RE: Analogfähigkeit von Digitaldecodern

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.09.2006 13:52

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu der Analogfähigkeit von Digitaldecodern. Dort steht zwar öfter Analogbetrieb in der Featureliste, aber so ganz konkret ist das ja dann auch nicht. Oft wird nicht geäußert, ob analoger Wechsel- oder Gleichstrombetrieb gemeint ist.

Daher: Ist es richtig, dass ich davon ausgehen sollte, dass DCC-Decoder mit analog DC, und MM-Decoder AC meinen? Eigentlich hat der Digitalbetrieb nichts mehr mit AC oder DC zu tun, aber irgendwie wird man ja immer in die Schiene DCC ist DC und MM ist AC gedrückt...

Konkret geht es bei mir um Kühn- und Zimo-Decoder. Von den Kühn habe ich schon gehört, dass die einen Fahrtrichtungswechselimpuls nicht überleben... Da ich diese Decoder aber höchstwahrscheinlich einsetzen werde (obwohl ich Märklin habe), überlege ich, analog DC einzusetzen - was bei den Allstrommotoren ja prinzipiell gehen sollte. Nach und nach bekommen ohnehin alle Loks Decoder.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Analogfähigkeit von Digitaldecodern

#2 von silz_essen , 22.09.2006 14:47

Hallöle,

letztens habe ich eine Piko E63 mit Multiprotokolldecoder auf einer Börse aufgegabelt. Keine Ahnung was da für ein Decoder drin ist. Auf alle Fälle macht der ohne irgendwelche Umprogrammierung etc. :
1) DCC
2) MM
3) AC
4) DC
- MFX kann ich leider nicht testen, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, daß der Decoder das schon versteht.

Für den Rest: Egal was kommt, der Decoder versteht es!

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Analogfähigkeit von Digitaldecodern

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 22.09.2006 15:44

Hallo!

....Man sollte eigentlich schon wissen was man einbaut...dein Test hätte auch den Dec töten können, wenn du so unwissend da rangehst.

Zimo und Kühn können definitiv nur DC-Analog, wenn sich mal die Anleitung zum jew. Decoder durchließt, kann man das daraus aber bei jedem Hersteller entnehmen.

Also nur mal so am Rande erstmal nachforschen und dann fragen.

Einen Mischbetrieb würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe für diese Übergangszeit einen Umschalter eingebaut um entweder ganz analog, oder ganz digital zu fahren. Wegen der viel besseren Fahreigenschaften in Digital habe ich aber schon mit nur 5 digitalen Loks den Umschaltimpuls abgeklemmt (zur Sicherheit für die DCC-Decoder, obwohl der Impuls nur bei analog aktiv ist) und der Aufwand für die Umschaltbarkeit war eigentlich unnötig. Gut man kann natürlich noch Loks von Bekannten fahren lassen, die analog sind. Aber sobald due bei Digital auf den Geschmack gekommen bist, wirst garntiert nie mehr analog fahren wollen.


Gruß

Sven



acsenf

RE: Analogfähigkeit von Digitaldecodern

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 23.09.2006 21:31

Hallo Sven,

in der Zimo-Anleitung hatte ich so nichts gefunden... Es kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe. Aber fragen hier kostet ja auch nichts...

Übrigens glaube ich auch nicht, dass ich lange analogen Betrieb benötige. Aber für den Übergang fände ich es nett. Aber wie gesagt, man kann ja auch recht leicht AC-Loks in DC-Loks (mit Mittelschleifer) umwandeln. Einen Mischbetrieb (analog und digital gleichzeitig) hatte ich nicht vorgesehen. Entweder oder...

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz