RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#1 von S3/6 , 01.12.2006 09:20

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen LGB-Soundtender mit eingebautem LGB-Decoder 55020 auf das Programmiergleis stelle und mit der Intellibox die Decoder-Adresse ändern will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Kurzschluß auf dem Programmiergleis".

Verwendete Konfiguration:
Intellibox mit aktueller Software, Datenformat DCC, LGB-Gleis

Vorgehensweise:
Anwählen der Lokadresse - Mode - 4 - Menü - DCC-Programmierung - CV 1 = 1 - Enter - Fehlermeldung

Der Soundtender fährt ansonsten im Digitalbetrieb auch auf dem verwendeten Programmiergleis einwandfrei, auch die Soundfunktion arbeitet problemlos.

Ich habe auch schon den Programmiergleisausgang direkt mit Krokodilklemmen an die Stromabnehmer angeschlossen und auch die Polung vertauscht - immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand Rat ?



 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#2 von tron24 , 01.12.2006 10:53

Hi,

beim programmieren einen Widerstand von ca. 68 - 100 Ohm in eine Leitung zum Gleis.
Nicht vergessen, beim Fahrbetrieb muß er wider raus, sonst "dampft" es.
Bei mir klappt es jedenfalls.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#3 von Gast , 01.12.2006 10:55

Hallo Michael,

der Dekoder zieht zuviel Strom. Du musst das etwas beschränken. Das geht mit einem 10-30Ohm Widerstand in der Zuleitung.

Im übrigen sind die LGB_Dekoder eh etwas speziell mit der Programmierung und dem Format. Die haben ein modifiziertes DCC. Das nennt sich Impulskettensteuerung.

Wolfgang




RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#4 von Michl , 01.12.2006 15:14

Hallo Michael.

Falls Sie zufällig im Besitz einer Märklin Control Unit 6021 sein sollten, so probieren Sie doch einfach mal mit ihr eine Programmierung Ihrer Loks. Ich hatte mit meinen KISS Maschinen die gleichen Probleme wie Sie. Eine Programmierung mit der 6021 hingegen funktionierte problemlos.

mfg Michl



Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#5 von Gast , 01.12.2006 19:46

Hallo Michl,

die normalen LGB-Dekoder verstehen kein Motorolaprotokoll.

Wolfgang




RE: Kurzschlußmeldung Programmiergleis IB mit LGB-Decoder

#6 von S3/6 , 01.12.2006 19:46

Vielen Dank für Eure Tipps !

Wenn ich in die Zuleitung zum Programmiergleis einen 100 Ohm-Widerstand einbaue, bringt mir die IB zwar die Meldung "Fehler", die neuen Werte werden aber wundersamerweise trotzdem übernommen.

Mit dieser neuen Konfiguration ist es mir einwandfrei gelungen, die neue Adresse einzustellen. Die Maschine läuft einwandfrei.

Wie war das noch ? Digitale Modellbahn: Nur zwei Kabel zur Anlage und unbegrenzter Modellbahnspaß ! Wer´s glaubt ...



 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz