RE: Frage zu Mobile Station 2

#1 von littleshorty ( gelöscht ) , 25.01.2012 22:49

Servus,

folgendes Problem: Derzeit nutze ich auf meiner Anlage zwei Märklin Mobile Station 1. Allerdings kann ich dort mit zwei Mobile Station 1 nur insgesamt 10 Loks ansteuern.

Mittlerweile habe ich aber deutlich mehr auf meiner Anlage und daher nun meine Frage: Bei der Mobile Station 2 kann ich ja mit einer Einheit 11 Loks ansteuern. Wenn ich zwei Mobile Station 2 einsetze, ist es dann wie bei der Mobile Station 1, das es insgesamt 11 bleiben oder kann ich dann 22 Loks ansteuern?

Danke euch schon mal


littleshorty

RE: Frage zu Mobile Station 2

#2 von Torsten Piorr-Marx , 26.01.2012 06:25

Nein, 40 (sowohl mit einer, als auch mit 2 MS2).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu Mobile Station 2

#3 von Gert Friederich , 26.01.2012 10:03

ergänzend:
pro MS2 maximal 11 Loks im direkten Zugriff.
Viele Grüße
Gert


Gert Friederich  
Gert Friederich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C+K
Spurweite H0
Steuerung 6021,MS,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2012 13:05

Hallo,

für die Lokliste mit 40 Loks ist der Softwarestand 1.68 oder 1.81 erforderlich.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu Mobile Station 2

#5 von Udo Karl , 26.01.2012 14:17

Zitat von Eresburg
Hallo,

für die Lokliste mit 40 Loks ist der Softwarestand 1.68 oder 1.81 erforderlich.

Gruß Uli




Hallo Uli,

hab ich das richtig verstanden, daß ich mit der MS2 und Softwarestand 1.81 vierzig Loks in die Lokliste eintragen und auch steuern kann?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2

#6 von King-Lui , 26.01.2012 14:44

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem.

Meine MS2 hat den SW-Stand 1.68.
Wie gehe ich denn vor, wenn ich die 12.- 40. Lok einbinden möchte?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2

#7 von 3rdimension ( gelöscht ) , 26.01.2012 18:02

Hallo,
die Vorgehensweise zum Anlegen:
Lokmenue - neue Lok - aus Datenbank oder manuell anlegen oder erkennen

Zur Übertragung auf einen ausgewählten Direktzugriffsplatz:
Lokmenue - neue Lok - aus Lokliste

Gruß Thomas


3rdimension

RE: Frage zu Mobile Station 2

#8 von littleshorty ( gelöscht ) , 26.01.2012 20:43

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich?!?!

Was könntet Ihr alternativ noch vorschlagen als Steuereinheit? Die Central Station kommt allerdings für mich auf keinen Fall in Frage.


littleshorty

RE: Frage zu Mobile Station 2

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:04

Hallo litleshorty,

ich habe bei meiner MS2 z.Zt. 25 Loks in der Datenliste (max. 40). Steuern kann ich aber nur
die 10 Loks, die im direkten Zugriff sind. Will ich eine andere Lok steuern, lösche ich eine Lok
aus der 10er-Liste und hole mir eine neue aus der 40er-Liste.
Für mich ist das eine gute Lösung, da ich viele mit verschiedenen Decodern umgebaute alte
ehemalige Analog-Loks habe. Für diese Umbauten gibt es keine Märklin-Nummern. Ich suche mir
aus der großen Datenbank mit Namen, Adressen, Funktionsbelegung die passende Nr. heraus.
Dann ändere ich den Loknamen, Adresse etc.
Beispiele: BR 80 umgebaut mit Tams LD-W-3, Datenbank-Adresse 37343, wird abgespeichert
und umbenannt. S-Bahn BR 111, umgebaut mit 60760, Adresse aus Datenbank 37316, Namen
und Adresse geändert.
Früher mußte ich diese Umbauloks immer komplett neu eingeben, jetzt hole ich mir diese aus der
40er-Liste.
Alternativ für die MS2 sehe ich die Tams EasyControl.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu Mobile Station 2

#10 von Schellaberger , 26.01.2012 21:14

Hallo Uli,

Zitat
lösche ich eine Lok aus der 10er-Liste und hole mir eine neue aus der 40er-Liste


Mußt Du wirklich eine Lok löschen? Kann man die nicht an eine andere Position verschieben?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Mobile Station 2

#11 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:28

Hallo Viktor,

wenn die 10 Plätze voll sind, muss ich einen löschen. In der 40er-Liste bleiben ja alle
Daten erhalten. Ich bin noch Teppich-/Laminat-Bahner und habe höchsten 5-6 Züge
gleichzeitig laufen. Wenn ich nur kurz etwas ausprobieren will und nur die Funktionen
f0-f4 brauche, nehme ich noch meine alte 6021.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu Mobile Station 2

#12 von DeMorpheus , 26.01.2012 22:06

Zitat von Eresburg
wenn die 10 Plätze voll sind, muss ich einen löschen. In der 40er-Liste bleiben ja alle
Daten erhalten.


Aus der 40er-Liste lassen sich die Loks aber auch löschen, oder? (Ich gehe davon aus)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2

#13 von Schellaberger , 26.01.2012 22:07

Hallo Uli,

1
 
In der 40er-Liste bleiben ja alle Daten erhalten
 


Jetzt bin ich etwas verwundert. Wenn Du eine Lok löscht, bleibt diese dennoch in der Liste enthalten? Das bedeutet, daß die ersten 11 Loks in der Liste doppelt vorkommen? Einmal im sichtbaren Bereich und einmal irgendwo zwischen Platz 12 und 40?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Mobile Station 2

#14 von Eresburg ( gelöscht ) , 27.01.2012 00:58

Hallo Viktor,

das ist richtig. Shift und dazu Lok drücken, dann erscheinen Datenbank (1000 Loks) und
Lokliste (bis 40 Loks). Wechsel bei den 10 im Display über die Lok-Taste.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu Mobile Station 2

#15 von H0! , 27.01.2012 08:44

Moin, Viktor!

Zitat von Viktor
Einmal im sichtbaren Bereich und einmal irgendwo zwischen Platz 12 und 40?

Es gibt die sichtbare Liste (1 bis 11) und es gibt die Lokliste (1 bis 40). Die Loks der sichtbaren Liste sind auch in der unsichtbaren Liste enthalten (zumindest, wenn sie beim Master angelegt wurden; wenn ich mich nicht irre, kann man beim Slave Loks anlegen, die nicht in die Liste kommen - man müsste so auf 40 plus 11 kommen).

Aber: wenn ich beim Master eine Lok anlege und fahren lasse und diese Lok später auf den Slave übernehme, dann kennt der Slave weder Fahrstufe noch aktive Funktionstasten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Mobile Station 2

#16 von GottfriedW , 27.01.2012 18:45

Hallo zusammen,

ich habe mir für jede Lok eine Lokkarte angelegt. Karte rein in die MS2 und ich habe Zugriff auf die Lok. Auch wenn das System mal abstürzt, gehen meine eingestellten Parameter nicht verloren. Auf dem aus der MS2 herausschauenden Oberteil jeder Lokkarte befindet sich ein "Spickzettel" mit der Belegung der Funktionstasten. Die Lokkarten habe ich ich in kleinen Boxen neben dem Gleisbildstellwerk verstaut, so sehe ich auch, wo jede Lok gerade steht, z.B. in welchem Gleis des Schattenbahnhofs.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Frage zu Mobile Station 2

#17 von Schellaberger , 27.01.2012 20:27

Hallo,

aha, Danke für die Info. Das muß ich mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz