#13 von
Dreispur
, 24.10.2018 19:33
Hallo !
Es gibt Modelle die aufgrund zu hoher Kupplung und tiefer Achsanordnung zum kippen neigen .
So wird die Drucklast zum Rad -Schiene um die der Hebelwirkung verstärkt .
Ist die Kupplung zu hoch wird eine Nachlaufachse nicht viel nützen . Die Kraft wird in die Lok gedrückt bis zur ersten Achse mit dem Fahrgestell .
Bei Dampflok mit Tender ist dieses verhalten zwischen Lok und Tender .Wobei nicht die angehängte Last massgeblich ist sondern der Radius . 4 oder 5 Kuppler sind hier sehr gefärdet wo Antrieb im Tender .Weniger Lok die Tender mit Motor und Kardern zu den Lokräder haben . Hier sind die Kupplungen in ausgewogener Höhe ( Roco )
Man kann sicher nicht diese Kräfte und wenn man sie noch so Penibel Berechnet auf das Modell umsetzen .
Die Kupplunganordnung macht es aus . Wird die Kupplung ideal in Höhe angebracht so ist der Druckpunkt zum Zugfahrzeug auf Kippkraft Grenze geringer .
Ist Ähnlich der Sattelschlepper .
Abhilfe bei solcher Modelle , leichtgängiges Drehen der Mechanik eventuell Zusatzgewicht anbringen . So tief wie möglich . Oder eben die Hakenlast verringern .Weniger anhängen bzw. Leichtwagon .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /