Ich habe versucht meine alten Märklin Waggons (1960er Jahre) auf meiner Digitalanlage einzusetzen. Gibt aber regelmäßig Kurzschlüsse. Weis jemand den Grund dafür, und wie man das eventuell beheben kann?
Ich habe versucht meine alten Märklin Waggons (1960er Jahre) auf meiner Digitalanlage einzusetzen. Gibt aber regelmäßig Kurzschlüsse. Weis jemand den Grund dafür, und wie man das eventuell beheben kann?
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Spurweite | H0 |
Auf welchem Gleis?
C-Gleis?
Dann solltest Du das Radsatzinennmaß messen, das sollte 14 mm oder 14,1 mm betragen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
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Gleise | Märklin K + C |
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Hallo,
Typische Ursache sind verbogene Kupplungen aus Metall. Diese können mit der Kupplungslehre 7001 eingestellt werden.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
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Zitat von Rookie2021 im Beitrag #1
Ich habe versucht meine alten Märklin Waggons (1960er Jahre) auf meiner Digitalanlage einzusetzen. Gibt aber regelmäßig Kurzschlüsse. Weis jemand den Grund dafür, und wie man das eventuell beheben kann?
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Hallo @ Rookie2021
nachdem du nicht schreibst, auf welchem System du die Wagen einsetzen willst
Versuchst du die Wagen auf nicht-Märklin-Gleisen einzusetzen? Wenn ja, dann muss es beim 2-Leiter-System (DC) Kurzschluss geben. Und wenn du Isolierte Radsätze eingebaut hast, dann müssen die beidseitig isoliert sein, weil es sonst Kurzschlüsse über die Metallkupplungen zwischen 2 Wagen gibt.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Ergänzend zu #6:
Alte Märklinwagen haben, je nach Alter, auch Metallrahmen bzw. sind vollständigaus Metall. Es wurden die Achsen in die Metallrahmen geklipst. Die Räder hier zu isolieren bedarf es besonderer Tauschradsätze, die es möglicherweise noch gar nicht käuflich gibt.
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