RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#1 von mikag ( gelöscht ) , 20.11.2011 15:19

Hallo,

ich habe günstig bei Ebay eine AC-Version der Roco V60 erstanden, sie hat noch einen elektronischen Umschalter.

Ich habe bereits schonmal eine solche Lok digitalisiert und einen Kühn N25 verbaut. Ein Esu Lopi 3 oder 4 passte aufgrund der Größe nicht hinein. Das war aber schon eine längere Zeit her. Gibt es mittlerweile alternativen zum Kühn N25?




mikag

RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#2 von Multi ( gelöscht ) , 20.11.2011 15:46

Hallo Michael,

die alte Roco V60 hat im Ballastgewicht so eine Aussparung, wo sehr flache Decoder sehr genau reinpassen. Mein Händler hat mir da einen Kühn T 65 reingebaut, so daß man im Führerhaus nichts sieht. Du kannst Dich also an den Maßen des T 65 orientieren, alles was kleiner (vor allem nicht höher) ist, müsste passen. Den T65 würde ich aber nicht empfehlen, er hat mit eingeschalteter Lastregelung fahrdynamische Probleme. Aber ein Zimo MX 630 ist sehr klein, man hat mit ihm einen Standard-Decoder. Man braucht dann nicht auf die Mini-Dekoder ausweichen (z.B. Tran DCX 74/75 oder Zimo MX 621), die haben m. E. alle irgendwelche Nachteile.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#3 von Robert Bestmann , 21.11.2011 07:33

Hallo Michael,

ich habe dieses Modell auch. Die Digitalisierung mit einem ESU Lokpilot 4 war erfolgreich, wobei ich diesen von der Plastikhülle befreit, mit Kupferlackdrähten verkabelt und liegend im Führerhaus untergebracht habe (Isolation gegenüber den Ballastgewichten nicht vergessen). Das Fahrverhalten dieser Umbaulok ist spitze!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#4 von Oambegga Bockerl , 21.11.2011 16:33

In meiner ist ein Tran SL75 Sounddecoder eingebaut. Ohne Kupferlackdrähte und ohne Fräsarbeiten. Das einzige Problem an der Sache: Das Gehäuse vibriert wg. dem Sound...... ;-(


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#5 von Dirk Ackermann , 22.11.2011 14:06

Moin Michael,

ich habe die gleiche 361 von Roco, und in meine passte wunderbar der ESU LoPi V3.0.
Beziehungsweise ein Roco OEM 3.0.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wlchen Decoder in ältere Roco V60?

#6 von ahab1372 ( gelöscht ) , 22.11.2011 18:17

Hallo Michael,
Ich habe den Digitrax DZ125 PS verbaut, allerdings in die aktuelle 260er von Roco, die innen etwas anders aussieht.
Hier in den USA ist Digitrax einfacher zu bekommen als alles andere, von daher ist das vielleicht nicht die erste Wahl für Dich in Europa. PS ist die Version mit 8poligem Stecker, es gibt den auch ohne Stecker (und ohne PS in der Bezeichnung).
Der Dekoder ist schön klein ( Maße hier), der Stecker beim PS baut allerdings etwas hoch.

Gruesse,
Arnt


ahab1372

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz