alte Märklin Waggons

#1 von Rookie2021 , 22.12.2023 18:21

Ich habe versucht meine alten Märklin Waggons (1960er Jahre) auf meiner Digitalanlage einzusetzen. Gibt aber regelmäßig Kurzschlüsse. Weis jemand den Grund dafür, und wie man das eventuell beheben kann?


Rookie2021  
Rookie2021
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.03.2021
Spurweite H0


RE: alte Märklin Waggons

#2 von E_41 , 22.12.2023 18:57

Auf welchem Gleis?

C-Gleis?

Dann solltest Du das Radsatzinennmaß messen, das sollte 14 mm oder 14,1 mm betragen.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Waggons

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.12.2023 19:31

Hallo,

Typische Ursache sind verbogene Kupplungen aus Metall. Diese können mit der Kupplungslehre 7001 eingestellt werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, Rookie2021, Stephan Tuerk und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: alte Märklin Waggons

#4 von Michael Knop , 23.12.2023 14:58

Zitat von Rookie2021 im Beitrag #1
Ich habe versucht meine alten Märklin Waggons (1960er Jahre) auf meiner Digitalanlage einzusetzen. Gibt aber regelmäßig Kurzschlüsse. Weis jemand den Grund dafür, und wie man das eventuell beheben kann?



Hi,

Wie so oft fehlen sämtliche zielführende Hinweise:

Welches gleissysten, mit oder ohne schlanken Weichen.

Welche Fahrzeuge.
Neuwertig, oder stark bespielt?


Welche Digitaltechnik?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Waggons

#5 von Beschwa , 25.12.2023 23:48

Bilder können auch helfen


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Waggons

#6 von JoWild , 26.12.2023 10:11

Hallo @ Rookie2021
nachdem du nicht schreibst, auf welchem System du die Wagen einsetzen willst

Versuchst du die Wagen auf nicht-Märklin-Gleisen einzusetzen? Wenn ja, dann muss es beim 2-Leiter-System (DC) Kurzschluss geben. Und wenn du Isolierte Radsätze eingebaut hast, dann müssen die beidseitig isoliert sein, weil es sonst Kurzschlüsse über die Metallkupplungen zwischen 2 Wagen gibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: alte Märklin Waggons

#7 von Mare , 30.12.2023 08:40

Ergänzend zu #6:
Alte Märklinwagen haben, je nach Alter, auch Metallrahmen bzw. sind vollständigaus Metall. Es wurden die Achsen in die Metallrahmen geklipst. Die Räder hier zu isolieren bedarf es besonderer Tauschradsätze, die es möglicherweise noch gar nicht käuflich gibt.


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


   

SUSI BLDC Motor Controller
Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz