RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#1 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:40

...oder doch nicht ??
Hab die 03 aufs Gleis gestellt und wollte sie paar Runden drehen lassen.
Wenn man den Trafo hochdreht, brummt sie nur, hört sich an als würde der Umschalter auf Dauer hängen.
Am Anfang lief sie auch knapp nene Meter und das Licht brannte.
Habe sie dann mal aufgemacht und nachgeschaut. Der Umschalter schaltet einwandfrei.
Allerdings hat sie ein elektronisches Bauteil, welches ich mir nicht erklären kann.
Hab mal Fotos angehängt.

Kann da jemand weiterhelfen ??


Nahaufnahme mit dem ominösen elektronischen Bauteil


Die ganze offene 03


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:48

Moin,


das Bauteil ist die Vorschaltelektronik für den FRU um den "Bocksprung" zu eliminieren.

Wegen des Brummens-->Evtl. Federspannung am Umschalter nicht korrekt ?


Gruß Markus


Marky

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#3 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:49

Seltsam,
jatzt habe ich sie nochmal aufs Gleis gestellt und sie fährt.
Aber nur paar Meter, dann wird sie langsamer und bleibt dann brummend stehen.

Weiss da jemand was es sein könnte : : :

Roul


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#4 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:51

Nein, Federspannung absolut ok. Schaltet einwandfrei.
Apropo, die Lok ist Neuzustand, sprich, stand bei meinem Vater nur in der Vitrine.

Gruß Roul


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#5 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:54

Hallo Roul,

dann ist vermutlich Motor und/oder Getriebe vom langen Stillstand verharzt und somit schwergängig.

Motor und Getriebe reinigen oder zumindest Motor ausbauen und dann mal die Räder drehen, wenn leichtgängig reicht dann vermutl. ein Tropfen Öl auf die beiden Ankerenden.

Gruß Markus


Marky

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#6 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:24

Hallo Markus,
alles schon gemacht. Den Motor hab ich nciht ausbauen müssen, da alles ölfrei und somit auch
harzfrei. Hab auf beide Wellenenden einen Tropfen Spezialöl, eines das nicht verharzt.
Aber Fehlanzeige, sie fährt 2 Runden, wird dann langsamer und bleibt letztendlich stehen und brummt nur noch leise vor sich hin.
Lass ich ihr 2-3 Minuten Ruhe, und fahre dann wieder, das Gleiche Spiel wie vorher.

Bin ratlos....

Gruß Roul


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:39

Hi!

Schau mal nach, ob die Bürsten noch in Ordnung sind und reinige mal den Kollektor und die Kollektorspalten.


Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#8 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:53

Liebe Leute,
lest doch bitte mal was ich geschrieben habe.
Die Lok ist 100% sauber, ist NEUZUSTAND. Die war noch nie auf den Gleisen, außer bei mir vor nem Jahr und jetzt.

Grüße Roul


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#9 von Weltenbummler , 04.01.2012 22:02

Zitat von roul159
Liebe Leute,
lest doch bitte mal was ich geschrieben habe.
Die Lok ist 100% sauber, ist NEUZUSTAND. Die war noch nie auf den Gleisen, außer bei mir vor nem Jahr und jetzt.
Grüße Roul


Hallo Roul,
die Leute lesen mit Sicherheit was du schreibst.
Die Antworten basieren oftmals auf eigene Erfahrungen.
Wenn du auf die nicht zurückgreifen willst, dann ist das auch o.k.

Zitat von roul159
---Den Motor hab ich nciht ausbauen müssen, da alles ölfrei und somit auch
harzfrei.---


Was aber, wenn Markus (Weichenputzer) doch Recht hat?
Da kannst du dir einen Wolf suchen und wir noch so gut gemeinte Ratschläge geben.
Manchmal steckt der Teufel im Detail und ist von aussen nicht sichtbar


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#10 von roul159 ( gelöscht ) , 04.01.2012 22:34

Hallo Thomas,
gebe Dir ja Recht - auf der einen Seite.
...aber, bevor ich hier im Forum gepostet habe, habe ich mir alle zur Verfügung stehenden Mittel
ausgeschöpft. Will heißen, Motor aufgemacht und putzen wollen, wo aber kein Stäubchen ist, ist auch nichts wegzumachen. Kohlen u. Bürsten kontrolliert, Kabel angeschaut ob eins vielleicht Schadhaft ist (zumindest äußerlich), Achsen und Antriebe kontrolliert und auf Verschmutzungen kontrolliert.
Aber die Lok hat nichts, rein gar ncihts an Dreck oder zuviel Öl oder Fett, oder, oder, oder.
Das Ding ist wirklich Neuzustand.
Hab Dir nochmals Bilder drangehängt vom ist-Zustand.

Gruß Roul


Räder/Schleifer vorne


Räder hinten


Antrieb


Motor


Motor


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#11 von Lokpaint , 04.01.2012 22:42

Hallo

Normalerweise würde ich bei dem verhalten der lok sagen das einer der bürsten irgendwie hakt.

Versuche mal (wenn die lok wieder zum stehen kommt) mit einem gegenstand auf die bursten zu drücken während noch spannung auf dem gleis ist.

Und als vorwarnung; der umschalter nicht mit masse verbinden! Er ist vom chassis getrennt, und wird von der elektronik gespeist!

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#12 von Weltenbummler , 04.01.2012 23:00

Hallo Roul,

danke für die Bilder.
So eine saubere Lok von innen hab ich nicht im Bestand ops:

Zu der Idee von Bart würde ich noch vorschlagen mal das Bürstenpaar auszutauschen.
Ich hatte da schon einige, die nach längerem (3-10 Jahre) nicht nutzen etwas bröckelig waren, auch wenn man denen das auf den ersten Blick nicht ansah.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#13 von moppe , 04.01.2012 23:06

Zitat von roul159
Die Lok ist 100% sauber, ist NEUZUSTAND. Die war noch nie auf den Gleisen, außer bei mir vor nem Jahr und jetzt.



Als "Marky" schreiben hat:

"Motor und Getriebe reinigen oder zumindest Motor ausbauen und dann mal die Räder drehen, wenn leichtgängig reicht dann vermutl. ein Tropfen Öl auf die beiden Ankerenden."

Willst du nicht das kann keine ihn hilfen!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#14 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 23:52

Moijen

Gugg Dir mal die Kupferbürste an.. die hat _sehr_ Viel Spiel in der Führung... und somit wenig Kontakt...

Achja gugg mal nach ob unter der Elektronik die Glimmerscheibe noch da und intakt ist. Das muss auch isoliert sein (wird die Elektronik sehr heiss??)


Railion

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#15 von roul159 ( gelöscht ) , 05.01.2012 12:49

Kohle und Bürste gewechselt - immer noch.
Was bitte ist eine Glimmerscheibe und wo sitzt die ?

Danke und Gruß Roul


roul159

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#16 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 12:57

Moijen...

Ähm sagte ich doch... unter der Elektronik (die ist ja am Transistor? Thyristor? festgeschraubt... dazwischen ist ne Glimmerscheibe zwecks Isolation)


Railion

RE: Hilfe, die E03 spinnt...

#17 von roul159 ( gelöscht ) , 05.01.2012 14:58

Ja aber wäre es dann nicht von Anfang, sprich dei Lok läuft erst gar nicht ?
Weil sie fährt ja, aber nur paar Runden (2-2,5), wird dann langsamer und steht schließlich dann.
Erst nach paar Minuten geht sei wieder mit dem selben Dilemma.

Gruß Roul


roul159

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz