RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#151 von Nostromo , 29.06.2012 23:25

Das könnte man mal bei Gelegenheit zu einem richtigen Treffen ausbauen

Wobei die Wanderung allgemein sehr empfehlenswert ist, sind aber halt von Hohtenn - Lalden fast 5 Stunden bei normalem Lauftempo, dafür hat man neben der Bietschtalbrücke (Hohtenn - Ausserberg) auch noch den Baltschiederviadukt (Ausserberg - Eggerberg, wobei man da nicht "drüber" läuft sondern unten durch) und zwischen Eggerberg und Lalden kommt man nochmal sehr schön ans Trasse ran.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#152 von hda , 01.07.2012 00:03

Hallo Jochen von Bietsch,




.....aber ein Erzzug war nicht dabei?...





Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#153 von Südrampe , 01.07.2012 15:18

[quote="hda"]Hallo Jochen von Bietsch,




.....aber ein Erzzug war nicht dabei?...






Gruss
Heinz[/quote]

Seltsamerweise nicht.
Ich habe diesbezüglich (wie bereits in einem Youtube-Kommentar erwähnt) eine Beschwerde bei der Entertainment-Abteilung der BLS vorgetragen.
Beim nächsten Bergrutsch am Gotthard klappts dann also ganz bestimmt mit ölgefeuerter Br 44 und Erzzug



Womit ich aber dienen kann (schaut Euch nochmal den Film bei 4:20 an ):

Bild entfernt (keine Rechte)

Schon wieder also ein Projekt, durch das der Brückenbau sich weiter verschieben wird


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#154 von BLS-Forever , 01.07.2012 16:48

Zitat von Südrampe



Hallo Jochen

Und wo hast Du diese Container her? Habe mich gerade gestern gefragt, als ich Dein Video nochmals angesehen habe. Mehano-Wagen habe ich ja jetzt genug, vorerst auf jeden Fall.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#155 von Südrampe , 01.07.2012 17:20

Hallo Philipp,

die Wechselpritschen sind, auf Basis eines Standardmodells, selbst lackiert und beschriftet.
Ist in diesem Fall aufgrund der zweifarbigen Lackierung leider etwas aufwendiger ... macht aber trotzdem großen Spaß


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#156 von Südrampe , 08.07.2012 23:32

Hallo,


trotz des schönen Wetters sind weitere Nothegger-Wechselpritschen entstanden - der fertige Zug soll schließlich einmal genau dem entsprechen, der vor gut 2 Wochen über die Bietschtalbrücke rollte.
Zusammengestellt war dieser so:

- BLS Re 465 007 + BLS 4/4 177
- 2x Sggmrs Doppeltragwagen mit 6x 20' Wechselpritschen CROSSRAIL
- 3x Doppeltaschenwagen T2000 mit 6 Sattelänhängern NOTHEGGER
- 3x Sggmrs Doppeltragwagen mit 6x 45' Wechselpritschen NOTHEGGER
- 2x Sggmrs Doppeltragwagen mit 4x 45' Container UNIT 45
- 3x Sggmrs Doppeltragwagen mit 6x 45' Wechselpritschen NOTHEGGER
- 1x Sggmrs Doppeltragwagen mit 2x 45' Container UNIT 45
- 1x Sggmrs Doppeltragwagen mit 2x 45' Wechselpritschen NOTHEGGER
- 1x Sggmrs Doppeltragwagen unbeladen

Da bis zur Auslieferung der T2000 Doppeltaschenwagen noch unbestimmte Zeit vergehen wird (Kombimodell hat dieses Modell angekündigt), muss ich zunächst auf diese 3 Waggons verzichten. Lang genug wird der Zug aber auch so werden.

Die Sggmrs-Doppeltragwagen gibt / gab es von Mehano, die "Unit 45"-Container sind im Programm von AWM erhältlich.

Inzwischen sind 6 der insgesamt 14 benötigten 45' NOTHEGGER-Wechselpritschen, bis auf deren Dächer, fertiggestellt. Mit den 2 Roco-CROSSRAIL-Doppeltragwagen 66566 und 2 weiteren Doppeltragwagen mit 4 "Unit 45"-Containern sind somit die ersten 7 Waggons dieses Zuges beladen.

Für das Foto habe ich jedoch nur die 3 Doppeltragwagen mit den Notheggers an eine Roco Re 465 "gehängt"; für viel mehr ist auf meinem kurzen Brückenmodul leider kein Platz.


Bild entfernt (keine Rechte)



Die ersten 2 Waggons haben bereits eine Alterung erfahren. Beim Vorbild sieht man diesen Fahrzeugen den täglichen Einsatz deutlich an.
Außerdem kann man - bei genauem Hinsehen - an der ersten Wechselpritsche das Dach erkennen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


So ungefähr gestaltet sich der Blick aus dem letzten Tunnel des Fußweges auf die Brücke ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#157 von BLS-Forever , 09.07.2012 07:25

Zitat von Südrampe
... trotz des schönen Wetters sind weitere Nothegger-Wechselpritschen entstanden ...



Lieber Jochen

Gratulation! Ich bewundere Deine Fertigkeiten bei Bau der Container sowie der Brücke sehr. Ich finde auch, dass die Zusammenstellung von Originalzügen, welche man selber gesehen und evtl. gefilmt hat, einen besonderen Reiz darstellt und einem wieder an den "Schauplatz" bringt .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#158 von Südrampe , 11.07.2012 12:29

Hallo Philipp,


vielen Dank für die netten Worte!

Nach langer Pause ist es aber auch endlich mal wieder an der Brücke etwas weitergegangen: das westliche Tunnelportal ist im Entstehen (parallel dazu läuft die Container-Produktion natürlich weiter auf Hochtouren )

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Erste Stellprobe

Bild entfernt (keine Rechte)



Die Gipsschicht ist noch nicht komplett, an einigen Stellen müssen noch Unebenheiten ausgeglichen werden. Danach kanns dann ans Ritzen gehen :P


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#159 von bernerbahn ( gelöscht ) , 11.07.2012 17:13

Hi Jochen,
Fantastic work!
MfG
Bernie


bernerbahn

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#160 von DeMorpheus , 11.07.2012 22:39

Hallo Jochen,

schön, dass es weitergeht

das sieht ja jetzt schon gut aus ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#161 von Südrampe , 12.07.2012 00:02

[quote="DeMorpheus"]Hallo Jochen,

schön, dass es weitergeht :D

das sieht ja jetzt schon gut aus ...

Schöne Grüße,
Moritz[/quote]


Ja, ich bin auch froh, mal wieder weitergekommen zu sein :)

[quote="bernerbahn"]Hi Jochen,
Fantastic work!
MfG
Bernie[/quote]

Thanks! Its a pleasure to be the one on whose thread you put your first post



@ Philipp:
Du hattest gefragt, woher ich die Abmessungen für das Portal genommen habe. Auf Carls Waldis Gotthardbahnseite


http://www.gotthardbahn.ch


gibt es im Modellbahnteil dazu sehr hilfreiche Seiten.

Nun ist es bei der Bietschtalbrücke ja aber so, dass das vom Betrachter aus gesehen hinten liegende Gleis deutlich höher liegt als das vordere. Dann verlaufen die Gleise ja bekanntlich in einer Kurve und sind dementsprechend überhöht. Und zuguterletzt wurde das Gewölbe beim innenliegenden Gleis bei der Erweiterung für das Huckpack-Lichtraumprofil "abgeschrämt", d.h., es wurde für die Ecken der hohen LKWs bzw. Auflieger etwas mehr Platz geschaffen. Man sieht das sehr schön auf diesem Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)



Diese 3 Punkte führen letzlich doch wieder zum altbewährten Trial and Error-Prinzip, wobei die auf der erwähnten Seite gelisteten Normen schon sehr hilfreich sind.

Ein weiterer Tipp stammt von Michael Schröder. Er hat in einem seiner Newsletter den Bau seiner Tunnelportale ausführlich beschrieben. U.a. sägt er die Rundung im eigentlichen Portalbrettchen ca. 5 mm weiter aus, klemmt dann eine Schablone mit der richtigen Form direkt dahinter und hat so einen wunderbaren Anschlag für den Gipsauftrag.
Mir hat diese dadurch entstandene ca. 5mm starke Gipsschicht an der Innenseite des Portalbogens geholfen, die oben erwähnte Huckepack-Aussparung auf der linken Seite zu realisieren, indem ich diese einfach aus dem Gips herausschnitzen konnte.

Hier ein paar Bilder dazu ...


Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ansicht von hinten. Die Gleise wurden provisorisch ungefähr auf das endgültige Niveau angehoben und überhöht. Der verbleibende Platz für die Stromabnehmer dürfte ganz gut passen.



Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Bilder, die die Aussparung zeigen sollen. Wobei ich fast befürchte, es mit derselben etwas zu gut gemeint zu haben. Eventuell muss also wieder Gips aufgetragen werden, sonst ist die Delle doch etwas zu groß - was meint Ihr?




Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch eine Ansicht von etwas größerer Entfernung. Man sollte kaum glauben, wie die Gesamtwirkung sich allein durch dieses Portal schon wieder geändert hat.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#162 von hans hirsch , 12.07.2012 06:59

hallo Jochen,

schöne Fortschritte, gut hast du das mit dem Hupac-Korridor erwähnt, denn eigentlich sieht das Portal sonst schon ein bisschen unförmig aus.
Kommen die Gleise noch ein bisschen näher zusammen?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#163 von Südrampe , 13.07.2012 13:22

Zitat von hans hirsch
Kommen die Gleise noch ein bisschen näher zusammen?



Hallo Ueli,

der Gleisabstand wird ungefähr so bleiben. Die Lage der Schienen wird durch die Breite der Brücke und den Kurvenradius vorgegeben.
Im Original liegen die Gleise auf der Brücke vergleichsweise weit auseinander, ich schätze, dass hier der Abstand deutlich größer ist als auf den sonstigen Streckenabschnitten.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#164 von Münsti , 13.07.2012 14:14

Hallo Jochen,

sieht sehr gut aus!!! Ich bin schon gespannt auf deine Fortschritte und ich sehe da Tillig Gleis Wie machst du das mit den Pukos?

Die Container sehen auch klasse aus!!! Wobei ich ja lieber Fortschritte beim Modul sehe. Hast du schon einen Plan wie du das in die Anlage einbauen wirst?

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#165 von Südrampe , 13.07.2012 14:50

Zitat von Münsti
Hallo Jochen,

sieht sehr gut aus!!! Ich bin schon gespannt auf deine Fortschritte und ich sehe da Tillig Gleis Wie machst du das mit den Pukos?

Die Container sehen auch klasse aus!!! Wobei ich ja lieber Fortschritte beim Modul sehe. Hast du schon einen Plan wie du das in die Anlage einbauen wirst?

Gruß Andreas




Hi Andreas,


erstmal Dankeschön
Hast aber genau hingeschaut - das ist in der Tat das Tillig-Gleis. Die Pukos von Weichen-Walter hab ich schon vor längerer Zeit bestellt, nachdem Herr Walter auf meine Anfrage hin extra noch im Vorfeld einen erfolgreichen Verlegeversuch mit zusätzlich eingefügten Stahlschwellen unternommen hatte.
Ich wollte einfach die Pukos so unsichtbar wie möglich haben, wobei ich natürlich noch nicht absehen kann, inwieweit man diese zwischen den ganzen Schwellen doch noch sehen wird, wenn kein Schotter zur Tarnung beitragen kann.
Wir werden sehen

In nächster Zeit wird es hoffentlich wieder mehr Baufortschritt zu vermelden geben. Schließlich muss ich mich ja dann auch mal an das Mauerwerk des östlichen Brückenkopfes machen ...

Das Brückenmodul wird übrigens nicht in die Anlage integriert werden. Ich wollte die Brücke ienfach unbdeingt haben, auch wenn sie zunächst nicht befahrber sein würde. Wobei ich schon vorhabe, mittels eines auf- und abbaubaren, einfachen Kreisverkehrs die typischen BLS-Kompositionen auch in Aktion auf der Brücke zu sehen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#166 von Hohentengen21 , 18.07.2012 13:22

Servus Jochen,

gaaaaaaaaaaanz großes Kino. Dieser Vorbildtismus (tolles Wort ) den Du an den Tag legst ist absolute Spitzenklasse
Somit gehört Deine Anlage zu meinen absoluten Favoriten hier im Forum !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#167 von Dominic ( gelöscht ) , 18.07.2012 13:29

Mittag

Du kannst sau gut Brücken und Tunnel bauen meinen vollen Respect.
Ich selber würde das nie so gut hinbekommen wie du.
Hoffentlich kommen bald wieder neue Bilder.

MFG:Dominic.

Fast vergessen was ist die blaue für eine Lok also der Name (Die sieht nämlich gut aus)?


Dominic

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#168 von Knallfrosch139 , 18.07.2012 13:47

Moin Jochen!

Ich habe mal auf die Schnelle Deinen Thread überflogen und muss sagen, das ist wirklich sehr schön und beeindruckend,
was da im Bau ist! Die Ruhmeshalle ist höchst verdient! Die Brücke hast Du nahezu perfekt nachgebildet, Du bekommst meinen größten Respekt!
Weiter so, ich freue mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#169 von Appenzellermichel , 19.07.2012 10:22

Hallo Jochen,

es macht richtig Laune Deine Bilder anzusehen, da Du dich doch sehr nahe am Vorbild
orientierst. Das mit dem Tunnelportal ist mir noch nie aufgefallen.

Nun zu Deinem Plan das Teil nicht in die Anlage zu setzen, dann mach es doch wie ich, bau es
zwischen ein Gleisoval (wenn es Deine Paltzverhältnisse zulassen) und nutze es als Programmier-
gleis. Aus solch einer Idee ist mein Tal der Appenfluh entstanden


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#170 von Südrampe , 19.07.2012 10:44

Zitat von Dominic
Mittag

Du kannst sau gut Brücken und Tunnel bauen meinen vollen Respect.
Ich selber würde das nie so gut hinbekommen wie du.
Hoffentlich kommen bald wieder neue Bilder.

MFG:Dominic.

Fast vergessen was ist die blaue für eine Lok also der Name (Die sieht nämlich gut aus)?




Hi Dominic,


danke für den korrekten Respect


Die blaue Lok ist eine Re 465 der BLS; das Modell in H0 gibt / gab es in zahlreichen Varianten von Roco, Märklin und Hag. Die abgebildete Maschine ist die 465 018 von Roco.

Was die "Baukünste" angeht: das entwickelt sich mit der Zeit, und das geht auch immer weiter. Man muss halt immer wieder mal neue Methoden ausprobieren. Dabei gehen natürlich auch sehr viele Dinge schief oder stellen sich als wenig praktikabel heraus, aber dadurch lernt man letztlich am meisten.
Es freut mich natürlich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen. Letztlich hab ich aber auch, wie jeder andere hier, bei 0 angefangen. Also ist überhaupt nicht gesagt, dass Du nicht mal ne super gestaltete Anlage hinbekommen solltest



Zitat von Knallfrosch139
Moin Jochen!

Ich habe mal auf die Schnelle Deinen Thread überflogen und muss sagen, das ist wirklich sehr schön und beeindruckend,
was da im Bau ist! Die Ruhmeshalle ist höchst verdient! Die Brücke hast Du nahezu perfekt nachgebildet, Du bekommst meinen größten Respekt!
Weiter so, ich freue mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße
David




Auch vielen Dank an Dich!
Mal schauen, wann es die nächsten Aufnahmen vom Baufortschritt geben wird. Ich habe inzwischen angefangen, die Gesteinsstrukturen ins Portal zu ritzen, und sobald da was zu zeigen ist, werde ich die Bilder hier einstellen.




Zitat von Appenzellermichel
Hallo Jochen,

es macht richtig Laune Deine Bilder anzusehen, da Du dich doch sehr nahe am Vorbild
orientierst. Das mit dem Tunnelportal ist mir noch nie aufgefallen.

Nun zu Deinem Plan das Teil nicht in die Anlage zu setzen, dann mach es doch wie ich, bau es
zwischen ein Gleisoval (wenn es Deine Paltzverhältnisse zulassen) und nutze es als Programmier-
gleis. Aus solch einer Idee ist mein Tal der Appenfluh entstanden







Hallo Helmut,

Danke für Deinen Kommentar! Das mit der Orignaltreue stimmt, ich bemühe mich, aber letztlich wurden mir auch in diesem frühen Baustadium schon öfters die Grenzen des Machbaren aufgezeigt.

Zunächst als reines Diorama geplant, wurde mir recht schnell klar, dass mir das nicht reichen würde - die Züge müssen auch drüber fahren In Grunde genommen verfolge ich also ein ähnliches Ziel wie Du mit Deiner Brücke

Gestern abend habe ich dern ersten Verlegeversuch mit dem Mittelleiter von Weichen-Walter unternommen. Das wird aufgrund der hohen Schwellendichte nicht ganz einfach werden, aber irgend ne Lösung gibt es ja immer


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#171 von Südrampe , 21.07.2012 15:41

Zitat von Hohentengen21
Servus Jochen,

gaaaaaaaaaaanz großes Kino. Dieser Vorbildtismus (tolles Wort ) den Du an den Tag legst ist absolute Spitzenklasse
Somit gehört Deine Anlage zu meinen absoluten Favoriten hier im Forum !!




Sorry Oli, ich hatte Deinen netten Kommentar irgendwie übersehen und erst jetzt bemerkt

Ich kann aber Deinen Favoritismus nur gut heißen und freue mich jederzeit über weiteren kommentaristischen Aktivismus!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#172 von Hohentengen21 , 22.07.2012 16:39

Zitat
Sorry Oli, ich hatte Deinen netten Kommentar irgendwie übersehen und erst jetzt bemerkt



das kann passieren, ich bin aber nicht nachtragend


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#173 von Harald und Alex , 30.10.2012 21:47

Hallo Jochen.

In deine unterschrift ist ja auch den link nach dieses megaproject.Haben wir uns auch angeschaut und wir mussen wohl sagen das wir respect haben fur die weise wie du das ganze angehst.Auch hier sehen wir gerne die vortsetzung

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#174 von Südrampe , 02.12.2012 15:39

[quote="Harald und Alex"]Hallo Jochen.

In deine unterschrift ist ja auch den link nach dieses megaproject.Haben wir uns auch angeschaut und wir mussen wohl sagen das wir respect haben fur die weise wie du das ganze angehst.Auch hier sehen wir gerne die vortsetzung

Harald & Alex[/quote]


Vielen Dank für Euren netten Kommentar :)




Es gibt einen, wenn auch kleinen Fortschritt zu vermelden: das erste Tunnelportal ist soweit mal fertig.


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Zug, auf den ich im Juni 2012 vergeblich an der Brücke gehofft hatte:
ES64U2 & ES64F4 mit dem vom Gotthard umgeleiteten TXL-UKV Venlo-Melzo :)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#175 von hda , 02.12.2012 16:09

Hallo Jochen,

Ha!

Endlich – ich hatte schon befürchtet, der Brückenbau wäre wg. Untertunnelung der Alpen eingestellt worden..........

Schön, mal wieder was richtig Steiniges

Dann kann ich jetzt beruhigt wieder hinterm Öfchen verschwinden.

Happy gipsritz!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Großstadtbahnhof
Wälsungen H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz