mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#1 von hu.ms , 29.04.2022 12:18

Der buckelspeisewagen aus dem wagenset hat einen puko-schleifer und eingebauten decoder. Meine frage dazu:
welche spannung bzw. stromart/phase wird an der einpoligen stromführenden kupplung dieses wagens bereitgestellt ?

Schaltet der decoder über ein relais die punko-phase auf die beiderseitigen kupplungen oder ist eine andere spannung dort vorhanden ?
z.b. DC direkt vom decoderausgang.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Polar_Express hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#2 von Polar_Express , 29.04.2022 12:53

Hallo Hubert,

gute Frage - die Antwort interessiert mich auch. Es wird ja immer empfohlen, zum Schutz der Decoderausgaenge vor Kurzschluessen ein Relais zu verwenden. Tut Maerklin das eigentlich auch, und gilt das auch fuer andere (neuere) Sets und Modelle mit schaltbaren stromfuehrenden Kupplungen? Z. B. fuer den Gepaeckwagen MDyge Nr. 43992? In der Bedienungsanleitung steht dort nur "bis 200 mA belastbar". Oder vielleicht laesst sich das nicht so verallgemeinern, und die Antwort ist "es kommt darauf an,..."?

Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#3 von Michael Knop , 29.04.2022 12:54

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Der buckelspeisewagen aus dem wagenset hat einen puko-schleifer und eingebauten decoder. Meine frage dazu:
welche spannung bzw. stromart/phase wird an der einpoligen stromführenden kupplung dieses wagens bereitgestellt ?

Schaltet der decoder über ein relais die punko-phase auf die beiderseitigen kupplungen oder ist eine andere spannung dort vorhanden ?
z.b. DC direkt vom decoderausgang.

Hubert


Hi Hubert,

ich habe zwar das Set, aber (noch) nicht gemessen - in der Regel wird bei Märklin via Solid-State "Relais" das Mittelleiter-Potential auf die Kupplungen geschaltet - ob das aber bei dem Wagen auch so ist - keine Ahnung.

Aber ich könnte heute Nachmittag mal messen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#4 von Michael Knop , 29.04.2022 12:57

Zitat von Polar_Express im Beitrag #2
Hallo Hubert,

gute Frage - die Antwort interessiert mich auch. Es wird ja immer empfohlen, zum Schutz der Decoderausgaenge vor Kurzschluessen ein Relais zu verwenden. Tut Maerklin das eigentlich auch, und gilt das auch fuer andere (neuere) Sets und Modelle mit schaltbaren stromfuehrenden Kupplungen? Z. B. fuer den Gepaeckwagen MDyge Nr. 43992? In der Bedienungsanleitung steht dort nur "bis 200 mA belastbar". Oder vielleicht laesst sich das nicht so verallgemeinern, und die Antwort ist "es kommt darauf an,..."?

Gruss
Stefan



Hi Stefan,

bei Bisherigen "geschalteten" Kupplungen war nach dem oben genannten Solid-State Relais auch eine "Multi-Switch" Sicherung vorhanden - die Suche hier im Forum sollte sowohl für das Schaltelement wie auch für die Sicherung Ergebnisse bringen - ich erinnere Mich an Beiträge für den SuperChief (26496) oder die V80 / E41 mit entsprechenden schaltbaren Kupplungen


Viele Grüße, Michael


Polar_Express hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#5 von hu.ms , 29.04.2022 15:16

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3


Hi Hubert,

ich habe zwar das Set, aber (noch) nicht gemessen - in der Regel wird bei Märklin via Solid-State "Relais" das Mittelleiter-Potential auf die Kupplungen geschaltet - ob das aber bei dem Wagen auch so ist - keine Ahnung.

Aber ich könnte heute Nachmittag mal messen.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

das wäre super

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#6 von Michael Knop , 29.04.2022 20:43

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3


Hi Hubert,

ich habe zwar das Set, aber (noch) nicht gemessen - in der Regel wird bei Märklin via Solid-State "Relais" das Mittelleiter-Potential auf die Kupplungen geschaltet - ob das aber bei dem Wagen auch so ist - keine Ahnung.

Aber ich könnte heute Nachmittag mal messen.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

das wäre super

Hubert



Hi Hubert,

Mit meinem „Präzisionssmessgerät“ Messe ich die gleiche Spannung am Gleis wie auch an der Kupplung - identisch ist es auch bei dem Speisewagen 43948.

Also wie angenommen wird das volle Mittelleiterpotential durchgeschaltet.



Viele Grüße, Michael


Polar_Express, H exp 3 und hu.ms haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#7 von hu.ms , 30.04.2022 20:15

Vielen Dank für die info, Michael.

Habe mir gerade das set 43881 bestellt, dessen beleuchtung dann an der rts-kupplung (puko-phase) meiner umgebauten zuglok (trix 22266) funktioniert.
Die restlichen vorhandenen wagen 43850 und 43870 beleuchte ich selbst. Beim aussichtswagen war mir das zu filligran.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#8 von neandertaler , 16.11.2022 12:30

Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Also wie angenommen wird das volle Mittelleiterpotential durchgeschaltet.


Hallo zusammen,
ich habe mir soeben das Set 43881 bestellt. Das Set 43882 steht dagegen nicht auf dem Plan.
Wenn ich das o.a. Zitat richtig verstehe, kann ich die Wagen aus 43881 doch auch einfach mittels Einbau eines Schleifers in einen der Wagen mit Strom versorgen ? Natürlich ist dann nichts schaltbar...
Bitte um Hilfe: Ist der Schleifer 73406 oder 73405 dann richtig ?

Ergänzend: Gibt es eigentlich Funktionsdecoder, die eine "Relaisfunktion" sozusagen mit an Bord haben ?

Danke für alle konstruktiven Antworten- Gruß
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: mä 43882 Rheinpfeil-wagenpackung: welche Spannung an den stromführenden Kupplungen

#9 von Michael Knop , 16.11.2022 12:39

Zitat von neandertaler im Beitrag #8
Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Also wie angenommen wird das volle Mittelleiterpotential durchgeschaltet.


Hallo zusammen,
ich habe mir soeben das Set 43881 bestellt. Das Set 43882 steht dagegen nicht auf dem Plan.
Wenn ich das o.a. Zitat richtig verstehe, kann ich die Wagen aus 43881 doch auch einfach mittels Einbau eines Schleifers in einen der Wagen mit Strom versorgen ? Natürlich ist dann nichts schaltbar...
Bitte um Hilfe: Ist der Schleifer 73406 oder 73405 dann richtig ?

Ergänzend: Gibt es eigentlich Funktionsdecoder, die eine "Relaisfunktion" sozusagen mit an Bord haben ?

Danke für alle konstruktiven Antworten- Gruß
Jürgen


Hi Jürgen,

Ich weiß nicht welches von den genannten Nummern richtig ist - aber du kaufst damit ein Set mit für dich überflüssigen Teilen für „teuer“ Geld.

Den „richtigen“ Schleifer findest du in der Anleitung des Speisewagenset - sie ist online beim Märklin zu finden.



Viele Grüße, Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin Set 42982 - UVP
Neue BR66 in der Pipeline ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz