Hallo!
Zitat von SAH
Ganz einfach: die Vorbildvorgaben sind nicht relevant bzw. anwendbar.
Dieser Ansicht bin ich ganz und gar nicht.
Zitat von SAH
Daß die Begrifflichkeiten sich Überschneiden weiß ich. Nur orientiere ich mich an der Zweckdienlichkeit der Begriffe aus physikalisch gewachsener (die Masse xyz wird gezogen....)
Sicht, nicht aufgrund der Befindlichkeit ,,von oben". Vielleicht eine ungünstige Vorgehensweise (def{Zugmasse}=Masse des gesamten Zuges einschließlich Lokomotive option{beim Vorbild; im Modell}) :
Ich halte das für das Gegenteil von Zweckdienlichkeit, es ist schlicht verwirrend. Die Masse an der Seilrolle wird gehoben. Jeder, der in Zusammenhang von (Modell)bahn von gezogener Masse liest, wird an die Masse der Wagen denken. Ohne Bezug zur Eisenbahn, auch wenn im Seil eine Zugkraft herrscht, würde man in der Technischen Mechanik sagen, die Masse wird (entgegen der Gewichtskraft) gehoben. Zieht ein Kran?
Du machst es Dir nur unnötig schwer, indem Du nicht direkt angibst, was Du wirklich mißt, eine Zughakenkraft in Newton. Genau diese Zughakenkraft wird mit Bremsloks ermittelt, ohne Seilrolle
So, noch ein letzter Versuch, Dich zu überzeugen, daß Du Deiner Arbeit schadest.
Vor einigen Jahren war ich im Internet auf der Suche zu diesem Thema. Dein Name war mir noch kein Begriff. Google lieferte auch Deine Seite und genau wie oben beschrieben ist es mir ergangen.
Zugkraft in Gramm? - Nun, leider eine verbreitete Unsitte, mal weiterschauen.
Aber da schreibt er doch von Masse, Zugmasse? - Aber 200 g für den ganzen Zug kann auch nicht sein.
Nein, das tue ich mir jetzt nicht an! Weiter zur nächsten Fundstelle.
Erst später habe ich bemerkt, daß Deine Seite das nicht verdient hat.
Ich bin sicher, daß viele nach ein paar Blicken weiterklicken.
Wie bei einer Anzeige, der erste Blick muß überzeugen!
Grüße
Hp2