RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#1 von Gast ( gelöscht ) , 06.09.2011 23:22

Hi!

Nachdem nun meine rote S-Bahn ihren Zwilling bekommen hat, fahre ich nun beide zusammen in einer Traktion.

Nun habe ich jedoch ab und an folgendes Problem: sobald ich im Layout etwas neu verändere, stellt die CS2 den Fahrstrom ab(wird vorher angekündigt).
Das ist o.k, nur "vergisst" einer der beiden Züge danach, sein Spitzensignal ab und die Rückbeleuchtung anzulassen. Nur mit dem Anlegen einer neuen Traktiion funktioniert es wieder.

Gibt es da eine einfachere Lösung? Sollte ich die Traktion als Lokkarte schreiben?

Neues, zusätzliches Problem: Züge geben Bremsgeräusch nur einzeln ab, bei Doppeltraktion nur kurz/gar nicht!?! Warum? Was kann ich anders machen?

Update: Sound-Problem gelöst! Bei der CS2 softwareseitig die Bremsverzögerung auf Null, hardwaretechnisch (bei den CV´s) etwas erhöhen. Alzheimer -Problem ebenfalls gelöst: Einfach auf "Daten sichern" im Setup-Menü,nachdem die Lichtfunktionen der Bahnen angepasst wurden!


Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere dem Märklin-Kundenservice! Vielen Dank



Gruß Robby





Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.09.2011 06:23

Das passiert mit meinen orangenen EP IV-420ern nicht...

Was für Dekoder sind in den Zügen verbaut?
Welche SW-Version setzt Du ein?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#3 von Gast ( gelöscht ) , 07.09.2011 07:40

Die Züge haben den Standard-Dekoder der Märklin 37503 und meine CS2 hat die Version 1.4.0(1), GFP 1.36....

Ach so, noch eine andere Frage: wie fügt man den beim Pendelzug einen weiteren Zwischenhalt zusätzlich ein? Oder ist nur ein Zwischenhalt möglich? Hab das mit dem "Trick" und einem weiteren Haltepunkt(nochmals den Zwischenhalt, verbunden mit Originalhalt) versucht, Zug hält nicht!


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#4 von Torsten Piorr-Marx , 07.09.2011 09:41

Zitat von robbysTram
... Die Züge haben den Standard-Dekoder der Märklin 37503 ...


Also haben beide schon den neuen Märklin-Dekoder?
Ich habe in meinen noch die ESU-Dekoder drin.
Kannst Du bitte mal die Versionen(Datum) auslesen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#5 von Gast ( gelöscht ) , 08.09.2011 12:07

In den S-Bahnen ist der selbe Dekoder drin wie in den orangenen Bahnen! Ich weiss das, weil ich eine der beiden Bahnen schon mal von einem ESU-Lokprogrammer hab auslesen lassen


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#6 von Torsten Piorr-Marx , 08.09.2011 13:16

Zitat von robbysTram
... In den S-Bahnen ist der selbe Dekoder drin wie in den orangenen Bahnen! Ich weiss das, weil ich eine der beiden Bahnen schon mal von einem ESU-Lokprogrammer hab auslesen lassen ...


Gemäß der Explosionsliste der 37503 sind dort die Dekoder 149419 verbaut...
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37503_explo.pdf

... in der 37502 (ohne Sound) ist der 139352 enthalten...
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37502_explo.pdf

... und in der 37501 ist der Dekoder 158766.
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/37501_explo.pdf

Worin sich die Dekoder genau unterscheiden, kann man also nur durch Auslesen der Dekoder-Daten ermitteln.
Ich würde jetzt erstmal prüfen, ob in deinen beiden Zügen der gleiche Dekoder verbaut ist und welche Hersteller-und Versionsnummern die Dekoder haben.
haben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#7 von DipsyTeletubby , 08.09.2011 13:29

Zitat von robbysTram
Ach so, noch eine andere Frage: wie fügt man den beim Pendelzug einen weiteren Zwischenhalt zusätzlich ein? Oder ist nur ein Zwischenhalt möglich? Hab das mit dem "Trick" und einem weiteren Haltepunkt(nochmals den Zwischenhalt, verbunden mit Originalhalt) versucht, Zug hält nicht!
Gruß Robby



Du konfigurierst in der CS2 einen S88-Kontakt für einen Zwischenhalt,
einen als Start- und einen als Endpunkt und schaltest über das Symbol unter dem Tacho die Pendelzugstrecke aktiv und läßt dabei den Zug dann auf einen Endbahnhof zufahren.

Die weiteren Zwischenstationen hängen mit ihren GBM parallel an denselben S88-Rückmeldekontakt, wie die des 1. Zwischenhalts. Somit sind diverse Zwischenhaltestationen realisierbar.

Wichtig ist, daß die Belegtmeldung durch den ersten Zwischenhalt beendet sein muß, bevor der Zug den zweiten Zwischenhalt erreicht.

Kontrolliere mal, ob vielleicht Dein S88-Rückmeldekontakt für den Zwischenhalt durch einen Schaltungsfehler dauernd aktiv ist.
Dann kann es nicht funktionieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#8 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2011 12:17

Update neues, zusätzliches Problem: Züge geben Bremsgeräusch nur einzeln ab, bei Doppeltraktion nur kurz/gar nicht!?! Warum? Was kann ich anders machen?

Habe beide Züge einzeln getestet, funkt alles. Aber in der Traktion wollen die nicht quietschen! Veränderung der Bremsschwelle, Bremsverzögerung half nicht. Ist das ein generelles Problem bei Traktionen? Hat da noch jemand Erfahrungen damit?



Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#9 von Gast ( gelöscht ) , 11.09.2011 12:20

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von robbysTram
Ach so, noch eine andere Frage: wie fügt man den beim Pendelzug einen weiteren Zwischenhalt zusätzlich ein? Oder ist nur ein Zwischenhalt möglich? Hab das mit dem "Trick" und einem weiteren Haltepunkt(nochmals den Zwischenhalt, verbunden mit Originalhalt) versucht, Zug hält nicht!
Gruß Robby



Du konfigurierst in der CS2 einen S88-Kontakt für einen Zwischenhalt,
einen als Start- und einen als Endpunkt und schaltest über das Symbol unter dem Tacho die Pendelzugstrecke aktiv und läßt dabei den Zug dann auf einen Endbahnhof zufahren.

Die weiteren Zwischenstationen hängen mit ihren GBM parallel an denselben S88-Rückmeldekontakt, wie die des 1. Zwischenhalts. Somit sind diverse Zwischenhaltestationen realisierbar.

Wichtig ist, daß die Belegtmeldung durch den ersten Zwischenhalt beendet sein muß, bevor der Zug den zweiten Zwischenhalt erreicht.

Kontrolliere mal, ob vielleicht Dein S88-Rückmeldekontakt für den Zwischenhalt durch einen Schaltungsfehler dauernd aktiv ist.
Dann kann es nicht funktionieren.





Ich verwende ein S88-Modul von Märklin. Wie kann ich denn feststellen, ob der Kontakt Dauerstrom hat?


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#10 von Gast ( gelöscht ) , 12.09.2011 14:38

Hat hier niemand Erfahrungen im Bereich von Doppeltraktionen? Glaub ich doch nicht!


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#11 von Torsten Piorr-Marx , 12.09.2011 16:10

Zitat von robbysTram
Hat hier niemand Erfahrungen im Bereich von Doppeltraktionen? Glaub ich doch nicht!


Ich habe oben schon geschrieben, daß ich deine Probleme mit meinen ET420ern nicht habe.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#12 von Gast ( gelöscht ) , 12.09.2011 19:53

Hi Torsten!

Bei Deiner Doppeltraktion ist die Schwabenbräu 37502 auch in Originalzustand ohne Sound oder? Meine 37502 hat einen Sounddekoder aus einer 37501 erhalten. Ausserdem fahre ich noch 2 rote 37503 in einer 2. Traktion.

Und nein, es liegt nicht an den baugleichen Dekodern. Ich habe zu Testzwecken mal eine orangene 37501 und eine rote 37503 in einer Traktion fahren lassen- das selbe Ergebnis.

Der Märklin Kundenservice schrieb mir folgendes: "....reduzieren Sie a.)die interne Bremsverzögerung in der Central Station auf ein Minimum. b.)Verlängern Sie im Gegenzug die Bremsverzögerung in den Decodern der beiden Modelle auf ein Maximum. Dann sollten Sie auch das Bremsgeräusch hören können...."

O.K, und wie mache ich das? a.) finde ich doch, nachdem ich diese Taste unter dem Tacho gedrückt habe oder?

Und b.) ist in den CV´s bei der Rubrik Motor oder?


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#13 von Torsten Piorr-Marx , 12.09.2011 20:27

Zitat von robbysTram
... Der Märklin Kundenservice schrieb mir folgendes: "....reduzieren Sie a.)die interne Bremsverzögerung in der Central Station auf ein Minimum. b.)Verlängern Sie im Gegenzug die Bremsverzögerung in den Decodern der beiden Modelle auf ein Maximum. Dann sollten Sie auch das Bremsgeräusch hören können...."...


Das haben die geschrieben?
Das erste ist ja noch korrekt (ich habe die SW-ABV bei allen Loks auf 0 gesetzt), aber das man die Bremsverzögerung erhöhen soll, damit die Bremsen quietschen ergibt doch keinen Sinn.
Die Bremsen quitschen, wenn die Geschwindigkeit schnell sinkt (starkes bremsen). Wichtig ist auch noch die Bremssoundschwelle (genaue Bezeichnung müßte ich jetzt nachschauen), bei der man Einstellen kann, ab wann das Quietschen einsetzt.

Es gab hier im Forum mal Berichte über eine Verdoppelung der ABV bei Mehrfachtracktionen. Könnte das was mit deinem Problem zu tun haben?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ET420 Doppeltraktion Probleme-Alzheimer&Stumm-GELÖST

#14 von Gast ( gelöscht ) , 12.09.2011 21:23

Hi torsten!

"Es gab hier im Forum mal Berichte über eine Verdoppelung der ABV bei Mehrfachtracktionen. Könnte das was mit deinem Problem zu tun haben?..."

Ja genau, das könnte es sein. Was und wo muss ich das einstellen/verändern, um die Einzel-Bremsgeräusche zu erhalten?


Gelöst! Siehe oben!


Gruß Robby


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz