RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#1 von wlommi , 10.10.2006 17:25

Hallo zusammen,
nachdem ich letztes WE meine Schienen und Weichen auf dem Boden mal aufgebaut hatte (Muss jetzt nur der Putze noch beibringen drum herrum zu putzen ) bin ich wieder mal auf das Adressenproblem reingefallen. Meine Mehano Class66 mit abgespecktem ESU Loksound V3.0 und mein Mä ICE3 (37???) liefen auf der selben Anlage - und beide haben Adresse 3!
Nachdem ich eine Lok (Class66) entfernt hatte, lief der ICE nur noch in eine Richtung und das Fernlicht blinkte. Der Class66 lief gar nicht mehr und machte nur noch wirren Sound von alleine.
Erst mal alles vom Gleis runter, schließlich habe ich noch andere Loks.

Heute dann was getestet. Den ICE3 aus der Lokliste gelöscht, und die Class 66 war wenigstens wieder ruhig. Aber fahren tat er nur sehr zögerlich und nur in eine Richtung so halbwegs vernüftig. Der Sound hatte regelmässig Aussetzer und ich befürchtete das Schlimmste.

Habe dann laut Anleitung CV8=8 programiert (Decoderreset), was aber nicht so erfolgreich war. (bestes Beispiel waren die sporadisch blitzenden Stirnlichter vorne und hinten (nur bei Fahrtrichtung rückwärts).
Also Class 66 aus der Lokliste gelöscht und neu angelegt. Problem immer noch da.
Als letzte Lösung nun noch die Adresse geändert auf 4 (CV1) und siehe da, es läuft wieder.

Nachdem ich gemerkt hatte, das wenn in den Einstellungen (also nicht über CV) der Mot-Adresse ändere, die Lok die gleiche Reaktion zeigt, noch mal auf 3 geändert und schon geht das Drama wieder los. Also ganz schnell auf 4 zurück und alles i.O.

Ist jetzt die Motorola Adresse 3 für mich gestorben??

Vielleich hat ja auch jemand das Problem gehabt.

Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#2 von JörgBehrens , 10.10.2006 18:39

Hallo Wolfgang.

hast Du vielleicht auch noch eine MS an der CS angeschlossen oder angeschlossen gehabt? Dann musst Du ggf. auch dort die Adresse 3 nochmals löschen. Ist nur so eine Idee.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 10.10.2006 21:24

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich letztens auch mal (auch Adresse 3). Ganz gelöst habe ich das Kuddelmuddel noch nicht, aber es war irgendeine Wechselwirkung eines Multiprotokol-Dekoders (MM/DCC), der auf automatische Erkennung stand und eines 6090x von Märklin.
htopic,5978,Adresse+3.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#4 von H0! , 11.10.2006 11:45

Hallo!

Ich habe keine CS, aber ich kann mir folgendes vorstellen:
Die CS kennt zwei Loks auf Adresse 3 (ICE und Class 66).
Der ICE soll mit Licht fahren, die Class 66 ohne Licht stehen.
Die CS sendet nun abwechselnd diese Befehle aus - und immer an Adresse 3 und beide Loks fühlen sich angesprochen und blinken.

Mit meiner Intellibox kriege ich das nur mit meinem Roco-Schienenbus hin: dem kann ich MM- und DCC-Adressen unabhängig zuweisen. Wenn der mit MM "Licht an" und mit DCC "Licht aus" empfängt, dann blinkt er nur noch.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#5 von Harti ( gelöscht ) , 11.10.2006 15:49

Hallo zusammen,

mit der CS ist es nicht möglich zwei Loks mit der gleichen Motorola-Adresse einzugeben. Da geschehen seltsame Dinge, Loks ruckeln nur noch, Licht blinkt und Fahrtrichtung wechselt hin und her. Wie Thomas es schon beschrieben hat, sendet die CS die Befehle für die Loks abwechselnd aus, deshalb: Licht an, Licht aus, vorwärts, rückwärts usw. Die zweite Lok muss dafür nicht mal auf den Gleisen stehen. Abhilfe kann man nur schaffen wenn jede Adresse nur einmal vergeben wird. So hat es bei mir zumindestens geholfen.

Viele Grüße

Frank



Harti

RE: "versaute" Motorola Adresse bei einer CS?

#6 von wlommi , 11.10.2006 16:18

Hallo Frank,

laut der Beschreibung möglich! Sinngemäß: "die Loks dürfen im Gegensatz zur MS gleiche Adressen haben, nur nicht gleichzeitig auf dem Gleis sein!"

Nur, wieso klappte das ganze nicht mehr, nachdem beide! Loks aus der Lokliste gelöscht wurden und nur eine neu angelegt wurde (und der ICE seitdem das Gleis nur aus der Ferne angeschaut hat).

Die MS hatte zu dem Zeitpunkt übrigens eine komplett leere Lokliste (wegen eines anderen Threads) und zeigte nur ganz unschuldig das Wort Optionen.

Torsten hatte etwas weiter oben einen Links zu einem ähnlichen Thread in diesem Forum.. Nur ich habe keine Multiprotokoll-Zentrale im Einsatz. (wenn ich mal von mfx absehe)

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz