Moin, Möchte mir einen-BP-zulegen,aber das Problem ist die Länge. ist es möglich den -BP-zu verkürzen, da er fast 26 cm lang ist,und das beim M-Gleis in den Kurven nicht besonders gut aussieht(vorallem auf einer Bergstrecke). Dachte mir auf ca.18-20 cm kürzen,also 6-8 cm in der Mitte heraus trennen und dann mit 2 Metallplättchen wieder zusammen fügen. Von aussen schön verspachteln,lackieren und fertig. Passt dann auch noch ein Digi-Decoder in den-BP-? Soviel ich weis hat er eine Antriebswelle.
Hallo Peter, na ja so ganz kann ich Dein Vorhaben nicht nachvollziehen, der Rote und Blaue Pfeil sind noch in der M- Gleis Zeit gebaut worden, laufen darauf problemlos und so schlimm siehts auch nicht aus. Oder hast Du den Industrieradius verbaut? Die Blech Schnellzugwagen sind 24 cm lang, wie sehen die denn auf Deiner Strecke aus? Und vor allem: Wie sieht der Pfeil aus, wenn der so stark verkürzt wird? .
Moin Olli, die 24 cm Wagen werden nur auf der Hauptstrecke fahren R2, keine 90° Kurven. Der -BP-sieht ,wenn es klappt, halt etwas kürzer aus. Aber selbst bei R2 sieht das ganze immer noch recht eckig aus.
meine Gedanken zu Deinem Vorhaben: wenn Du einen verkürzten Pfeil suchst: den gibt es von Kleinbahn, er ist 23,8 cm lang, aber nicht blau, sondern rot. Der Umbau auf das 3-Leiter-System ist sicher einfacher als das Kürzen und neu Lackieren eines Märklin Pfeils.
Dann: die Roten Pfeile waren und sind keine Berg-Flöhe . Es sind schnelle Leichttriebwagen, die auf eher flachen Strecken eingesetzt waren.
Und falls Du doch einen Märklin-Pfeil kürzen wirst: der Blaue Pfeil ist eher selten. Da Du sowieso neu lackieren musst, kommt es Dich vermutlich günstiger, einen Roten Pfeil zu kaufen und umzubauen. Ein Decoder ist in diesem Falle ein Muss, da die analoge Platine die gesamte Länge des Passagierbereichs benötigt (zusammen mit dem Motor). Aber möglich sollte ein solcher Umbau sein.
Hallo Peter, der Kleinbahn -Pfeil-sieht schon etwas seltsam aus bevor ich den -BP-umbaue muss ich mir das Innenleben anschauen ob es sich problemlos bewältigen lässt. der -BP-sieht halt von der Optik her besser aus als ein blauer Schienenbus(zumindest vor dem Umbau) .
Das ist nur eine Fotomontage: Am PC gekürzt und von rot auf blau umgefärbt.
Ja, das sollte möglich sein, da die M* Pfeile den Antrieb mit Kardan nur auf einem Drehgestell haben.
Gruss Rainer
PS: eigentlich finde ich das Teil gar nicht so schlecht, so eine Art Gebirgs-Pfeil
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Ach ja, hier noch zum Vergleich das Original-Modell:
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
War doch bloss eine Fotomontage. Der Pfeil lebt und ist glücklich, rot zu sein
Rainer
N Pfeil verkürzen... echt, sowas schräges hab ich noch nie gehört...
Aber wenn ein maßstäblicher Pfeil in der Kurve schon sch.. aussieht, wie sieht dann erst ein verkürzter aus? (Was war nochmal die Steigerung von Sch....e?)
Wie war das nochmal mit langen Fahrzeugen und engen Radien? Gehen tut das oftmals.. aber wie sieht das aus? Und verkürzte Fahrzeuge sehen genauso shice aus.