RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 18.01.2012 08:19

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen gemacht?

Fand es erst nicht Interessant, da es keine Bogen & Kreuzweichen gab, diese sollen aber nun auch
bald kommen.

Wie laufen die Loks über die Weichen? Gibt da Probleme?

Gruß
Norman


norman1983

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#2 von Bernydoz , 18.01.2012 20:44

Hallo Norman,

bis jetzt gibt es bei mir keine Auffälligkeiten bei der Überfahrt der Weichen.
Leider muß ein Gleis selber angeschrägt werden, damit die Böschung beim Anstecken an den Weichenabzweig nicht im Wege ist.
Ich habe nun alle Radien einmal und bin zufrieden. Es sieht meines erachtens etwas Plastikhaft aus im direkten Vergleich zu MTL-Gleis. Aber der Schwellenabstand reisst das wieder raus.
Genial ist die Stromzuführung, das soll demnächst auch bei den 55mm Gleisen kommen.
Es gibt demnächst neben der Doppelkreuzungsweiche auch die Bogenweichen, sowie die notwendigen Längenausgleichsgleise.
Auch ein 25 mm Gleis bei der 90 Grad Kreuzung ist vorgesehen.
Ein Entkuppelgleis für Märklin Kupplungen kommt ebenfalls. Also da geht es zügig weiter.
Am begeisterten bin ich vom Flexböschungsgleis, das ist super gemacht. Die H0 bei mir haben nicht schlecht gestaunt.
Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#3 von norman1983 ( gelöscht ) , 19.01.2012 08:32

Hallo,

hab mir gestern mal einen Testoval bestellt.
Mal sehn wie das so ist.

Habe leider wenig Platz zuhause und bin Küchentischbahner .
Das ofte Auf- und Abbauen der Märklingleise ist nicht so das Ideale, die Verbinder leiden da doch schon sehr.

Gruß, Norman


norman1983

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#4 von Bernydoz , 20.01.2012 20:24

Dann Norman,
wirst Du vom neuen Gleis begeistert sein.
Es läßt sich sehr leicht zusammenstecken und trennen.
Das MTL System ist ähnlich und das verwenden wir seit 2 Jahren einmal pro Monat auf dem Stammtisch.
Funktioniert immer noch einwandfrei. Rokuhan kann ich erst in ein paar Monaten im Vergelich zu MTL bewerten.
Das habe ich erst seit 10 Wochen in ausreichender Menge.
Gruß
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#5 von kzierholz , 28.01.2012 16:07

Hallo Bernhard,

mich würde interessieren ob die Weichen im Vergleich zu Märklin zuverlässiger sind? Da meine Anlage digital geschaltet werden soll, würde mich interessieren wie die Weichen geschaltet werden? Irgendwie habe ich mich an die drei Leitungen gewöhnt, gibt es überhaupt Weichenmodule die für diese Art von Weichen geeignet sind?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#6 von 8erberg , 28.01.2012 18:35

Hallo,

ja, jeder Weichendecoder für motorische Weichen (Impuls sollte ca. 0,5 bis 1,0 Sekunde sein) ist dafür geeignet, also gibt es für DCC wie auch für Selectrix genügend Anbieter für geeignete Decoder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#7 von norman1983 ( gelöscht ) , 30.01.2012 11:39

Hallo,
habe meinen Testkreis bekommen
Die Gleise sind super, besser als ich gedacht habe.
Allerdings hat meine 89er bei den Gleisübergängen gelegendlich Kontaktprobleme,
kann aber auch sein, das die Lok mal wieder gewartet werden muss.

Aber sonst laufen alle recht gut auf den Gleisen.

Meine beiden Weichen müssten evtl. auch diese Woche kommen.

Gruß, Norman


norman1983

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#8 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.02.2012 19:43

Hi!

Ich hab da auch noch ne kleine Platte übrig.........
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir mal Rokuhan oder Micro Trains holen soll.Es scheinen ja beide gleichgut sein.
Ist ein schwieriger Schritt.

Bei Microtrains ist das Starterset 4€ billiger und bei der Weiche ist der Gegenbogen und die Gerade mit dabei.
Hmm, mal überlegen.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#9 von norman1983 ( gelöscht ) , 05.02.2012 13:43

Hallo Klaus,

also ich finde das von Noch/Rokuhan Optisch etwas besser, das von Microtrains ist eher was für die US Fraktion

Außerdem wird das Noch/R Gleis bald um eine Kreuzweiche und Bogenweiche erweitert.

Schön Sonntag

Gruß, Norman


norman1983

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#10 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.02.2012 12:04

Hi!

Ja, aber Keuzungsweiche und Bogenweiche in Z das ist so ne Sache,zumindest bei Märklin.
Vielleicht ist es bei Rokuhan besser. Ich warte mal ab.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#11 von fredz ( gelöscht ) , 08.05.2012 10:48

Zitat von 8erberg

ja, jeder Weichendecoder für motorische Weichen (Impuls sollte ca. 0,5 bis 1,0 Sekunde sein) ist dafür geeignet, also gibt es für DCC wie auch für Selectrix genügend Anbieter für geeignete Decoder.


Vielleicht, aber die Weiche haben nur 2 Drähte. Geht das denn auch? Zb mit Viessmann decoder? Hat jemand das ausprobiert?


fredz

RE: Erfahrungen mit Noch / ROKUHAN Spur Z Gleisen?

#12 von 8erberg , 08.05.2012 10:51

Hallo,

motorische Weichen werden mit 2 Strippen angesteuert, wie denn sonst?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz