RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#1 von basiszug , 21.08.2011 11:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Hbf meiner Anlage mit Durchsagen versehen, die ich auf Knopfdruck auslösen kann. Wichtig ist mir dabei, dass ich eigene Durchsagen (also selbst aufgenommene, als mp3 oder ähnliches) verwenden kann. Ich weiß dass es von Busch so ein System gibt, allerdings gibt es da nur vorgefertigte Sounds.
Wie kann ich das machen? Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze digital zu steuern, also über eine ESU Ecos beispielsweise?
Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Gruß Andreas


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#2 von Taron , 21.08.2011 11:24

Hallo Andreas,

es gibt von der Firma ELV ein MP3 Soundmodul wo du über 10 Tasten (oder entsprechende Digitale Schaltbausteine) 10 eigene Sounds von einer SD Speicherkarte abrufen kannst. Hier der Link:

http://www.elv.de/output/controller.aspx...bereich=&marke=

Das Teil macht einen guten Eindruck und ist nicht ganz so teuer.

Vielleicht ist das ja was du suchst.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#3 von gmeier , 21.08.2011 11:38

Hallo Andreas,
ich habe da bei Tams etwas von EasySound maxi gelesen (ganz neu). Klingt irgendwie nach einer Lösungsmöglichkeit für deinen Wunsch. Sieh doch mal auf der Tams-Seite nach...

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#4 von basiszug , 21.08.2011 20:36

Danke für Eure Antworten! Der Tams EasySound sieht sehr vielversprechend aus, das könnte was sein. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Baustein und kann kurz seine Erfahrungen posten?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#5 von Muenchner Kindl , 21.08.2011 21:40

Zitat von basiszug
Danke für Eure Antworten! Der Tams EasySound sieht sehr vielversprechend aus, das könnte was sein. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Baustein und kann kurz seine Erfahrungen posten?



Hallo,

Im Händlerbeteich des Forums gibt es einen thread von mir und über mein Gewerbe. Darin beschreibe ich auch die ersten Schritte mit dem easy Sound maxi.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#6 von deohm , 21.08.2011 22:19

Hallo Kollegen,
das ELV-Teil.funktioniert hervorragend.Ich habe es digitalisiert in der Form,daß ich statt Schalter Relais genommen habe,die
ihrerseits durch Weichendekoder geschaltet werden.Macht das ganze natürlich kostspieliger,hatte aber noch diverse Teile übrig.
Bastlergrüße Uli


Dampfalex hat sich bedankt!
deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#7 von gartenfuzi ( gelöscht ) , 22.08.2011 00:06

Hallo!

Wie hast du die Ansagen aufgenommen?

Gruß Alex


gartenfuzi

RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#8 von basiszug , 22.08.2011 11:10

Hallo!

Was ich noch nicht ganz verstehe, das Teil kann ja über 200 Sounds speichern bzw wiedergeben. Wie weiß es denn, welchen Sound es abspielen soll? Wenn ich z.B. 20 Sounds speichere, muss ich dann 20 Weichenadressen vergeben?

Zum Thema Sounds aufnehmen, man kann das ganz gut dem Handy machen oder aber mal auf http://www.durchzug.info vorbeischauen, da gibts auch ne Menge. Zwar ist nicht alles von guter Qualität, aber einiges brauchbares ist doch dabei.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#9 von deohm , 22.08.2011 11:27

Hallo,

das Teil hat 10 startbare Ausgänge,also 10 Taster oder 10 Relais mit entspr.10 Dekoderadressen.

Grüße Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#10 von Muenchner Kindl , 22.08.2011 12:51

Zitat von basiszug
Hallo!

Was ich noch nicht ganz verstehe, das Teil kann ja über 200 Sounds speichern bzw wiedergeben. Wie weiß es denn, welchen Sound es abspielen soll? Wenn ich z.B. 20 Sounds speichere, muss ich dann 20 Weichenadressen vergeben?

Zum Thema Sounds aufnehmen, man kann das ganz gut dem Handy machen oder aber mal auf http://www.durchzug.info vorbeischauen, da gibts auch ne Menge. Zwar ist nicht alles von guter Qualität, aber einiges brauchbares ist doch dabei.


Hi,

Beim Tams es maxi wird die Zuordnung, und mehr, über den Dateinamen vorgegeben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#11 von Running.Wolf , 29.12.2023 17:40

Moin
Ich habe zwei Lösungen bei mir implementiert.
Easy Sound Maxi von TAMS (da habe ich einen Artikel bei DIGITALE MODELLBAHN 04/ 2018 geschrieben).
RE: TAMS EasySound Maxi per Arduino

Die Sounds habe ich über den eingebauten Verstärker auf große Lautsprecher ausgegeben.

Bei den letzten Projekten habe ich kleine MP3 Player mit kleinen Lautsprechern direkt in das Geschehen platziert (Kirche, Bahnhof etc).
Kirche mit Licht und Sound

Abgespielt wird
- auf Knopfdruck
- über Arduino Nano
- ausgelöst über Kontaktschienen.

Den Bahnhofsound habe ich am Stachus in München mit dem Handy aufgenommen und auf die SD Karte kopiert.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#12 von Nachtaffe , 29.12.2023 18:36

Ich bin gerade dabei eine Drehscheibe aufzumotzen, weil ich es altmodisch analog mag aber Sound will, brauche ich ein Soundmodul.
Bin bei der Recherche über die Soundmodule mit die Bezeichnung FN-G2450 bei voicemodule.de gestolpert: https://www.voicemodul.de/?cat=16&tit=mit%20Taster
Was soll ich sagen, scheint erstmal für den Zweck perfekt zu sein.
Man kann zwei mp3-Sounds aufspielen, die über Taster abgerufen werden.
Über eine Config-Datei wird eingestellt, wie die Sound bei Tastendruck / Tastenhalten abgespielt werden.
Aufspielen der Sounds via USB-Kabel als Massenspeicher.
Bei meiner Drehscheibe wird der eine Taster die Signalhupe, der andere wird durch ein Relais ersetzt und löst beim Verfahren der Drehscheibe das Maschinengeräusch aus.
Bleibt nur noch, da jetzt eine Spannungsversorgung herzustellen.

Damit kann man natürlich noch unendlich viel anderen Blödsinn anstellen, und wegen dem Akku eigent es sich auch für MiniMax oder andere Module, ohne dass man viel Aufwand mit Spannungsversorgung treiben muss.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#13 von Samy1981 , 29.12.2023 19:41

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #12
Ich bin gerade dabei eine Drehscheibe aufzumotzen, weil ich es altmodisch analog mag aber Sound will, brauche ich ein Soundmodul.
Bin bei der Recherche über die Soundmodule mit die Bezeichnung FN-G2450 bei voicemodule.de gestolpert: https://www.voicemodul.de/?cat=16&tit=mit%20Taster
Was soll ich sagen, scheint erstmal für den Zweck perfekt zu sein.
Man kann zwei mp3-Sounds aufspielen, die über Taster abgerufen werden.
Über eine Config-Datei wird eingestellt, wie die Sound bei Tastendruck / Tastenhalten abgespielt werden.
Aufspielen der Sounds via USB-Kabel als Massenspeicher.
Bei meiner Drehscheibe wird der eine Taster die Signalhupe, der andere wird durch ein Relais ersetzt und löst beim Verfahren der Drehscheibe das Maschinengeräusch aus.
Bleibt nur noch, da jetzt eine Spannungsversorgung herzustellen.

Damit kann man natürlich noch unendlich viel anderen Blödsinn anstellen, und wegen dem Akku eigent es sich auch für MiniMax oder andere Module, ohne dass man viel Aufwand mit Spannungsversorgung treiben muss.



Wie erreichst du das der Sound stoppt sobald die Scheibe ihre Position erreicht hat?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


RE: Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

#14 von Nachtaffe , 29.12.2023 23:59

Ich habe das Fahrgeräusch "002.mp3" in der Config.txt so eingestellt, dass es nur wiedergegeben wird, wenn der Taster 2 betätigt ist.
Taster 2 nun noch durch nen Schließerkontakt eines Relais ersetzen, das mit im Motorstromkreis hängt und das Ziel ist erreicht, der Sound beginnt mit dem Anlauf des Motors und endet wenn er stoppt und das Relais entsprechend abfällt.
Gibt dann halt keinen Sound von der Verriegelung, damit kann ich aber erstmal Leben.

Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich die Roco-Drehscheibe elektrisch komplett umkremple und mir ein eigenes Bedienpult mit Vorwahlschalter baue, so wie freiwerdende Kontakte vom Schleifring anderweitig nutzen werde.
Sprich nur noch DC und Vorwahlbetrieb möglich.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

   

alte Märklin Waggons
Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz