bauberichte von deiner Brücke.

Grüße aus der Klamm,
Uwe[/quote]


Uwe,

das ist jetzt echt ein Zufall, dass ausgerechnet Du ausgerechnet heute Deinen Servus hier hinterlassen hast!! Nachdem ich schon immer wieder mal bei Dir reingeschaut hatte, aber erst was schreiben wollte, wenn ich den ganzeen Thread durch hatte, hab ich mich gestern abend und heute früh durch Klamm und Sauwald gelesen ... Und dann kam Dein Post! :D
Vielen Dank jedenfalls für Deine lobenden Worte! Kann natürlich durchaus sein, dass Du bei den Vorbildvideos schon mal in meinem Kanal gelandet bist. Warst Du schon mal an der 1:1-Brücke? Kann ich echt jedem empfehlen (was ne Überraschung )

Schön jedenfalls, Dich auch im Bietschtal begrüßen zu können!! Ich werde bei nächster Gelgenheit dann den längst fälligen Gegenbesuch starten

-----------------------------------------------------------------------

Gestern abend konnte ich einen weiteren Versuch mit Alufolie unternehmen, und der verlief auch deutlich besser. Im Unterschied zum ersten Mal habe ich die Folie weitaus weniger wild zerknüllt. Vielmehr habe ich vorsichtig die grobe Struktur vorgeformt und darauf dann den Gipsbrei aufgetragen. Das Ergebnis war eine viel weniger unrealistische Wabenstruktur, wenngleich ich auch hier wieder mit dem Stechbeitel nacharbeiten musste. Aber eben deutlich weniger als vor ein paar Tagen.
Leider hab ich in der Euphorie vergessen, Fotos von der Folie zu machen Beim nächsten Anlauf hol ich das aber nach.
Hier die Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Außerdem war ich heute vormittag beim Baumarkt und konnte das Holz für die fahrbare Unterkonstuktion besorgen. Daran werde ich mich jetzt gleich mal machen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Nachdem Uwe vorher ja schon die Vorbildvideos angesprochen hatte und bei mir derzeit außer Gipswüste und Holzbalken nicht viel vorzuzeigen ist, was das Herz so richtig erfreut, poste ich mal ein weiteres Video aus dem August 2015. Es zeigt den Bahnverkehr an einem Samstag an der Rarner Kumme und im Bietschtal.
Zur Erklärung für all die, die noch nicht dort waren:
die Rarner Kumme ("Rarnerchumma") ist ein Gebiet oberhalb der Ortschaften Niedergesteln bzw. Raron (daher auch der Name), wo sich ein kleines Bergrestaurant mit großem Außenbereich befindet. Dieser schöne Rastplatz befindet sich ziemlich genau zwischen den beiden BLS-Bahnhöfen Ausserberg und Hohtenn am Südrampen-Höhenweg und wird von vielen Wanderern für eine Einkehr genutzt. Der Pächter der Rarner Kumme ist über die Jahre zu einem guten Freund geworden, weshalb wir ihn regelmäßig besuchen und bis spät in die Nacht bei Walliser Käseschnitte und Ausserberger Suonenbier tafeln. Das Areal grenzt direkt an die BLS-Strecke, die Züge fahren hier entweder in den Bietschtaltunnel rein oder kommen aus selbigem heraus. Das andere Portal dieses Tunnels steht direkt an der Bietschtalbrücke.
Mit anderen Worten: die gefilmten Züge, die an der Rarner Kumme auf die Kamera zufahren (im Bild von links nach rechts, talwärts), fahren in den Bietschtaltunnel ein und danach als nächstes über die Brücke. Die Züge in anderer Richtung (von rechts nach links, bergwärts), meist als Nachschuß gefilmt, haben die Fahrt über die Brücke und durch den Tunnel schon hinter sich und streben ihrem Ziel Bern entgegen. Alles klar soweit? :D

Von der Rarner Kumme aus sind es übrigens nur 10 Gehminuten bis ins Bietschtal; deshalb befindet sich hier bei meinen ausgedehnten Trainspotting-Trips immer mein "Basislager".

Hier also der erste von 4 Filmen aus der Zeit vom 8.-12. August 2015



Viel Spaß beim Anschauen!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#347 von BLS-Forever , 07.02.2016 18:20

Lieber Jochen

Ich freue mich dass es bei Dir wieder weiter geht . Das Tal sieht ja schon beeindruckend aus - Gratulation. Das Beizli bei der Rarner Kumme ist wirklich super. Auch ich stärke mich dort bei der jährlichen Südrampenwanderung immer bei einer Walliser Käseschnitte und einem Glas Johannisberg .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#348 von Südrampe , 07.02.2016 21:55

[quote="BLS-Forever"]Lieber Jochen

Ich freue mich dass es bei Dir wieder weiter geht :D . Das Tal sieht ja schon beeindruckend aus - Gratulation. Das Beizli bei der Rarner Kumme ist wirklich super. Auch ich stärke mich dort bei der jährlichen Südrampenwanderung immer bei einer Walliser Käseschnitte und einem Glas Johannisberg :D .[/quote]

Hi Philipp,

ja, ich bin ebenfalls happy :D Danke für Deine netten Worte!
Eigentlich müssten wir es ja mal hinbekommen, die Käseschnitte gemeinsam zu verputzen - das wär doch was, oder?!

--------------------------------------------------------------------------------------

In den letzten 2 Tagen ist einiges geschehen. Zum einen konnte ich die Unterkonstruktion erneuern. Das gesamte Brückenmodul ist jetzt rollbar, was mir die Arbeit sehr erleichtert.
Hier die Bilder vom Umbau, ohne große Erläuterung ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Geschafft :)

Bild entfernt (keine Rechte)



Nach dieser notwendigen, aber etwas trockenen Angelegenheit ging es weiter mit der Felsgestaltung am östlichen Talhang / Seite Ausserberg.
Hier die Ausgangslage heute früh:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Entlang des Wanderwegs befindet sich an dieser Stelle recht zerklüftetes Gestein:

Bild entfernt (keine Rechte)


... und hier die Umsetzung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Wirkung auf dem Bild bin ich nicht sooo happy, mit dem bloßen Auge sieht es zum Glück deutlich realistischer aus.


An derselben Stelle befand sich früher das Portal eines Baubahntunnels, das heute jedoch verschüttet ist. Ein paar Meter daneben gibt es jedoch einen Stollen, durch den es (nur in Begleitung eines Bergführers!!) möglich ist, den alten Tunnel zu erreichen.
Für das Modell wurden Streichhölzer in der nötigen Form aufeinandergeleimt und mit verdünnter Plakafarbe eingefärbt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes muss der Fels um diesen Stollen herum gebaut werden:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch 2 Bilder des originalen Stollens. Leider sind die Aufnahmen relativ unscharf, da die Lichterhältnisse an dem Tag aufgrund starken Regens sehr schlecht waren :?

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Außerdem wurde an den großen Felswänden weiter die Struktur verfeinert:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


So ... das war ein langer Basteltag, aber ich bin sehr zufrieden. Jetzt gibts erstmal ein Bier

Euch einen guten Start in die Woche, bis dann ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#349 von El Presidente , 09.02.2016 22:24

Hallo Jochen,

das kann sich doch sehen lassen!
Die richtige Wirkung kommt dann mit der Colorierung.
Dieser kleine Stollen ist auch sehr interessant. Ist der nicht verriegelt gegen unbefugten Zutritt?
Sowas würde es bei uns schon mal gar nicht geben
Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich deiner Videos, hier gibt es sehr viel Gegengleisfahrten, wie kommt das?
Oder fahren die Eidgenossen immer Kreuz und quer?
Vielleicht kannst du da einem unwissenden ein wenig helfen

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#350 von Südrampe , 09.02.2016 23:30

[quote="El Presidente"]Hallo Jochen,

das kann sich doch sehen lassen!
Die richtige Wirkung kommt dann mit der Colorierung.
Dieser kleine Stollen ist auch sehr interessant. Ist der nicht verriegelt gegen unbefugten Zutritt?
Sowas würde es bei uns schon mal gar nicht geben
Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich deiner Videos, hier gibt es sehr viel Gegengleisfahrten, wie kommt das?
Oder fahren die Eidgenossen immer Kreuz und quer?
Vielleicht kannst du da einem unwissenden ein wenig helfen

Grüße aus der Klamm,
Uwe[/quote]


Hallo Uwe,

besten Dank!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Stollen kurz hinter dem Eingang mit einem Stück Baustahlmatte "verriegelt"; allerdings wird da wohl eher auf die Vernunft der Wanderer gesetzt. Denn wenn da jemand unbedingt rein will, dann kommt der auch rein. Offensichtlich waren aber bis jetzt alle anständig, sonst müssten sich die Verantwortlichen sicherlich was einfallen lassen. Das andere Ende des Tunnels befindet sich nämlich in einer fast senkrechten Felswand, von wo aus man sich an einem Seil über die Tiefe Schlucht rollen kann:

Bild entfernt (keine Rechte)


Vor über 100 Jahren, als die Brücke gebaut wurde, fuhr durch diesen Tunnel die Material- und Baubahn, um auf der direkt angrenzenden Holzbrücke die enge Bietschtalklamm zu überqueren.
Heutzutage dient der Stollen als Zugang für Touren auf dem Bietschtalklettersteig.


Was die Gegengleisfahrten angeht:
im Normalfall fahren die Züge in der Schweiz ja links, so auch am Lötschberg. Es gibt jedoch für bestimmte Züge eine entscheidende Einschränkung: KLVs, die Sattelanhänger und Wechselbehälter mit 4m Eckhöhe transportieren, können auf den beiden Rampenstrecken in vielen Tunnels nur das jeweils talseitig liegende Gleis benutzen. Im Rahmen der Erweiterung des Lichtraumprofils wurde aus Kostengründen darauf verzichtet, den Platz für diese Züge auf beiden Gleisen zu schaffen. Fährt jetzt also ein entsprechender "SIM"-Zug (SimplonIntermodal) über den Berg, so muss er stellenweise eine regelrechte Zickzack-Fahrt hinlegen. Im Bereich der Bietschtalbrücke fahren also alle RoLas sowie die UKVs mit entsprechender Höhe (z.B. LKW Walter, DB SchenkerHangartner oder Arcese) sowohl berg- als auch talwärts auf dem inneren Gleis - also da, wo in der Regel bergwärts gefahren wird.
Man kann die Erweiterung des Lichtraumprofils ganz gut auf diesem Foto erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein anderer Grund kann aber auch eine dichte Zugfolge sein. Verkehrt z.B. unmittelbar vor oder nach den stündlich verkehrenden Regionalzügen ein Güterzug in derselben Richtung, so wird dieser dann über das Gegengleis geleitet. Diese Umleitungen finden aber z.B. auch dann statt, wenn ein SIM-Zug im Bereich Bietschtal unterwegs ist. Dann fährt alles in der jeweiligen Gegenrichtung auf dem anderen Gleis, um den SIM-Korridor freizuhalten.

Im Grunde genommen musst Du einfach nur drauf achten, was auf den Zügen verladen ist und welches Gleis sie benutzen. Dann weiß man in der Regel, ob es sich um einen SIM-Zug handelt oder nicht.


-------------------------------------------------------------------------------


Es ging auch die letzten 2 Tag weiter. Ich hoffe, die ewigen Bilderserien meiner Gipswüste langweilen nicht


Als erstes wurde der Bereich um den Stolleneingang verschlossen

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Die große senkrechte Felswand wurde ebenfalls weitergestaltet:

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier 2 Aufnahmen von einer frisch von der Alufolie befreiten Felswand. Ich denke, man kann gut erkennen, dass das noch nicht wirklich zufriedenstellend sein kann. Aber ich habe inzwischen die Strukturen, die durch die Folienmethode vorgegeben werden, als Basis für die weitere Gestaltung zu schätzen gelernt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Heute war das meine Baustelle; zum Vergleich jeweils eine Vorbildaufnahme aus ähnlicher Perspektive.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Da es jetzt ja wieder an einigen markanten Stellen ganz konkret nach Vorbild geht, verlangsamen sich die sichtbaren Fortschritte wieder deutlich. Ständig stoße ich auf noch eine Aufnahme, die dazu führt, das bereits Gebaute nochmal kritisch zu beäugen und ggfs. zu erneuern. Der überhängende Felsen am Suonenweg ist, wie ja anhand des Vergleichsbildes unschwer zu erkennen ist, auf keinen Fall komplett durchgestaltet. Zumal ich beim Arbeiten mit dem Stechbeitel bis auf die Styroporschicht vorgestossen bin und deshalb nochmal nachgipsen muss.

Die nächsten Tage ist erstmal wieder Arbeit angesagt Mal schauen also, was diese Woche noch so geht ...

Euch einen schönen Abend und viele Grüße!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.787
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Großstadtbahnhof
Wälsungen H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz