RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 04.10.2011 18:03

Hallo an die Praktiker (und natürlich auch den Rest des Forums)

ich wollte für den Bau einer LED-Beleuchtung versuchen, den benötigten Widerstand vor der Kette rechnerisch abschätzen und bin dabei erst einmal gescheitert. Die Kette wird mit 12 V DC betrieben, bei empirischen 8,5 V DC erscheint mir die Helligkeit ok. Also muß ich das ΔU ermitteln, um daraus R berechnen zu können. Beim Versuch, an der Anschlußschiene die anliegende Spannung zu messen, bin ich erwartungsgemäß gescheitert, da hier eine modulierte AC anliegt, die mit einem digitalen Multimeter nicht zu messen ist. Die Sekundärspannung am Netzgerät 66181 (18 VA) ergab 23 Volt DC; kann mir bitte jemand sagen, welche Fahrspannung bei der MS1 (60652) bzw. MS2 (60653) am Gleis anliegt, da ich nicht über den hierzu notwendigen Oszillograph verfüge.

Danke für Eure Hilfe bei meinen Rechenübungen.


Manipol

RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#2 von Michael K , 04.10.2011 19:43

Hallo Manfred!

Zitat von Manipol
Die Sekundärspannung am Netzgerät 66181 (18 VA) ergab 23 Volt DC; kann mir bitte jemand sagen, welche Fahrspannung bei der MS1 (60652) bzw. MS2 (60653) am Gleis anliegt, da ich nicht über den hierzu notwendigen Oszillograph verfüge.


Da werden wohl ohne Last ca. 21 Volt rauskommen (das sagt meine Erfahrung ). Nach Brückengleichrichtung (ich hoffe, das machst Du) bleiben ca. 20 Volt zum Rechnen übrig.
Nehmen wir 20 mA Strom an, so müssen am Widerstand also 11,5 Volt "vernichtet" werden.
Ob das nun 10, 11 oder 12 Volt sind, ist eher "akademisch". Ich würde also mit einem 560 Ohm Widerstand anfangen zu probieren.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#3 von SAH , 04.10.2011 19:55

Guten Abend Manfred,

Zitat von Manipol

ich wollte für den Bau einer LED-Beleuchtung versuchen, den benötigten Widerstand vor der Kette rechnerisch abschätzen und bin dabei erst einmal gescheitert. Die Kette wird mit 12 V DC betrieben, bei empirischen 8,5 V DC erscheint mir die Helligkeit ok. Also muß ich das ΔU ermitteln, um daraus R berechnen zu können. Beim Versuch, an der Anschlußschiene die anliegende Spannung zu messen, bin ich erwartungsgemäß gescheitert, da hier eine modulierte AC anliegt, die mit einem digitalen Multimeter nicht zu messen ist. Die Sekundärspannung am Netzgerät 66181 (18 VA) ergab 23 Volt DC; kann mir bitte jemand sagen, welche Fahrspannung bei der MS1 (60652) bzw. MS2 (60653) am Gleis anliegt, da ich nicht über den hierzu notwendigen Oszillograph verfüge.



Genau für diesen Zweck gibts es eine günstige Möglichkeit: hänge einen Gleichrichter an den MS-Ausgang und messe DC an den Ausgängen des Gleichrichters. Das ist genau genug fü die meisten Zwecke (ggf. noch einen Elko parallel zum Meßgerät und gut is).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 04.10.2011 20:35

Hallo Michael und Stephan-Alexander,

danke für Eure Hinweise, die werde ich einmal weiter verfolgen. Ich habe mir zum Spielen sowieso eine Kollektion Widerstände zugelegt, da ich eigentlich experimentell vorgepolt bin.


Manipol

RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#5 von H0! , 05.10.2011 00:59

Moin!

Zitat von Manipol
da hier eine modulierte AC anliegt, die mit einem digitalen Multimeter nicht zu messen ist.

Es gibt Messgeräte mit "True-RMS", die dies messen können sollten (bei einem Stammtisch haben wir die Probe gemacht und das etwas ältere True-RMS-Geräte lag ziemlich daneben).
Ich vertraue auf die auch von Stephan-Alexander empfohlene Methode mit Brückengleichrichter und Messgerät im DC-Bereich.

Die Mobile Stations können die Gleisspannung auch anzeigen - bei der MS2 geht dies ab Software 1.68, bei der MS1 ist die Anzeige sehr unruhig. Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#6 von Schwanck , 05.10.2011 08:11

Moin,

zur Messung der Digitalspannung braucht man nicht unbedingt ein teueres True RMS Multimeter oder den Gleichrichter-Baustz von SA, es tuts auch ein ganz simples Dreheisenvoltmeter mit Zeiger. Die Genauigkeit solcher "Schätzeisen" liegt zwar nur bei 5 %, was aber für den hier beschriebenen Zweck voll und ganz aussreicht. Dies bitte als zusätzlichen Hinweis nicht als Kritik an den Vorschlägen werten.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#7 von SAH , 06.10.2011 07:48

Guten Morgen Thomas,

Zitat von H0
Es gibt Messgeräte mit "True-RMS", die dies messen können sollten (bei einem Stammtisch haben wir die Probe gemacht und das etwas ältere True-RMS-Geräte lag ziemlich daneben).



Das Meßgerät wird sicherlich true-RMS messen. Wenn das Ergebnis allerdings daneben liegt, könnte es daran liegen, daß die Bandbreite zu klein ist. Bsp.: das VC820-DMM ist true rms aber nur bis 400Hz. Darüber ist es ein ganz normales ,,Schätzeisen" (+/- 5 bis 10% sind dann normal).

Für MMS benötigt man 4,8 kHz, für DCC 8,4kHz Bandbreite Minimum.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#8 von Rainer48 , 06.10.2011 08:00

Hallo Manfred

Zitat von Manipol
Die Kette wird mit 12 V DC betrieben, bei empirischen 8,5 V DC erscheint mir die Helligkeit ok. Also muß ich das ΔU ermitteln, um daraus R berechnen zu können. Beim Versuch, an der Anschlußschiene die anliegende Spannung zu messen, bin ich erwartungsgemäß gescheitert.

vergiss den ganzen Kram mit der Spannungsmessung an der Schiene. Glühlampen und LED haben einfach völlig unterschiedliche Betriebsbedingungen.

Nur bei Glühlampen ist es notwendig, die Schienenspannung zu wissen, da Glühlampen eine in engen Grenzen vorgegebene Betriebsspannung haben.

LED werden mit einem eingeprägten Strom betrieben, solange dieser Strom innerhalb der Datenblattvorgaben liegt, ist auch die Spannung an der LED automatisch in Ordnung. Also in Deinem Fall einfach experimentell den Vorwiderstand bestimmen, d.h. mit einem hohen Widerstandwert beginnen und diesen dann solange verkleinern, bis die Helligkeit wie bei den 8,5 V DC ist. Dann stimmt auch ohne weitere Messung von Strom und Spannung der Rest. Gleichrichter aber trotzdem nicht vergessen.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spannung liefern die MS-Fahrgeräte?

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.10.2011 11:32

Zitat von SAH

Genau für diesen Zweck gibts es eine günstige Möglichkeit: hänge einen Gleichrichter an den MS-Ausgang und messe DC an den Ausgängen des Gleichrichters. Das ist genau genug fü die meisten Zwecke (ggf. noch einen Elko parallel zum Meßgerät und gut is).




Nicht ggf. sondern auf jeden Fall einen Elko verwenden.

Gruß

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz