RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#1 von Der Voreifelbahner , 09.11.2015 10:46

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die fachkundigen Experten. Ich besitze eine Br 111 in o/b. Diese hat die Art.nr. 37316 und sollte eigentlich einen kastrierten Lokpilot V2.0 haben und mfx können. Eigentlich. Nun habe ich eben jene Lok gestern zum Stammtisch mitgebracht und wollte sie nach der Adressprogrammierung fahren lassen. Nur hat sie sich mit allen Mitteln dagegen gewehrt. Auslesen ist zig mal fehlgeschlagen. Ganz zu schweigen davon, dass sie auch auf mfx nicht reagierte. Erst ein letzter Versuch an der CS hat dann tatsächlich geklappt. Sie fuhr dann immerhin den Rest des Abends ohne Probleme mit manueller Adresszuweisung.

Wirklich misstrauisch wurde ich aber erst, als man mir sagte, dass bei den mfx-Loks vorne auf dem Karton eigentlich auch ein Aufkleber vorhanden sein müsste. Diesen konnte ich über die Google Bildersuche bei anderen Loks z.T. finden.

Nun die Frage: Was steckt nun tatsächlich in der Lok und was kann sie (nicht)? Hat man hier vielleicht auch unterschiedliche Decoder verbaut (wie z.B. bei M*37312)?



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#2 von supermoee , 09.11.2015 11:02

Hallo Dustin,

Lokpilot 2.0 unterstützt kein mfx.

Hast du die Lok neu erworben oder gebraucht gekauft?

Laut Betriebsanleitung sollte sie mfx verstehen. In der Märklin Produktdatenbank dagegen steht nur Fx- Dekoder, also kein mfx. Das Verhalten deiner Lok deutet darauf hin, dass die Märklindatenbank recht hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#3 von H0! , 09.11.2015 11:43

Moin!

Ab 2004 hat Märklin ESU-Decoder, zunächst ohne mfx, eingesetzt. Laut Produktdatenbank hat die Lok kein mfx.

Zitat von supermoee
Laut Betriebsanleitung sollte sie mfx verstehen. In der Märklin Produktdatenbank dagegen steht nur Fx- Dekoder, also kein mfx. Das Verhalten deiner Lok deutet darauf hin, dass die Märklindatenbank recht hat.

Es kann sein, dass die Lok in verschiedenen Chargen mit fx und mit mfx ausgeliefert wurde.
Bei Märklin finde ich keine Anleitung zur 37316.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#4 von Christian112 , 09.11.2015 12:17

Hallo,

kann es sein, dass Märklin hier ganz schön die Anwender ärgert.

Ich habe auch einige Loks aus dem letztem Jahr 2014 Ende. Und so meine Probleme.

Langsam denke ich, dass es besser ist änder Decoder einzubauen.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#5 von H0! , 09.11.2015 13:40

Zitat von Christian112
Ich habe auch einige Loks aus dem letztem Jahr 2014 Ende. Und so meine Probleme.

Das ist natürlich total "off topic".

Die 37316 stammt aus dem Jahr 2004. Vermutlich war der Vorrat an 60901 aufgebraucht, aber die mfx-Decoder noch nicht fertig. Jedenfalls kamen ESU LoPi ohne mfx (und ohne DCC) in die Loks.
Im Jahr 2014 sieht die Situation komplett anders aus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#6 von lui ( gelöscht ) , 09.11.2015 13:50

Das Missverständnis "LoPi2 und mfx" ist ja inzwischen geklärt.

Die Erstausieferung 2004 beinhaltete noch den fx Decoder; die Anleitung (610 621 03 04) beschreibt dies auch so entsprechend.
Diese Artikelnr. wurde damals ebenfalls in die CS/MS Lokdatenbank aufgenommen; bei mfx Loks ist dies ja nicht erforderlich.

Im Rahmen der Einführung von mfx wurde dieses Modell, wie bekanntlich diverse Andere - ebenfalls recht Begehrte - werkseitig mit mfx Decodern bestückt. Die Beschreibungen in der Produktdatenbank wurden für diese "Sondermodelle" nie geändert, lediglich die Verpackung (mfx Aufkleber) und BDA wurden angepasst.

Für beide Modellvarianten der 37316 sind die Funktionen gleich (Lichtwechsel, Signalhorn (f3), ABV (f4))


lui

RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#7 von Der Voreifelbahner , 09.11.2015 17:55

Danke euch für die Hilfe bei der Aufklärung! Mit den entscheidenden Hinweisen von Lui dürfte also nun klar sein, dass es sich bei der Lok wohl höchstwahrscheinlich um ein Exemplar aus der "kurz vor mfx" Zeit handeln wird und somit noch kein mfx versteht (daher auch der fehlende Aufkleber). Da kann man ja lange warten, bis die Lok sich anmeldet.




Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#8 von Michael Knop , 10.11.2015 12:38

Zitat von supermoee
Hallo Dustin,

Lokpilot 2.0 unterstützt kein mfx.

Hast du die Lok neu erworben oder gebraucht gekauft?

Laut Betriebsanleitung sollte sie mfx verstehen. In der Märklin Produktdatenbank dagegen steht nur Fx- Dekoder, also kein mfx. Das Verhalten deiner Lok deutet darauf hin, dass die Märklindatenbank recht hat.

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

wenn Du deine Aussage auf von ESU vertriebene Dekoder beziehst, ist das richtig.

Wenn man aber die Dekoder (=Platine bzw. Layout) - Familie ansieht, wird man finden, das auf Basis der Lopi2-Hardware die ersten mfx-Dekoder, die Märklin als OEM verbaut hat, basieren!

Also es gibt Lopi2 mfx, wenn auch nicht unter ESU-Label!




Dann noch zu Ergänzung von Dustins Angaben - der Dekoder war mittels ESU-Lokprogrammer nicht anzusprechen, was gegen einen auf ESU-Basis entstandenen Dekoder spricht, bzw. ich konnte bislang alle OEM-Dekoder die auf ESU basieren mittels Lokprogrammer ansprechen.

Weiterhin kann es sich nicht um einen im mfx-Teil defekten Dekoder handeln, denn er meldete sich zwar unter mfx nicht an, ließ sich aber in einer mfx-Umgebung mittels mm ansprechen (Dekoder deren mfx-Rückkanal tot sind, und sich deswegen nicht mehr anmelden können, sind in einer mfx-Umgebung für MM-Befehle taub, da sie immer noch das mfx als priorisirtes Format hören können, und deswegen nicht auf MM reagieren).


Alles sehr merkwurdig, ein Dekoder, der OE um 2004 von Märklin verbaut wurde, nach Lopi aussieht, kein mfx kann, und nicht vom ESU-Programmer angesprochen werden kann!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#9 von Beschwa , 10.11.2015 21:29

Zitat von Michael Knop

Zitat von supermoee
Hallo Dustin,


Dann noch zu Ergänzung von Dustins Angaben - der Dekoder war mittels ESU-Lokprogrammer nicht anzusprechen, was gegen einen auf ESU-Basis entstandenen Dekoder spricht, bzw. ich konnte bislang alle OEM-Dekoder die auf ESU basieren mittels Lokprogrammer ansprechen.


Viele Grüße, Michael







Hallo Michael,

was heißt für dich ansprechen?
Habe eine S-Bahn von Märklin BR 420.
Den Decoder erkennt der Lopi als ESU Produkt
teilt mir aber mit, dass er nix verstellen will.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#10 von Michael Knop , 11.11.2015 09:27

Zitat von Beschwa

Zitat von Michael Knop

Zitat von supermoee
Hallo Dustin,


Dann noch zu Ergänzung von Dustins Angaben - der Dekoder war mittels ESU-Lokprogrammer nicht anzusprechen, was gegen einen auf ESU-Basis entstandenen Dekoder spricht, bzw. ich konnte bislang alle OEM-Dekoder die auf ESU basieren mittels Lokprogrammer ansprechen.


Viele Grüße, Michael







Hallo Michael,

was heißt für dich ansprechen?
Habe eine S-Bahn von Märklin BR 420.
Den Decoder erkennt der Lopi als ESU Produkt
teilt mir aber mit, dass er nix verstellen will.




Hi Bernd,

ansprechen bedeutet für mich, dass beim Auslesen des Dekoders mittels Lokprogrammer von ESU die Dekoderversion angezeigt bekommen und die Software voll nutzen kann, nicht nur die CV-Programmierung.



Vele Grüße, Michael

PS: eine Meldung, das nichts verstellt werden kann, ist mir in der Form noch nicht untergekommen - oder meinst Du, dass kein anderer Sound aufgespielt werden kann? Das wäre bei OEM-Dekodern üblich, dass die Soundprojekte gesperrt sind.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 11.11.2015 10:15

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich insbesondere ältere ESU-Decoder, mit der alten Programmer-Software auslesen lassen. Ob die aktuelle Software mittlerweile alle Decoder beherrscht, kann ich nicht sagen.

Zum ET 420: mein Exemplar ("Schwabenbräu") konnte nicht mit der CS 1 oder dem Lokprogrammer programmiert werden. Er nach Ausbau des Decoders und einstecken in den Prüfstand war er über den Programmer erreichbar.

Holger


Holgi

RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#12 von lui ( gelöscht ) , 11.11.2015 20:44

Zitat von Michael Knop
Wenn man aber die Dekoder (=Platine bzw. Layout) - Familie ansieht, wird man finden, das auf Basis der Lopi2-Hardware die ersten mfx-Dekoder, die Märklin als OEM verbaut hat, basieren!


Jau!

Zitat
Also es gibt Lopi2 mfx, wenn auch nicht unter ESU-Label!


Ebenfalls Jau - allerdings nur bei bzw. für Märklin!
Dort hatten sie sogar eine Produktnummer: 60922 (erste Version mit Firmware Version 3368 von November 2004; ich habe davon noch welche rumliegen). Bei den werksseitig eingebauten Decodern bekamen sie eine modellspezifische Teilenummer und hatten dann bereits die Firmware Version 3369 von Dezember 2004; der von ESU vergebene Produktcode für diese Decoder war 0x02008010.

DIe in den ersten Modellen von 2004 eingebauten ESU Decoder noch ohne mfx (also Ee 3/3 36330, BR111 37316, BR120 37537, SVT137 37770, etc.) waren ebenfalls LoPi-2, mit dem Produktcode 0x0100800F; der wesentliche sofort sichtbare Unterschied zum mfx/M4 Decoder war/ist der nicht eingebaute (blaue) Quarz.

Zitat
ich konnte bislang alle OEM-Dekoder die auf ESU basieren mittels Lokprogrammer ansprechen.


"me too" (es sei denn sie waren defekt).

Zitat
nach Lopi aussieht


Wo LoPi-2 oder -mfx/M4 drin ist steht auch "esu" auf der Decoderplatine.


lui

RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#13 von lui ( gelöscht ) , 11.11.2015 20:58

Zitat von Holgi
Ob die aktuelle Software mittlerweile alle Decoder beherrscht, kann ich nicht sagen.


Die LokProgrammer Version 4.4.20 kann zumindest noch die Decoderdaten einlesen; ansonsten geht nicht viel bis nix; die Version 2.7.9 ist für diese älteren Decoder sowieso sinnvoll(er).

Zitat
Zum ET 420: mein Exemplar ("Schwabenbräu") konnte nicht mit der CS 1 oder dem Lokprogrammer programmiert werden. Er nach Ausbau des Decoders und einstecken in den Prüfstand war er über den Programmer erreichbar.


Hat zwar nicht das Geringste mit dem Threadthema hier zu tun, aber es sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben dass man bei Modellen mit zusätzlicher Elektronik(-Platine) den Decoder normalerweise ausbauen und separat an den LokProgrammer anschliessen sollte; ansonsten "rafft" die SW das nicht.


lui

RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#14 von Beschwa , 12.11.2015 22:48

Hi Michael,

wenn ich auf Decoder auslesen usw. gehe kommt "Der erkannte Decoder wird nicht unterstützt"

Wenn ich dann auf Decoderinformation und Decoder einlesen klicke kommt Hersteller ESU
Seriennummer, Firmwaretyp M4 usw.....
CV7 und CV8 nicht verfügbar.

Verändern kann ich nix.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 13.11.2015 19:51

Zitat von Beschwa
Hi Michael,

wenn ich auf Decoder auslesen usw. gehe kommt "Der erkannte Decoder wird nicht unterstützt"

Wenn ich dann auf Decoderinformation und Decoder einlesen klicke kommt Hersteller ESU
Seriennummer, Firmwaretyp M4 usw.....
CV7 und CV8 nicht verfügbar.

Verändern kann ich nix.



Hallo,

welche Version des Programmers verwendest du? Falls noch nicht geschehen, lade dir von der ESU-Homepage die alte Version des Programmers (Version 2.7.9) herunter und versuche es damit.
Alte Decoder erhieten früher das Firmware-Update über ein separates Programm. Das wird auch noch angeboten, des heißt ESU Firmware Update 2.3. Ich empfehle, den Decoder damit auf den letzten Stand zu bringen.

Holger


Holgi

RE: Märklin 37316 Br111 o/b. Was kann die Lok tatsächlich?

#16 von lui ( gelöscht ) , 13.11.2015 22:05

Zitat von Holgi

Zitat von Beschwa
Hi Michael,

wenn ich auf Decoder auslesen usw. gehe kommt "Der erkannte Decoder wird nicht unterstützt"

Wenn ich dann auf Decoderinformation und Decoder einlesen klicke kommt Hersteller ESU
Seriennummer, Firmwaretyp M4 usw.....
CV7 und CV8 nicht verfügbar.

Verändern kann ich nix.



Hallo,

welche Version des Programmers verwendest du? Falls noch nicht geschehen, lade dir von der ESU-Homepage die alte Version des Programmers (Version 2.7.9) herunter und versuche es damit.



Die Antwort von "Beschwa" ist ziemlich klar - er probiert diesen älteren Decoder mit der LokProgrammer Version 4 anzusprechen. Wie ich schon kurz zuvor erwähnte und Holger nun auch betont kann man diese Decoder NUR mit der Version 2.7.9. richtig bearbeiten.

Zitat
Alte Decoder erhieten früher das Firmware-Update über ein separates Programm. Das wird auch noch angeboten, des heißt ESU Firmware Update 2.3. Ich empfehle, den Decoder damit auf den letzten Stand zu bringen.

Holger


Der Firmware Update sorgt bei M4 Decodern u.U. auch dafür dass die mfx-Erkennung verbessert wird. Das Programm kann man hier runterladen: http://www.esu.eu/download/software/deco...scontrol-radio/

Selbst hierbei kann man den Unterschied zwischen den ersten von Märklin verwendeten Versionen von 2004 mit und ohne mfx feststellen; auch in Bezug auf die Hardware. Die ursprüngliche Bootloader Version bleibt logischerweise unverändert.

1. Version ohne mfx:



2. Vewsion mit mfx(inzwischen M4):



Ein erfolgreicher Update wird entsprechend bestätigt:


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz