RE: Unfall in Frankreich

#1 von Gast , 12.10.2006 08:32

Hallo,

gestern ereignete sich ja in Nordfrankreich ein schwerer Unfall. Ein RE von Luxembourg nach nancy stiess mit einem Güterzug in einer baustelle zusammen. bei dem unfall wurden zwischen fünf und sieben Personen getötet. So tragisch das ist, es hätte schlimmer kommen können.

Betroffen waren scheinbar eine relativ neue Lok von SNCF fret und eine der Doppelstockgarnituren der CFL, die von Bombardier erst kürzlich geliefert worden waren. Bespannt vermutlich mit einer Lok der BR4000 (entspricht DB 185.2).

Wolfgang




RE: Unfall in Frankreich

#2 von scanditrain , 12.10.2006 17:43

Hallo zusammen,

und jetzt auch noch der unerklärliche Crash bei Dresden zwischen einem PKW und einem Regionalzug. Es hätte sogar schlimmer kommen können!

Grüße

Ernst



 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Unfall in Frankreich

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 12.10.2006 18:15

Na ja, ein PKw mit einem Zug? das passiert oefter und ... ist meist auf das Verschulden der Autofahrer zurueckzufuehren.
aber Zug gegen Zug?



Boomel

RE: Unfall in Frankreich

#4 von Gast , 12.10.2006 19:31

Hallo Boomel,

ganz so harmlos ist das mit den PKW auch nicht mehr. Durch die höhere Festigkeit der Wagen heute, kommt es oftmals zu Entgleisungen.

Wolfgang




RE: Unfall in Frankreich

#5 von Boomel ( gelöscht ) , 12.10.2006 21:01

Hallo Wolfgang,

ich habe im TV die Bilder des quer liegenden Steuerwagen gesehen und war ueber die Heftigkeit des Zusammenpralls ueberrascht.
Vor 10 Jahren habe ich selbst in einem ET420 gesessen, der einen BMW aus dem Weg geraeumt hat ...
Der ET hatte eine Beule, sonst nix.
Der BMW war kaputt.



Boomel

RE: Unfall in Frankreich

#6 von Gast , 13.10.2006 11:18

Heute nacht wurde übrigens ein sechstes Todesofer aus den Wagen geborgen.

Wolfgang




RE: Unfall in Frankreich

#7 von rhb651 , 13.10.2006 12:59

Zitat von Wolfgang Prestel

Betroffen waren scheinbar eine relativ neue Lok von SNCF fret und eine der Doppelstockgarnituren der CFL, die von Bombardier erst kürzlich geliefert worden waren. Bespannt vermutlich mit einer Lok der BR4000 (entspricht DB 185.2).

Wolfgang



Wolfgang,

es waren nicht die Loks der 4000er Serie, sondern die Triebzüge der 2200er Serie

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...%7EBR+2200.html



 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unfall in Frankreich

#8 von Gast , 13.10.2006 18:15

Hallo Achim,

stimmt du hast recht. Den bildern nach stimmt das.

Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, seit wann Loks aus Deutschland nach Frankreich verkehren dürfen. Auch war in den spärllichen bildern vom Unfall keine zweite Lok zu sehen. Und dass die 185 sich so zerlegt haben soll, das ist dann doch unwahrscheinlich. Das war doch bei der BR185 ein Riesentheater mit der Zulassung. Aber diese TW sind ja auch Frankreich bei Alstom gebaut worden und als Reihe Z2Nng bei der SNCF eingereiht.

Wolfgang




RE: Unfall in Frankreich

#9 von Dirk Ackermann , 13.10.2006 18:49

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

gestern ereignete sich ja in Nordfrankreich ein schwerer Unfall. Ein RE von Luxembourg nach nancy stiess mit einem Güterzug in einer baustelle zusammen. bei dem unfall wurden zwischen fünf und sieben Personen getötet. So tragisch das ist, es hätte schlimmer kommen können.

Betroffen waren scheinbar eine relativ neue Lok von SNCF fret und eine der Doppelstockgarnituren der CFL, die von Bombardier erst kürzlich geliefert worden waren. Bespannt vermutlich mit einer Lok der BR4000 (entspricht DB 185.2).

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
so traurig das Thema auch ist, aber leider muss ich Dich hier ein wenig korrigieren.
Die Reihe 4000 der CFL ist eine 185.0 mit dem Nahverkehrspaket der DB BR 146. Ferner sind zusätzlich die Sicherungseinrichtungen der SNCF in der Lok eingebaut.
Diese Maschinen haben jedoch keine Zulassung für Belgien bekommen!
Die Reihe 4000 kann nur auf den Netzen der DB bis nach Trier und der SNCF bis nach Metz fahren. Für weitere Strecken haben die Luxembourger Garnituren, meines Wissens, keine Zulassung bekommen. Es soll aber schon Gespräche gegeben haben die Linie Luxembourg - Trier bis nach Koblenz zu verlängern.

Laut den Nachrichten die ich heute auf WDR 2 gehört habe haben die Rettungskräfte dort 11 tote Personen aus dem Wrack geborgen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz