ich habe gelesen, dass man die CS2 und CS1 miteinander verbinden kann. Es werden dabei sogar die Daten auf die CS2 übertragen. Frage: Wenn ich an der CS1 noch eine 6021 laufen hatte, kann diese dann ebenfalls betrieben werden bzw. schleift das Signal dann über die CS1 auf die CS2?
ich habe mir einen Switch (etwa 10€ gekauft und daran die CS1 und CS2 angeschlossen. Da ich über eine M-förmige Anlage verfüge, befindet sich die CS1 vor dem rechten Bahnhof. Ich habe von der CS2 die benötigten Magnetartikel zur CS1 übertragen und dort aus den MA Fahrstraßen gebildet. Die erforderlichen Loks wurden ebenfalls übertragen und somit kann ich dort z. B. prima rangieren, während die Anlage im Hintergrund läuft.
Ich habe zwar noch eine 6021, aber die beiden Stationen sind ausreichend!
#4 von
Max Maulwurf
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gelöscht
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, 13.10.2011 19:36
Guten Abend Karl. Ja es ist möglich die Märklin 6021 mit der CS2 zu kombinieren, und zwar brauch man das Märklin Connect 60128 dann ist es möglich die 6021 zum Fahren und Schalter zu benutzen. Billig ist der Spass nicht!
Zitat von Max MaulwurfGuten Abend Karl. Ja es ist möglich die Märklin 6021 mit der CS2 zu kombinieren, und zwar brauch man das Märklin Connect 60128 dann ist es möglich die 6021 zum Fahren und Schalter zu benutzen. Billig ist der Spass nicht!
Gruß Max Maulwurf
Auch guten Abend allseits.
Bei uns hängt 6021-1 mit der Drehscheibensteuerung und einem 4036 (80F) am Sniffer der CS1 die am größten Bahnhof ihren Platz hat. die CS1 ist via Zwitsch mit der CS2 verbunden, die einige Meter weiter ihren Platz an den Schattenbahnhöfen hat. An der CS2 ist ein Connect 60128 via selbst gebauter Verlängerung angeschlosen an dem dann die 6021-2 + Keyboards + Memory hängt. Und das alles wird dann auch noch per PC gesteuert.
Die CS2 ermöglicht es auch, mehrere 6021 mit je einem 60128 verbunden über Terminals anzuschließen. Also alles möglich. Gruß AS
a) Ist die 6021 über CS1 mit der CS2 verbunden, so ist das eine Einbahnstrasse. Befehle der 6021 werden zur CS1 und dann zur CS2 weitergeleitet. Befehle der CS2 und CS1 aber nicht zur 6021. Für 6021 als Fahrpult ist das akzeptabel. Und es ist preiswert (1 Netzwerkkabel für Verbindung der CS1 mit der CS2, und der Sniffer für 6021 ist ja in der CS1 schon eingebaut)
b) Ist die 6021 über 60128 mit der CS2 verbunden, so werden Befehle in beide Richtungen weitergereicht. Die CS2 spielt dabei sogar Vermittler zwischen CS1 und 6021. Insbesondere wenn Keyboard und memory oder Interface an der 6021 weiter genutzt werden sollen, ist das besser, da die Anzeige am keyboard an der 6021 immer mit der Anzeige der CS2 und der CS1 synchron gehalten wird.
#11 von
Callchance
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gelöscht
)
, 14.10.2011 17:27
Hallo Andreas,
super, dann werde ich die Sache mal so verbinden. Ich frage mich natürlich, ob es Sinn macht eine CS2 einzusetzen oder lieber bei der CS1 mit letzten Update zu bleiben. Komme ich mit der CS2 tiefer in die Menues der Decoder? Hat die CS2 Krankheiten?
Zitat von CallchanceIch frage mich natürlich, ob es Sinn macht eine CS2 einzusetzen oder lieber bei der CS1 mit letzten Update zu bleiben. Komme ich mit der CS2 tiefer in die Menues der Decoder? Hat die CS2 Krankheiten?
Hallo Karl,
Die CS2 ist jetzt 3 Jahre am Markt und ist inzwischen ein ausgereiftes Produkt. Das Konzept läßt außerdem laufend neue Ergänzungen zu. Ich habe seit dem ersten Moment eine und bin zufrieden. Vielleicht hatte ich nur Glück - aber ich hatte noch nie Grund zu einer Beanstandung. Wie man hier im Forum lesen kann, hatten manche aber mit einer großen Zahl von S88 Meldern Probleme, doch wurde das wie man liest inzwischen behoben.
Und zu Deiner Frage, ob man tiefer in die Menüs der Decoder kommt: Egal ob DCC oder mfx, alle CVs können angezeigt und wenn es der Decoder zuläßt auch verändert werden. Man kann sich zu jedem Decoder selber Dateien anlegen, in denen man sich die persönlichen Einstellungen abspeichern kann. Auch für die persönlichen Einstellungen im Lokmenü der einzelnen Loks gibt es Speichermöglichkeiten: ein Gesamtbackup in der CS2 oder auf einem USB-Stick, bzw. einzeln auch auf Lokkarten.
Gerüchteweise soll man demnächst ja sogar Soundprojekte und Firmware mittels der CS2 auf die Decoder flashen können. Näheres wird man hoffentlich bald erfahren.
Aber eines fällt mir bei Deiner Fragestellung noch auf. Du schreibst von "CS1 mit letztem Update". Wenn Du dabei das letzte Märklin Update 2.04 meinst, ist es gut. Wenn Du aber damit das ESU reloaded-Update 3.x meinst, kannst Du die CS1 nicht mehr mit der CS2 synchronisiert zusammenarbeiten lassen. Nicht, dass Du dann überrascht bist.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ich greife die Frage mal auf und will sie Dir beantworten, da ich über die CS1 und CS2 verfüge. Zwischen beiden Stationen liegen meiner Meinung nach Welten. Die CS2 hat in der Vergangenheit eine Menge Nerven gekostet, aber jetzt ist sie, zumindest für mich, komplett. Wenn die angekündigten Decoder erscheinen, ist meine Mobaseele sehr zufrieden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Mit meiner CS1 hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit dem Screen und linken Regler. Vielleicht kann ich sie bei Märklin gegen eine weitere CS2 in Zahlung geben?
Fasrt hätte ich es vergessen, die ESU-mfx-Decoder lassen sich mit der CS2 programmieren. Für mich wichtige Funktionen (z. B. die Telex alt und neu) sind im Menü der CS2 schon vorbereitet, lassen sich aber wohl nur mit den für Nov. angekündigten Decodern nutzen?
ZitatIch frage mich natürlich, ob es Sinn macht eine CS2 einzusetzen oder lieber bei der CS1 mit letzten Update zu bleiben.
Und ich will dann mal diese Frage aufgreifen.
Eigentlich müsssste die Frage doch heissen. CS1 mit dem ESU update zu versehen oder eine CS2 einzusetzen.
Bei der CS1 Märklin zu bleiben macht nur dann SInn wenn man sie zusammen mit der einer neuen CS2 verbinden will.
Will man keine CS2 macht das ESU update Sinn. a) die Funktionen der CS1 (mit dem letzten Märklinupdate) gegenüber der Upgedaten CS1R (allso mit dem ESU update) wirklich rückständig sind. (z.b keine Tachoregler, kein Gleisschaltbild) b) Märklin die CS1 gemäss Aussagen in diesem Forum nicht mehr repariert, sondern gegen aufpreis eine CS2 anbietet. c) mit dem ESU Update auch eien Leistungssteigerung des Fahrstromes verbunden ist.
Bei der CS1(Märklin) zu bleiben macht eigentlich nur dann Sinn wenn man CS1 mit einer neuen CS2 verbinden will . Meines wissens nach ist die upgedatete CS1R nicht mit dem Märklinbusssystem kompatibel.
Mit der CS1R hat man meiner Meinung nach bis auf das Farbdisplay eine vollwerige Zentrale. (die aber im Grunde genommen eben eine ESU Zentrale ist dementsprechend auch mehr in das Zubehörsystem von ESU passt alsin jenes von Märklin.
#15 von
Callchance
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gelöscht
)
, 15.10.2011 13:11
Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. So macht so ein Forum Sinn und Spass.
Ich verfüge über die CS1 2.04. Werde dann meine neu erstandene CS2 60214 (mit letzten Update) daran anschliessen. Denke, so bin ich sicher für die Zukunft gerüstet. Die 6021 werde ich ebenfall in Betrieb lassen und eine 3er Kombi machen.
Vielen Dank nochmal an euch, viele Grüße und viel Spass beim gemeinsamen Hobby Karl