RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#1 von Ex-Bahner ( gelöscht ) , 28.01.2012 21:12

Hallo Gemeinde,

in der Vorbereitung des Anlagenbaus haben wir aktuell nur eine "Spielplatte". Darauf haben wir 4 Weichen mit Decoder sowie einen K83 mit weiteren 4 Weichen. Gesteuert wird alles über eine CS2.

Lief alles wunderbar. Zu Weihnachten gab es natürlich eine Märklinlok, weshalb kurzerhand die CS2 abgeklemmt und ins Wohnzimmer getragen wurde. Jetzt haben wir alles wieder angeschlossen - kein Magnetartikel schaltet. Die Loks inkl. Soundfunktion etc. fahren einwandfrei, die Weichenlaternen der alten K-Weichen (angeschlossen am K83) leuchten, aber keine einzige Weiche reagiert auf die Stellbefehle im Layout und im Keyboard der CS2.

Ich stehe total auf dem Schlauch - wo soll denn da das Problem liegen? Theoretisch könnte ja mal EIN Dekoder kaputt sein, aber von jetzt auf gleich ALLE einschl. K83?

Hat jemand einen Tipp für mich?


Ex-Bahner

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#2 von Murrrphy , 28.01.2012 21:16

Zitat von Ex-Bahner
Hat jemand einen Tipp für mich?


Tausch das rote und das braune Kabel zum Gleis...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#3 von supermoee , 28.01.2012 22:31

Hallo,

Mindestens ein mal im Monat wird diese Frage gestellt. Ist das denn die Möglichkeit, dass so viele Leute einfach die Kabel vertauschen?

Bevor man die Frage zum x-Ten Mal stellt, wäre es toll, wenn man die Suchfunktion benutzen würde.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#4 von Andi , 28.01.2012 22:59

Moin Stephan,

Zitat von supermoee
... Ist das denn die Möglichkeit, dass so viele Leute einfach die Kabel vertauschen?

es gibt viele Möglichkeiten die Kabel zu vertauschen, z. B. (wie es mir passiert ist) erst die ECoS 2 an der Anlage und dann die CS 2 an den (baugleichen Stecker) anschließen. Passt wunderbar, aber rot und braun ist vertauscht, weil bei ECoS und CS 2 die Belegung vertauscht ist.

Meiner Meinung nach (weil eben immer wieder nachgefragt) gehört die Frage und die Antwort in die FAQ.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#5 von Murrrphy , 28.01.2012 23:10

Zitat von Andi
Meiner Meinung nach (weil eben immer wieder nachgefragt) gehört die Frage und die Antwort in die FAQ.


Die Erfahrung zeigt: da schaut eh keiner rein und haut die Frage trotzdem raus... Sehen wir ja schon bei anderen Problemen, die dort verewigt sind.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.03.2013 16:52

Zitat von Andi
Moin Stephan,

Zitat von supermoee
... Ist das denn die Möglichkeit, dass so viele Leute einfach die Kabel vertauschen?

es gibt viele Möglichkeiten die Kabel zu vertauschen, z. B. (wie es mir passiert ist) erst die ECoS 2 an der Anlage und dann die CS 2 an den (baugleichen Stecker) anschließen. Passt wunderbar, aber rot und braun ist vertauscht, weil bei ECoS und CS 2 die Belegung vertauscht ist.

Meiner Meinung nach (weil eben immer wieder nachgefragt) gehört die Frage und die Antwort in die FAQ.



Hallo

nachdem ich meine neue CS2 heute ausgepackt und angeschlossen habe, bin ich auch in die Falle gelaufen. Die Anleitung die Märklin mitliefert ist äussert missverständlich, da diese davon aus geht, dass die CS2 zum Anschliesen der Kabel mit dem Monitor nach unten gelegt wird.

Dies ist auf dem ersten Blick nicht so ohne weiteres zu erkennen.

Wer macht dies schon bei einem neuen Gerät.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#7 von MÄMISI ( gelöscht ) , 11.03.2013 22:14

Hallo Rüdiger,

Zitat"nachdem ich meine neue CS2 heute ausgepackt und angeschlossen habe, bin ich auch in die Falle gelaufen. Die Anleitung die Märklin mitliefert ist äussert missverständlich, da diese davon aus geht, dass die CS2 zum Anschliesen der Kabel mit dem Monitor nach unten gelegt wird."Zitat Ende

Also ehrlich gesagt, wie man bei der aktuellen CS2 die Anschlüsse vertauschen kann, ist mir ein Rätsel
Das mußt Du mir mal genauer erklären.
Ich hatte bei meiner CS2 sowohl Anschlusskabel für die Gleise als auch den "Entstörsatz" dabei. Alleine der Aufbau der Stecker ist eigentlich "verpolungssicher".

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 12.03.2013 04:12

Zitat von MÄMISI
Ich hatte bei meiner CS2 sowohl Anschlusskabel für die Gleise als auch den "Entstörsatz" dabei. Alleine der Aufbau der Stecker ist eigentlich "verpolungssicher".


Hallo Michael

Die Kabelenden für das Gleis auch?

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.03.2013 19:15

Zitat von MÄMISI
Hallo Rüdiger,

Also ehrlich gesagt, wie man bei der aktuellen CS2 die Anschlüsse vertauschen kann, ist mir ein Rätsel
Das mußt Du mir mal genauer erklären.
Ich hatte bei meiner CS2 sowohl Anschlusskabel für die Gleise als auch den "Entstörsatz" dabei. Alleine der Aufbau der Stecker ist eigentlich "verpolungssicher".

Gruß

Michael



Hallo Michael,

ganz einfach, ich hatte schon das Kabel liegen und nur auf das beiliegende Korrekturbild geschaut und dann das Kabel in die Stecker eingeführt.

Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass das Bild seitenverkehrt war und habe braun und rot verkehrt rum angeschlossen.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#10 von hansi057 , 12.03.2013 21:13

Zitat von Andi
Moin Stephan,

Zitat von supermoee
... Ist das denn die Möglichkeit, dass so viele Leute einfach die Kabel vertauschen?

es gibt viele Möglichkeiten die Kabel zu vertauschen, z. B. (wie es mir passiert ist) erst die ECoS 2 an der Anlage und dann die CS 2 an den (baugleichen Stecker) anschließen. Passt wunderbar, aber rot und braun ist vertauscht, weil bei ECoS und CS 2 die Belegung vertauscht ist.

Meiner Meinung nach (weil eben immer wieder nachgefragt) gehört die Frage und die Antwort in die FAQ.




Bei mir war es genau so, allerdings mit der CS1. Denkt doch keiner das die Tante da eine kleine Falle einbaut.
Aber Andi hat mir dabei gleich geholfen und es wurde gottseidank kein Faß aufgemacht.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#11 von MÄMISI ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:02

Hallo,

an Hansi057:
Die ECoS kenne ich nicht bzw. deren Anschlüsse.
An Bruno und Rüdiger:
Bleiben wir mal beim Anschluß der CS2 im Märklin System. Wie bereits geschrieben, die Anschlüsse CS2 zum Entstörsatz,Entstörsatz/Anschlußkabel zum Gleis verkehrt einzustecken ist unmöglich(außer mit Gewalt)!
Was nun den Anschluß an das Gleis anbelangt: Zumindest beim K und C Gleis sind die Anschlüsse mit B und 0 gekennzeichnet. B=Rot, 0=Braun.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.03.2013 10:18

Zitat von MÄMISI
Hallo,

an Hansi057:
Die ECoS kenne ich nicht bzw. deren Anschlüsse.
An Bruno und Rüdiger:
Bleiben wir mal beim Anschluß der CS2 im Märklin System. Wie bereits geschrieben, die Anschlüsse CS2 zum Entstörsatz,Entstörsatz/Anschlußkabel zum Gleis verkehrt einzustecken ist unmöglich(außer mit Gewalt)!
Was nun den Anschluß an das Gleis anbelangt: Zumindest beim K und C Gleis sind die Anschlüsse mit B und 0 gekennzeichnet. B=Rot, 0=Braun.

Gruß

Michael


Vieleicht sollte Märklin mal Anschlussgleise für das C-Gleis anbieten, mit farblich passenden Anschlüssen!


Peter Fredrich

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#13 von hu.ms , 14.03.2013 14:07

Wo ist das problem ?
An der cs2 ist doch aufgedruckt welche steckerseite "0" = braun und "B" = rot ist. Und dass "0" die gleise und "B" die pukos sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#14 von MÄMISI ( gelöscht ) , 14.03.2013 20:42

Hallo,

@Peter:

Ja Nee is klar! Und am besten die Schienen noch Braun und die Pukos Rot eingefärbt :

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#15 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 15.03.2013 04:16

Zitat von MÄMISI
Ja Nee is klar! Und am besten die Schienen noch Braun und die Pukos Rot eingefärbt :


ja Michael

ja das würde mindestens die Babsi freuen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#16 von supermoee , 15.03.2013 10:48

Hallo,

die Stecker der CS2 sind deutlich mit "B" und "0" beschriftet. genauso alle Kontaktlaschen der C Gleise und die der K Anschlussgleise auch. Für Umsteiger liegt sogar noch ein Beipackzettel der darauf hinweist, dass bei der CS2 die Polarität vertauscht ist. In der Gebrauchsanleitung ebenso.

Was soll denn bitte Märklin noch mehr machen? Jedem einen Techniker nach Hause schicken, der die CS2 korrekt an der Anlage anschliesst?

Sowas passiert nur, weil Leute zu faul sind zu lesen und denken, sie können das auch ohne hinbekommen. Wenn's aber nicht läuft, dann sofort in den Foren meckern statt mal einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#17 von Hohentengen21 , 15.03.2013 10:57

Zitat
Was soll denn bitte Märklin noch mehr machen? Jedem einen Techniker nach Hause schicken, der die CS2 korrekt an der Anlage anschliesst?



Das wäre ja wohl das Mindeste


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#18 von system47 , 15.03.2013 13:35

Zitat von supermoee
Hallo,

die Stecker der CS2 sind deutlich mit "B" und "0" beschriftet. genauso alle Kontaktlaschen der C Gleise und die der K Anschlussgleise auch. Für Umsteiger liegt sogar noch ein Beipackzettel der darauf hinweist, dass bei der CS2 die Polarität vertauscht ist. In der Gebrauchsanleitung ebenso.

Was soll denn bitte Märklin noch mehr machen? Jedem einen Techniker nach Hause schicken, der die CS2 korrekt an der Anlage anschliesst?

Sowas passiert nur, weil Leute zu faul sind zu lesen und denken, sie können das auch ohne hinbekommen. Wenn's aber nicht läuft, dann sofort in den Foren meckern statt mal einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

offensichtlich sind die CS2 unterschiedlich ausgeliefert worden.
Bei meiner CS2 war eine veraltete Anleitung dabei, die sich auf den Softwarestand 1.6 bezog. Das war alles zum lesen. Keine Beipackzettel oder ähnliches.
Die Stecker sind mit + und - beschriftet und nicht mit B und 0.
Von daher ist das mit dem Märklin Techniker eine tolle Sache. Aber die haben auch nicht mehr "Ahnung" als man selbst und sind dann auch noch pampig am Telefon.

Aber eine andere Frage an Exbahner: schalten denn die Magnetartikel oder nicht?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#19 von DipsyTeletubby , 15.03.2013 16:11

Selbst bei meiner gebrauchten CS2 Softwarestand 1.4.x
war der Hinweiszettel schon mit dabei,
daß sich die Belegung zwischen CS1 und CS2 geändert hat.

Du willst doch nicht behaupten, daß Deine CS2 hinten anders aussieht,
als diese hier, die ganz eindeutig mit "B" und "0" am Programmiergleis- und vom Hauptgleisanschluß gekennzeichnet ist.
http://www.rjftrains.com/sales/cs2/60213-rear.jpg


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 - kein Magnetartikel schaltet

#20 von system47 , 15.03.2013 17:43

Da habe ich nicht richtig gelesen: Die CS2 ist bei mir auch mit B und 0 beschriftet.
Ich schrieb, dass die Stecker (bei mir sind sie grün) mit + und - beschriftet sind.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz