Guten Abend zusammen,
nach dem erfolgreichen Umbau der V200 habe ich gestern das nächste Projekt vor die Brust bekommen.
Mein Sohn war schon seid Ewigkeiten auf der Suche nach einer S Bahn und hat gestern ohne mein Wissen auf dem Modelbaubasar eine Roco BR 420 63008 erworben - Oder was davon übrig ist :/
Zu seinem Schutz kann ich sagen es war billig, aber es ist verdammt viel zutun oder fehlt.
Es ist ja wie immer, der Papa oder Opa sind die besten und Sie schaffen alles. Nun denn, was mich erwartet ist trotzdem eine kleine Herkulesaufgabe.
Der Zug scheint jemand anderem bereits zum ausschlachten gedient zu haben, daher fehlen ein Teil der Inneneinrichtungen, die komplette Antriebsgeschichte und Platinen, einige Kleinteile und ganz wichtig die Kupplungen.
Mir ist bewusst, dass dieser Umbau/Aufbau finanziell nicht ratsam ist, aber es geht mir und insbesondere meinem Sohn um das gemeinsame Wiederaufbauen. Dies wird auch nicht von jetzt auf gleich passieren, da ja doch einige finanzielle Investitionen zu tätigen sind und ich das ganze nicht alleine bezahlen werde.
Mein größtes Problem ist aktuell wie ich die Kupplungen realisieren kann. Die Originalkupplungen sind leider nicht mehr erhältlich, der Zug soll in Zukunft weiterhin getrennt werden können, benötigt jedoch entweder eine stromführende Kupplung oder aber eine normale Kupplung und ein steckbares Stromkabel.
Ich habe bereits einige Beiträge zu Umbauten gesehen, allerdings gab es da bereits immer eine Möglichkeit die Wagen zu verbinden. Der Zug soll einen Flüsterschleifer unter dem Antriebswagen bekommen und die Verkabelung auf 3L geändert werden. Da nicht mehr all zu viel vorhanden ist sollte das nicht so schwierig werden. Wenn alles abgeschlossen ist schauen wir mal ob wir die Beleuchtung noch auf LED umrüsten aktuell soll der Zug erst einmal wieder fahren und sein fahrtrichtungsabhängiges behalten.
Auf meiner Einkaufsliste habe ich aktuell:
1x 93438 Motorhalter - ET420/BR420 13,60€
2x 87056 Kardanwelle - 45 mm 3,30€
1x 105006 Wippe 1+2 f. Getr. - E-Triebz. 2,75€ <-- Weiß jemand wofür diese ist?
2x 101770 Schneckensatz - Kardanschale 20,80€
1x 107534 Einbaubuchse 1,45€
2x 107276 Kupplungsführung - schwarz 3,30€
2x 85715 SK-Schraube M2x5 mm 2,90€
1x Micromotor HR005C Umbausatz für Roco BR 420, ET 420 44,50€
1x Märklin Mld3 Decoder 36,00€
Dazu kommt entweder ein Getriebekasten rechts oder links, bei einem ist die Aufnahme für die Schnecke gebrochen. Der Pantograph 85297 ist nicht mehr verfügbar und soll durch ein ähnliches Modell wie z.B. der Einholm 85219 ersetzt werden. Evtl, wird es auch das komplette Dach, da muss ich mal bei Roco nachfragen ob wirklich alles dabei ist. Dann müsste ich mich schon einmal nicht um die Dachleitungen kümmern.