RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#1 von Ruhr-Sider , 28.12.2011 21:53

Hallo zusammen,

ich habe hier je einen ICE1 bzw. ICE-2 der ersten Märklin-Generation und möchte diese Fahrzeuge mit einem zweiten Motor versehen.

Nun gibt es ja leider das Antriebsdrehgestell schon lange nicht mehr als Ersatzteil bei Märklin und auf ebay nur zu halsabschneiderischen Preisen.

Meine Fragen:

1. Kann man eigentlich nicht auch ein Drehgestell aus einer anderen Lok nehmen ?
Gibt es dazu Hinweise?

2. Könnte man nicht mir zugekauften Zahnrädern den Antrieb in dem Schleppschalter-Drehgestell nachrüsten?
Weiß dazu jemand näheres?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#2 von AH1 , 28.12.2011 23:17

Hallo HGH,
Gleiche Überlegungen hatte ich auch schon,da der ICE 1 recht schlapp auf der Brust ist.
Ggf. Könnte das Antrebsgestell aus einer alten E 120 passen?

Guten Rutsch


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#3 von Railion ( gelöscht ) , 28.12.2011 23:43

Moijen

Wenn das DG auch bei anderen Loks verbaut wird und eh schon nicht mehr lieferbar ist, wirds auch nix nutzen, eben das Teil von der anderen Lok zu nehmen.. die Teilenr. dürfte identisch sein.

Das mit dem Schleppschalter geht mir auch durch den Kopf (hab den S und hab gern alles angetrieben, was beim Vorbild auch einen Motor hat)
Ich fürchte man muß einen TK komplett kaufen... (müsste ich auch beim Roco 601)

naja seit ichn 420 Dummy hab, kanni damit leben...


Railion

RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#4 von X2000 , 29.12.2011 12:54

Das DG der alten 120 (3153) paßt schon deshalb nicht, weiles viel zu dick ist. Das der Neuen paßt lt. E Teile liste nicht. Ich finde auf die Schnelle auch kein passendes DG in den Listen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#5 von Joergel , 30.12.2011 19:21

Warum möchtest Du einen 2. Motor??
Wenn es dir um die Zugkraft geht:
Bei mit hat viel die Umrüstung auf einen LoPi,
Das herausnehmen von einigen Waggongewichten
LED Innenbeleuchtung um die Magnetbrücke gebracht...

Wozu braucht denn der ICE 2 zwei Motoren??
VG


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#6 von X2000 , 30.12.2011 21:57

Der braucht 2 Motoren, damit er den Klumpatsch, den du rausgeworfen hast transportieren kann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#7 von V Friedrich , 30.12.2011 23:06

Hallo HGH,

http://www.ebay.de/itm/Marklin-373830-Tr...=item336f183a0f

Soetwas? Hammerpreis

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 31.12.2011 08:53

Zitat von V Friedrich
Hallo HGH,

http://www.ebay.de/itm/Marklin-373830-Tr...=item336f183a0f

Soetwas? Hammerpreis

Gruß
Volker



Dann kauf lieber das ganze Set 3370 nochmal, das bekommt man mit etwas Glück für um die 100€ und hat noch 2 zusätzliche Zwischenwagen, die der 2.Motor ziehen darf;)


Samy1981

RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#9 von Stefan S , 31.12.2011 09:23

Hallo zusammen,

so ähnlich habe ich das auch gemacht. 2 Sets kaufen und den einen Motor / Treibgestell umbauen.
Das Treibgestell passt in den nicht motorisierten Triebkopf.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#10 von NSUFIAT , 31.12.2011 09:31

Hallo
Umbauen und hier lesen, gibt noch mehr bei stummi
viewtopic.php?f=2&t=32926

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#11 von Knotenblech , 01.01.2012 14:25

Hallo HGH,

ich habe mich schon öfters zum Umbau dieses ICE's geäußert und meine Lösung dargestellt, ist aber alles in der Luft zerrissen worden, weil es ein völlig anderer Lösungsansatz ist. flaster:
1. Ein HLA in Verbindung mit einem Lopi reicht für einen vorbildähnlichen 14-Teiligen Zug leistungsmäßig komplett aus, ohne den Motor zu überlasten, bis 2,5% Steigung auf Gerade und 2% im Bogen R=420mm vorwärts und rückwärts kein Problem. Mehr habe ich nicht und kann deshalb auch nicht testen.
2. Zwei Motoren bei Einfahrt in Bremsstrecke? Kontaktprobleme eines Triebkopfes? Wie abstimmen?
3. Es existieren zwei verschiedene Getriebevariationen dieses ICE's, einmal 1.Stufenzahnrad nach Rotorritzel mit 7 Zähnen (Anfangsausführung, die DB-Ausführung) dann 1.Stufenzahnrad nach Rotorritzel mit 8 Zähnen ("Elisabeth" und DB-AG Ausführung), d.h. die Lagerpunkte der Zwischenräder sind auch unterschiedlich, dito die Getriebeblöcke.

Lösungsansatz:
1. Schleiferumschaltplatine incl. Decoder in Motorwagen (evtl auch noch FX-decoder, wenn man wie ich diverse Zusatzfunktionen haben möchte), FX-Decoder in Steuerwagen
2. Ballastgewichte der Zwischenwägen durch Ausfräsungen auf ca. 50% des Anfangsgewichtes bringen, ganz entfernen ist ungünstig, Notaus=Abflug und Verzugsprobleme der Zwischenwägen. Steuerwagen auch durch Fräsarbeiten erleichtern. Motorwagen die Aussparung im Boden durch Messingfüllstück füllen, damit sind Zugkraftprobleme gelöst.

Zusätzlich habe ich einen weiteren Microsteckkontakt auf die Kupplungen aufgebracht (Gibts beim "Adligen"), dieser dient als Masse bzw +Pol der Decoder von Motorwagen und Steuerwagen, damit entfallen die bremsenden und verschleißenden Massefedern an den Drehgestellen der Zwischenwägen oder äquivalente Pfuscharbeiten. Decoder sind durch Schottkydioden in den Triebköpfen 2-polig gegeneinander entkoppelt. Innenbeleuchtung der Zwischenwägen auf LED umgestellt (Pro Zwischenwagen 4 Stück mit 4,7k in Reihe, das ist hell genug und funktioniert, auch wenn diverse Theoretiker hier aus dem Forum dies vehement bestreiten, es darf nach der Theorie nicht funktionieren, eine reale LED ist eben doch keine theoretische LED, damit lassen sie sich auch dimmen, möchte mich jetzt aber nicht mit Quantenmechanik auseinander setzen), Stromverbrauch ca 100mA für 12 Zwischenwägen, deshalb direkt von F1-Ausgang der Decoder gespeist, der andere noch verbleibende Pol der vorhandenen Kupplung ist die Zuleitung des B-Potentials für die Decoder. Stirnbeleuchtung und Zugschluss natürlich mit LED, ebenso die Führerstandsbeleuchtung diese auf F2. Keine LED's im Gehäuse verklebt, sondern Trägerplatine gebastelt, die im Chassis mitsamt der Füherstandsimitation verklebt ist, Gehäuse kann also gaaaaanz einfach entfernt werden. Kein Drahtgepfriemel.
Es ist noch genug Platz für alternativen Loksound incl. Lautsprecher, kommt bei mir in der nächsten Ausbaustufe.

Ich habe so zwei Triebkopfsätze umgebaut, einen "normalen" und den "Elisabeth" es funktioniert einwandfrei, max Stromaufnahme des Triebzugs (Schleudernde Antriebsräder) ca. 550mA bei ca. 18V mit 6021, bei normalen Fahren ca 350mA. Bei Ersterem habe ich die org-Platinen komplett raus, bei dem "Elisabeth" zwei Steuerwagenplatinen für'n Appel und ein Ei besorgt und so kontaktiert, das ein Oberleitungsbetrieb möglich ist.

Nun bitte keine Diskussionen: Das lohnt sich nicht! Lohnt sich ein Hobby überhaupt? Muß es sich lohnen? Es soll mir Spass machen!

Grüßle von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#12 von hillesheim , 29.09.2012 11:19

Lc


Viele Grüße
Christoph

Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App
ca. 300 Lokomotiven
ca. 400 Wagons
Dampf BW im Bau


hillesheim  
hillesheim
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.02.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#13 von Andreas Schulz , 30.09.2012 16:34

Hallo Robert

Zitat von Knotenblech
Hallo HGH,

ich habe mich schon öfters zum Umbau dieses ICE's geäußert und meine Lösung dargestellt, ist aber alles in der Luft zerrissen worden, weil es ein völlig anderer Lösungsansatz ist. flaster:
1. Ein HLA in Verbindung mit einem Lopi reicht für einen vorbildähnlichen 14-Teiligen Zug leistungsmäßig komplett aus, ohne den Motor zu überlasten, bis 2,5% Steigung auf Gerade und 2% im Bogen R=420mm vorwärts und rückwärts kein Problem. Mehr habe ich nicht und kann deshalb auch nicht testen.
2. Zwei Motoren bei Einfahrt in Bremsstrecke? Kontaktprobleme eines Triebkopfes? Wie abstimmen?
3. Es existieren zwei verschiedene Getriebevariationen dieses ICE's, einmal 1.Stufenzahnrad nach Rotorritzel mit 7 Zähnen (Anfangsausführung, die DB-Ausführung) dann 1.Stufenzahnrad nach Rotorritzel mit 8 Zähnen ("Elisabeth" und DB-AG Ausführung), d.h. die Lagerpunkte der Zwischenräder sind auch unterschiedlich, dito die Getriebeblöcke.

Grüßle von Robert



Nachdem ich das gelesen hatte, insbesondere den Punkt 3. , habe ich mich bei gemacht und ALLE meine ICE's zerlegt um die Übersetzung der Zahnräder zu kontrollieren > man will ja keinen unnötigen Verschleiß riskieren, vor allem wenn man ihn abstellen kann.

Jedoch kann ICH diesen Punkt nicht bestätigen. Bei meinen Treibgestellen sind alle Zahnräder gleich ich habe jeweils die Zähne gezählt
Zu Punkt 1. & 2. möchte ich hinzufügen, das ich die Schleiferumschaltung bei beiden Triebköpfen einfach kurzgeschlossen habe, nachdem bei beiden jeweils die richtige Fahrtrichtung eingestellt worden war. Beide Decoder bekommen nun sowohl vom Schleifer, als auch über die rote Verbindung Saft und der Zug saust damit nur so über die Anlage.

In der Bremsstrecke wird das allerdings schwierig. Aber wer so lange Züge fährt, fährt doch über Kontaktsteuerung und PC oder :
Sorry, schon wieder zerrissen :
Grus AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#14 von Hexdi , 31.07.2017 19:48

Hallo Knotenblech,
ich greife diese Diskussion nochmal auf, da ich gerade damit beginne, einen 33701 umzurüsten.

Zitat
Zusätzlich habe ich einen weiteren Microsteckkontakt auf die Kupplungen aufgebracht


Bin nach langem Abwägen auch zu dem Schluss gekommen, dass eine zusätzliche Leitung durch den ganzen Zug (orange= Ub+) das Vorhaben deutlich erleichtern würde, egal ob nun ein zus. fx Decoder in den nicht angetriebenen Triebkopf kommt oder nicht.
Vom "Baron" habe ich mir 4- und 6-polige Mini Steckerleisten besorgt, von denen man bei Bedarf einzelne Pole abtrennen kann.
Die Unterbringung zwischen den Waggons scheint mir aber doch recht knifflig und zusammenstecken muss sich das ganze auch noch lassen, wenn auch nicht oft.
Hast Du vielleicht mal ein Foto, wie Du den/die zusätzlichen Steckkontakte untergebracht hast ?
Und wie war die Betriebserfahrung mit diesem Umbau insgesamt ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#15 von Hexdi , 01.08.2017 12:53

Guten Tag zusammen,

ich vermute, dass "Knotenblech" nicht mehr hier im Forum ist.
Hat sonst jemand Erfahrungen mit der angesprochenen Kupplungsaufrüstung ?

Sonnig heisse Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#16 von torsten83 , 01.08.2017 13:35

Hallo Berthold,

letzten Monat war er es noch:

Zitat
BENUTZER-STATISTIK
Registriert:30 Mär 2011 13:22
Letzte Aktivität:06 Jun 2017 12:19



Etwas Geduld wirst bei so einem uralt Thema vielleicht aufbringen müssen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#17 von Hexdi , 03.08.2017 09:16

Guten Tag Torsten,

aber klar doch, zumal wir ja auch mitten in der Urlaubszeit sind.
Ich bin halt mit den Tiefen des Forums nicht so vertraut, deswegen hatte ich ihn nicht gefunden.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#18 von Railstefan , 03.08.2017 15:44

Hallo Berthold,

wenn du einfach auf den farbig abgesetzten Benutzernamen klickst, so erhälst du die oben angegebene Info - so einfach ist das

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#19 von Hexdi , 04.08.2017 21:38

D A N K E !!

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#20 von Knotenblech , 07.08.2017 12:37

Hallo Berthold,

bin nicht sooo oft im Forum, habe in ein anderes Haupthobby (Radrennsport), ich schreibe jetzt gerade vom Arbeitsrechner, meiner daheim ist z.zt. platt, creators Update hat Problem mit meinem USB3-port Treibern (Intel!!!), geht also kein USB-port und das ist kontraproduktiv, wenn alles nur über USB geht. Bitte PN, ich denke daß ich die nächsten Tage die kiste wieder flott kriege, werde mich da aber nicht stundenlang davor setzen.

grüße von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#21 von Rocmarhag , 23.08.2017 20:18

Hallo, ich habe meinen schon lange her umgebaut, von einem Lopi zu einem Sounddekoder, von einem Motor zu 2 und von einem Lautpsrecher zu 2.

habe meine eigenen elektrischen Kupplungen erzeugt (sechs pins oder Kontakte. 2 auf jeder Seite und 1 oben und unten bei der vorhandenen Kupplung. die Kupplungen wurden seitdem ausgetauscht und neu angemacht um eine sichere Verbindung zu bekommen.
Ich weiss nicht ob ich ein neues Motorgestell gekauft hatte oder das originale umgebaut hatte aber irgendwie erinnere ich mich das war ein neuer Motor Drehgestell. die elektrische Verbindungen zwischen Wagen waren wie folgend:

blau: Innenbeleuchtung
grün: Innenbeleuchtung
braun 1 = Lautsprecher
braun 2 = Lautsprecher
rot = Schleifer
schwarz = Gleis Kontakt

Motorwagen 1: ESU sound dekoder, Aux 2 = Kabinenlicht, 28mm Lautsprecher.
Motorwagen 2: ESU Lopi dekoder, Aux 5 = Kabinen Licht, 28mm Lautsprecher.

der ganze Zug hat nur einen Schleifer

Innenbeleuchtung: Led's

Insgesamt: 9 Waggone

Bordwagen: eigenen Funktionsdekoder: Tischlampen = Aux 3 & Aux 4

Ole



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#22 von Hexdi , 05.10.2017 21:35

Hallo Ole,
könntest Du mal ein Bild hier reinstellen, auf dem man die 6poligen Eigenbau Kupplungen sehen kann ?
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#23 von Rocmarhag , 07.10.2017 03:25

Berthold, mittlerweile habe ich mich entschieden nicht 6 Kontakte machen sondern nur 4, der Aufwand war für mich zu viel, stattdessen werde ich einen zweiten Sounddekoder einbauen wobei ein Lautsprecher keine extra Drähte brauchen, so die Konfuration ist dann so:

Triebwagen 1: Sounddekoder mit Lautsprecher
Farbe grün: Aux 1: Led Innenbeleuchtung für 4 Waggone
Farbe blau: DC flackerfrei
Farbe rot: Mittelgleis oder Stromabnehmer (in meinem Fall Stromabnehmer)
Farbe schwarz: Gleis Kontakt
Licht: F0

Bordwagen: Funktionsdekoder
Farbe violett: Aux 2: Innenbeleuchtung
Farbe blau: DC Flackerfrei.
Farbe violett: Aux 3 & Aux 4: Tischbeleuchtung
Farbe rot: Mittelgleiskontakt
Farbe schwarz: Gleiskontakt

Triebwagen 2: Sounddekoder
Farbe grün: Aux 1: Led Innenbeleuchtung für 4 Waggone
Farbe blau: DC Flackerfrei.
Farbe rot: Mittelgleiskontakt
Farbe schwarz: Gleiskontakt

Die Verdrähtung is wie folgend:

alle Drähte gehen vom Triebwagen 1 und 2 bis zum Bordwagen, der Bordwagen selber hat aber nur 2 Kontakte an der Kupplung: rot und schwarz.
das heisst der letzte Wagen hat auf der Bordwagen Seite auch nur 2 Kontakte an der Kupplung, andererweise würde sich das blaue, grüne und violette Kabel mit den anderen Dekodern stören.

im Moment sind nur 3 Kontakte angefertigt worden, der 4te wird unten angebracht genau so wie der obere. um 6 Kontakte zu bekommen müßte man die Seiten Kontakte in 2 Hälfte schneiden

Die Kontakte selber wurden von einer Kontaktlasche für das K-Flexigleis gebraucht und so abgeschnitten das sie die beste Befestigungsflächer erhält (7595).

Ole



auf diesem Bild habe ich ein Kugellager zur Achse zugefügt weil die Achse selber immer von ihrem Stecknadel Einsatz herausgekommen ist.



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbau ICE1/-2 mit zwei Motore

#24 von Hexdi , 17.10.2017 12:23

Guten Tag Ole,
vielen Dank für die Erläuterungen.
In der Tat, es ist schwierig eine mehrpolige Verbindung durch den ganzen Zug zu legen.
Die Idee mit dem Kugellager, welches die Achse festhält, finde ich klasse.
Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz