RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 19.09.2006 13:23

Hallo,

bekanntlicher Weise ist die BR 111 / 37316 in Beige/Türkis im Märklin-Jahrbuch 2006 nicht mehr enthalten und somit ein Auslaufmodell.

Was denkt ihr was für diese Lok, als Restposten, ein realer Abverkaufs-Preis ist?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.09.2006 13:44

Hallo Burkhard!

Die letzte digitale blau/beige 111 (3660) liegt bei 90 EUR, die letzte nicht mehr erhältliche 111 mit digitalem Hochleistungsantrieb (37315) bei 110 EUR.
Die verkehrsrote 111 (37317) mit mfx-Dekoder gibt es ab 159 EUR im Handel (UVP 199 EUR)

Die 37316 gab es mit und ohne mfx!
Ohne mfx dürfte sie zwischen 100 und 120, mit mfx zwischen 120 bis 140 EUR liegen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.09.2006 16:16

Hallo Torsen,

seitwann ist eine mfx Lok teurer als eine mit 60901???


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#4 von supermoee , 19.09.2006 16:21

Laut Märklin Datenbank gibt es nur eine 37316 ohne mfx, aber mit fx.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.09.2006 22:00

Hallo Caren!

Zitat
seitwann ist eine mfx Lok teurer als eine mit 60901



weil der Marktwert für Artikel mit neuer Technik immer höher ist als mit älterer Technik
ein mfx-Dekoder bietet mehr (mehr Fahrstufen, Rückmeldung, Funktions-Mapping)
wer eine CS hat wird nach und nach die fx-Dekoder gegen mfx-Dekoder ersetzen


Zitat
Laut Märklin Datenbank gibt es nur eine 37316 ohne mfx, aber mit fx.



Märklin hat mehrere Lokomotiven mit mfx-Dekoder ausgeliefert ohne dieses in der Produktdatenbank oder im Jahrbuch zu dokumentieren:

37022 BR 53
37090 Cargo Sprinter
37184 BR 18.4
37265 ET 87
37316 BR 111
37402 BR 140
37725 BR 212
37747 BR 218
37973 Mikado


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 20.09.2006 06:22

Hallo,

ich muß Torsten Recht geben, es gab mehere Loks, u.a. auch die BR 111 die es mit fx bzw. mfx-Dekoder gab, ohne dass dies immer so aus den Jahrbüchern nachvollziehbar gewesen wäre.
Hierzu braucht man wieder mal den guten alten Koll.

Zu Zeit feiert das Karstadt (wohl nicht nur in Saarbrücken) sein 125-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es viele "Lo(c)k"-Angebote ... und dies wohl nicht nur in der Spielwarenabteilung...

Gestern konnte ich die besagte BR 111/37316 in Beige/Türkis (mit fx-Dekoder) neu dort für 149 EUR erwerben. Es erfolgte dort (so wörtlich) eine "Abschreibung" von 219 EUR auf 149 EUR. Mich hats gefreut

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 20.09.2006 09:00

Hallo Burkhard!

Für Neuware sind 149 EUR ein fairer Preis.
Die von mir genannten Preise bezogen sich auf neuwertige Ware - also ohne Garantie.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#8 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 20.09.2006 09:39

Lieber Torsten!

Ich habe beide ET 87, nämlich den 37265 in rot (DB) und den 37266 in Länderbahnausführung der KPEV.

Der 37265 hat einen fx-Decoder, der 37266 einen mfx-Decoder.

Ich betreibe diese Fahrzeuge mit der CU 6021 oder analog (Trafo 6647).

Der direkte Vergleich ist interssant:

Der rote Brummer läuft runder als die KPEV-Ausführung. Diese zeigt besonders anfangs nach dem Einschalten der Anlage manchmal ein leichtes Stocken und damit verbunden ein Aussetzen der Innenbeleuchtung, das sich erst nach mehreren Runden verliert. Dagegen läft der DB-Triebwagen äußerst stabil.

Ich für meine Person muß, auch bei Betrachtung der P 8 37031 und der neuesten Postlok der Familie V 36, bekennen:

Mfx ist nix. Da ich weder Mobile noch Centrale Station besitze und diese
auch nie haben will, muß ich damit leben, daß die CU mit mfx-Fahrzeugen so ihre Problemchen hat. Mir wären die guten alten Decoder von Märklin mit Mäuseklavier viel lieber als das neue Systemszeug. Vielleicht kann Märklin in 37031, 37266, V 36 Postmuseum neu die mfx-Decoder rausschmeißen und durch seine bewährten alten fx- oder andere Decoder mit Mäuseklavier ersetzen. Werde mich da mal schlau machen.

Ich will selbstverständlich nicht die Anhänger von Systems mit meiner Ansicht der Dinge verärgern und kann mir vorstellen, daß viele mit den neuen mfx-Fahrzeugen und den Steuergeräten CS und MS glücklich sind.

Jedem das Seine!

Gruß an dich und an alle, die meinen Beitrag lesen.

Peter



Peter Klotz

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.09.2006 09:55

Hallo Tosten,

bei der 37725 BR 212, 37316 BR 111 und 37402 BR 140 war es zumindest im ebay so, das der mfx dekoder zu Wertverlusten geführt hat.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Auslaufmodell 37316 / BR 111 in Beige/Türkis

#10 von macbee , 20.09.2006 12:48

hi peter,

das fahrverhalten der MFX variante scheint aber nicht beim dekoder zuzuschreiben zu sein. ein decoder ist etwas digitales was nur die befehle ein oder aus kennt. wenn ein triebwagen sein gutes fahrverhalten erst nach ein paar runde erreicht scheint es ein mechanisches problem zu geben das selbst ein guter decoder nicht korriegieren kann.

hast du mal die decoder getauscht? dann sieht man sofort ob es am dekoder oder halt doch was anderem liegt, dass der eine triebwagen besser als der andere läuft.

persönlicher hinweis: es kann aber auch am komissbrot liegen das es damals zur KPEV zeit noch gab.

bzgl mfx ist es nur noch eine frage der zeit bis alles umgestellt ist. da wir ja in einem anderen beitrag gelesen haben, das selbst die 6021 über ihre produktionszeit hinweg immer wieder bauteilenänderungen hatte weil es viele bauteile nicht mehr gab oder gibt wirst du auch bald keine ersatzteile mehr bekommen. es ist daher ratsam erste erfahrungen zu sammeln um einen späteren umstieg behutsam abzuwickeln. evolution statt revolution.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz