Ich habe einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen. Mittels eines S88 will ich mir anzeigen lassen wann ein Gleis besetzt ist. Zudem soll das S88, bei Einfahrt eines Zuges, gleichzeitig das nächste Gleis "grün" schalten, damit der nächste Zug aus dem Bahnhof fahren kann.
Das Problem:
Soweit so gut. Ich habe alles angeschlossen und es funktioniert auch fast einwandfrei. Gleis 1 geht an S88 Steckplatz 1, Gleis 2 an S88 Steckplatz 2 usw. bis zum 6ten Gleis. Als ich das erste Gleis angeschlossen habe klappte alles wunderbar. Beim zweiten Gleis gab es dann schon ein Problem: Und zwar erlosch das Besetzt-Zeichen trotz Wagen auf dem Gleis 2. Nachdem ich dann das 3te Gleis angeschlossen habe funktionierten die Gleise 1-2, aber da fing das dritte an zu spinnen und löste in gewissen Abständen aus, trotz Wagen auf dem Gleis 3. Das zieht sich bis zum letzten Gleis so durch. Jetzt funktionieren die Gleise 1-5 einwandfrei, nur das 6 Gleis weist das Problem auf. Es ist immer das letzte angeschlossene Gleis.
Worin liegt mein Fehler? S88 und K84 sind alle nach Anleitung angeschlossen. Ich bediene alles mit der CS 2!
damit ich das richtig verstehe, beim letzten Gleis spricht die Belegtmeldung zunächst an, erlischt aber dann wieder, obwohl der Wagen noch auf dem Meldegleis steht.
Was passiert, wenn Du mit einer Lok die Gleise durchfährst?
richte Dir im Layout mal eine Seite ein, die Du Kontakte nennst. Hier trägst Du einfach 8 Kontakte, Leerzeichen und dann noch einmal 8 Kontakte ein. Trage bitte auch die Nummern der Melder ein. Wenn Du diese Seite gespeichert hast und dann wieder aufrufst, kannst/solltest Du den Zustand der Kontakte erkennen können, also belegt oder frei! Schiebe mal einen Wagen zur Kontrolle über den Kontakt! Wenn die Anzeige nicht o.k. ist, solltest Du den 1. Rückmelder mit Masse(dem Außenleiter) der Anlage verbinden. Vielleicht hilft das ja! Hast Du das aktuelle Update installiert? Vielleicht kannst Du ja damit hinter den Grund Deines Problems kommen. Es ist zwar kein Trost für Dich, aber meine Rückmelder funktionierten bis gestern auch nicht problemlos an meiner CS2, die leider in Göppingen ist!
damit ich das richtig verstehe, beim letzten Gleis spricht die Belegtmeldung zunächst an, erlischt aber dann wieder, obwohl der Wagen noch auf dem Meldegleis steht.
Was passiert, wenn Du mit einer Lok die Gleise durchfährst?
Welche S88 hast Du Märklin oder Kompatible?
Gruß Achim
Solang kein Zug/Wagen auf den Kontaktgleisen steht sind sie aus. So wie es sein soll. Fahr ich mit einem Zug/Wagen drüber oder drauf zeigen sie auch besetzt an. So wie es sein soll. Steht nun ein Zug für längere Zeit auf dem Gleis, erlischt die Besetztmeldung kurz (wird weiß und innerhelb einer halben sekunde wird sie wieder Gelb. aber das reicht um das nächste Gleis auszulösen. Obwohl ich nichts bewegt habe oder sonst irgendwie einfluss drauf genommen habe. Aber immer nur bei dem Gleis, welches zuletzt angeschlossen wurde. (Das Gleis, was die höchste Zahl auf dem S88 hat. In meinem Fall Gleis Nummer 6, S88 Kontakt 6.)
Achja, das aktuelle Update ist drauf. Das S88 ist aus dem Hause Märklin, das K84 ist eine Vissmann Alternative, aber damit sollte es nichts zu tun haben, das Problem tritt auf egal ob das K84 angeschlossen ist oder nicht
Hallo Franky1984 Damit man Dir helfen kann solltest Du die gestellten Fragen auch mal beantworten Hast Du in Deinem Layout die Kontakte eingetragen und abgespeichert?
Zitat von juemoHallo Franky,
richte Dir im Layout mal eine Seite ein, die Du Kontakte nennst. Hier trägst Du einfach 8 Kontakte, Leerzeichen und dann noch einmal 8 Kontakte ein. Trage bitte auch die Nummern der Melder ein. Wenn Du diese Seite gespeichert hast und dann wieder aufrufst, kannst/solltest Du den Zustand der Kontakte erkennen können, also belegt oder frei! Schiebe mal einen Wagen zur Kontrolle über den Kontakt! Wenn die Anzeige nicht o.k. ist, solltest Du den 1. Rückmelder mit Masse(dem Außenleiter) der Anlage verbinden. Vielleicht hilft das ja! Hast Du das aktuelle Update installiert? Vielleicht kannst Du ja damit hinter den Grund Deines Problems kommen. Es ist zwar kein Trost für Dich, aber meine Rückmelder funktionierten bis gestern auch nicht problemlos an meiner CS2, die leider in Göppingen ist!
Außerdem wäre interessant zu wissen, wie Du die Fahrstraßen eingerichtet hast : Schaltet der einfahrende Zug die Ein- und Ausfahrt gleichzeitig? Welche Funktionen soll jeder Kontakt alles auslösen? Bei welcher Einstellung soll geschaltet werden? Besetzt oder Frei? AS.
Also ich habe ein Layout eingerichtet von meinem Schattenbahnhof mit allen 6 Gleisen. In jedem Gleis befindet sich ein Gleisbesetztmelder.
Fahrstrassen hatte ich mal eingerichtet, nachdem es aber (aufgrund der Fehlfunktion des S8 nicht klappt, habe ich sie wieder gelöscht. Prinzipiell soll es so funktionieren, dass wenn ein Zug in Gleis 1 einfährt und hält, er das nächste Gleis freigibt und alle Magnetartikel dementsprechend schaltet. Das klappt soweit auch alles. Stehen nun z.B. alle Gleise voll mit Zügen bekomme ich im Layout auch alle Gleise als besetzt gemeldet. Das Problem ist nur das nach einer gewissen Zeit, mal 5 Sekunden, mal eine Minute. Das letzte gleis immer kurz auf "frei" springt und danach sofort wieder auf besetzt. Das löst dann ungewollt Gleis 1 aus. Was ja so nicht sein soll.
Der Einfahrende Zug soll bei Einfahrt das einfahrende Gleis rot und das nachfolgende Gleis grün schalten. Die Funktionen klappen auch alle. Bis auf dass das zuletzt angeschlossene Gleis zwischendurch immer wieder auslöst obwohl ein Zug drauf steht.
Zudem habe ich jetzt mal ein Blindgleis (ohne Funktion im Schattenbahnhof mittels der 24995 an den S88 angeschlossen. Dann Funktionieren alle 6 Schattenbahnhofsgleise einwandtfrei, außer dem Blind-Gleis, welches nun immer besetzt - frei anzeigt. Aber das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein
Ich hoffe die Beschreibung hilft soweit weiter.
Zu dem Versuch von juemo:
Ich verstehe dein Vorgehen mit der Masse nicht ganz. Ich soll alles wie von Märklin beschrieben anschließen und bei fehlfunktion soll ich die Masse direkt an den Fehlerhaften Kontakt klemmen???
da hast Du mich leider falsch verstanden! Du sollst nicht den Kontakt des S88 mit Masse sondern das 1. Modul mit der Bahnmasse verbinden. Diesen Hinweis hatte ich im WEB gelesen und auch getestet. Leider war dieser Hinweis bei mir erfolglos, aber einige waren erfolgreich! Bei unserem Treffen am Samstag konnte habe ich von anderen Märklinisten erfahren, das dieses bekannte Problem mit dem S88-Bus auch in dem neuen Update noch nicht beseitigt ist.
meine Rückmelder habe ich unverändert an die CS1 geklemmt. Sie strahlen mich freundlich und ruhig an. Ich weiß, das ist kein Trost für Dich, aber da hat die Tante noch eine Baustelle!
Hast Du vieleicht Stromführende Kabel in der nähe von den Rückmeldekabeln liegen, so können auch probleme entstehen? Benutzt Du das Flachbandkabel von den S88 zur Cs2 dies ist nämlich auch empfindlich gegen Störungen.
#11 von
Franky1984
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gelöscht
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, 18.10.2010 18:49
Zitat von WasserschieeeHallo Franky
Hast Du vieleicht Stromführende Kabel in der nähe von den Rückmeldekabeln liegen, so können auch probleme entstehen? Benutzt Du das Flachbandkabel von den S88 zur Cs2 dies ist nämlich auch empfindlich gegen Störungen.
Hallo
Stromführende Kabel lagen anfangs in der Nähe, habe sie dann aber so weit es geht von dem Märklin Flachband Kabel und sonstigen Kabeln entfernt. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht liegt es echt an dem Kabel oder dem S88, da immer nur das zuletzt angeschlossene Gleis vom blinken betroffen ist. Würde aber gern auf Erfahrungen warten, bevor ich mir ein neues Kabel oder einen neuen S88 für viel Geld zulege
Du wirst es nicht glauben meine S88 machen das auf einmal auch und ich weiß nicht warum es stört zwar meinen Betrieb nicht aber warum sie das machen weiß ich nicht.
Ist das vieleicht eine Abfrage von der Zentrale ???
Ja werde mich melden bei mir liegt es aber wohl an der verbindung zwichen RocRail und CS2 da ist wohl was mit dem neuen Update drauf gespielt worden was sich jetzt so bemerkbar macht. Ich habe einfach in RocRail die Reaktionszeit der s88 auf 1,5 sec. gestellt so ist es beim Betrieb nicht störend. Werde mich aber nach einer anderen Lösung umschauen. Alwin hat mir den Tipp mit dem HSI s88 Usb gegeben, mal sehen vieleicht lege ich mir den zu.
#16 von
Franky1984
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gelöscht
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, 23.10.2010 18:14
Ist es denn möglich die Reaktionszeit des S88 bei der CS 2 zu ändern? Das wäre natürlich interessant. Man könnte sie beruhigt auf 2 sekunden stellen und da würde selbst ein kleines flackern des Kontaktes nicht zum auslösen führen.
#18 von
Franky1984
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gelöscht
)
, 07.11.2010 18:28
So. Nun noch einmal ein Lebenszeichen von mir zur Situation. Ich habe mal geschaut ob man die Reaktionszeit irgendwie ändern kann, aber die Suche war erfolgslos. Ich vermute mal das es einfach an dem Märklin S88 liegt.
Nun zu einer neuen Frage:
Ich werde das Märklin S88 ausbauen und bin nun auf der Suche nach einer "guten" Alternative, allerdings fehlt mir die Erfahrung und daher hoffe ich auf eure Meinungen. Welchen Rückmeldedecoder kann oder muss ich mir besorgen? Und was bedeutet diese Optokopplung bei manchen? Ich will mir über den Rückmeldedecoder anzeigen lassen, welche Gleise im Schattenbahnhof besetzt und welche frei sind. Weiter soll der Decoder beim Einfahren einer Lok auf ein Gleis das nächste freigeben, sodass die Züge im wechsel aus dem Bahnhof kommen. Ich benutzte die CS 2. Und ich will ein Fertig-Decoder und keinen, den ich noch selbst zusammenlöten muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich erwarte eure Antworten.
Ich nutze den von IEK aber habe im moment das selbe problem wie Du. Der Zachi hat die selbe Hardware aber keine Probleme mit den s88 und blinken oder so etwas. Ist schon komisch aber ich werde die Rückmelder jetzt über den HSI s88 USB von LDT direkt an den Computer anschließen.
#20 von
Franky1984
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gelöscht
)
, 07.11.2010 19:54
Einen PC nutze ich zur Zeit nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob irgendwann vielleicht einer dazu kommt oder nicht. Bisher bin ich mit der CS noch ziemlich zufrieden. Allerdings hab eich noch keine Erfahrung mit anderen Varianten gesammelt.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Alternativen zum S88 im Internet angeschaut und zur Zeit tendiere ich zum S88 N 4 von Tams. Viessmann fällt für mich zunächst aus, weil er vom Prinzip ja identisch zum Märklin S88 ist und ich dort ähnliche Probleme befürchte.
Spar dir die Mühe des Ausbaus. Das ist ein Problem der CS2 unter bestimmten Hardwarekonfigurationen. Märklin weiss Bescheid und arbeitet daran.
Welche Hardwareversion hat deine CS2? Hast du Booster angeschlossen? Hast du lange Leitungen an den S88 Bus?
Meine CS2 mit Hardwareversion 3.1 zeigt das Problem auch, meine zweit CS2 Version 3.4 hat das Problem nicht bei der gleichen Anlage. Schlüsse kann man aber nicht ziehen, da bei anderen auch die 3.4 bockt.
Eine Hilfe kann der Anschluss eines Tams S88 Boosters sein, der die Spannung am S88 Bus auf 12V erhöht. Aber die S88 Decoder müssen dafür ausgelegt sein.
In einen der nächsten Updates wird Märklin das Problem hoffentlich lösen.
ich habe S88 Module mit und ohne Optokoppler von Märklin/Viessmann/LDT und vorallem IEK im Betrieb. Über die IB I angeschlossen hatte ich die gleichen Probleme, ein eigentlich besetztes Gleis zeigte kurz keine Besetztmeldung, in Kombination mit dem WDP Programm schwierig...
Abhilfe hat das separate Einlesen über das HSI S88 USB von LDT gebracht, seitdem keine Problem mehr!!!!
Das dieselbe Problematik auch bei der CS auftritt zeigt mir, dass es sicher besser ist, das Einlesen der S88 Meldung separat laufen zu lassen.
#24 von
Franky1984
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gelöscht
)
, 08.11.2010 10:56
Hey Leute.
Also zunächst mal zu euren fragen.
Welche Hardwareversion ich an der CS2 habe kann ich leider zur Zeit nicht nachschauen, erst wieder am Wochenende.
Einen Booster habe ich zur Zeit noch nicht angeschlossen, der wird wohl erst im Folge des Aufbaus dazu kommen. Zur Zeit bin ich nur mit dem Schattenbahnhof und dessen funktion beschäftigt. Dazu zählen im Moment 6 Gleise verbunden durch ein Oval.
Die Leitungen zum S88 Decoder sind original Märklin, ich glaub das sind 75cm. Ich habe die Leitung auch weit weg von allen störenden Leitungen gelegt.
Ein Alternativen/baugleichen Decoder habe ich noch nicht probiert, da ich zur Zeit nur einen S88 besitze.
Das Problem wird vermutlich an der CS oder dem S88 liegen. Da ich aber schon öfter von Problemen der Märklin S88 gelesen habe, wollte ich mir nun mal einen anderen Decoder zulegen. Aber bei den ganzen Bezeichnungen bin ich mir nicht sicher, welchen ich mir zulegen muss.
#25 von
Franky1984
(
gelöscht
)
, 19.11.2010 22:20
So nochmal ne kleine Stellungnahme meinerseits.
Neue Situation, altes Problem!!!
Ich habe den Schattenbahnhof mal komplett demontiert um alle Störungsfaktoren auszuschalten.
Nun habe ich einfach 6 Gleise nebeneinander gelegt und über Weichen verbunden.
Also pro Gleis: Kontaktgleis-Normales Gleis (Masse getrennt)-Normales Gleis (Masse getrennt)-Kontaktgleis-Normales Gleis.
Dann habe ich jedes Gleis an den Gleisbesetztmelder angeschlossen. (Ich habe es sowohl mit dem Märklin S88, als auch mit dem LDT RM-88-N versucht). Ich habe die S88 auch jeweils mit und ohne Masse angeschlossen. Dann habe ich versucht beide S88 in Reihe zu Schalten. Die ersten 3 Gleise an den ersten S88, die weiteren 3 Gleise an den zweiten S88. Ich habe es sowohl mit dem Flachbandkabel, als auch mit einem gedrillten Kabel versucht. Das Problem bleibt immer gleich.
Der Effekt war das wie zuvor auch schon immer das Gleis mit der höchsten Zahl am S88 kurz erlischt und wieder besetzt meldet. Obwohl ich auf allen 6 Gleisen einen Wagen stehen habe und ohne das ich in das System eingreife.
Zudem war ich heute in Köln auf der Modellbahnmesse und habe sowohl bei Märklin als auch bei LDT um Rat gefragt, jedoch ohne Erfolg, man wusste sich nicht zu helfen.
Gesteuert wird mit der CS2 (Softwareversion: 1.4.0, Hardwareversion 3.1, keine Booster)