RE: Problem und ? zu Märklin roter Pfeil 3125

#1 von butzi , 24.09.2006 14:45

Mir sind gerade BEIDE SBB Pfeile nach kurzer Probefahrt abgeraucht. Die Fahrzeuge (roter und blauer) Pfeil haben längere Zeit im Karton verbracht. Bei der Probefahrt sind sie nur geschlichen und bei schwacher Beleuchtung ist innerhalb kürzester Zeit (< 1Minute) die elektronik (Umschalter, nicht digital) abgeraucht.
Kennt von Euch jemand diesen Effekt oder gar die Ursache ??



 
butzi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem und ? zu Märklin roter Pfeil 3125

#2 von Marky ( gelöscht ) , 24.09.2006 14:51

Hallo,


das lag mit Sicherheit an verharztem Öl und somit an Schwergängigkeit von Getriebe, Motor, Achsen.

Die Teile lagen zu lange in der Kiste

Dann sollte man zumindest vor der "Probefahrt" einen "Inspektion" machen und die "Blockade" beseitigen.


Gruß Markus



Marky

RE: Problem und ? zu Märklin roter Pfeil 3125

#3 von Martin Lutz , 24.09.2006 17:48

Hallo,

Ich gehe auch davon aus, dass in erster Linie verharztes Öl verantwortlich war für nicht lazufendes Getriebe, was dann wiederum den Motor nicht gut bekommen ist.

Ich habe generell das Gefühl, dass der Motor ein Schwachpunkt ist beim Modell des roten Pfeils.

Ich habe bei meinem auch erst kürzlich bemerkt, dass er plötzlich kraftlos wurde und auch nur noch zu Schleichfahrt fähig war. Trotz konsequenter LED Beleuchtung wurde das Ding auch sofort heiss.

Der rote Pfeil ist bei mir momentan ion Bearbeitung und erhält einen Glockenankermotor und einen neuen Decoder.

Aus diesem Grund habe ich den Originalmotor komplett auseinandergenommen. Im ganzen Gehäuse verteilte sich der Kohlenstaub der Kohlen. Ausserdem ist der Kollektor zur Berg und Talbahn abgeschliffen. Also Motorschaden! Der Kohlenstaub hat vermutlich dazu geführt, dass es zwischen den Kollektorblechen zum Kurzschluss kam und dass so der Motor und auch der Decoder überlastet wurden.

Da ich den roten Pfeil (3125) auch als 2nd Hand Modell kaufte, habe ich keine Ahnung in welchem Zustand der Motor war, als ich diesen übernommen habe. Ausserdem habe ich die Elektronik sofort gegen einen 60902 Decoder ausgetauscht. Damit fuhr er eigentlich ganz passabel aber extrem laut.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Problem und ? zu Märklin roter Pfeil 3125

#4 von Gian ( gelöscht ) , 24.09.2006 19:23

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Der rote Pfeil ist bei mir momentan ion Bearbeitung und erhält einen Glockenankermotor und einen neuen Decoder.


Das ist bei meinem roten Pfeil bereits passiert. Der sb-Umbausatz mit Maxxon-Motor war relativ leicht einzubauen, allerdings waren etwas Fräsarbeiten nötig. Die Fahreigenschaften sind nun sehr gut und da die lauten Betriebsgeräusche vom Getriebe kommen, ist er auch nicht leiser geworden . Aber das Original 1:1 war ja auch nicht gerade ein "Leisetreter".

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Problem und ? zu Märklin roter Pfeil 3125

#5 von Münch ( gelöscht ) , 25.09.2006 12:13

@Gian-A.Bott
Ich habe mir für meinen Roten Pfeil von Trix das Antriebsdrehgestell des
VT18 von Kato bestellt,weil es den gleichen Radstand aufweist.Falls
sich der Umbau realisieren läßt(Einbau von Fremddrehgestellen bei Umbau AC auf DC oder sonst. Umbauten habe ich
schon öfter gemacht),werde ich hier berichten.
mfg Olaf



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz