RE: 8 Stunden mit der CS2

#1 von HJürgen , 10.08.2011 21:36

Hallo ins Forum,

Beim Hobbystart bin ich derzeit im Bereich Hard-Software Kombinationen mit der Erprobung der Konfiguration CS2 (60215) mit dem Programm Train-Controller Gold angekommen.

Hier mal den ganz normalen Wahnsinn der mir da so passiert ist !

Netzwerke sind mir nicht unbekannt so das ich mir dieses Unterfangen recht einfach vorgestellt habe. Die CS2 hing schon die ganze Zeit am Netz und es galt nur die entsprechenden IP`s und das Gateway (UDP) einzutragen. Gesagt, getan. Ergebnis - Kein Zugriff ?? Kontrolle der IPs ergab das die manuell vorgenommene Konfiguration von der CS übernommen wurde, Pingen ging, das wars dann auch.

Also alles auf Auto, DHCP vergibt Adresse an CS2 und --- alles geht ! Gleiche Adresse per Hand eingetragen, kein Aufruf mehr möglich aber Ping geht ????
Gut, dann also Auto, Traincontroller installiert, Firewall zufrieden gestellt, PC hat frisches Win7-64. Im TC die Installation gemacht und Teststrecke angelegt, S88 Kontakte eingetragen Lokdatenbank von der CS2 eingelesen, alles wunderbar. Nun erster Fahrversuch mit TC, Lokführerstand geöffnet und losgefahren, doch was ist das - statt dem Fahrtschieber erscheint nach ein paar Sekunden ein Schriftzug - System- dort und es ist aus mit dem Zugriff auf die Lok.
Was sagt TC dazu, seit April bekannt, Timming Probleme, soll behoben werden. Was sagt Märklin dazu, - Nichts -, aber es gibt ein Update - 1.5.2 -, gleich mal updaten, CS hängt ja am Netz, also los.
Update startet, nach einigen Minuten steht dort "Das Update war Nicht erfolgreich", warum ? Ich hatte die CS wieder auf Manuelle IP konfiguriert (gleiche wie vom DHCP vergeben war), nach dem umstellen auf DHCP und einem Neustart lief das Update problemlos durch und die Firmware sagte jetzt 1.5.2. Aber was ich auch eingestellt habe, welche Tipps ich bezüglich IP und CAN ausprobiert habe das Ergebnis war immer -- Kein Zugriff vom TC, nicht mal die Hilfeseiten im Browser kamen zum Vorschein ! Also wieder zurück auf Firmware 1.4.0 mittels Stick. Was sagt TC zu Win7-64, nichts gefunden, wurde aber von Setup installiert, sollte also gehen.
Trotzdem, man hat ja Auswahl an PCs.
Nächster Kandidat, ein PC mit Win7-32.
TC installiert, System eingerichtet, Testgleis und S88 Kontakte angelegt, Gateway Adresse in CS auf neuen PC umgestellt, CS gebootet und
- Auf dem Gleisbild im TC sehe ich den belegten Block, S88 geht schon mal. Nun mal schnell eine Lok einlesen, Einlesen gestartet aber nichts kommt ? Schiet happens, warum muß ich nur Win7 benutzen.

Nächster Kandidat, ein PC mit Win XP-Pro (fast frisch installiert).
TC installiert, System eingerichtet, Testgleis und S88 Kontakte angelegt, Gateway Adresse in CS auf neuen PC umgestellt, CS gebootet und
- Auf dem Gleisbild im TC sehe ich den belegten Block, S88 geht schon mal. Nun mal schnell eine Lok einlesen, Einlesen gestartet aber nichts kommt ?
Zurück zum ersten PC (W7-64), Lokdatenbank einlesen gestartet, alles wird eingelesen aber beim fahren mit dem Lokführerfenster im TC "----- System -----".

Ein letzter Versuch, Büro PC mit Win7-64
CS2 mit neuem UDP-Adresse (Büro PC) versehen und gestartet, auf dem Büro PC statt TC 7.02F mal 7.02E installiert. TC geht, Lokdatenbank wird gelesen, Lokführerfenster -----" System" -------.

Nun sind mir erst einmal die Ideen ausgegangen und ich werde mal darüber nachdenken ob es so gut war nach der IB (permanentes Booten) und der CS1r (seit dem Urstand 3.0.0 kein stabiles Relaese mehr) eine CS2 sowie 2Stk 60174 Booster im Vertrauen auf die Ankündigung das TC nun die CS2 unterstützt zu erwerben.

Mit frustiertem Gruß
Jürgen

Nachtag vom nächsten Tag/Versuch.
Beim Versuch die Loks über TC mit der CS2 einzumessen durfte ich feststellen, das die S88 Signale von der CS so lahm eingelesen werden das auch 4 Meter Auslauf bei Modellmäßigen 16kmh nicht reichen den Belegtmelder anzuzeigen. Ohne Lokeinmeßdialog ist die S88 Anzeige am Bildschirm akzebtabel wenn auch nicht ohne Zeitversatz.
Das ist die derzeit schlechteste Kombination von Soft/Hardware die bei mir verfügbar ist, aber die mit Abstand teuerste.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#2 von Muenchner Kindl , 11.08.2011 07:43

Hallo Jürgen,

nur eine Frage aus Interesse: Wozu brauchst Du zum Fahren und Steuern via PC eine derartige Zentrale? Ich will damit weder die CS1, noch Deine aktuelle CS2 schlechtreden aber ich vermute, dass für Deinen Fall ein "einfacheres" Gerät geeigneter und zuverlässiger wäre.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 8 Stunden mit der CS2

#3 von HJürgen , 11.08.2011 09:40

Hallo Thomas,

geboren wurde die Zentrale eigentlich schon vor vielen Jahren (IB) gedanklich. Die Möglichkeiten hier automatischen Betrieb zu machen und dabei händisch noch Mit-spielen zu können war der Vater dieser Gedanken. Bei meiner Ur-Anlage war Blocksicherung sowie Ein-Ausfahrautomatik mit Relaistechnik aufgebaut. Ewige Baustelle und der Autoablauf ließ auch zu wünschen übrig. Also mußte eine Zentrale her die das kann.
Damit begann mein Leidensweg. Wie geschrieben machte die Universal-Zentrale IB immer wieder durch Reboots auf sich aufmerksam, außerdem konnte sie die neuen Mfx-Loks nicht vollständig ansprechen. Dann kam die CS1r.
Voll Enthusiasmus habe ich mich darauf gestürzt um schon nach dem ersten Update festzustellen das mich das Reboot-Problem wieder eingeholt hat. Wie du an meiner Signatur sehen kannst habe ich auch eine TAMS im Bestand. Ich weis von dir, das du dieses Gerät gerne magst (deine Postings) und prinzipiell teile ich diese Einstellung was Stabilität angeht. Aber meine Vorstellung an die Zentrale ist die Unterstützung aller 3 derzeitigen Protokolle und die Möglichkeit alle diese Decoder auch parametrieren zu können. Das sollte die CS2 leisten können. Die Ankündigung von Herrn Freiwald das der TC nun auch mit der CS2 kann und die bisherige Erfahrung mit dem TC an der CS1r was Stabilität der Software TC angeht haben den Entschluß zur CS2 dann endgültig gemacht. Nun habe ich sie und wieder gibt es Probleme die vorher nicht erroirrbar waren, sondern erst dann auffallen wenn man diesen Fehler sucht und auch bei anderen gleichartige Probleme findet deren Behebung seitens des Herstellers auf sich warten zu lassen scheint.
Ich gebe es aber noch nicht endgültig auf, werde mir nunmehr einen Uralt PC mit W2000 zusammenbauen und dessen Verhalten an der CS2 testen.
Da Guido(Meise) Umbau/Umzugsbedingt mit meiner Anlagenplannung seit Monaten stillsteht habe ich dafür ja noch etwas Zeit. Vielleicht ist Herr Freiwald ja sogar schneller.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, schließlich lebt er ja davon.

Hoffnungsvolle Grüße
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#4 von Peter BR44 , 11.08.2011 20:30

Hallo Jürgen,

als es liegt unter Garantie nicht an der CS-2, denn die meiner
Kollegen und meine laufen Problemlos mit WinDigiPet.
Traincontroller kann meines Wissens erst seit kurzem erst mit der
CS-2 kommunizieren und da können noch einige Ungereimtheiten
auftauchen, die aber per Update bestimmt im laufe der Zeit behoben werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#5 von Peter BR44 , 11.08.2011 20:35

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Jürgen,

nur eine Frage aus Interesse: Wozu brauchst Du zum Fahren und Steuern via PC eine derartige Zentrale? Ich will damit weder die CS1, noch Deine aktuelle CS2 schlechtreden aber ich vermute, dass für Deinen Fall ein "einfacheres" Gerät geeigneter und zuverlässiger wäre.




Hallo Thomas,

habe mich für die CS entschieden weil ich auch mal meine Testanlage ohne PC automatisch
fahren möchte. Des weiteren zum Programmieren meiner Loks.
Ansonsten stimme ich dir voll zu, dass das Teil und Software mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

Möchte auch den ganzen Uhlkeinbock los werden und warte nur darauf, dass die
Tamse MFX/M4/M3 vollständig unterstützt und beherrscht. Hoffe, dass das bald sein wird.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#6 von paparalf , 11.08.2011 22:35

Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang möchte ich doch mal auf das scheinbar wenig bekannte Programm iTrain hinweisen (http://berros.eu/itrain/de/).
Das Programm läuft bei mir schon einige Monate völlig problemlos mit der CS 2.
Es kostet viel weniger als die anderen Programme und ist meines Wissens das Einzige das die Lokliste aus der CS2 ausliest, so das man keine Loks bzw. Funktionsmodelle manuell einrichten muss. Ich glaube es benutzt auch das can-Protokoll wie die CS2, weshalb es vielleicht auch so problemlos funktioniert.
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#7 von HJürgen , 12.08.2011 09:27

@Hallo Ralf,

iTrain kannte ich noch nicht. Nach kurzer Durchsicht der Programmmöglichkeiten vermisse ich hier die Variante der Zufallsfahrten sowie die variablen Möglichkeitne der Blöcke (z.B. welcher Zug auf welchem Gleis).
Handbuch zum Download habe ich keines gefunden so das ich dies hier aus der Funktionsbeschreibung ableite.

@Peter,

es liegt definitiv an der CS2. Der direkte Vergleich mit der CS1r beweist es überdeutlich. Die fehlende Rückmeldungsanzeige im TC ist neu in Version 7.02E2. Beim Einmessen wird die Blockbelegung nicht mehr im Stellpult angezeigt sondern nur noch im Einmeßdialog. Auskunft Herr Freiwald. Das ich auch noch die Lok verkehrt herum aufgegleis hatte hat zwar das Chaos perfekt gemacht, aber nach Korrektur ist das Zeitverhalten der s88 Kontakte an der CS2 unverändert unbrauchbar (V 1.5.2). Ich habe nunmehr das HSI-88 angeschlossen und damit ist auch ein Einmessen möglich. Ohne HSI an der CS1r geht es ebenfalls ohne Probleme.
Die Nichtfunktion des Lokführerstandes in der CS2/TC ist ein bisher nicht behobenes Timingproblem (seit April 2011) mit dem man aber vorübergehend leben kann.

@Peter, Thomas,

Das die CS2 in Verbindung mit TC möglicherweise "Mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen ist mag ja sein. Wie geschrieben ist meine Intuition für die CS2 ja nicht ausschließlich der Anlagenbetrieb. Ich halte die CS2 derzeit für die Zentrale mit der alle derzeitigen und von Mä zu erwartenden Decoder programmierbar sind, und das mit grafischer Dialogunterstützung und dauerhaftem Speichern/Abrufen der Decoderdaten der Loks auf Platte. Alternativen hierfür kenne ich derzeit nicht. Move von Henning Vossen ist sehr umfangreich, kann aber nur mit der Tams zusammen und alle anderen brauchen zusätzliche, eigene Hardware. Mfx fehlt völlig. Bestimmt habe ich was übersehen oder nicht gefunden aber das ist halt mein Fundstand. Auch die Zuordnung der Loks mittels Icons und Namen ist für mich ein gewichtiges Argument gewesen. Nicht jeder kann sich die Adressen seiner Loks merken.
Jeder hat halt seine Gründe und Vorlieben und das ist auch gut so.

Jetzt werde ich mal weiter testen gehen, mal sehen was noch alles "schief" läuft.

Mit besten Grüßen
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#8 von juemo ( gelöscht ) , 12.08.2011 12:16

Hallo Vornamenvetter,

ich fahr nun schon 2 Jahre mit der CS2 und hatte zunächst Probleme mit den Boostern und dann mit dem S88-Bus. Jetzt fahre ich mit WDP und der CS2 ohne Probleme und möchte die CS2 nicht mehr missen. Ich kann die Anlage einschalten und über das CS2-Layout meine Anlage steuern. Wenn ich es etwas komfortabler haben möchte, schalte ich den PC dazu. Unter WDP wurde eine sehr komfortable Anmeldung der CS2 integriert! Auch das Einmessen der Loks bereitete keinerlei Probleme.

Meine Moba wird über einen PC mit Win2000 gesteuert und er hat auch keine Verbindung zum Internet. Es ist somit auch kein Firewall nötig. Wenn ich Daten übertragen möchte, nehme ich einen Stick.

Du solltest einmal mit dem Programmautor telefonieren, denn normal ist das nicht und liegt wahrscheinlich auch nicht an einer fehlerhaften CS2!


juemo

RE: 8 Stunden mit der CS2

#9 von HJürgen , 12.08.2011 16:18

Hallo Jürgen von der Küste,

danke für die Info. Das die WDP Fraktion hier keine Probleme hat habe ich schon mitbekommen.
Bei meiner Suche nach Steuerungssoftware für die Moba war auch WDP auf der Auswahl. Letztendlich hat das einfachere Bedienkonzept für meine Denke beim TC den Ausschlag gegeben gehabt.
WDP ist an manchen Stellen flexibler, dafür aber auch mit höherem Lernaufwand/Eingabenaufwand verbunden.

Erstaunt bin ich nur darüber, das dieses Kommunikationsproblem von TC mit CS2 sehr wohl bekannt zu sein scheint aber sich kaum jemand darüber beklagt.
Nunja, man siehts an mir, Mobahner sind leidensfähige Menschen, nicht aufbrausend und ruhig.
Manchmal könnte ich die Kiste an die W.... werfen

Grüße vom sonnigen Rhein-Main Gebiet
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#10 von juemo ( gelöscht ) , 12.08.2011 18:24

Hallo Jürgen,

falls es sich wirklich um eine nicht ganz saubere Einbindung der CS2 in TC handelt, sollte doch eigentlich das Forum von TC helfen. Für meine anfänglichen Probleme mit der Verbindung WDP-CS2 standen mir die Betas von WDP zur Seite. Ich habe mich nie allein gefühlt und meine, das solltest Du von Deinem Softwareanbieter auch verlangen!

Du könntest es ganz einfach testen. Lade Dir die begrenzte Demosoftware von WDP auf Deinen PC. Du kannst sie in Ruhe testen, hast ein wenig Spaß und könntest dann mit Deinem Softwareanbieter ernsthaft reden!


juemo

RE: 8 Stunden mit der CS2

#11 von Peter BR44 , 12.08.2011 18:51

Zitat von juemo
Hallo Jürgen,

falls es sich wirklich um eine nicht ganz saubere Einbindung der CS2 in TC handelt, sollte doch eigentlich das Forum von TC helfen. Für meine anfänglichen Probleme mit der Verbindung WDP-CS2 standen mir die Betas von WDP zur Seite. Ich habe mich nie allein gefühlt und meine, das solltest Du von Deinem Softwareanbieter auch verlangen!

Du könntest es ganz einfach testen. Lade Dir die begrenzte Demosoftware von WDP auf Deinen PC. Du kannst sie in Ruhe testen, hast ein wenig Spaß und könntest dann mit Deinem Softwareanbieter ernsthaft reden!




Hallo Jürgen,

dem was Jürgen (Juemo) schreibt kann man nur beipflichten.
Das was er über WDP aussagt, kann ich auch nur bestätigen.

Den Tipp von Jürgen würde ich auf jeden Fall ausprobieren,
um zu sehen ob deine CS-2 auch mit WDP Probleme hat
eine Verbindung aufzubauen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#12 von HJürgen , 12.08.2011 19:08

Hallo juemo(Jürgen) und Peter,

das Timmingproblem von TC mit der CS2 ist im TC-Forum durchaus nicht unbekannt. Die dortigen Aussagen zeigen als Verursacher auf Märklin. Offensichtlich scheint aber Herr Perterlin mit WDP diese Probleme mit Märklin nicht zu haben.
Damit sind die TC-Seminare dann zwar umsonst gewesen aber letztendlich werde ich nur eine Software kaufen die funktioniert.

Danke für die Tipps.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#13 von xanderb ( gelöscht ) , 13.08.2011 10:01

Zitat von HJürgen
iTrain kannte ich noch nicht. Nach kurzer Durchsicht der Programmmöglichkeiten vermisse ich hier die Variante der Zufallsfahrten sowie die variablen Möglichkeiten der Blöcke (z.B. welcher Zug auf welchem Gleis).
Handbuch zum Download habe ich keines gefunden so das ich dies hier aus der Funktionsbeschreibung ableite.



Das Handbuch kann mann herunterladen von der Website. Download wählen und noch unten Scrollen. Es gibt auch Möglichkeiten mit Zufall. Bald wird Version 2 kommen mit vielen neuen Möglichkeiten.

Gruß


xanderb

RE: 8 Stunden mit der CS2

#14 von HJürgen , 13.08.2011 14:38

Hallo XanderB,

Danke, hatte ich übersehen. Nunmehr heruntergeladen und schon mal drin gestöbert.
Interresant finde ich die Seite 25, Einbindung s88 in die CS2. Genau was ich (und viele andere) auch mit reklamiere.
Gibt es Ankündigungen was in V2 neues integriert sein soll ?

Werde mir das Handbuch mal ausdrucken und in einer stillen Ecke lesen und dann testen.

Besten Dank nochmals.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: 8 Stunden mit der CS2

#15 von Heinzi , 26.08.2011 08:46

Ich kann hier zwar nicht fundiert mitreden aber was mir trotzdem nicht einleuchtet ist .......

Zitat
das Timmingproblem von TC mit der CS2 ist im TC-Forum durchaus nicht unbekannt. Die dortigen Aussagen zeigen als Verursacher auf Märklin. Offensichtlich scheint aber Herr Perterlin mit WDP diese Probleme mit Märklin nicht zu haben.

Also wenn eine Software mit der CS2 keine Probleme hat, wesshalb sollte dann Märklin schuld sein, wenn eine andere nicht funktioniert? Auf Märklin zu zeigen ist in einem sollchen Falle natürlich erst mal einfach. Oder wa genau ist der Grund wesshalb man "da" auf Märklin zeigt ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: 8 Stunden mit der CS2

#16 von supermoee , 27.08.2011 10:07

Hallo Heinzi,

Soweit ich die Erklärung von Herrn Freiwald hier im Forum verstanden hatte, liegt das Problem in der Philosophie der jeweiligen Software. Die Steuerung von TC basiert mehr auf Echtzeit. Die Software berechnet dank der eingemessenen Lokomotiven deren gefahrenen Strecke und leitet somit aktiv Ereignisse ein, auch wenn nicht überall Kontakte vorhanden sind. Anhand der Kontakte verfeinert TC kontinuierlich diese Echtzeitberechnung. Diese Steuerung ist weit sensibler auf Verzögerungen im S88 Datenbus, denn wenn die Rückmeldungen nicht konsistent sind (mal länger, mal kürzer), kommt die Berechnung ins Stocken.
WDP hat keine Echtzeitberechnung, daher macht es keine grossen Probleme, wenn mal eine Rückmeldung ne halbe Sekunde früher oder später kommt.

Wenn ich das falsch verstanden habe, mögen mir die Programmierer verzeihen.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#17 von Freiwald , 27.08.2011 18:58

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: 8 Stunden mit der CS2

#18 von nakott , 28.08.2011 10:35

Hallo,

für Interessierte: Der von Herrn Freiwald unter 5. genannte Parameter kann hier im TC Forum nachgelesen werden.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: 8 Stunden mit der CS2

#19 von Peter BR44 , 28.08.2011 11:40

Hallo Dirk,

um im Forum von TC was zu lesen, muss man sich erst registrieren.
Man kann dort nicht einfach nur mitlesen , so wie bei WDP.
So kann man auch Interessenten abschrecken, die sich erst mal nur
informieren wollen bzw. möchten
War u. a. auch ein Grund, warum ich mich für WDP entschieden habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#20 von LKWMAN ( gelöscht ) , 28.08.2011 14:56

Zitat von Peter BR44
Hallo Dirk,

um im Forum von TC was zu lesen, muss man sich erst registrieren.
Man kann dort nicht einfach nur mitlesen , so wie bei WDP.
So kann man auch Interessenten abschrecken, die sich erst mal nur
informieren wollen bzw. möchten
War u. a. auch ein Grund, warum ich mich für WDP entschieden habe.




aber alle anderen Entscheidungen im Leben triffst du nicht auch so!
oder?

mfg Axel1


LKWMAN

RE: 8 Stunden mit der CS2

#21 von Peter BR44 , 28.08.2011 17:48

Zitat von LKWMAN

Zitat von Peter BR44
Hallo Dirk,

um im Forum von TC was zu lesen, muss man sich erst registrieren.
Man kann dort nicht einfach nur mitlesen , so wie bei WDP.
So kann man auch Interessenten abschrecken, die sich erst mal nur
informieren wollen bzw. möchten
War u. a. auch ein Grund, warum ich mich für WDP entschieden habe.




aber alle anderen Entscheidungen im Leben triffst du nicht auch so!
oder?

mfg Axel1




Hallo Axel,

was für eine Antwort erwachtest Du jetzt von mir :

Gebe meine Daten oder Emailadressen nicht einfach mal
so Preis, um irgendwo was zu lesen oder mal ein paar Infos
zu bekommen. Wenn das Zwang ist, dann nein Danke

Wenn Du dich so im WWW und/oder im Leben bewegst,
ist das deine Entscheidung, aber nicht meine


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#22 von LKWMAN ( gelöscht ) , 28.08.2011 19:33

Zitat von Peter BR44

Zitat von LKWMAN

Zitat von Peter BR44
Hallo Dirk,

um im Forum von TC was zu lesen, muss man sich erst registrieren.
Man kann dort nicht einfach nur mitlesen , so wie bei WDP.
So kann man auch Interessenten abschrecken, die sich erst mal nur
informieren wollen bzw. möchten
War u. a. auch ein Grund, warum ich mich für WDP entschieden habe.




aber alle anderen Entscheidungen im Leben triffst du nicht auch so!
oder?

mfg Axel1




Hallo Axel,

was für eine Antwort erwachtest Du jetzt von mir :

Gebe meine Daten oder Emailadressen nicht einfach mal
so Preis, um irgendwo was zu lesen oder mal ein paar Infos
zu bekommen. Wenn das Zwang ist, dann nein Danke

Wenn Du dich so im WWW und/oder im Leben bewegst,
ist das deine Entscheidung, aber nicht meine



Na ja aber Gut und Böse sollte man nicht von solch einfachen Kriterien aus machen.
Und das bei der Auswahl der Software welche Deine Wertvollen Modelle Steuern soll.
Die Demosoftware bekommt man glaub ich ohne Anmelden das Handbuch auch ,und die Richtige Meinung ist nicht immer im Forum sondern ehe wo anders zu suchen.
Aber Deine Wahl ist zumindest auf dem Iphone die bessere.
und mein Kriterium nicht dort zu landen war das die Demo von WDPsehr Eingeschränkt ist und ich meine Anlage nicht voll testen konnte denn
Da spiel ich gerade auch mit rum ,wegen der echt guten Iphone App !
,bleibe aber meinem TC treu und versuche es mit Touchcab zu kombinieren da ich viel rangiere und da ist das neue Touchcab einfach unschlagbar.
Leider hat TC die Handy Apps gar nicht im Griff, ich hoffe aber das so eine große Firma das noch mal bringt irgend wann
Also viel Freude mit Deiner Wahl wünscht Axel


LKWMAN

RE: 8 Stunden mit der CS2

#23 von Freiwald , 29.08.2011 10:26

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: 8 Stunden mit der CS2

#24 von Peter BR44 , 29.08.2011 18:02

Hallo Herr Freiwald,

Ihr gutes Recht ist es so zu handhaben wie sie es für richtig halten

Es geht ja nicht darum Tipps, Tricks, Workshops, oder ähnliches zu
erhalten bzw. abzukupfern, wo eine Registerastion
in meinen Augen auch mehr als richtig ist.
Es geht vielmehr um die Erfahrung der User im Forum mit dem
Produkt und nicht mehr!

Als ehemaliger Verkaufstrainer, sehe ich das nicht als verkaufsfördernd an,
sondern eher als hemmend.
Aber wie gesagt, es ihre Entscheidung, die ich respektiere.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 8 Stunden mit der CS2

#25 von Freiwald , 30.08.2011 12:37

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz