RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#1 von Murrrphy , 12.11.2011 14:34

Ahoi,

mir stellt sich eine Frage, für die ich bislang noch kein Gegenbeispiel gefunden habe:

bei US-amerikansichen Zügen besteht ein Zug ja doch zumeist aus mehr als einer Lok Normalerweise, so kenne ich es in natura und von Bildern, sind diese Lokgespanne ausschließlich artenrein von einer Bahngesellschaft, also z.B. 3 oder 4 Loks der UP.

Aber: gibt es auch Lok-Kombinationen von mehreren Bahngesellschaften in der Praxis, wenn ja, hätte ich gerne mal ein Beispiel gesehen bzw. auch gewußt, unter welchen Umständen es zu diesen Kombinationen kommt.

Es kann zu solchen Kombinationen kommen, wenn eine Bahngesellschaft übernommen wird, so gab es Kombinationen aus UP- und D&RG- Loks, als UP die D&RG geschluckt hatte und noch nicht umlackiert hat.

Ich meine eher Beispiele, wo zum Beispiel eine Kombination von aktuell konkurrierenden Bahngesellschaften, also z.B. eine Loktraktion aus UP- und BNSF-Loks.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#2 von Running.Wolf , 12.11.2011 15:09

hallo Achim
bei meinen diversen Reisen in den USA habe ich Doppel-, Dreifach- ja sogar 5-fach Traktionen gesehen. Es waren aber immer reinrassige Lokomotiven, also von einer Gesellschaft. Sie wie hier vor Moab in Utah:


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.11.2011 15:14

Moin

Fuer die Suchmaschine: "foreign power" railroad OR railway
oder bei spezifischen, z.B., http://www.railpictures.net/index.php, nur "foreign power" unter Enter Keywords...


Jens Wulf

RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#4 von contrans , 12.11.2011 15:15

Hello Murphy,
es gab auch vor den Mergern schon Kombinationen, z.b. aus D&RGW SD45 und UP SD40 beim "Kaiser Train", einem Coal Unit Train aus einer Kohlenmine in Utah zu einem Stahlwerk in Ca.
Oder auch oft dokumentiert blaue Conrail Lok in D&RGW Zügen, die Conrail Maschinen wurden von der Rio Grande geleast.
Gruß contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#5 von Murrrphy , 12.11.2011 15:44

Zitat von Running.Wolf
bei meinen diversen Reisen in den USA habe ich Doppel-, Dreifach- ja sogar 5-fach Traktionen gesehen. Es waren aber immer reinrassige Lokomotiven, also von einer Gesellschaft.


So kenne ich es eigentlich auch. Die Wagen teilweise kunterbunt gemischt, aber die Loks einheitlich. In El Paso habe ich mal viel Mischmasch von D&RG mit UP gesehen, das war aber wohl schon zu Merge-Zeiten.

Zitat von Running.Wolf
Sie wie hier vor Moab in Utah:


Wo war das bei Moab? Ich kenne da im wesentlichen nur die alten Minen-Anschlüsse von den Uran-Minen...

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=367561&nseq=12
Das Bild finde ich ja schon irgendwie spektakulär Die beiden Hauptkonkurrenten in ihrem Gebiet zusammen vor einem Zug


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#6 von Running.Wolf , 12.11.2011 15:50

Hallo Achim
wenn Du in westlicher Richtung den Highway 70 nach Süden verlässt und die 128 weiterfährst, kommst Du durch Cisco, also noch östlich von Moab. Dort machte der Engineer mit laufenden Dieseln Pause, sodass ich nicht nur fotografieren sondern auch auf die Maschine klettern konnte.

Hier die Karte mit der Bahnlinie, die von der 128 (6) gekreuzt wird.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#7 von Murrrphy , 12.11.2011 16:03

Zitat von Running.Wolf
wenn Du in westlicher Richtung den Highway 70 nach Süden verlässt und die 128 weiterfährst, kommst Du durch Cisco, also noch östlich von Moab. Dort machte der Engineer mit laufenden Dieseln Pause, sodass ich nicht nur fotografieren sondern auch auf die Maschine klettern konnte.


Ah, okay, also auf der Strecke weiter Richtung Grand Junction uind Denver. Schade, da bin ich bislang nicht langgekommen, sondern immer nur von Moab südwärts, da ist eisenbahnerisch leider nicht so viel los


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#8 von Running.Wolf , 13.11.2011 07:28

Hallo Achim
nächsten August bin ich wieder da und mache mehr Fotos.
u.a. von der Linie Durango Silverstone
http://www.durangotrain.com/

sowie
in Chama, NM von der der Cumbres&Toltec Scenic Railroad NM
http://www.cumbrestoltec.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Cumbres_and...Scenic_Railroad

und der Grand Canyon Railway
http://www.thetrain.com/

anschliessend geht es noch nach Albuquerque und Santa Fe.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#9 von Murrrphy , 13.11.2011 09:39

Hallo Wolfgang,

Zitat von Running.Wolf
und der Grand Canyon Railway
http://www.thetrain.com/


Grand Canyon Railway hatte ich dieses Jahr erst

(eine GE F-40PH bei Einfahrt Williams Main Station )

Zitat von Running.Wolf
anschliessend geht es noch nach Albuquerque und Santa Fe.


Wenn Du in NM unterwegs bist: Albuquerque und Santa Fe sind eisenbahntechnisch eher langweilig. Die Strecke auf dem Highway 54 South von Carrizozo über Tularosa, Alomogordo nach El Paso ist nicht schlecht, der Highway führt auf fast dem kompletten Stück parallen zur Bahnlinie der UP, wo recht reger Verkehr ist, allerdings schwer auf offener Strecke Bilder zu machen. In Alomogordo ist eine Parkanlage entlang der Gleise, wo man prima sitzen und Zpüge beobachten kann und natürlich auch nette Photos machen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.11.2011 12:13

Zitat
Aber: gibt es auch Lok-Kombinationen von mehreren Bahngesellschaften in der Praxis, wenn ja, hätte ich gerne mal ein Beispiel gesehen bzw. auch gewußt, unter welchen Umständen es zu diesen Kombinationen kommt.



Gründe, weshalb es zu nach Gesellschaften gemischten Lokomotiv-Consists kommt:

a) "pool power"; zwei oder mehr Gesellschaften bedienen z.B. eine West-Ost-Relation, deren Endpunkte von keinem der Netze erreicht wird (es gibt exotisch anmutende Bilder von CSX-Loks in Los Angeles und von UP-Loks in New York).
Die "motive power", also Loks, wird dann von allen beteiligten "Roads" gestellt nach einem jeweils auszuhandelnden Schlüssel.

b) "horsepower-miles"; Verrechnungseinheit der Gesellschaften untereinander, wenn saisonal und regional Transportflauten und -Spitzen aufgefangen werden müssen oder sonstige Asymmetrien im Verkehr zweier Gesellschaften existieren. Bezahlt wird sozusagen in Naturalien: Die Lokomotiven der einen Gesellschaft fahren zeitlich befristet auf dem Netz (vor allem) der anderen Gesellschaft, bis sie das geschuldete Produkt aus hp und miles abgefahren haben, natürlich je nach Bedarf gekuppelt mit Fremdloks.

c) Neuloks-Überstellungen, z.B. von Erie, Pennsylvania (General Electric Produktionsstätte) nach irgendwo im Westen. Die können auch bereits in Consists eingebunden und "operational" sein - oder sie sind "dead in consist", werden also zum neuen Eigentümer geschleppt.

d) Leasing-Loks; wenn die Eisenbahngesellschaft zu wenig Loks zur Verfügung hat, geht sie zum Leasingunternehmen.

Bemerkung am Rande: Eisenbahnfremde Firmen wie Leasinggesellschaften für Transportmittel haben ein -X als Suffix in den "reporting marks":

http://www.panoramio.com/photo/51378476 *

für Helm Leasing Company

TTX für Trailer Train

Hat umgekehrt eine Eisenbahngesellschaft einen auf -X endenden Namen, hat sie z.B. diese reporting marks:
CSX -> CSXT (Für CSX Transportation)

* Die Lok ist eine recht seltene Experimentalversion, eine GP 40 X.
Ein Modell in H0 (andere road names) gibt/gab es von Athearn RTR.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#11 von Eric3620 , 13.11.2011 14:42

BNSF und Canadian Pacific in Ludlow



Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#12 von Lenhardt ( gelöscht ) , 17.11.2011 09:17

Hallo,

hier Bilder aus dem Jahr 2008 an der Horse Shoe Curve in Altoona (PA), es gab einheitliche und gemischte Mehrfachtraktionen








Gruß

Oliver


Lenhardt

RE: USA: Lokreihung der Bahngesellschaften

#13 von MBF No.1 , 17.11.2011 14:07

G´day Murrrphy,

Zitat von Murrrphy
Ahoi,

mir stellt sich eine Frage, für die ich bislang noch kein Gegenbeispiel gefunden habe:

bei US-amerikansichen Zügen besteht ein Zug ja doch zumeist aus mehr als einer Lok Normalerweise, so kenne ich es in natura und von Bildern, sind diese Lokgespanne ausschließlich artenrein von einer Bahngesellschaft, also z.B. 3 oder 4 Loks der UP.

Aber: gibt es auch Lok-Kombinationen von mehreren Bahngesellschaften in der Praxis, wenn ja, hätte ich gerne mal ein Beispiel gesehen bzw. auch gewußt, unter welchen Umständen es zu diesen Kombinationen kommt.

Es kann zu solchen Kombinationen kommen, wenn eine Bahngesellschaft übernommen wird, so gab es Kombinationen aus UP- und D&RG- Loks, als UP die D&RG geschluckt hatte und noch nicht umlackiert hat.

Ich meine eher Beispiele, wo zum Beispiel eine Kombination von aktuell konkurrierenden Bahngesellschaften, also z.B. eine Loktraktion aus UP- und BNSF-Loks.



Die Amis können das scheinbar nicht, dafür gibt es in Down Under (Austrailien) solche Züge des öfteren zusehen.

Beispiel 1: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=380939
Beispiel 2: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=375637
Beispiel 3: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=373867 Queenland Rail und Privat

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz