RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#1 von hansi59 , 09.08.2011 16:25

Zitat von wiki Rocrail
*Programmiergleis*

Mit dem Programmiergleis können NMRA-DCC kompatible Lokdecoder programmiert und ausgelesen werden. Decoder für das Märklin-Motorola Format werden nicht unterstützt. Über die Steuerleitungen RTS und RI der seriellen PC-Schnittstelle kann über eine kleine Schaltung ein Programmiergleis angeschlossen werden. Dieses Programmiergleis muss elektrisch von der restlichen Modellbahn über Isolierverbinder getrennt werden. Da an diesem Gleis bei der Programmierung von Lokdecodern die Quittierung des Decoders über einen Spannungsabfall an einem Widerstand ausgewertet wird ist darauf zu achten das auf diesem Gleis kein Fahrbetrieb durchgeführt wird. Der Widerstand könnte sonst sehr heiß werden. Auch ist Das Programmiergleis nicht gegen einen Kurzschluss geschützt. Bei einem Kurzschluss brennt der Widerstand in kürzester Zeit durch. Bei Bedarf ist der 36 Ohm Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis so auszulegen das er nicht durchbrennen kann. Bei einer Betriebsspannung von 18V fließen bei einem Kurzschluss 0,5A durch diesen Widerstand was einer Verlustleistung von 9W entspricht. Sicherheitshalber sollte dieser Widerstand deshalb mindestens in der 11W Ausführung (Conrad Artikel-Nr.: 411728-62) verbaut werden.

Anschlusspläne: siehe Kapitel: Anschlussdiagramme und Schaltpläne



--> http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddl_als_zentrale&s[]=ddl



Hilfäää! Ich suche seit einer Stunde verzweifelt den rot markierten Link und finde ihn nicht. Weiß jemand, wo das ist?????


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#2 von mike_pf , 09.08.2011 16:44

Hallo,
ich habe damals diesen Schaltplan benützt.
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?connections

Bei mir funktioniert es mit Rocrail (DDX).

Gruß
Michael


mike_pf  
mike_pf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#3 von RainerK , 10.08.2011 12:39

Hallo Hansi69,

DDL ist in Rocrail veraltet und durch DDX ersetzt.
Hier ein paar Links aus dem Rocrail-Wiki, die Dich vielleicht weiter bringen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=maerklin_6604-de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ord-1-de

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#4 von hansi59 , 10.08.2011 13:58

Zitat von mike_pf
ich habe damals diesen Schaltplan benützt.
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?connections


Hallo Michael, ich glaube, den meine ich im Prinzip. Irgendwo habe ich jedoch einen Plan gesehen, wie er auf 9-pin RS232 gelegt werden kann mit Angabe der Pin-Nummern.

Und was ich grundsätzlich noch nicht verstanden habe: Braucht man denn einen eigenen Booster für das Programmiergleis? Wo im Plan von rot/schwarz abgegriffen wird, wird doch wohl nicht die Hauptspeisung für die Anlage sein, oder doch?

Zitat von RainerK

DDL ist in Rocrail veraltet und durch DDX ersetzt.
Hier ein paar Links aus dem Rocrail-Wiki, die Dich vielleicht weiter bringen:



Hallo Rainer, die kannte ich alle, leider finde ich keinen Link zu einem Kabelschaltplan. Es gibt *irgendwo* einen für die gesamte Verkabelung der RS232, je zwei Kabel für Zentralanschluss und Programmieranschluss. Ich finde ihn nur nicht wieder, hab' vergessen ein Lesezeichen zu setzen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#5 von RainerK , 10.08.2011 14:18

Hallo Hansi,

auf der Wiki-Seite "DELTA 6604 als Booster" findest Du unten eigentlich alles was man für den Betrieb als Programmiergleis braucht.
Die ACK-Schaltung entspricht prinzipiell der von Michael verlinkten Seite: http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?connections

Auf der Wiki-Seite des ORD-1 gibts Links zu den PDF-Schaltplänen, aus denen auch die Steuerung des Programmiergleis(PT)-Umschaltrelais erkennbar ist.
Allerdings wird dieses PT-Relais nicht aus der RS232, sondern aus Pin 14 der Parallel-/Drucker-Schnittstelle gesteuert.

Mir ist keine Schaltung bzw. Software bekannt, bei der ein Pin der RS232 das PT-Relais steuert.
Die bekannten Lösungen haben entweder einen separaten Ausgang an der Zentrale oder müssen manuell mit einem Umschalter bedient werden.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#6 von hansi59 , 10.08.2011 14:50

Zitat von RainerK
oder müssen manuell mit einem Umschalter bedient werden.



Ok.

Das versteh' ich jetzt.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#7 von Gleisdreieck21 , 14.08.2011 14:43

Hallo,

Zitat von hansi59
...leider finde ich keinen Link zu einem Kabelschaltplan. Es gibt *irgendwo* einen für die gesamte Verkabelung der RS232, je zwei Kabel für Zentralanschluss und Programmieranschluss. Ich finde ihn nur nicht wieder, hab' vergessen ein Lesezeichen zu setzen.


war es dieser Link?
http://samulat.de/DigitaleBahn.html


Grüße
Ulli


 
Gleisdreieck21
Beiträge: 8
Registriert am: 30.09.2010
Stromart Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#8 von hansi59 , 14.08.2011 15:37

Nein, aber trotzdem ein höchst interessanter Link, vielen Dank!

Da ich jetzt weiß, dass man eine Z-Schaltung verwenden kann, um den Booster von der Anlage aufs Programmiergleis zu schalten, denke ich, dass ich es hinbekommen werde.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#9 von hansi59 , 14.08.2011 21:33

"Wird ein solches Programmiergleis verwendet, darf der erddcd Daemon nicht mit aktiviertem Ringindikatorcheck gestartet werden."

Dieser Satz in der Anleitung ist allerdings komplettes chinesisch für mich.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.08.2011 23:02

Zitat von hansi59
"Wird ein solches Programmiergleis verwendet, darf der erddcd Daemon nicht mit aktiviertem Ringindikatorcheck gestartet werden."

Dieser Satz in der Anleitung ist allerdings komplettes chinesisch für mich.



N´Abend Hansi,
auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier nun komplett lächerlich mache, mein Versuch, diese Formulierung zu lösen (bessere Erklärung seitens der RocrailSpezialisten ausdrücklich erwünscht).

Ein "Daemon" ist bei vielen Betriebssystemen einfach ein Hintergrundprogramm, somit auch bei Linux.
Gibt es auch bei Windoofs - dort nennt man es nur nicht so.

Ringindikatorcheck würde ich als "Rundumabfrage" definieren.

D. h. beim Start von erddcd darf das Programm nicht alle Ausgänge (Hardwarevariablen) abfragen, sondern nur gezielt eben das Programmiergleis.
Hierzu sollte es entsprechende Startparameter von erddcd geben oder Klickboxen.

(Antwort nur eingestellt, da mir z.Zt. nicht bekannt ist, ob entsprechende Spezis jetzt noch an Bord sind)


wolfgang58

RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#11 von hansi59 , 15.08.2011 06:55

Hallo Wolfgang,

ich weiß, was ein Dämon bei Linux ist. Aber die Formulierung ist ein Beispiel dafür, dass mich die Linux-Nerds manchmal immer noch zum Wahnsinn treiben mit ihrem Kommandozeilenwahnsinn. Was ist das für eine idiotische Info? Es wird einem gesagt, was man machen soll, aber nicht wie und wo. Es gibt doch ein Frontend-GUI namens "Rocview", wenn ich das richtig verstanden habe. Wieso soll ich mich da um irgendwelche herumspukenden Dämonen kümmern müssen? Kann die dämliche Software das nicht selber? Ein Button "Programmiermodus starten" und gut ist.

Sorry für den Wutausbruch. Es scheint ja, dass sie es langsam kapieren. Mein Ubuntu 10 kann ich zumindest schon mal installieren und benutzen, ohne irgendwelche Dämonen starten oder nicht starten zu müssen oder Kommandozeilenchinesisch zu können.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#12 von RainerK , 15.08.2011 07:02

Hallo zusammen,

dann will ich mal das Geheimnis des "Ringindikatorchecks" lösen.

Ganz klassisch war ja die serielle Schnittstelle zum Anschluss eines Telefon-Modems gedacht.
Damit der PC einen ankommenden Tefonanruf erkennen konnte, wurde in der Schnittstelle eine Leitung vorgesehen,
die die im Modem erkannten Anrufe ("Klingeln" = englisch "Ring") an den PC melden.
Die Leitung hat die Bezeichnung RI (Ringindikator).

So, und was hat das mit dem Programmiergleis zu tun ?
Ganz einfach: Die Entwickler des "erddcd Daemon" haben diese Leitung für die Rückmeldung der acknowledge-Impulse der Dekoder gewählt.

Je nach Software muss beim PC ggf. die Prüfung (check) der RI-Leitung auf eingehende Anrufe (hier ACK-Impulse) aktiviert werden = "aktivierter Ringindikatorcheck"

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

EDIT:
Hallo Hansi,
Dein Wutausbruch ist verständlich, aber beruhige Dich bitte, denn bei Rocrail hast Du beim Starten im Arbeitsbereich mit Befehlszeilen-Parametern nichts zu tun.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#13 von maf , 15.08.2011 12:20

Hallo Hansi,

erstmal die Frage: Wie ist Deine "Zentrale" in rocrail konfiguriert?
Hast Du im Hintergrund überhaupt noch erddcd laufen? Meines Wissens ist der erddcd ein wenig veraltet, vogt-it bietet nur noch den srcpd. In diesem Fall ist der Ringindicatorcheck schnell ausgeschaltet, mit der Zeile

1
 
<enable_ringindicator_checking>no</enable_ringindicator_checking>
 


in der /etc/srcpd.conf (oder wo die Datei sich auf Deinem Rechner befinden mag). Der Eintrag kommt in den [ddl]-Bereich Deines Boosters/Delta/...

Oder gehst Du mittlerweile direkt über ddx, wie von Rainer vorgeschlagen? In dem Fall sollte rocrail das eigentlich selbständig hinbekommen.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#14 von hansi59 , 15.08.2011 12:29

Zitat von maf
erstmal die Frage: Wie ist Deine "Zentrale" in rocrail konfiguriert? Hast Du im Hintergrund überhaupt noch erddcd laufen? [ . . . ] Oder gehst Du mittlerweile direkt über ddx, wie von Rainer vorgeschlagen? In dem Fall sollte rocrail das eigentlich selbständig hinbekommen.



Äääh. Ich hab' das noch gar nicht laufen. Ich plane nur. Ja, und dann natürlich gleich DDX. D.h. dann wohl, ich muss mich nicht weiter kümmern?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#15 von maf , 15.08.2011 12:46

Zitat von hansi59

Äääh. Ich hab' das noch gar nicht laufen. Ich plane nur. Ja, und dann natürlich gleich DDX. D.h. dann wohl, ich muss mich nicht weiter kümmern?



Davon würde ich ausgehen. Eventuell musst Du noch mit der Einstellung "Kurzschlussüberwachung" unter Datei -> Rocrail Eigenschaften -> Zentrale -> [Deine Zentrale mit ddx] -> Eigenschaften -> Einzelheiten ein wenig rumspielen.


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#16 von hansi59 , 15.08.2011 13:56

Zitat von maf
-> [Deine Zentrale mit ddx]



Momentan ist das Roco Booster 10764. Keine Zentrale, aber dafür ist ja DDX da, dass die Zentrale emuliert werden kann.

Die Multimaus funzt dann aber wohl als Handregler nicht mehr, man kann sie anscheinend nicht als Slave verwenden, wenn im Master eine DDX/RS232 Anschaltung drinsteckt.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rocrail/DDX Programmiergleis Schaltplan - Wo?

#17 von maf , 15.08.2011 17:18

Da hast Du natürlich Recht, mit Zentrale meint rocrail (und in der Folge auch ich...) an dieser Stelle alles, was sich zwischen Rechner und Modellbahn klemmen lässt und Befehle weitergibt. Das schließt auch Booster, Delta-Lösungen bei Märklin etc ein. Zur Multimaus-Frage muss ich als Märklinist leider passen...


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz