Digitalisierung Märklin BR111

#1 von __JE__ , 15.03.2023 22:19

Hallo Stummiforum, der Silberling-Wendezug brauchte einen passende Beige-Türkisen Antrieb, da passte eine BR111 perfekt ins Beuteschema.

Aber zuerst den Allstrommotor demontiert, alles auseinandergenommen und gereinigt (Bad mit Bremsenreiniger + Pinsel), ausgeblasen und mit sparsamen Öleinsatz wieder gängig gemacht. Dann den Märklin 60941 HLA Motor eingebaut, und mit Drosseln und Erdungskontakt an den Decoder gelötet. Am anderen Drehgestell auch alles gereinigt und gleich zusätzlich zum Schleiferkabel noch ein Massekabel an das Drehgestell angelötet. Die unteren Decoderkabel von der Adapterplatine habe ich lieber umgedreht, so dass sie nach oben weggehen, das erschien mit eine bessere Leitungsführung. Ein Stück Klebeband sorgt für sichere Isolierung gegenüber dem Chassis...

Es war mein erster mLD/3 lokdecoder, (vorher nur C80 / C81) aber abgesehen davon, dass Farbenblinde nun definitiv keine Teilhabe mehr an der Modellbahn-Digitalisierung haben, war das ganze unspektakulär und seitens Märklin gut dokumentiert. Led Anschlüsse sind viel einfacher als bei den alten Decodern, da es einen separaten Rückleiter, getrennt von der Fahrzeugmasse gibt und damit "wahren" Gleichstrom und keine Probleme mit LED Flackern.... Auf der Einkaufsliste stand auch ein Decoder-Programmer (mit meiner Control 6020 wollte ich nicht in die CV Programmierung einsteigen), und mit der Software geht das ganz entspannt und man kann den HLA Antrieb einstellen, die MM Adresse vergeben und das Umschalten von Vor- und Rücklicht programmieren (mein 6020 hat nur eine Sonderfunktion, aber mit dem Programmer kann man alles, was dabei passieren soll, auf die eIne Funktion zusammenfassen).

Dank der Lichtplatinen von user MAC gibt es nun auch richtig cooles Weiss / Rotes Licht mit Fahrtrichtungsumkehr. Aus einem Rest Polycarbonatstab (aka Gardinenzugstange) wurden noch neue Lichtleiter gedreht, die Enden mit 1000er Papier geschliffen und dann mit einem Tropfen glänzendem Klarlack von Elita wieder "geklärt". Die Platinen selber wurden mit kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband an das Chassis geklebt.

Der Fahrtest war top, wow, da hat sich ja seit C80/81 einiges getan! Tolle Regelbarkeit und Fahrverhalten, Sound passt, wow, Superlok, macht echt Spass beim Rangieren und Fahren. Man kann sogar mit einer anderen HLA Lok Doppeltraktion fahren! Ich finds echt den Hammer, dass man jahrealte, gebrauchte Loks mit geringem finanziellen Einsatz zu (für mich) absoluten Toploks machen kann, und das das ganze dann noch mit 35 Jahre alter Steuerelektronik kompatibel ist....Well done Märklin!

Kurzkupplungen werde ich noch Nachrüsten, beim Schieben weicht die Relex Kupplung immer aus und springt in / nach Kurven zur Seite.

Ein paar Bilder gibt es auch noch, viel Spass beim Anschauen.... der Kabelbinderträger hatte dann aber doch nicht genug Platz und musste wieder raus aus der Lok...

Das war definitiv nicht der letzte HLA / mLD/3 Umbau!

Viele Grüße, Jan

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Michael Knop, ssihr, Volvivo und Klaus Bieker haben sich bedankt!
__JE__  
__JE__
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Nordschwarzwald
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Märklin BR111

#2 von Klaus Bieker , 18.03.2023 11:19

Moin Jan, ich habe auch gerade eine BR 111 (Mä Nr. 3355, vorher analog) digitalisiert (HLA 60943 und msd3 60977), allerdings mit weißen und roten Glühbirnen (Mä E600627 rot und 6100180 weiß). An einer BR 216 habe ich die Platinen von Nicole Keller (oder so ähnlich) verbaut. Du schreibst, dass Du die Platine von User MAC hast. Hast Du da Kontaktdaten? Oder vielleicht liest User MAC ja auch hier mit??? :-)

Herzliche Grüße aus dem Norden, Klaus


Herzliche Grüße, Klaus

🧐 Geht nicht, gibt es nicht, was nicht passt, wird passend gemacht 💥

Steuerung MS 2, CS 3, Loks Märklin, vorwiegend "alte Gussklumpen", eigenständig digitalisiert mit Mä msd3 mtc und ganz neu mit Plux22-Decoder


Klaus Bieker  
Klaus Bieker
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2022
Ort: Walsrode
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS 2 CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin BR111

#3 von Michael Knop , 18.03.2023 14:10

Zitat von Klaus Bieker im Beitrag #2
Moin Jan, ich habe auch gerade eine BR 111 (Mä Nr. 3355, vorher analog) digitalisiert (HLA 60943 und msd3 60977), allerdings mit weißen und roten Glühbirnen (Mä E600627 rot und 6100180 weiß). An einer BR 216 habe ich die Platinen von Nicole Keller (oder so ähnlich) verbaut. Du schreibst, dass Du die Platine von User MAC hast. Hast Du da Kontaktdaten? Oder vielleicht liest User MAC ja auch hier mit??? :-)

Herzliche Grüße aus dem Norden, Klaus


Hi Klaus,

Nur zur Richtigstellung - in die 111 von Märklin kommt der Motor 60941 korrekterweise - der 60943 passt dort nicht.


Viele Grüße, Michael


X2000 und rhb651 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Digitalisierung Märklin BR111

#4 von rhb651 , 18.03.2023 15:33


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin BR111

#5 von __JE__ , 20.03.2023 17:53

Danke für den Link zu Mario, ich kann noch nicht direkt verlinken...


__JE__  
__JE__
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Nordschwarzwald
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

103 118 (DB) - die schnelle 103
BR 55 6202 oldb. G7 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz