RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 07:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur neuesten Mobile Station. Haben die aktuellen Mobile Stations schon eine Adresseneingabe im DCC-Format?

Hintergrund: Ich habe eine Märklin-Lok nach Großbritannien verkauft. Diese ist auf die Märklin-Motorola-Adresse 37 eingestellt. Nun schreibt mir der britische Käufer, er bekommt die Lok nicht zum Laufen, da seine Mobile Station nur mindestens dreizifferige Adressen akzeptiert. Ich kenne dies jedoch nicht von meiner Mobile Station 60652. Hier waren schon immer nur zwei Ziffern für die Adresse einzugeben. Mehr macht ja auch keinen Sinn bei max 80 möglichen Adressen...


epoche-4-bahner

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#2 von kukuk , 10.02.2010 07:56

Hallo,

da die MS2 noch gar nicht ausgeliefert ist, könnte es sein das er eine Trix MS hat? Die benutzt ja auch DCC oder SX. Aber auch bei DCC sollten 2 Stellige Adressen gehen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 08:09

Hallo Thorsten,

er schreibt, seine MS benötigt mindestens drei Ziffern. Die Eingabe der zweiziffrigen 37 hätte er wieder und wieder versucht, aber die MS verweigert deren Annahme, sie will drei Ziffern. :

Ich habe ihn schon gefragt, welche MS er genau hat, eine Antwort steht noch aus.


epoche-4-bahner

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#4 von Michael K , 10.02.2010 08:14

Servus!

Zitat von epoche-4-bahner
er schreibt, seine MS benötigt mindestens drei Ziffern. Die Eingabe der zweiziffrigen 37 hätte er wieder und wieder versucht, aber die MS verweigert deren Annahme, sie will drei Ziffern. :



"037" wären 3 Ziffern. Ob das so einfach zu lösen ist?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#5 von Heinzi , 10.02.2010 08:33

Hat er etwa die "grüne" Mobile Station?

Dass die rote MS (prüfe ob er auch vom gleichen spricht wie wir) DCC könnte, wäre mir auch neu.
Bitte ihn doch um ein Foto der seiner MS mit Anzeige des Adressprogramiermudus im LCD.

Hat deine Märklin Lok einen originalen Märklin Decoder. Dann versteht der auch kein DCC. d.h. die Lok kann auch nicht mit DCC programiert werden.

Ich habe zb meine Eigenumbauten mit LOPIV3 mit der grünen MS mit DCC Modus programiert. Adresseingabe wäre 037. Mit der roten konnte ich dann mit Adresse 37 problemlos fahren.
So habe ich das zumindest in Erinnereung, habs so schon lange nicht mehr gemacht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#6 von Heinzi , 10.02.2010 08:37

Du könntest ihn auch auf diesen Beitrag aufmerksam machen. Wir könnten dann auch in Englisch weitermachen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 08:52

Hallo Heinzi,

es handelt sich bei der Lok um die Märklin 39579 BR 103 INSIDER-Modell, die mit den steuerbaren Stromabnehmern. Sie hat den original Märklin-Dekoder mit Mäuseklavier. Das Problem ist, das ich die Adresse der Lok von 39 auf 37 (wegen Betriebsnummer 103 137) geändert hatte. Er wollte nun die Lok anhand der Artikelnummer über die Datenbank aufrufen, was natürlich mit veränderter Adresse nicht mehr geht.

Deshalb sollte er die Adresse direkt eingeben, was er aber aus o.g. Gründen nicht hinkriegt. Ich habe ihm nun erklärt, anhand der Bedienungsanleitung mit Seitenangabe die Adresse von 37 auf 39 zurück zu stellen. Bisher warte ich noch auf seine Antwort.


epoche-4-bahner

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 10.02.2010 09:31

Hallo Volker,

so nebenbei, wenn man eine Lok verkauft sollte vielleicht die Werkseinstellung wieder vorliegen.

Auch in DCC (oder eine CS 2) welches nur die grüne Trix kann, genügen zwei Zahlen! Musste nie eine 0 davor schreiben? Auch bei nur einer Zahl zbsp. bei DCC vom Werk aus immer die Adresse 3 , funktioniert es, hier muss ein anderes Problem vorliegen. Schätze auch der Decoder in der Lok kann kein DCC Format.

Zitat
Ich habe zb meine Eigenumbauten mit LOPIV3 mit der grünen MS mit DCC Modus programiert. Adresseingabe wäre 037. Mit der roten konnte ich dann mit Adresse 37 problemlos fahren.
So habe ich das zumindest in Erinnereung, habs so schon lange nicht mehr gemacht.

auch dass ist vollkommen richtig.


X-Man

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#9 von V Friedrich , 10.02.2010 10:34

Hallo,

könnte es sich bei der MS nicht auch um eine mit dem Update von http://www.mttm.de/ handeln?

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 12:04

Zitat von X-Man
so nebenbei, wenn man eine Lok verkauft sollte vielleicht die Werkseinstellung wieder vorliegen.



Hallo Frank,

das zumindest lerne ich aus dieser Auktion. Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, daß man schon an der Adresseingabe scheitern kann. Zumal ja auch die Rückeinstellung an einem Mäuseklavier auf die alte Adresse keine Zauberei ist.

Aber ok, bisher habe ich noch keine Antwort von meinen Käufer auf meine Lösungsvorschläge erhalten.


epoche-4-bahner

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#11 von Heinzi , 10.02.2010 13:53

Wow

er könnte eventuell aber wirklich bereits die MS2 haben.
gemäss Handbuch (siehe separaten Beitrag mit Link auf die Bedienungsanleitung) geht MM2 da von 1 bis 255. Wenn ich es auf die schenlle richtig interpretiere ist im MM Modus ein Umschalter für bereiche entweder 1-255 oder 1-80 ?

ev könnte der Englische Gentleman den Codierschalter (Siehe Anleitung Seite 9) auf falscher Stellung haben?

Oder er hat die Lok in der MS mit DCC angelegt.

(leicht überarbeitet 16:45)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#12 von Lokpaint , 10.02.2010 18:35

Hallo

Ein bekannter von mir behauptet auch die zahlen sind dreiziffrig. Er muss eine 2 vorschreiben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#13 von Heinzi , 10.02.2010 19:39

Zitat
Ein bekannter von mir behauptet auch die zahlen sind dreiziffrig. Er muss eine 2 vorschreiben

Welche MS?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#14 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 19:47

Zitat von Lokpaint
Hallo

Ein bekannter von mir behauptet auch die zahlen sind dreiziffrig. Er muss eine 2 vorschreiben.

Bart



@Bart, also bei Adresse 37 die 237 eingeben, recht?



Zitat von Heinzi
er könnte eventuell aber wirklich bereits die MS2 haben.



@Heinzi, meinst Du es gibt die MS2 eher in GB als bei uns?



Derzeit habe ich immer noch keine Reaktion vom Käufer!


epoche-4-bahner

RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#15 von Heinzi , 10.02.2010 20:00

Hallo

Ist eigentlich schon klar welche MS der Engländer besitzt?

Bei meiner MS1 (Rot Märklin) kann ich die Adresse mittels dem Rad verstellen. Da geht es aber nur bis 80 (zweistellig) und springt dann auf die 1 (einstellig)


In der Anleitung zur MS2 ist auf Seite 9 ein Bildchen das im MM2 Modus 1-255 eine 2 ziffrige Adresse zeigt.

Nebenbei: Mit dem Schhieber unterscheidet die MS2 die Decodertypen:
Märklin mit Mäuseklavier (MM2 Adressbereich 1-80)
Märklin Programierbar (MM2 Adressbereich 1-255)
DCC (Adressbereich 1-9999)

Hat er heir ev die Falsche einstellung gewählt?

Anbei nochmals der Link zur Anleitung der MS2
(Scheint übrigens wirklich ein nettes Ding geworden zu sein. )

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...653_betrieb.pdf


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ? zur neuesten MS u. der Handhabung mit der Motorola-Adresse

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 10.02.2010 22:31

Hallo Heinzi,

das Ding ist durch, die Lok ist jetzt wohl steuerbar, wie er schreibt.

Hatte ihm ja gestern noch explizit geschrieben, wie man ein Mäuseklavier wieder auf die Originaladresse einstellt. Scheinbar hat er das jetzt hingekriegt. Somit wäre die Lok, egal welche MS, über die Datenbank wieder aufrufbar.

Gott sei Dank ist das durch jetzt. Wir wissen jetzt zwar nicht, welche MS er nun hat, aber ich will da nicht mehr dran rumrühren. Jedenfalls Dank für die Hinweise!


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz