Zitat von SAH
Das was Du suchst, findest sich in den Erfahrungsberichten wieder.
Die Traxx usw. sind Konstruktionsidentisch mit z.B: der Polizeilok 36793. Und diese ist hier verzeichnet:
Lokmasse = 510g, Zugmasse = 469g. Das ist sehr viel (über 80% der Lokmasse).
In eine Wagenanzahl kann man dies auch umrechnen: Die Zugmasse in den Wagenzahlrechner eingeben, den Wagen aus der Drop-Downliste aussuchen und ausrechnen lassen. Zum Beispiel der Guß-Autotransporter 4612. Bei einer Zugmasse von 469g können in der Ebene 177 Wagen gezogen werden.
Wer sich vor dem Taschenrechnerquälen nicht scheut, kann es auch in meinen Wagentestseiten per Hand machen.
Jetzt komme ich auch so langsam dahinter, warum ich Deine ganze Mühe bisher nicht nutzen konnte. Schwierigkeitsgrade und eventuell auch Fehler scheinen so übereinander zu liegen, dass außer Dir kaum jemand dadurch steigt. Ich zumindest nicht, gerade eben wieder nicht.
Ich suche auf Deiner Website nach Zugkraft - kann ich nirgends finden.
Tests nicht nur von Lokomotiven fuer das HO-Märklinsystem probiere ich zuerst aus (warum steht da nicht "Tests von Modell-Lokomotiven Spurweite H0"? Die beiden Worte nicht nur lassen mich grübeln, ob es nicht noch irgendwo weitere Seiten mit Tests gibt).
Weiter klicke ich in die Loktestabellen Übersicht. Dort muss ich erst einmal ein Fragespiel bestehen: wo hinter könnte sich Zugkraft verbergen?
- Loktests klassisch (einfach alles)
- Loktests mit Leistungsangaben
- Loktests nach Zügen
- Loktests nach Betriebssystem und Zügen
- Loktests mit kleinerer Anzeigegröße
- Digitaltests von Burkhard Ascher
Leistungsangaben, Züge oder Betriebssystem interessieren mich nicht, ich will die Zugkraft. Kleinere Anzeigengrößen kann vielleicht später interessant sein, ich will erst einmal eine Übersicht; Burkhard kenne ich nicht ...
... also wähle ich einfach alles. Hört sich wie eine Sitemap an. Jetzt bin ich erst einmal beschäftigt, mich über die Bedeutung von Masse in g, 50L, 100L, 150, 100V1, 100V2, 150V1, 150V2, Q, S1, S2, SQ1, SQ2, QS1, QS2, Str und Sys einzulesen. Das Wort "Zugkraft" kommt nicht vor, ein vom Sinn her gleiches Wort kann ich nicht finden, die Zahl 469 aus Deinem Beitrag finde ich auch nicht. Die Artikelnummer 36793 findet die Browsersuche nicht, weil sie ein Button-Eintrag ist. Aber zum Glück sind die ja aufsteigend sortiert. Die Lokmasse passt, alle anderen Zahlen sind für mich nichtssagend und uninteressant. Zugkraft finde ich nicht, es muss noch eine Seite geben.
Zurück zur Startseite und auf weitere Informationen geklickt. Huch, da bin ich völlig verkehrt.
Wieder zurück zu den Tests und alles mal durchgeklickt. Bis ich endlich bei Erfahrungsberichte meinem Ziel näher komme. Vorher habe ich aber Wirkungsgrade und Vergleichsdiagramme durchforstet. Meine Leidensfähigkeit ist groß, die dabei verbratene Zeit lang.
Die Erfahrungsberichte offenbaren nämlich nicht sofort die gesuchte Tabelle, sie verbirgt sich hinter einem weiteren Link Erfahrungsberichte. Und dort muss man sich nach gefühlt 150 verschiedenen Begriffen auf zig anderen Seiten, die hätten die Zugkraft bedeuten können, auch noch trauen, die Zugmasse als Zugkraft anzunehmen (die Zugmasse ist für mich gleichbedeutend mit dem Gewicht des Zuges). Aber ich finde meine Zahlen "469" in gleicher Reihe mit "36793", deshalb ignoriere ich das "M ... .1:a" einfach mal.
Gemerkt hatte ich mir damals "irgendetwas zwischen 400 und 500 Gramm", nach meinen eigenen Versuchen liegen die Werte um den Faktor 3 niedriger (so langsam bekomme ich überhaupt ein Gefühl, was 100 oder 200 Gramm Zugkraft bedeuten). Was hast Du da gemessen?
So, wenn Du es geschafft hast, Dich genau so durch meinen Beitrag zu quälen wie ich durch Deine Website, auch ein Lösungsvorschlag von mir:
Kannst Du eine Tabelle "Zugkraft" je Gleissystem mit folgenden Spalten und jeweils nur einer Zeile pro Typ aufstellen: Baureihe, Hersteller, Artikelnummer, Zugkraft, Bemerkungen? Das wäre genial übersichtlich und man könnte es mit Messungen anderer auf anderen Gleissystemen vergleichen.