RE: Fahreigenschaften Märklin V80 mit ESU?

#1 von Bubikopf , 15.08.2011 11:06

Hallo zusammen,

wer hat eine Märklin V80 mit einem "richtigen Digitaldecoder" nachgerüstet und kann von den Laufeigenschaften berichten? Macht sich der Decoder positiv beim Motorgeräusch bemerkbar?

Ich habe noch einen ESU 61600 "übrig" und überlege die Anschaffung einer EpocheIII-Platine zur Umrüstung der V80.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Märklin V80 mit ESU?

#2 von Andy ( gelöscht ) , 15.08.2011 16:46

Hallo Uwe,
habe mir kürzlich eine V80 gekauft und mit einem Loksound V3,5 ausgestattet.
Fazit:
fährt richtig gut, um Längen besser als mit dem Seriendecoder, Motorgeräusch ist sehr laut, weil kommt nun aus dem Lautsprecher und nicht mehr vom Motor selbst.
Die Lok hat eine bessere Zugleistung, weil die Lastregelung bei dem ESU Decoder viel besser ist.
Ich bin richtig zufrieden mit meinem Umbau.
Als Lautsprechen habe ich den eckigen 16x25 (50440) Lautsprechen im Chassies auf einer Seite mit Sekundenkleber geklebt. Bei mir ist die Lüssi Paltine eingebaut für 8 Pol Stecker. Musste aber im Bereich des Steckers die Führerstandsatrappe etwas mit dem Dremel bearbeiten. Den Decoder habe ich auch im Chassies auf der gegenüberliegenden Seite seitlich eingeklebt sonst passte die Führerstandatrappe nicht mehr.
Nachteil, die gelbe LED-Beleutung ist erhalten geblieben. Aber die Platine war noch bei mir übrig und konnte so noch eine Verwendung finden.

vG Andy


Andy

RE: Fahreigenschaften Märklin V80 mit ESU?

#3 von Loadstefdn , 15.08.2011 17:02

hallo Andy,
alles was du bislang im forum geschrieben hast und künftig schreiben wirst glaube ich dir.
aber diesen satz nicht:

Zitat von Andy
...Die Lok hat eine bessere Zugleistung, weil die Lastregelung bei dem ESU Decoder viel besser ist...

weil die lastregelung eines decoders auf die zugkraft einer lok keinen einfluß hat.

oder anders gesagt: wenn die räder deiner v80 mit dem märklin-decoder bei einer
bestimmten last am berg schleuderten, dann werden sie dies auch mit dem esu tun.
mfg v. loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Fahreigenschaften Märklin V80 mit ESU?

#4 von Andy ( gelöscht ) , 15.08.2011 17:23

Hallo loadstefdn,
doch schon, der Decoder regelt selbstständig nach, sonst muss ich selbst nachregeln. Mit einer guten Lastregelung und gleiche Fahrstufe zieht die Lok besser. So war es gemeint.
Wenn der Zug zu schwer ist, schleudern die Räder der Lok, dies ist unabhängig vom Decoder, hier hilft nur Wagen abhängen.
vG Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz