Hallo liebe MoBa-Kollegen,
an der neuen Märklin 39321 interessierte mich vor allem die Lösung der Ansteuerung der Ventilatoren durch den Decoder. Mittlerweile ist nicht nur das Modell verfügbar, sondern auch das Soundprojekt zugänglich. Doch zunächst ein paar Bilder zur Einstimmung:
Nach dem Lösen der vier Befestigungsschrauben von unten lässt sich das Metallgehäuse langsam abheben. Das Gehäuse meines Modells war sehr schwergängig abzuziehen. Bitte nicht ruckartig arbeiten, da sonst die feinen Kabel der Führerstands- und Stirnlichtbeleuchtung abreissen:
Meine Bilder vom Decoder sind leider etwas unscharf. Der Decoder hat ein anderes Layout als die mSD3-Nachrüstdecoder, hat aber ansonsten den identischen langen Formfaktor:
Nun zu den Werkswerten des Decoders:
Name: V 320 001 WIEBE
User: <leer>, kann beschrieben werden.
MS1-Icon: 10 (Diesellok)
CS1-Icon: 128
Manufacturer: 131 (Märklin/Trix)
Idx 6: 0
Idx 7: 153
Idx 8: 153
Artikel-Nr: 39321
Firmware
Hersteller: manID = 131
Produkt: proID = 347463 (Decoder Teilenummer)
Produktionsdatum: pInfo = 0001, 2022.04.29
Bootloader: bCode = 6.2.0.0, 2020.02.15 6
Firmware: aCode = 3.2.2.1, 2020.10.13
Hardcode: 75.78.14.5.15.69.0.0, 255.255.255.255
Protokoll: 1.0
Group: 0.0.0.0
Command Analog
Anzahl Funktionen: 32
Anzahl Timer: 4
Anzahl Mapping: 5
Motor
Anfahrspannung = 4
Maximalgeschwindigkeit = 223
Beschleunigungszeit = 24 (6,00 sec.)
Bremszeit = 24 (6,00 sec.)
Vorwärts Trimm = 128
Rückwärts Trimm = 128
Regelungseinfluß = 255
Regelungsreferenz = 120
Regelungs-Parameter K = 58
Regelungs-Parameter I = 48
Regelungs-Parameter D = 0
Langsamgrenze = 115
Langsam K = 0
Langsam I = 0
Langsam D = 0
PWM Start = 220
EMK-Max = 2460
PWM Offset = 90
Regler analog = 1 (analog geregelt)
Regler-Typ/-Info = 2 (PID)
Fahrtrichtungsverhalten = 0
Bremsstrecke = 48
Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft)
Tachoanzeige (Gear) = 160 km/h
Drehzahl-Offset = 8
Drehzahl-Steigung = 65
Getriebe-Übersetzung = 8
Radumfang [mm] = 33
Konstanter Bremsweg - Konfiguration = 0
Konstanter Bremsweg - vorwärts = 50 cm
Konstanter Bremsweg - rückwärts = 50 cm
Unknown 1Eh - 1 = 1
Unknown 1Eh - 2 = 0
Fahrstufenkurve = mLD Standard exponentiell
Mit diesen Motorparametern ab Werk hat mein Modell eine massstäbliche Vmax=190km/h.
Timer
Timer 1 (mSD3) = 24
Timer 2 (mSD3) = 16
Timer 3 (mSD3) = 26
Timer 4 (mSD3) = 30
Ausgänge
LV, LH, AUX1-AUX6, 11x Logic, 29x Soundslot
Mapping
genutzt werden LV, LH für Stirnlicht
genutzt werden AUX1, AUX2 für rotes Schlusslicht
genutzt wird AUX3 für Maschinenraumbeleuchtung
für Führerstandsbeleuchtung: SUSI F6, SUSI F8
für Lüfterdrehbewegung 1: SUSI F9, Sound 9, Sound 24, Sound 12
für Lüfterdrehbewegung 2: SUSI F10, Sound 10, Sound 24, Sound 12
genutzte Soundslots: Fahrgeräusch, 1, 2, 3, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
keine versteckten Sounds.
Das originale Soundprojekt verbraucht 7402KB.
Analog
AC-Analog: aktiviert, Vmin=60, Vmax=250, F0=on
DC-analog: deaktiviert, Vmin=50, Vmax=250, F0=on
Legacy
MM: aktiviert, 2-Adr, V27, Adressen= 32, 255, 254, 253
DCC: aktiviert, 14/28-FS, Adresse kurz=3, CV17=192, CV18=128
Sound
Gesamtlautstärke = 245
Soundabstand der Dampfstöße bei Fahrstufe 1 = 1
Soundabstand der Dampfstöße ab Fahrstufe 2 = 0
Zufallssound, minimaler Abstand (in Sekunden) = 30
Zufallssound, maximaler Abstand (in Sekunden) = 50
Bremsgeräuschschwelle = 15
Richtungswechselsound = 0
Multibahnhofansage = 1
Synchronisation Pantograph = 0
Synchronisation Last = 0
Bandbreite Bremsgeräusch = 15
Auslaufkorrektur Bremsgeräusch = 35
Sonstige
Dauerhaft zu speichernde Zustände = 7
Verschiedene Zustände speichern = 1
Ports / Ausgänge v1 = 0
Motorstromschwelle - Analog = 120
Motorstromschwelle - Digital = 100
Motorstromschwelle - AUX = 100
Funktionenstromschwelle = 65
Spielewelt
Modus = 0
Aktuelle Betriebsstoffvorräte = 255 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 255 Sand
Gesamtkapazität der Betriebsstoffe = 5000 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 250 Sand
Verbrauchsfaktor der Betriebsstoffe = 23 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 5 Sand
Verbrauchsintervall der Betriebsstoffe = 208 Wasser/Diesel, 208 Kohle / Öl
Notlaufschwelle / Reservebetriebsstoffe = 25 Wasser/Diesel, 25 Kohle / Öl, 25 Sand
Notlaufgeschwindigkeit = 10 wenn die Vorräte leer sind, 126 wenn die Vorräte auf Reserve sind
Fahrdauer = 138
Wegstrecke = 29281
Last = 32
Getriebe = 0
Fahrpulttyp = 38 (V160/V320)
Telemetrie
Betriebsdauer = 1650
Fahrdauer = 138
Wegstrecke = 29281
Empfangsfehler = 0
SUSI
SUSI-Teilnehmer-Nr = 2
SUSI CV #1020 = 0
SUSI CV #1021 = 0
SUSI-Modul Nr2:
CV #940 131 Hersteller
CV #941 2 Version
CV #942 14
CV #943 1
CV #944 32
CV #945 255
CV #946 1
CV #947 32
CV #948 255
CV #949 1
CV #950 255
CV #951 255
CV #952 1
CV #953 255
CV #954 255
CV #955 24
CV #956 48
CV #957 128
CV #958 1
CV #959 255
CV #960 255
CV #961 1
CV #962 255
CV #963 255
CV #964 1
CV #965 255
CV #966 255
CV #967 1
CV #968 255
CV #969 255
CV #970 1
CV #971 255
CV #972 255
CV #973 1
CV #974 255
CV #975 255
CV #976 1
CV #977 255
CV #978 255
CV #979 0
Ist sicher nicht jedermanns Sache, sich von dieser Liste langweilen zu lassen. Also erlaube ich mir ein kurzes Fazit:
- Die Funktionalität der Lüftermotoren wird über SUSI im Soundprojekt realisiert.
- Das originale Soundprojekt nutzt den Speicher des Decoders (8 MB) fast vollständig aus.
- Es lassen sich aber ein paar logische Funktionen wie z.B. "Mute" als Funktion nachrüsten.
- AUX4 wird nicht genutzt, aber der Werksdecoder hat AUX4 als verstärkten Ausgang.
- Setzt man "Maximalgeschwindigkeit = 189" liegt die massstäbliche Vmax des Modells vorbildgerecht bei 160km/h.
Nun zum Modell selber:
Vorbild: Wiebe Lok Nr. 7, zugelassen für Vmax = 120 km/h. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DH_4000 )
Betriebsnummer: 320 001-1
Rahmenanschrift: 92 80 1320 001-1 D-BLP
Epoche: VI
Revisionsdatum: 27.05.08
Fahrgestell und Gehäuse aus Metall.
4 Achsen angetrieben, auf jeder angetriebenen Achse hat ein Rad einen Haftreifen.
Gewicht meines Modells: 738g.
Zugkraft gemessen an meiner digitalen Kofferwaage: 450g.
Kulissengeführte Kurzkupplung beidseits (Märklin Kurzkupplungskopf 7203).
Schleifer wird eingeklipst (Märklin E206370).
Lokführerfigur in Führerstand 1.
Das Revisionsdatum kann ich nur mit Lupe lesen.
Noch ein kleiner Nachtrag, inzwischen auch mit Bildern:
Blick von unten zur Veranschaulichung der Position der Haftreifen. Der Tank unter dem Lokrahmen ist bei dem Modell aus Plastik:
Blick auf das Drehgestell ohne Schleifer. Man kann die drei kleinen Schrauben gut erkennen, die man lösen muss, um die Achsen zum Haftreifenwechsel entnehmen zu können:
Abdeckplatte entnommen. Die mittlere (antriebslose) Achse ist mit zwei kleinen Federn federnd gelagert. Deshalb ist sie auf dem Foto auch schon etwas heraus gehüpft. Die Federn nicht verlieren:
Nun messen wir mal nach, wie groß die Radscheiben wirklich sind. Größer als bei der BR 218, kleiner als bei der BR 150:
Der Radscheibenlaufflächendurchmesser bei dem Modell der V320 beträgt ca. 12,7mm und ist damit etwas größer als der der Räder der MäTrix-Modelle der BR V160/BR 218/BR 290/Ludmilla/BR V80. Ein Tausch mit den Achsen der BR 218 scheidet aus meiner Sicht daher aus. Spurkranzhöhe der Räder der angetriebenen Achsen der m39321 beträgt 1,2mm, Gesamtdurchmesser der Räder der m39321 inklusive Spurkranz beträgt 15,1mm.
Nachtrag2: Funktionstasten-Icons der 39321, wie sie die CS3 v2.4.0 anzeigt:
Ciao
Diego