RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#1 von Joerg_br01 , 20.11.2015 08:23

Hallo,

ich habe mir eine wunderschöne Roco V60 43620 gegönnt jetzt würde ich ihr gerne Sound und Digitalkupplungen Spendieren. Nun hab ich nach dem öffnen folgendes Problem bemerkt es ist kein Platz in der Lok. Das Balastgewicht füllt die ganze Lok aus.

Jetzt ist die Preisfrage wohin mit dem Sound decoder und dem Lautsprecher. Hat das evtl. Schonmal jemand gemacht? Weglassen des gewichtes geht ja auch nicht, da das Geäuse auf das Gewicht geclipst wird und das gewicht mit dem Fahrgestell verschraubt. Desweiteren vermute ich das das Reibungsgewicht zu niedrig werden würde. Die V60 hat ja keine Haftreifen.

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat wären Bilder toll.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 20.11.2015 09:40

Moin Jörg,

frag mal den Kollegen lokhenry, ich meine mal von ihm einen solchen umbau gesehen zu haben, finde den aber gerade nicht.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#3 von Joerg_br01 , 20.11.2015 23:56

Danke Andre, ich habe Lokhenry mal ne PN geschickt ich hoffe er kann mir Helfen. Würde die Lok exht gern mit Digitalkupplungen Sound etc ausrüsten. Ich find die V60 ist nen Klassiker der einfach sein muss mit Rangier möglichkeiten.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#4 von civic26 , 21.11.2015 00:12

Hallo Jörg

ich hab mal tante gooogle gefragt



viewtopic.php?t=123395&start=50

vielleicht hilft dir das etwas

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#5 von Kali , 23.11.2015 22:33

Hallo,

ich habe mir einen Loksoundmicro eingebaut, musste dazu nur unterm Lokführer das Gewicht ein paar mm tiefer ausfräsen, da passte er dann gut rein, nach dem ich dann den Motor gegen einen Faulhaber getauscht hatte, war dann anstelle der Schwungmasse nun Platz für den Lautsprecher. Habe dann eine neue Lokplatine (bekam ich günstig als ersatzeil) und eine Digitalkupplung von Fleischmann eingebaut.
Etwas später kam dann doch noch ein Pufferkondensator von Esu hinzu, der musste leider wegen Platzmangel hinter den Lokführer. Stört ihn aber nicht, kam zumindest noch keine beschwerde.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco V60 43620 Sound umbau aber wie?

#6 von GDT518 , 24.11.2015 04:48

Hallo,

Der Zimo MX658 Sounddecoder passer auch sehr gut in den kurzen Vorbau. Da ich eine Lok neueren Datums habe, war das Gewicht im kurzen Vorbau herausnehmbar, um einen Dekoder Platz zu machen ( 8 Pin Schnittstelle ). Einen 14x20 Ovallautsprecher habe ich dort auch unter bekommen, sodass das Fuehrerhaus frei bleiben konnte. Digitalkupplungen habe ich nicht nachgeruestet.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz