RE: welche Spannung vom Decoder zum Motor

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:18

Hallo Digi-Profis

Wie hoch ist die Spannung bei Volllast (höchste Fahrstufe), die vom Decoder (denke z.B. an einen Kühn N025 oder sogar T145) an den Motor einer Lok geliefert wird.
Ist das die volle Spannung, die am Gleis anliegt oder ist die durch den Deco gedrosselt?
Wie kann man die messen?
Geht das mit einem normalen Voltmeter oder macht man damit den Deco eher kaputt?

Grund meiner Frage: Ich möchte meinen Wismarer mit einem Mini-Glockenankermotor ausstatten, den ich ziemlich weit unten im Fahrgestell einbauen will.
Damit würde ich Platz für eine Inneneinrichtung gewinnen.


Die Preisers hocken in der Originalversion sonst immer auf dem Motor und verbrennen sich den Hintern. Von der Unbequemlichkeit ganz zu schweigen.

Nein im Ernst. Ich möchte aus dem Ding einen vollwertigen Triebwagen bauen.


Harry Lorenz

RE: welche Spannung vom Decoder zum Motor

#2 von K.Wagner , 29.03.2007 12:53

Hallo Harry,

die Scheitel / Spitzenspannung am Motor ist die am Gleis anliegende Spannung - 1,4V (Gleichrichter) - Uds der Mosfets der Leistungsstufe (ca. 0,2 - 0,5V in Summe). Die Höhe dieser Spannung ist wichtig für das Anlaufverhalten des Motors - um z.B. das magnetische Rastmoment zu überwinden und gleich zu Beginn ein eintsprechendes Drehmoment zur Verfügung zu haben.

Die Effektive Spannung (die für die Drehzahl des Motors ausschlaggebend ist) kannst Du mit einem guten Multimeter (Effektivwertrichtige Messung bis x kHz, wobei x mindestens die Pulsfrequenz der Motoransteuerung ist) messen.
In der Regel dürftest Du Schwierigkeiten haben, mit einem normalen Multimeter dies richtig zu messen, da die oft bei 10kHz schlapp machen - und dann Hausnummern anzeigen. M.W. ist die PWM bei den Decodern ca. 19kHz...

Kaputt kannst Du, vorausgesetzt Du hast eine ruhige Hand, nix machen...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: welche Spannung vom Decoder zum Motor

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.03.2007 13:09

Hallo Klaus

Danke für deine Info.

Das heißt also, dass ich einen Motor nehmen muß, der ca. 18 Volt gut "aushalten" kann : Einen, der eine Nennspannung von sagen wir mal 12Volt hat, der ist ungeeignet, da er früher oder später durchbrennt :

Stimmt das so : Zumindest ungefähr


Harry Lorenz

RE: welche Spannung vom Decoder zum Motor

#4 von Lidokork , 29.03.2007 21:23

Hallo Harry

Wie Du die Spannung messen kannst, hat Dir Klaus sehr gut beschrieben.
Bezüglich Auswahl des geeigneten Motors hier kurz wie ich es handhabe: ich schaue auf die Drehzahl, die vom Motor gefordert ist, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, und auf ein genügendes Drehmoment über den zu nutzenden Drehzahlbereich. Dabei messe ich die benötigte Drehzahl bei Vorbildmässiger Höchstgeschwindigkeit (entweder zähle ich die Kardan-Umdrehungen auf z.B. 1 m Schienenweg und rechne nachher um, oder ich zähle die Anzahl Motorumdrehungen für eine Radumdrehung und rechne es so aus). Ich verwende eigentlich immer die 12 V-Ausführungen, schaue allerdings, dass die Drehzahl des Motors zur Lok passt, d.h. bei der gewünschten Höchstgeschwindigkeit im Bereich von ca. 75 - 90 % der maximal zulässigen Motordrehzahl liegt. Das Drehzahlband und das mögliche Drehmoment unterscheiden sich in der Regel beim gleichen Motor in der 6V-, 9V-, 12V-, 15V-usw. Ausführung kaum.
Ein Motor wird Dir eher bei zu grossen Strömen (d.h. bei zuwenig Drehmoment) durchbrennen als bei kurzzeitig zu hohen Spannungen, wenn der Motor sonst nicht überlastet wird. Allerdings, wenn Du den Motor dauernd über der Nennspannung betreibst, damit die Lok auf das gewünschte Tempo kommt, werden die Lager der Motorwellen leiden. Am besten, Du studierst die Datenblätter der Motorenanbieter (z.B. Maxon oder Faulhaber).

Den Wismarer-Bus kenne ich nicht gut, ist glaub ich aber ein Fahrzeug, das nicht noch lange Züge ziehen muss, oder? Dann kannst Du ruhig auch einen sehr kleinen und damit flachen Glockenankermotor einbauen.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

P.S.: wenn's Dich vertiefter interessiert, hier im HAG-Forum gibt's noch mehr Info's zum Thema Motorauswahl usw. (ich kann diese Dateien im Stummi-Forum leider nicht einstellen).


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz