Mir sind gerade BEIDE SBB Pfeile nach kurzer Probefahrt abgeraucht. Die Fahrzeuge (roter und blauer) Pfeil haben längere Zeit im Karton verbracht. Bei der Probefahrt sind sie nur geschlichen und bei schwacher Beleuchtung ist innerhalb kürzester Zeit (< 1Minute) die elektronik (Umschalter, nicht digital) abgeraucht. Kennt von Euch jemand diesen Effekt oder gar die Ursache ??
Ich gehe auch davon aus, dass in erster Linie verharztes Öl verantwortlich war für nicht lazufendes Getriebe, was dann wiederum den Motor nicht gut bekommen ist.
Ich habe generell das Gefühl, dass der Motor ein Schwachpunkt ist beim Modell des roten Pfeils.
Ich habe bei meinem auch erst kürzlich bemerkt, dass er plötzlich kraftlos wurde und auch nur noch zu Schleichfahrt fähig war. Trotz konsequenter LED Beleuchtung wurde das Ding auch sofort heiss.
Der rote Pfeil ist bei mir momentan ion Bearbeitung und erhält einen Glockenankermotor und einen neuen Decoder.
Aus diesem Grund habe ich den Originalmotor komplett auseinandergenommen. Im ganzen Gehäuse verteilte sich der Kohlenstaub der Kohlen. Ausserdem ist der Kollektor zur Berg und Talbahn abgeschliffen. Also Motorschaden! Der Kohlenstaub hat vermutlich dazu geführt, dass es zwischen den Kollektorblechen zum Kurzschluss kam und dass so der Motor und auch der Decoder überlastet wurden.
Da ich den roten Pfeil (3125) auch als 2nd Hand Modell kaufte, habe ich keine Ahnung in welchem Zustand der Motor war, als ich diesen übernommen habe. Ausserdem habe ich die Elektronik sofort gegen einen 60902 Decoder ausgetauscht. Damit fuhr er eigentlich ganz passabel aber extrem laut.
Zitat von Martin LutzDer rote Pfeil ist bei mir momentan ion Bearbeitung und erhält einen Glockenankermotor und einen neuen Decoder.
Das ist bei meinem roten Pfeil bereits passiert. Der sb-Umbausatz mit Maxxon-Motor war relativ leicht einzubauen, allerdings waren etwas Fräsarbeiten nötig. Die Fahreigenschaften sind nun sehr gut und da die lauten Betriebsgeräusche vom Getriebe kommen, ist er auch nicht leiser geworden . Aber das Original 1:1 war ja auch nicht gerade ein "Leisetreter".
@Gian-A.Bott Ich habe mir für meinen Roten Pfeil von Trix das Antriebsdrehgestell des VT18 von Kato bestellt,weil es den gleichen Radstand aufweist.Falls sich der Umbau realisieren läßt(Einbau von Fremddrehgestellen bei Umbau AC auf DC oder sonst. Umbauten habe ich schon öfter gemacht),werde ich hier berichten. mfg Olaf