RE: Frage zum aktuellen Sachstand ESU BR 215 o/b (32021)

#1 von Barmer Bergbahn , 05.08.2011 10:22

Hallo in die Runde,

irgendwie ist es inzwischen sehr ruhig um die BR 215 von ESU geworden, oder? Gerade habe ich mal die Artikelnummer 32021 in die Suchfunktion eingegeben und dabei ganze zwei Treffer erzielt. Der letzte Beitrag ist dabei schon Monate her.
Zu Beginn der ersten Auslieferungen musste ESU ja teilweise ganz schön Schelte einstecken. Neben manchen technischen Unzulänglichkeiten wurden aber gerade auch in der Variante o/b offensichtliche Schwächen in Lackierung/Druck aufgezeigt. Vielerorts konnte man lesen, dass die Käufer ihre Modelle umgehend zurückgaben – Ende offen.

Mich würde daher einmal interessieren, wie der aktuelle Stand der Lok ist. Hat ESU nachgebessert und wurden die "schadhaften" Modelle ausgetauscht? Waren die dann in Ordnung? Weiterhin: Sind alle technischen Kinderkrankheiten (man las von Funkenflug, Taumeln der Lok, Probleme mit der Beleuchtung, um nur einige Beispiele zu nennen) behoben und wie sieht es mit dem aktuellen Stand der Lackierung aus?

Kurzum: Mich würden einfach alle Neuigkeiten rund um die Lok (es geht speziell um die o/b!) interessieren, da man aus den bisherigen Informationen keine Empfehlung im Sinne von "Kaufen, oder besser beim Händler lassen" ableiten kann.


Besten Dank für Eure Einschätzungen und viele Grüße zum Wochenende,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum aktuellen Sachstand ESU BR 215 o/b (32021)

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 05.08.2011 10:54

Morgen Christian,
ja du hast recht es ist still geworden?
Ob es am Sommer liegt oder weil keine vom Hersteller Lieferbar sind .
Im April hatte ich einen Händler gefragt wie sie so ist, antwort: er könnte welche Verkaufen wenn er welche hätte.
Also so schlech waren sie nicht , mit Ausrutschern .
Vielleicht tauchen im September wieder welche auf.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Frage zum aktuellen Sachstand ESU BR 215 o/b (32021)

#3 von Barmer Bergbahn , 05.08.2011 12:51

Hallo Max Maulwurf,

einige (Internet-) händler haben die Lok ja schon noch, so ist es nicht. Recht gebe ich Dir aber insofern, als dass wahrscheinlich jetzt gerade die Zeit zwischen erster und zweiter Auslieferung ist. Jedoch müsste es dennoch Menschen geben, die eine Lok der ersten Auslieferung gekauft haben, und von denen erhoffe ich mir eben aktuelle Erfahrungsberichte.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum aktuellen Sachstand ESU BR 215 o/b (32021)

#4 von Betulaceae , 05.08.2011 15:28

Moin moin,
ich habe die 215 in AC seit April, allerdings leider/zum Glück die altrote Version.
Die Lackierung war, und ist immernoch perfekt. Und hält auch häufigerem Anfassen und dem Betrieb des Rauchgenerators stand. Das Rauchöl hinterlässt insgesamt keine Spuren an der Lok. Kurven- und Weichenquitschen funktionieren weiterhin tadellos. Die Lok ist auf meiner schlecht verlegten M- Gleis- Anlage im regelmäßigen Einsatz und läuft tadellos, 3-5mal die Woche und immer mit Rauch.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, es gibt allerdings 2 Sachen die mich stören:
- kurz bevor der Rauchsatz leer ist, fängt der Lüfter fürchterlich zu kreischen an, mit Nachfüllen vom Rauchöl ist das wider vorbei, aber ob das so gut für die Lebensdauer der Lager ist...
- die Zugkraft ist mit den 2 Haftreifen nicht allzu groß, aber ausreichend

Zur Verfügbarkeit hat mein Händler mir im April gesagt, dass Esu eine zweite Auflage im September ausliefern will.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, mit dem Sound und den ganzen Gimmicks ist sie MIR das auf jeden Fall Wert gewesen. (345 €)
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Frage zum aktuellen Sachstand ESU BR 215 o/b (32021)

#5 von michi_müller ( gelöscht ) , 07.08.2011 23:46

Hi,

Ich hatte nach der ersten Auslieferung meine blau/beige 215er mit fehlerhafter Bedruckung wieder zurück gehen lassen und siehe da, alle lackierfehler waren behoben. Es scheint so, das ESU wohl tatsächlich was gelernt hat und nun alles perfekt ist. Ich warte jetzt nun auch noch die neue Lieferung im September ab und dann gehts ab auf meiner Bahn im Doppelpack


michi_müller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz