RE: Unfall im Loschuppen

#1 von Baschdla ( gelöscht ) , 07.12.2012 10:06

Hallo,
eigentlich hatte ich mir das "Spielen" mit der Eisenbahn einfach entspannter vorgestellt
Nein, ganz im Ernst. Als ich gestern nach Hause kam wurde ich von zwei traurigen Jung-Eisenbahnern begrüßt, die beim Spielen mit ihrer Eisenbahn einen schweren Unfall verursacht haben: eine neue BR185 ist "durch" den neuen Lokschuppen gerast und hat einigen Schaden am Schuppen angerichtet (der "Sachverständige" vermutet: ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit).
Sieht also danach aus, dass ich irgendetwas in der Art Kontaktgleis oder Ähnliches einbauen muss. Zur Verfügung steht mit eine ESU-CS1 und C-Gleise. Eine Lötstation habe ich auch und ich habe mir auch schon einiges durchgelesen (hier und modellbahn.mahrer.net).

Meine Überlegung: In dem Bereich vor dem Lokschuppen und in dem Lokschuppen baue ich die Gleise in Kontaktgleise um und schließe sie an eine S88 oä an. In der CS1 sollte ich einstellen können, dass eine Lok im jeweiligen Kontaktbereich langsam fährt und schließlich VOR der Wand des Lokschuppens anhält.

Problem: Nur Woher weiss die CS, wann die Lok wirklich stehen bleiben soll. Dies scheint mir so erst mal nicht ersichtlich. Ich vermute daher dass ich etwas vergessen habe. Nur was? Oder gibt es eine "einfachere" Lösung (Schalter und "aus-die-Maus"...)
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jörg

PS: Die Jung-Eisenbahner und ich sind "Eisenbahnspieler", es soll hauptsächlich Spaß machen. Die Lösung muss also nicht "die perfekte Lösung" sein, wenn ihr versteht was ich meine


Baschdla

RE: Unfall im Loschuppen

#2 von fantux , 07.12.2012 10:17

Hallo Baschdla,

du könntest das Lokschuppengleis mit einem Bremsmodul ausrüsten, das die Loks nur in einer Richtung stoppt. Dann ist die Lokschuppenrückwand quasi ein virtuelles Signal

Ansonsten wäre da noch eine Radikallösung: Baue z.B. einen Lichtschrank ans hintere Ende des Lokschuppengleises. Wird die Lichtschranke unterbrochen, geht auf dem fraglichen Gleis der Strom einfach aus. Zum wieder herausbekommen der Lok entweder eine kräftige Rangierlok anschaffen oder einen Stab mit Haken am Ende bereithalten, mit dem man die Lok wieder aus dem Schuppen fischen kann.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unfall im Loschuppen

#3 von Baschdla ( gelöscht ) , 07.12.2012 11:01

Zitat von fantux

... Bremsmodul ausrüsten, das die Loks nur in einer Richtung stoppt. Dann ist die Lokschuppenrückwand quasi ein virtuelles Signal


Danke fantux. Das Zauberwort war also "Bremsmodul".
Dann werde ich am WE mal YaHoogling betreiben, was alles so angeboten wird - nachdem alles wieder geklebt wurde.
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Unfall im Loschuppen

#4 von supermoee , 07.12.2012 11:07

Hallo,

einfach nahe der Wand im Lokschuppen das Gleis auftrennen und ein Kontakt erstellen. Wenn die Lok den Abschnitt erreicht, wird der Strom über ein k84 Schalter gekappt und die Lok steht. Je nach Auslaufeigenschaften und Geschwindigkeit der Lok wird es aber trotzdem zur Kollision kommen.

Um die Lok wieder rauszufahren, den Regler auf Null stellen, Strom wieder einschalten und gut ist, wenn die Lok nicht entgleist ist.

Bei Lokschuppen ist es empfehlenswert, das Dach abnehmbar zu behalten, wenn man mal eine Lok bergen muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unfall im Loschuppen

#5 von DeMorpheus , 07.12.2012 11:24

Zitat von Baschdla
Nur Woher weiss die CS, wann die Lok wirklich stehen bleiben soll.


Viel schlimmer ist: Die CS weiss ja gar nicht, welche Lok da unterwegs ist und anhalten soll. Das könnte nur eine Computersteuerung vollautomatisch.

Ein Bremsmodul ist da schon besser, aber je nach eingestellter Bremsverzögerung fahren die Loks unterschiedlich weit und stoßen evtl. doch hinten an oder bleiben vor dem Schuppen stehen ... wirklich punktgenaues Anhalten ist ohne Computer nur sehr schwer zu realisieren.
Einfach Strom aus (über Schaltdecoder) ist wohl zunächst die einfachste Lösung.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unfall im Loschuppen

#6 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.12.2012 11:52

Zitat von DeMorpheus
Die CS weiss ja gar nicht, welche Lok da unterwegs ist und anhalten soll. Das könnte nur eine Computersteuerung vollautomatisch.


Hallo Moritz

Das heisst also, dass mit einem Programm wie Win Digipet, Railware und so weiter, es keine Bremsmodule braucht?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Unfall im Loschuppen

#7 von fantux , 07.12.2012 12:21

Zitat von Bruno Goldach

Zitat von DeMorpheus
Die CS weiss ja gar nicht, welche Lok da unterwegs ist und anhalten soll. Das könnte nur eine Computersteuerung vollautomatisch.


Das heisst also, dass mit einem Programm wie Win Digipet, Railware und so weiter, es keine Bremsmodule braucht?




Ja. Aber: Die Software-Steuerungen verfolgen die Loks auf der Anlage. Das heisst, du musst die gesamte Anlage mit Rückmeldern ausrüsten.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unfall im Loschuppen

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.12.2012 14:06

Danke für die Antwort.


Bruno und Babsi

RE: Unfall im Loschuppen

#9 von Baschdla ( gelöscht ) , 07.12.2012 18:11

Zitat von supermoee
einfach nahe der Wand im Lokschuppen das Gleis auftrennen und ein Kontakt erstellen. Wenn die Lok den Abschnitt erreicht, wird der Strom über ein k84 Schalter gekappt und die Lok steht. Je nach Auslaufeigenschaften und Geschwindigkeit der Lok wird es aber trotzdem zur Kollision kommen.
Um die Lok wieder rauszufahren, den Regler auf Null stellen, Strom wieder einschalten und gut ist, wenn die Lok nicht entgleist ist.
Bei Lokschuppen ist es empfehlenswert, das Dach abnehmbar zu behalten, wenn man mal eine Lok bergen muss.


Das klingt sehr gut. Zumindest eine Stopp, bei einer langsamen Einfahrt sicher optimal, wenn es schneller zur Sache geht, kann es hoffentlich das Schlimmste verhindern. Muss ich mal testen.
Danke dafür.


PS: Danke bis hier hin an alle freundlichen Helfer. Mal sehen, wo ich lande.


Baschdla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz