Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon einen Umbau zum zusammenkuppeln von zwei Roco S-Bahn Garnituren ET420 gemacht?
Artikelnummern zu ET420 bei Helmut Kern
Gibt es irgendwo im Netz einen bebilderten Umbaubericht?
Danke schon ´mal vorab
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon einen Umbau zum zusammenkuppeln von zwei Roco S-Bahn Garnituren ET420 gemacht?
Artikelnummern zu ET420 bei Helmut Kern
Gibt es irgendwo im Netz einen bebilderten Umbaubericht?
Danke schon ´mal vorab
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Hallo Thomas
ohne den Triebwagen genau zu kennen,kann ich Dir sagen,wie es
funktionieren kann,wenn Du Fotos vom Fahrzeugboden und Maßangaben
,v.a. vom Abstand Drehgestellrahmen zur Außenkante des Lok-
kastens angibst.Ich habe schon so viele KK-Umbauten gemacht(inzwischen an mehr als 80 Triebfahrzeugen),da habe ich auch einen ziemlich guten Überblick darüber,was möglich ist und was nicht.
Ein besonders raffinierter Umbau wäre möglich,wenn man die Roco- Kupplungsatrappe durch eine drehbar fixierte ersetzen könnte. Dann wäre der Einbau der funktionstüchtigen(!!) Scharfenbergkupplung der Limburger Zigarre von Kato(die kann man als Einzelteil über Noch bekommen)oder der(noch einfachere) Einbau einer Kadee-US-Kupplung,die der Scharfenberg zumindest ähnlich sieht, möglich.
mfg
...liegen zumindest den neueren Versionen bereits Kuppungen für Doppeltraktion bei, eine längere und eine kürzere Version, je nach gefahrenen Radien. KK brauchts eigentlich nicht, der 420 hat ja keine Puffer...
Gruss contrans
Sorry für's schlechte mobile-bild, aber ich denke man kann die Teile erkennen...
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Hallo,
Nur zur Information: Funktionsfähige Scharffenbergkupplungen gibt's auch bei Woytnik Modellbahntechnik
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
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Hallo zusammen,
Zitat
Nur zur Information: Funktionsfähige Scharffenbergkupplungen gibt's auch bei Woytnik Modellbahntechnik
die Kupplungen erscheinen sehr betriebssicher, aber auch teuer, nur leider sind sie nur für Fahrzeuge ohne Puffer zu gebrauchen. Ich hätte sie gerne bei den Liliput/Kleinmodellbahn OOt43 eingesetzt. Das funktioniert nur leider nicht, da sie zu kurz sind. Da ist dann halt etwas basteln angesagt.
Gruß
Martin
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Hallo Martin
Schau mal bei Kadee nach,die haben Kupplungen in verschiedenen
Längen und unterschiedlicher Höhe der Kupplungsklaue.
Zu finden bei Walthers:
www.walthers.com
runterscrollen manufacturers...k...kadee quality products
Fast alle Typen von kupplungen sind dort auch abgebildet(Klickbar,wenn
unterstrichen)
mfg
Hallo,
danke für die Infos.
Zitat
...liegen zumindest den neueren Versionen bereits Kuppungen für Doppeltraktion bei,
Dann werde ich ´mal meine "Roco-Beutel-Kiste" durchsuchen. Wenn ich sie nicht finde, komme ich nochmal mit der Frage nach der ET-Nummer durch.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Moin.
Da ichs zufällig gerade vor mir liegen hab: 101817 für 63006 bzw. 107268 für 63004.
Gruss,
Torsten Stock
Hallo Münch,
Kadee ist mir durchaus bekannt. Nur hatten die OOt43 auch im Original z.T Scharfenbergkupplungen. Weiterhin wäre die Woytnik-Kupplung knicksteif, man könnte also kurzgekuppelt fahren. Und die Woytnik-Kupplung läßt sich mit den üblichen Entkupplungsgleisen trennen.
Nicht zu erwähnen brauche ich hoffentlich, daß die Woytnik-Kupplung sehr filigran und maßstäblich ist.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.923 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo
@Martin
Die Woytnik-Kupplungen machen optisch einen sehr schönen
Eindruck.Sofern der Kupplungsschaft genauso aussieht wie bei anderen
handelsüblichen Kupplungen für den Normschacht,kämen zwei einfach
zu realisierende Varianten der "Verlängerung" infrage:
1.Die NEM-Kastenverlängerungen von Weinert
2.Die geschraubte Befestigung
2. wird von mir sehr häufig angewandt,wenn ich bei KK-Umbauten von Loks den Normschacht nicht in der richtigen Position platzieren kann
Die Kupplung wird in passender Länge in den Schacht geschoben und
von unten eine Minbohrung durch Normschachtboden und Kupplungsschaft hindurch angebracht.Fixiert wird mit einer GFN-Gleisbfestigungsschraube,die auf passende Länge abgeschnitten wird.
Sogar bei gekürztem Normschacht ist die Kupplung dann in verschiedenen Positionen fixierbar.
mfg Olaf
Zitat von Thomas Kainz
Hallo,
danke für die Infos.Zitat
...liegen zumindest den neueren Versionen bereits Kuppungen für Doppeltraktion bei,
Dann werde ich ´mal meine "Roco-Beutel-Kiste" durchsuchen. Wenn ich sie nicht finde, komme ich nochmal mit der Frage nach der ET-Nummer durch.
Hi,
diese Roco-Deichsel ist sehr betriebssicher. Ein Freund fährt damit tagtäglich eine Doppeleinheit.
Gruss
Bata
Hallo Zusammen,
nochmals danke.
Zitat
Dann werde ich ´mal meine "Roco-Beutel-Kiste" durchsuchen.
Ergebnis: Durchsucht, gefunden, alles super, Danke Euch Allen.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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