Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#1 von Schoolisoutfan , 23.10.2023 19:55

Guten Abend zusammen,

nach dem erfolgreichen Umbau der V200 habe ich gestern das nächste Projekt vor die Brust bekommen.
Mein Sohn war schon seid Ewigkeiten auf der Suche nach einer S Bahn und hat gestern ohne mein Wissen auf dem Modelbaubasar eine Roco BR 420 63008 erworben - Oder was davon übrig ist :/
Zu seinem Schutz kann ich sagen es war billig, aber es ist verdammt viel zutun oder fehlt.
Es ist ja wie immer, der Papa oder Opa sind die besten und Sie schaffen alles. Nun denn, was mich erwartet ist trotzdem eine kleine Herkulesaufgabe.
Der Zug scheint jemand anderem bereits zum ausschlachten gedient zu haben, daher fehlen ein Teil der Inneneinrichtungen, die komplette Antriebsgeschichte und Platinen, einige Kleinteile und ganz wichtig die Kupplungen.
Mir ist bewusst, dass dieser Umbau/Aufbau finanziell nicht ratsam ist, aber es geht mir und insbesondere meinem Sohn um das gemeinsame Wiederaufbauen. Dies wird auch nicht von jetzt auf gleich passieren, da ja doch einige finanzielle Investitionen zu tätigen sind und ich das ganze nicht alleine bezahlen werde.

Mein größtes Problem ist aktuell wie ich die Kupplungen realisieren kann. Die Originalkupplungen sind leider nicht mehr erhältlich, der Zug soll in Zukunft weiterhin getrennt werden können, benötigt jedoch entweder eine stromführende Kupplung oder aber eine normale Kupplung und ein steckbares Stromkabel.
Ich habe bereits einige Beiträge zu Umbauten gesehen, allerdings gab es da bereits immer eine Möglichkeit die Wagen zu verbinden. Der Zug soll einen Flüsterschleifer unter dem Antriebswagen bekommen und die Verkabelung auf 3L geändert werden. Da nicht mehr all zu viel vorhanden ist sollte das nicht so schwierig werden. Wenn alles abgeschlossen ist schauen wir mal ob wir die Beleuchtung noch auf LED umrüsten aktuell soll der Zug erst einmal wieder fahren und sein fahrtrichtungsabhängiges behalten.

Auf meiner Einkaufsliste habe ich aktuell:
1x 93438 Motorhalter - ET420/BR420 13,60€
2x 87056 Kardanwelle - 45 mm 3,30€
1x 105006 Wippe 1+2 f. Getr. - E-Triebz. 2,75€ <-- Weiß jemand wofür diese ist?
2x 101770 Schneckensatz - Kardanschale 20,80€
1x 107534 Einbaubuchse 1,45€
2x 107276 Kupplungsführung - schwarz 3,30€
2x 85715 SK-Schraube M2x5 mm 2,90€
1x Micromotor HR005C Umbausatz für Roco BR 420, ET 420 44,50€
1x Märklin Mld3 Decoder 36,00€
Dazu kommt entweder ein Getriebekasten rechts oder links, bei einem ist die Aufnahme für die Schnecke gebrochen. Der Pantograph 85297 ist nicht mehr verfügbar und soll durch ein ähnliches Modell wie z.B. der Einholm 85219 ersetzt werden. Evtl, wird es auch das komplette Dach, da muss ich mal bei Roco nachfragen ob wirklich alles dabei ist. Dann müsste ich mich schon einmal nicht um die Dachleitungen kümmern.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#2 von 189 917-8 , 23.10.2023 22:47

Hallo,

erstmal die gute Nachricht - das Dach ist vollständig incl. aller Dachleitungen und Stromabnehmer, für 45€ rum auch preislich ok finde ich.
Die Kupplungsführungen muss man sich halt eventuell aus verschiedenen Modellvarianten zusammensuchen, evtl. hat man dann wieder beide Seiten, halt nicht im gleichen Farbton.
Es gab sehr viele verschiedene Farbgebungen vom 420, einiges ist in geringer Stückzahl verfügbar. Ansonsten evtl. einen 420 bei dem das Gehäuse quasi Schrott ist als weitere Bastelgrundlage suchen - da geht schon ab und zu was günstiges her. Umbauten mit Symoba Kulissen funktionieren des fehlenden Einbauraumes wegen leider nicht.
Ansonsten - gute Auswahl an Teilen, gerade die Antriebsalternative ist sicher nicht von schlechten Eltern. Die Wippe verbindet den Drehgestellrahmen des Motorwagens mit dem Grundrahmen und dient damit der Lagerung des Fahrzeuges. Es gibt zwei verschiedene, damit wird quasi die 3-punkt Lagerung erzielt. Ist da eine kaputt? Auf dem Bild sehe ich beide im Rahmen eingebaut.
Erkenne vieles aus meiner eigenen 420 Umbau und Reparaturzeit wieder, hab selbst 16 Stück davon :D

Grüße
Karl


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#3 von Schoolisoutfan , 24.10.2023 04:40

Das ist doch schon einmal was.

Ok, dann kann ich an die Wippen einen Haken machen,, die sind tatsächlich heile. Die Kupplunsführungen bietet Roco noch an, jedoch nicht die eigentlichen Kupplungen. Ist alles etwas schwierig wenn man keine Richtige Übersicht hat wie alles zusammen gebaut wird. Die Ersatzteiliste ist von schlechter Qualität und bei Roco sind keine Bilder der Teile hinterlegt. Mein Favorit wäre es ja wenn man es hinbekommen würde einen NEM Schacht zu instalieren.

Danke dir,


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#4 von Jochen53 , 24.10.2023 12:27

Hallo Martin,
ich habe noch Teile von dem Zug und habe dir eine PN geschickt.
Jochen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Schoolisoutfan hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#5 von Schoolisoutfan , 24.10.2023 20:18

Danke noch einmal für alle erhaltenen PN, meine Liste füllt sich langsam.

Folgendes Problem habe ich noch, die Kupplungsführung 101785 ist nicht erhältlich, hat jemand eine Idee ob diese Kupplung in ähnlicher Form existiert?
Für die Gegenseite war die Kupplungsausführung 101771 vorgesehen, Roco schlägt mir stattdessen 107276 vor welche Lieferbar ist. Eine halbe Kupplung hilft mir jedoch auch nur bedingt weiter XD

Hat zufällig noch einer Bilder einer geöffneten 63008/07 die mir ein wenig mehr von der Technik und dem inneren Aufbau zeigen? Die Ersatzteilliste ist im Aufbau doch recht wage.
Sie ich es richtig das die Original Kupplung durch die gebogene Öffnung geht und dann auf dem Pin des Drehgestells eingehakt wird? Gibt es dahinter keine Feder oder ähnliches um die Kupplung in 0 Stellung zu drücken?
So ganz erschließt sich mir der Aufbau noch nicht.

Gruß


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#6 von 189 917-8 , 24.10.2023 21:58

Hallo nochmal,

die Kupplungen sind nur eingelegt, Feder gibts keine.
Im Aufbau ist das so gedacht, dass in den Endwagen quasi eine Deichsel ist die geschlitzt ist, während im Mittelwagen das Gegenstück sitzt.
Die im Mittelwagen eingesetzten Teile sind unter der Nummer 107276 noch bestellbar.
Für die Endwagen benötigt man eben das Gegenstück, welches allerdings kaum noch zu bekommen ist. Anhand meiner Sammlung hab ich die Ersatzteilblätter gewälzt, die Teile der Endwagen sind momentan in keiner Weise zu erhalten, weder in Grau noch schwarz oder braun. Auf den Bildern ist aber auch nicht erkennbar, ob an eurem Bastelobjekt an den Endwagen was fehlt oder nicht.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#7 von Schoolisoutfan , 24.10.2023 22:49

Das ist natürlich eine etwas deprimierende Nachricht. Ich bin leider zu dem selben Schluss gekommen. Unser Zug hat leider keine einzige Kupplung mehr. Vermutlich wird es auf eine Bastellösung hinaus laufen. Ich denke nicht das sich dieses Teil so einfach drucken lässt. Ohne Vorlage lässt sich natürlich auch kein Modell erstellen.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#8 von Jochen53 , 25.10.2023 08:55

Hallo,
hier wird der wirkliche Schwachpunkt des ansonsten sehr schönen Modells angesprochen: Die Verbindung zwischen Mittel- und Endwagen. Die stromführenden Kupplungen sind so filigran und bruchanfällig, daß sie nicht zum mehrfachen Auseinandernehmen geeignet waren. Selbst das Aufgleisen und Herunternehmen des Zuges vom Gleis stellte bereits eine ständige Gefahr dar.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#9 von alexus , 25.10.2023 12:04

Hallo zusammen

Vorweg, ich hab die Roco S-Bahn nicht.

Aber es gibt ja von Digital-Bahn ein Set für den Vt11.5.
Liese sich da was adaptieren?
Oder mit den z. B. beim Reichelt auch einzeln erhältlichen Micro-Match Verbindern was basteln?
Ich hab’s so bei einem Pendolino von Märklin (Fleischmann) und einem 628/928 von Roco so gemacht. Jeweils mit 6-poligen Steckern/Buchsen auf kleinen Eigenbauplatinen.
Paßt mit kleineren Anpassungen recht gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#10 von Stahlblauberlin , 25.10.2023 12:09

Von Brawa gibt es sechspolige Kupplungen für NEM-Schächte, zwei Paar für unter 20,-, die sich auch gewaltfrei kuppeln und entkuppeln lassen. Dazu von Ribu die Kurzkupplungskulissen in den Wagenboden einlassen und der Bastelaufwand hält sich in Grenzen. Hab das mehrfach bei älteren Lima-Triebzügen gemacht, die gewinnen technisch wie optisch gewaltig.


alexus, Schoolisoutfan und GSB2001 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#11 von Schoolisoutfan , 25.10.2023 12:17

Da habe ich ja schon einmal ein paar Anregungen. Mein bisheriger Plan sah vor evtl. ein paar der verfügbaren Kupplungshälften zu kaufen und entweder einen NEM Schacht an zukleben oder aber direkt die 6 Poligen Brawa an die Kupplung zu kleben.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#12 von UP4001 , 25.10.2023 14:10

Zitat von alexus im Beitrag #9
Hallo zusammen

Vorweg, ich hab die Roco S-Bahn nicht.

Aber es gibt ja von Digital-Bahn ein Set für den Vt11.5.
Liese sich da was adaptieren?

Nein. Die VT 11.5 umgreifen den Drehgestellzapfen - den gibt es beim 420er nicht. Hier ist eine Kulisse in das Gehäuse eingebracht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#13 von 189 917-8 , 25.10.2023 21:36

Hallo,

wenn jemand diese Kupplung per 3D Druck nachbauen kann und würde, stelle ich ein Exemplar als Muster zur Verfügung. Das wäre kein Ding. Darf aber kein Jahr oder so dauern.

Grüße
Karl


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#14 von Schoolisoutfan , 25.10.2023 22:21

Ich glaube das wäre für viele eine große Hilfe!


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#15 von trapper.hardy , 25.10.2023 22:30

Hallo,
es könnte sein, daß Du bei Roco nicht mehr lieferbare Teile bei APC Adams bekommst.
Frag dort mit der Originalteilenummer nach.
https://www.apc-miniaturmodell.de/index.php/impressum
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#16 von Schoolisoutfan , 28.10.2023 19:27

Ich wollte euch mal eine kleine Rückmeldung geben.
Ich hatte jetzt schon einmal einen Satz Lichtleiter besorgt und warten aktuell noch auf das Paket von Jochen. Ich denke es ist nicht verkehrt erst einmal den alten Motor zu nutzen um zu testen ob alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, ändern kann man den Motor später immer noch. Zum testen nehme ich dann meinen defekten Decoder von meinem V200 Umbau. Der funktioniert soweit, kann jedoch nur noch in eine Richtung fahren.
Als nächstes werden wir die Ribu KK mit Nem bestellen in Verbindung mit der 4 Polige E-Kupplung von Roco bestellen. Dazu von Roco den Motorhalter, Schrauben den 40064 Flüsterschleifer und einen halben Getriebekasten. Kann mir jemand verraten wofür die 107534 Einbaubuchse aus der Ersatzteileliste ist?
Ich habe mir jetzt mal einige Umbauprojekte angeschaut und hätte da noch eine Frage zu der Position des Schleifers. Ich hätte von meiner Warte aus den Schleifer am Drehgestell des Mittelwagens verbaut, Roco und viele andere haben ihn jedoch an ein Ende verfracht, teilweise auch mit Schleiferumschaltung und einem weiteren Schleifer. Gibt es dafür einen Grund?
Wir haben aktuell nicht vor eine Gleisabfrage oder ähnliches zu realisieren, oder gibt es noch einen anderen Grund.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#17 von Lauenstein , 28.10.2023 19:33

Hier ist ein Digitalisierungsumbau des Roco ET 420 dokumentiert, aber das war wohl die neuere Version ohne stromführende Kupplungen, daher hat jeder Zugteil einen eigenen Decoder, wenn ich das richtig sehe:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...euchtung-50708/

LG
Lauenstein


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#18 von Schoolisoutfan , 28.10.2023 19:57

Auf diese Anleitung bin ich auch gestoßen, war auf jedenfall sehr interessant. Um die Kosten im Rahmen zu halten werden wollten wir statt der 2 zusätzlichen Decoder die E-Kupplungen nutzen. Außerdem bekommen wir glaube ich sonst mit der MS1 irgendwann Probleme da wir ja nur 10 Loks/Decoder speichern können.

Edit: Eine Frage hatte ich bei meinem vorherigen post vergessen, Kann mir jemand den Abstand der Wagons zu einander nennen? Die Lehre von Ribu muss vor die Puffer gelegt werden welche eine BR420 nicht hat.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#19 von Lauenstein , 29.10.2023 09:18

Auch wenn Du drei Decoder verwendest, belegst Du nur eine Adresse, da alle Decoder auf die gleiche Adresse eingestellt werden.

Und die ESU Digital Waggonbeleuchtung 50708 ist von den Kosten her auch akzeptabel, da sie ja gleich den Decoder mit beinhaltet.

Allerdings spricht bei der AC-Ausführung trotzdem etwas für die Ausführung mit stromführender Kupplung: die Anzahl der Mittelschleifer! Also zumindest eine einpolige Stromverbindung sollte man herstellen, um die Mittelleiterspannung durch den Zug zu führen. Dann kann man trotzdem in Jedem Zugteil einen Lichtdecoder und den Fahrdecoder versorgen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#20 von Schoolisoutfan , 29.10.2023 11:35

Gut zu wissen danke.


Gruß Martin


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#21 von Railwolf , 31.10.2023 16:40

Hallo,

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #16
Ich hätte von meiner Warte aus den Schleifer am Drehgestell des Mittelwagens verbaut, Roco und viele andere haben ihn jedoch an ein Ende verfracht, teilweise auch mit Schleiferumschaltung und einem weiteren Schleifer. Gibt es dafür einen Grund?

Ja, dafür gibt es einen Grund.
Je nach Typ der Schleiferumschaltung wird alles vom vorderen Schleifer gespeist oder der Motor von vorn, die Beleuchtung von hinten (das ist Luxus).
Und der Grund ist folgender:
wenn die Zugbeeinflussung der Signale im Gleis verbaut ist, ob nun digital mit Bremsmodul oder analog mit Strom aus, dann hält der Zug in jedem Fall im richtigen Bereich, vor dem Signal. Wenn du den Schleifer in der Mitte des Zuges hast, hält er bei einer solchen Anlage erst, nachdem der Lokführer weit am Signal vorbeigefahren ist - dafür müßte er sich im richtigen Leben einen Rüffel beim Chef abholen, bei Wiederholung auch einen Eintrag in die Akte.
Falls auf deiner Anlage keine Zugbeeinflussung durch die Signale stattfindet, kannst du das halten wie die Witwe Bolte, und die hielt es, wie sie's wollte. Anderenfalls ist es schon sinnvoll, die zwei Schleifer und die Umschaltung einzubauen - für Analogbetrieb auch mit doppelter Umschaltung.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau dieses Modells!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#22 von Schoolisoutfan , 31.10.2023 16:52

Vielen Dank für die Ausführung.
So in er Art habe ich mir das schon gedacht. Dann werden wir den Schleifer an ein Ende setzen und sollte es dann später mal eine Abfrage geben einen 2ten mit Umschaltung nachrüsten.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#23 von Schoolisoutfan , 11.11.2023 20:29

Kleiner Zwischenstand, leider passt der Motor vom Jochen nicht in die neue Motorhalterung, der Motor scheint wohl für ein anderes BR420 Modell zu sein. Kann passieren, wir werden also jetzt dann doch den Micromotor holen. Wir benötigen allerdings für jetzt und später noch einige Kabel für die Verkabelung. Welchen Kabelquerschnitt sollten wir für LED/Lampen und den Motor kaufen, 0,14qmm oder eine andere?
Ein weiterer Punkt ist, das die Bahn mehr oder weniger Leer ist, das bedeutet Platinenhalter/Sitzbänke/Platine sind nicht vorhanden. Da die Bahn einen neuen Mld3 bekommt ist das aber zu vernachlässigen. Meine Frage ist jetzt ob man den Motor direkt mit dem Decoder verbinden kann oder ob Entstördrosseln oder ähnliches wie beim HLA notwendig sind. Im Video des Micromotors wird die alte Platine verwendet, was mir jedoch nicht wirklich weiter hilft.
Motor: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...EU-HR005C&p=802
Danke schon einmal


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#24 von drum58 , 11.11.2023 21:00

Hallo Martin,

ich habe inzwischen mehrere Micromotor verbaut, teils mit AMW-Platine (inkl. Entstörung) als auch ohne Platine direkt am Decoder, beides funktioniert ohne Probleme. Allerdings verwende ich ZIMO-Decoder, ob das auch für den Märklin-Decoder gilt, weiß ich nicht.

Gruß
Werner


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

#25 von Railstefan , 21.11.2023 16:56

Hallo ihr Umbauwilligen,

Zitat von UP4001 im Beitrag #12
Zitat von alexus im Beitrag #9
Hallo zusammen

Vorweg, ich hab die Roco S-Bahn nicht.

Aber es gibt ja von Digital-Bahn ein Set für den Vt11.5.
Liese sich da was adaptieren?

Nein. Die VT 11.5 umgreifen den Drehgestellzapfen - den gibt es beim 420er nicht. Hier ist eine Kulisse in das Gehäuse eingebracht.



ich hatte bei einem Umbau für einen AC 420er damals bei digital-bahn gefragt, ob man nicht auch eine entsprechend geänderte Platine herstellen könnte, an die die gleichen Stecker wie beim VT 11.5 angelötet werden könnten, aber man war dort leider nicht interessiert (vermutlich zu kleine Stückzahl).
Eigentlich bräuchte man von der VT-Platine das Vorderteil mit den Lötflächen für die Kupplung und nach hinten müsste eine Art "T" sein, die sich in die vorhandene Roco-Halterung einbauen ließe - alternativ auch ein quer aufgelötetes Stück passend dicker Draht.

Vielleicht findet sich ja entweder ein Platinen-Bauer, der so etwas ansatzweise herstellen könnte oder jemand aus der 3D-Fraktion, der da Ideen hat

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Schiebebühne Mä 7294 Anschlussfrage
Böschungsdecoder für C-Gleis Entkuppler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz