RE: ? zu Erfahrungen mit Digitrax

#1 von Daniel T ( gelöscht ) , 01.01.2012 12:03

Hallo und ein gutes neues Jahr,

hat hier jemand Erfahrungen mit den Digitrax Zentralen Zephyr und Empire Builder? Wie ist die Bedienung, Programmierung von Lok- und stationären Decodern, Kombinierbarkeit mit Uhlenbrock, Schwächen, Stärken etc.

Daniel


Daniel T

RE: ? zu Erfahrungen mit Digitrax

#2 von rayman , 01.01.2012 12:45

Moin Daniel!
Wende Dich mit dieser Frage mal ans US-Modellbahnforum. Dort wird sehr viel mit Digitrax gearbeitet.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ? zu Erfahrungen mit Digitrax

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.01.2012 06:20

Zitat
hat hier jemand Erfahrungen mit den Digitrax Zentralen Zephyr und Empire Builder? Wie ist die Bedienung, Programmierung von Lok- und stationären Decodern, Kombinierbarkeit mit Uhlenbrock, Schwächen, Stärken etc.



Mit dem Zephyr (DCS 50) und dem Chief (DCS 100), nicht mit dem Empire Builder (DB 150).

Der EB ist eigentlich ein Erweiterungsset, da die eingebaute Zentrale nur 22 Adressslots bedienen kann und man im Programmiermodus a) ohne Programmiergleisausgang und b) ohne Auslesefähigkeit auskommen muss.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, sind die DCS100/200 die einzigen Digitrax-Zentralen, über die die aktuellen Magnetartikelstellungen via LocoNet an die Handregler-Displays rückgemeldet werden können.

Der Zephyr ist ganz nett, hat aber seine Limiten bezüglich physischer und logisch-administrativer Leistungsfähigkeit:
2,5 A und 10 Adressslots sind nicht gerade viel Holz.
Bei entsprechender Freigabe- oder "Dispatching-Disziplin" der Lokadressen kommt man allerdings recht lange um die "Full"-Message herum.
Der Geschwindigkeitsregler hat seine Tücken, da er nicht alle Fahrstufen im 128er-Modus direkt ansteuern kann (visualisierbar mit DT 100/200/300/400/402 im "Steal-Modus"), daher das Gefühl, dass die Loks einen Tick rauer beschleunigen und bremsen bei kleinen Werten in den CVs 3/4.
Dasselbe trifft auf die Brake-Funktion am Fahrtrichtungsschalter zu, obschon man das feature bald einmal schätzt.
Ob diese Einschränkungen bei der Fahrstufenansteuerung auch auf das Modell Zephyr Extra zutreffen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Etwas lästig ist die nur rudimentäre Anzeige der Betriebszustände und das komplette Fehlen der Darstellung der Funktionszustände. Steckt man allerding einen der grossen Handregler an, ertappt man sich dabei, diesen nach einer gewissen Zeit fast ausschliesslich zu verwenden, auch wenn dabei auf die Bremse verzichtet werden muss.

Sogar der "kleine" Zephyr (DCS 50) erlaubt über einen "grossen" Handregler (DT 402) die Ansteuerung aller heute üblichen 28 Funktionen, obschon er über sein eigenes Bedienpanel nur die ersten 9 Funktionen ansprechen kann.

Programmieren geht gut mit Digitrax und Zimo-Decodern, mit anderen kann es Schwierigkeiten geben (Lenz), immer Non-Sound-Decoder vorausgesetzt.

Vor allem Europäer werden die geringe Ausgangspannung (12 bis 13,6 V) der DCS 50 mit Verdacht betrachten
und speziell bei der Ansteuerung lastgeregelter Decoder mit ihren "Headroom"-Reserven ins Grübeln kommen.
Und in der Tat eignet sich das Gerät nicht zum Rasen. Auf der positiven Seite zu verbuchen sind allerdings die Sicherheit, keine Hitzeschäden durch heisse Glühbirnen in Kauf nehmen zu müssen, wenn die Lampen nicht ausgetauscht werden sollen und die engere Abstufung der Geschwindigkeitssteuerung.
Der neuere Zephyr Extra scheint auf die wechselnde Höhe der Versorgungsspannung mit sich ändernder Gleisspannung zu reagieren und ist damit versatiler - wenn ich die Beschreibung richtig interpretiert habe.

Trotz der Einschränkungen ein empfehlenswertes Gerät, vor allem in Kombination mit einem der grossen Handregler.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ? zu Erfahrungen mit Digitrax

#4 von Daniel T ( gelöscht ) , 03.01.2012 13:10

Danke für den Hinweis mit dem Programmiergleis. Ich bin die Anleitungen nochmal durchgegangen und erst jetzt ist mir aufgefallen, daß beim DB150 ein Schalter für das Programmiergleis eingezeichnet ist, während der große Chief und der günstige Zephyr jeweils seperate Anschlüsse für die Anlage und das Programmiergleis haben. Dazu die fehlende Auslesemöglichkeit von Decodern machen mir die Entscheidung gegen den Empire Builder leicht.

Der Zephyr mit Handregler scheint die bessere Alternative zu sein, noch dazu, daß der ZephyrXtra mit 20 steuerbaren Adressen und einer Leistung von 3 Ampere die Lücke zum EmpireBuilder verkleinert hat.

Können eigentlich die Digitrax-Handregler DT400 mit Uhlenbrocks Intellibox genutzt werden?


Daniel T

RE: ? zu Erfahrungen mit Digitrax

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.01.2012 14:02

Zitat
Können eigentlich die Digitrax-Handregler DT400 mit Uhlenbrocks Intellibox genutzt werden?



Ja.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz