Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#1 von Willy , 29.12.2023 15:45

Hi,

es kommt nicht genau darauf an, sagen wir eine kräftige Lok mit einem ansehnlichem Zug am Haken fährt an, was mag da in etwa an Strom fließen?
AC und DC dürften ja keine großen Unterschiede aufweisen, ist also egal.

Zur Erklärung, es geht mir darum zu wissen ob ein geringer Stromfluss der über Kugel oder Rollenlager fließt, diese beschädigen kann.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#2 von JoWild , 29.12.2023 15:49

Hallo Willy
Wälzlager sollten grundsätzlich nicht zur Stromübertragung genutzt werden. Setze besser zusätzliche Radschleifer ein. Abhängig von den verbauten Motoren kommt da auch über 1 A zustande.

lese dir auch mal das durch: https://waelzlagerwissen.de/waelzlagersc...elektroerosion/
Und die "Digitalspannung" ist nichts anderes als ein schnell schaltender Frequenzumrichter gnauso wie die PWM-moduliete Motorspannung vom Decoder zum Motor.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Willy hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#3 von Willy , 29.12.2023 16:07

Hallo Joachim,

ich hätte dazu schreiben sollen dass es um sehr langsam laufende Lager geht, nämlich Lenkkopflager* bei Motorrädern. Hier um den Betrieb eines so genannten Lenkerendenblinkers der mit einem 12V - 18 oder 21W Leuchtmittel ausgestattet ist. (*Sind zwei mit 4-5cm Durchmesser)

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#4 von vikr , 29.12.2023 16:11

Hallo Willy,

Zitat von Willy im Beitrag #1
Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

es kommt nicht genau darauf an, sagen wir eine kräftige Lok mit einem ansehnlichem Zug am Haken fährt an, was mag da in etwa an Strom fließen?
AC und DC dürften ja keine großen Unterschiede aufweisen, ist also egal.

kleine Lok mit einem stark untersetzten Faulhabermotor 200 mA, das alte Märklin-Krokodil CCS800 - mit dem großen, dicken Hauptstrommotor - kurzfristig - beim Anfahren am Berg - 4A.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Willy und -me- haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#5 von Michael Knop , 29.12.2023 16:19

Zitat von Willy im Beitrag #3
Hallo Joachim,

ich hätte dazu schreiben sollen dass es um sehr langsam laufende Lager geht, nämlich Lenkkopflager* bei Motorrädern. Hier um den Betrieb eines so genannten Lenkerendenblinkers der mit einem 12V - 18 oder 21W Leuchtmittel ausgestattet ist. (*Sind zwei mit 4-5cm Durchmesser)

Gruß
Willy


Hi Willy,

Stromdurchgang ist bei wälzlagern grundsätzlich schädlich!

Und wenn es um so essentielle Lager, wie die lenkkopflager eines Motorrads geht, dann sollte es tabu sein, dort Strom durch zu schicken!



Viele Grüße, Michael


Willy hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#6 von JoWild , 29.12.2023 16:32

Nachdem es sich da doch um einen begrenzten Einschlag handeil, macht man das mittels einer Drahtschlaufe am unteren Ende des Lenkstockes.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Willy und Michael Knop haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#7 von Willy , 29.12.2023 17:26

Hi,

es wird nicht der Strom für den Anlasser da durch geschickt sondern 1,75A für einen Blinker. Die Rollen bewegen sich langsam so dass ich an Abreissfunken nicht glauben kann.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#8 von Paule , 29.12.2023 17:29

wird wohl so um die 0,8 bis 1 A liegen, je nach angehängter Last und Geschwindigkeit (Spannung bei analog)
um diesen Strom genauer zu messen, genügt ein billiges Multimeter aus dem Bau- oder Supermarkt. Und ein solches sollte ein Modellbahner sowieso haben, und natürlich auch damit umgehen können.
Deshalb mein Vorschlag; investiere 10 - 20 € und hole Dir so ein Ding. Ist dann eine sinnvolle Investition für´s Leben und Du kannst immer messen, was Du gerade wissen willst.
Zur Messung der digitalen Spannung sind sie allerdings nicht geeignet.

Für die angefragte Strom-Messung würde ich allerdings eines meiner analogen Instrumente nehmen, da lässt sich dann der Stromfluss besser beobachten. Die werden aber heute fast nicht mehr angeboten (oder relativ teuer), evtl. gebraucht kaufen.

Paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#9 von Hadasch , 29.12.2023 18:28

Kein Lager, kein Schmierfilm ist dazu geeignet. Das Öl oder Fett wird, egal wann, es wird anders.
Verkoken, Trockenlauf...
Damit fängst was an, was dir später leid tut!
Sowas tut nur ein nicht schlauer Mensch, sich vorsätzlich Ungemach bereiten!
LG
Hadasch


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#10 von X2000 , 29.12.2023 18:40

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Willy,
Zitat von Willy im Beitrag #1
Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

es kommt nicht genau darauf an, sagen wir eine kräftige Lok mit einem ansehnlichem Zug am Haken fährt an, was mag da in etwa an Strom fließen?
AC und DC dürften ja keine großen Unterschiede aufweisen, ist also egal.

kleine Lok mit einem stark untersetzten Faulhabermotor 200 mA, das alte Märklin-Krokodil CCS800 - mit dem großen, dicken Hauptstrommotor - kurzfristig - beim Anfahren am Berg - 4A.

MfG

vik


4A!?? Das glaube ich nicht, weil dafür kein Trafo damals ausgelegt war.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#11 von Brownie reloaded , 29.12.2023 19:07

Moin Willy,

was willst du denn da "durchschicken"?

Die Lenkkopflager sind im Lenkkopf leicht eingepresst und damit Teil der Fahrzeug-Masse, also Minus.

Ein falscher Bastelversuch führt im besten Fall nur zu einem Kurzschluss, im Worstcase brauchst du für rund 1000 € ein neues Steuergerät.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#12 von Willy , 29.12.2023 19:33

Hi,

ein Messgerät habe ich natürlich aber aus einem ersten Impuls heraus habe ich hier angefragt, wenn dies nicht erwünscht ist, bitte ich um Vergebung und werde solch simple Dinge hier nicht mehr anfragen.

Ich hoffe dass ich jetzt alles beantworte,

es geht nicht um eine meiner Maschinen, die haben Blinker wie es sich gehört, zwei vorn und zwei hinten.

Es geht um eine Maschine aus einer Zeit (70er Jahre) als es in diesen Motorradtypen noch keine Steuergeräte gab.
Und ob für einen Blinker am Lenker, 18 oder 21W, eine Kabelbrücke vom Rahmen zum Lenker notwendig ist, weil sonst das Lager nach kurzer Zeit in den Schrott muss.

Ich war der Meinung, das bei derart geringen Bewegungen und bei ca. 40 je ca. 8mm langen Rollen und ca. 1,75A keine Gefahr besteht. Zumal ein Blinker nicht ständig blinkt sondern nur gelegentlich und dann oft wenn die Lenkung nicht oder, beim Überholen, nur um Millimeter bewegt wird.
https://www.ebay.de/itm/311686678370

Diese meine Meinung ist wohl falsch und ich nehme das bessere Wissen natürlich an.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#13 von werner1952 , 29.12.2023 19:44

Werte Kollegen
Besitze seit 46 Jahren eine Moto Guzzi LM1 mit Ochsenaugen, Fabrikat Hella.
Bisher einmal Lenkkopflager getauscht, also nix gefährlich Stromfluß über
Lenkkopflager!


mfG. Werner


Willy hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#14 von Willy , 29.12.2023 19:57

Zitat von werner1952 im Beitrag #13
Werte Kollegen
Besitze seit 46 Jahren eine Moto Guzzi LM1 mit Ochsenaugen, Fabrikat Hella.
Bisher einmal Lenkkopflager getauscht, also nix gefährlich Stromfluß über
Lenkkopflager!


Ich hatte auch Ochsenaugen an einigen alten Maschinen, Laverda 750, Convert, Nuovo Falcone und andere aber ich hatte die nie so lange dass ein Lagertausch anstand, daher fehlt mir in dieser Sache die Erfahrung.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 29.12.2023 20:07

Zitat von Willy im Beitrag #12


Es geht um eine Maschine aus einer Zeit (70er Jahre) als es in diesen Motorradtypen noch keine Steuergeräte gab.
Und ob für einen Blinker am Lenker, 18 oder 21W, eine Kabelbrücke vom Rahmen zum Lenker notwendig ist, weil sonst das Lager nach kurzer Zeit in den Schrott muss.





Hallo Willy,

Was ist das denn exakt für ein Typ? Motorräder der 1970er haben regelmäßig ohnehin ein Massekabel zu Kombiinstrument und zum Scheinwerfer - die beide an der Gabel verschraubt sind. Das Massekabel kann man sicher für Blinker mit benutzen wenn es nicht allzu sparsam sportlich ausgelegt ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#16 von Michael Knop , 29.12.2023 20:49

Zitat von Willy im Beitrag #12
Hi,

ein Messgerät habe ich natürlich aber aus einem ersten Impuls heraus habe ich hier angefragt, wenn dies nicht erwünscht ist, bitte ich um Vergebung und werde solch simple Dinge hier nicht mehr anfragen.

Ich hoffe dass ich jetzt alles beantworte,

es geht nicht um eine meiner Maschinen, die haben Blinker wie es sich gehört, zwei vorn und zwei hinten.

Es geht um eine Maschine aus einer Zeit (70er Jahre) als es in diesen Motorradtypen noch keine Steuergeräte gab.
Und ob für einen Blinker am Lenker, 18 oder 21W, eine Kabelbrücke vom Rahmen zum Lenker notwendig ist, weil sonst das Lager nach kurzer Zeit in den Schrott muss.

Ich war der Meinung, das bei derart geringen Bewegungen und bei ca. 40 je ca. 8mm langen Rollen und ca. 1,75A keine Gefahr besteht. Zumal ein Blinker nicht ständig blinkt sondern nur gelegentlich und dann oft wenn die Lenkung nicht oder, beim Überholen, nur um Millimeter bewegt wird.
https://www.ebay.de/itm/311686678370

Diese meine Meinung ist wohl falsch und ich nehme das bessere Wissen natürlich an.

Gruß
Willy




Hi Willy,

Es geht nicht darum, ob das Lager bei den stromdurchgang bewegt wird, oder nicht - das Fett im Lager wirkt als dielektrikum, und was im Lager passiert kannst du unter „Errodier“ Verfahren nachschauen.

Der Link oben zeigt es eindrücklich (wie Lager bei stromdurchgang geschädigt wird), und das letzte was ein Mopedfahrer braucht, ist eine Lenkung, die ruckelig läuft!



Viele Grüße, Michael

PS: wenn du deine Meinung gefasst hattest, wie es Schein (das es problemlos ist), warum fragst du dann hier - und bist „angepisst“, wenn du hier Gegenteilige Infos bekommst.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Ampere zieht eine H0 Lok?

#17 von Willy , 29.12.2023 21:03

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16


Diese meine Meinung ist wohl falsch und ich nehme das bessere Wissen natürlich an.

Gruß
Willy




PS: wenn du deine Meinung gefasst hattest, wie es Schein (das es problemlos ist), warum fragst du dann hier - und bist „angepisst“, wenn du hier Gegenteilige Infos bekommst.[/quote]

Wenn ich besseres Wissen annehme bin ich angepisst?

@ D

bei etlichen Motorrädern dieser Zeit hat die Lampe keine mechanische Verbindung zur Gabel, da ist alles in Gummi gefasst. Ebenso die Instrumente, es liegen immer Massekabel dorthin.

Ist jetzt für mich auch erledigt, es war eine allgemeine Frage nicht die Modellbahn betreffend und nun lasst es gut sein, ich tu es auch.

Gruß
Willy


werner1952 hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Sounds (Durchsagen) auf Knopfdruck
Umbau Märklin Profi-Lichtsignale für "Falschfahrt"? [Update: Eigener Umbau]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz