RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#1 von hellnut , 09.10.2011 01:28

Hallo Stummianer,

mir ist leider beim Ausbau einer C-Gleis Weiche ein Missgeschick passiert .. ..; die Weichenlaterne ist abgebrochen, so dass jetzt ein Teil des Lichtleiters fehlt. Ersatzlaternen sind zur Genüge vorhanden aber natürlich nicht ein Ersatz-Lichtleiter. Ich muss wahrscheinlich nicht extra erwähnen, dass das abgebrochene Teil danach natürlich unauffindbar war... flaster:

Vielleicht ist euch ja mal ein ähnliches Missgeschick passiert. Kennt ihr eine Möglichkeit den Lichtleiter für die Weichenlaterne zu reparieren oder bleibt mir nur ein Neukauf übrig?

Oh, schon so spät!
Nächtliche Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#2 von Georg H , 09.10.2011 10:01

Helmut,

einen Lichtleiter kann man in der Regel nicht reparieren. Der Lichtein- und –austritt muß eine gradflächige, rechtwinkelige Fläche sein, sonst dringt das Licht nicht in den / aus den Lichtleiter. Bei einem gebrochenen Lichtleiter hat man meistens eine unregemäßige Bruchfläche. Wenn man das zusammenstückelt (genau passend) wird da nicht mehr so viel Licht wie vorher transportiert. Das gibt eher eine Funzel.

Da Dir sowieso ein Teil des Lichtleiters verlorengegangen ist, bleibt Dir nur der Kauf eines Ersatzteiles vom Hersteller.

Alternativ: Conrad bietet flexible Lichtleiter (suche nach: "Kunststoff-Lichtleiter") als Meterware an. Sie sind in Durchmessern von 0,5 mm, 0,75 mm 1.0 mm erhältlich. Ggf. muß man mehrere Lichtleiter bündeln. Die Lichtleiter sind zwar flexibel. Wenn man sie aber dauerhaft stark gebogen haben möchte, muß man sie in kochendes Wasser legen, dann lassen sie sich biegen. Auch da ist ein sauberer rechtwinkliger Schnitt mit einem scharfen Messer für das Beleuchtungsergebnis entscheidend.

Wenn Du das Original-Ersatzteil bekommen kannst, sollstet Du das nehmen, weil Du deren Beleuchtungsintensität kennst und Du Dir viel Probieren ersparst. Der Conrad-Lichtleiter macht vergleichsweise viel Arbeit und das Ergebnis kann in diesem Fall unbefriedigend sein. Der Conrad-Lichtleiter ist eher für Basteleien geeignet, wo Du etwa nachträglich beleuchten willst, was herstellerseitig keine Beleuchtung hat. Z.B. ein beleuchtetes Modellauto.

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#3 von lokhenry , 09.10.2011 10:41

Grundsätzlich ist alles möglich, mit Lichtleiter die es in alle Durchmesser gibt kann ein Lichtleiter selber Hergestellt werden, kann aber knifflig werden, ich habe so für eine Röwa Lok einen Lichtleiter selber gemacht.

Es gibt Lichtleiter von 0,5 bis 1,5 mm bei C und bei Weinert sogar 2 mm Durchmesser.

Es ist nicht schwer, den Lötkolben festspannen und über der Spitze mit Geduld biegen, aber Achtung die Lichtleiter werden wenn diese Warm geformt werden, danach empfindlich wie Glas, also ein nachbiegen führt sofort zum Bruch, unter Temperatur ist ein nachbiegen noch leicht möglich.
Einfach ausprobieren


MfG Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#4 von hellnut , 09.10.2011 13:43

Hallo Georg und Henry,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es schon befürchtet dass es keine einfache Lösung zur Reparatur gibt. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir das Set 74470 von Märklin neu holen.

Viele Grüße
Helmut

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#5 von LDG , 09.10.2011 15:07

Hallo Helmut,

die Teile gibt(/gab) es auch einzeln. Der Eschermodellbahner hat eine recht umfangreiche Übersicht zu C-Gleis-Ersatzteilen zusammengestellt, wobei der von ihm erstgenannte Händler nicht bei allen in positiver Erinnerung ist

Vermutlich brauchst Du den Lichtkörper (203871) und eventuell auch den Leuchteinsatz (205547).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#6 von hellnut , 09.10.2011 17:46

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Info. Das sind wohl genau die beiden Teile die ich brauche. Ich habe mit dem Eschermodellbahner bisher immer gute Erfahrungen gemacht; da werde ich mal nachfragen.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#7 von burion , 09.10.2011 18:01

Evtl. könnte das zerbrochene Teil mit Kanada-Balsam (aus der Mikroskopiertechnik) zusammengeklebt werden.
Müsste man aber mal ausprobieren; habe es selbst noch nicht probiert.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#8 von lokhenry , 09.10.2011 20:24

Wo bekommt man das Zeug her, würde ich gerne ausprobieren,

habe gerade eine BR 260 wo der untere Lichtleiter defekt ist.


Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kann man einen Lichtleiter reparieren?

#9 von Georg H , 10.10.2011 00:31

Hallo zusammen,

Kanadabalsam (aus dem Harz der kanadischen Balsamtanne) wird benutzt, wenn man optische Linsen zusammenfügen will. Inzwischen gibt es dafür aber schon synthetischen Ersatz. Der Verwendungszweck in der Optik kommt dem bei der Modellbahn beabsichtigten Zusammenfügen zerbrochener Lichtleitstäbe sehr nahe. Nur wenn ein Teil des Lichtstabes (wie beim Themenstarter Helmut) verloren gegangen ist, hilft das nicht weiter.

Hier eine Bezugsqelle für Kanadabalsam:
http://www.carlroth.de
und da mit dem Begriff suchen. Ein Fläschchen mit 25 ccm (ml) kostet etwa 15 Euro.

Solange es sich nur um einen einzelnen zerbrochene Lichtleitstäbe handelt, den der Hersteller als Ersatzteil liefern kann, dürfte das immer noch der erste einzuschlagende Weg sein.

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz