RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#1 von tanky0815 , 16.02.2012 09:48

Hallo zusammen
ich haben ein Problem mit dem Mapping meiner Wiebe Maxima DCC, gestern hat ein Freund mir mit der Intellibox den Susi Sounddecoder neu programmiert( Licht und Soundfunktionen hatten die selben F-Tasten) den ich bei meiner Maxima nachgerüstet habe. Wir haben uns an der in Anleitung angegeben CV`s gehalten. Mit der Intellibox funktionierten die Mappings ,
doch als ich die Lok auf meiner Anlage stellte und ausprobieren wollte funktioniert nicht alle Funktionen. Beim überprüfen der CV`s konnte ich keinen Fehler feststellen.
Ich betreibe meine Anlage mit Lenz DCC und Aktuellen Softwarestand.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß Markus


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#2 von heineken ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:00

Ich wills mal probieren
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kamen bei Betrieb an der IB genau dort die richtigen Töne heraus, wo sie funktionstastenmäßig hingehören – bspw. Doppel-Typhon auf f7?
Was passiert dann in deiner Lenz-Umgebung bei Aufruf dieser Funktionstaste? Gar nichts?

Oder hast du Schwierigkeiten, die »oberen« Funktionen, jenseits f8/f16 aufrufen zu können?


heineken

RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#3 von tanky0815 , 17.02.2012 21:43

Hallo
ja an der IB klappt alles und mit Lenz nicht alle programmierten Funktionen.
Die CV´s stimmen aber, fahr morgen mal zu meinen Händler und probiere es mal mit der ESU Zentrale.
Gruß Markus


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.02.2012 05:55

Zitat
ja an der IB klappt alles und mit Lenz nicht alle programmierten Funktionen.



Du hast deine wenig hilfreichen Angaben nur wiederholt und dabei weiter ausgedünnt.

Es gibt Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Funktionsmodi.
Möglicherweise seid ihr darauf reingefallen und habt die Lok für einen älteren Funktionsmodus konfiguriert, der von der aktuellen Lenz-Software nicht mehr unterstützt wird.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#5 von heineken ( gelöscht ) , 18.02.2012 12:50

Um da weiterzuhelfen, wäre es gut, wenn du uns ein paar Daten mehr gibst:

Welches Soundmodul wurde da (nachträglich vermute ich) eingebautet? Nach welcher Liste /Anleitung wurden die CVs auf dem Modul eingestellt? Ist die Maxima, in die der Sound eingebaut wurde, eine solche mit Dekoder ab Werk - oder wurde auch dieser nachgerüstet?


heineken

RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#6 von Derrick23 , 18.02.2012 14:02

Zitat von digilox1

Zitat
ja an der IB klappt alles und mit Lenz nicht alle programmierten Funktionen.



Du hast deine wenig hilfreichen Angaben nur wiederholt und dabei weiter ausgedünnt.

Es gibt Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Funktionsmodi.
Möglicherweise seid ihr darauf reingefallen und habt die Lok für einen älteren Funktionsmodus konfiguriert, der von der aktuellen Lenz-Software nicht mehr unterstützt wird.

Gruss,
Manfred




Kannst du das mal erläutern? Das wäre mir bei DCC nicht bewusst!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Mapping probleme mit Susi bei Wiebe Maxima DCC

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.02.2012 14:22

Hi,

Zitat
Kannst du das mal erläutern? Das wäre mir bei DCC nicht bewusst!



Nach einer gewissen Entwicklungszeit gab es einen "8-Funktionenmodus" mit F0 und F1 bis F8, also insgesamt 9 Funktionen und eine entsprechende NMRA-Empfehlung.
Meines Wissens war das die einzige Funktionsansteuermöglichkeit bei der IB bis zur Firmware-Version 2.0.
Später kam der "12-Funktionenmodus" mit F0 und F1 bis F12 hinzu, also mit jetzt 13 möglichen Funktionen per NMRA-Empfehlung.
Aktuell sind 29 Funktionen, F0 inklusive, ebenfalls per NMRA-Empfehlung.
Die IB 2 kann alle vorgesehenen rund 32 000 (sic!) Funktionen.

Das Problem, das beim Wechsel vom 8- zum 12-Funktionenmodus auftritt, ist, dass F5 bis F8 im 8-Funktionenmodus einer (älteren) Zentrale als F9 bis F12 im 12-Funktionenmodus eines (neueren) Decoders geschaltet werden.
Hat man nun einen Decoder, der im 12-Funktionenmodus arbeitet (auch wenn er z.B. nur F0 bis F6 unterstützt),
dann können mit einer Zentrale, die im älteren 8-Funktionenmodus arbeitet nur F0 bis F4 geschaltet werden.

Meines Wissens können nur Zimo-Zentralen und -Decoder freizügig konfiguriert werden.

Frag bitte nicht, weshalb das von der Normungsinstanz so gelöst wurde, bzw. gelöst werden musste - ich weiss es nicht.

Gruss,
Manfred

P.S.: Gerade sehe ich, dass du mit einem Twin-Center fährst.
Wundert mich ein bisschen, dass du noch nie über das Problem gestolpert bist.


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz