RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#1 von neuss ( gelöscht ) , 14.12.2009 21:36

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem haarigen Artikel.
Über ebay habe ich über einen Händler eine nagelneue Central Station2 (60214) erworben.
Endlich wollte ich meine Anlage umstellen. Bisher liefen meine beiden MFX fähigen Loks mit den beiden Mobilen Stationen einwandfrei.
Voller Vorfreude schloss ich die Centralstation2 erst einmal probeweise an. Erste Lok auf das Programmiergleis gesetzt, nichts passiert, die Lok wird nicht eingelesen. Zweite Lok aufs Programmiergleis gesetzt, das gleiche Spiel. Habe dann eine Lok mit MM Controller eingetragen, läuft einwandfrei. Zuerst war ich etwas ratlos, mein Händler konnte mir auch nicht richtig helfen, verwies mich auf das MFX Symbol unter der Geschwindigkeitsanzeige welches bestätigt werden müsste, nur erschien dieses Symbol nie.
Habe dann mit viel Mühe in ihrem Forum gesucht und fand diesen Eintrag:

viewtopic.php?t=40908,-mfx-lok-wiebe-laesst-sich-nicht-mehr-programmieren.html


Kann es wirklich sein, dass die neu erworbene Central Station2 beide Lokdecoder zerstört hat ? Wenn ich richtig verstanden habe funktioniert der Rückkanal der Decoder nicht mehr.
Wie kann das passieren ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Da ich nicht glauben wollte, dass beide Lokdecoder defekt sind habe ich folgende Tests gemacht. Mit meiner Control Unit 6021 habe ich der Lok eine Adresse gegeben. Die Lok läuft auch, natürlich im MM Modus, wie ich gelesen habe. Das gleiche bei der zweiten Lok.
Dann habe ich beide Decoder zurückgesetzt mit: Code 08 08
Gegenprobe: Habe beide Loks mit der Mobilen Station versucht zu steuern. Funktioniert nicht mehr. Als nächstes habe ich an einer Mobilen Station einen Reset gemacht und versucht die MFX Loks einzeln neu über das Programmiergleis einzulesen, funktioniert nicht.
Nun habe ich die Central Station2 an meinen Händler zurück geschickt zur Überprüfung und Tausch bei Märklin. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich möchte natürlich auch die beiden defekten Decoder von Märklin ersetzt haben.
Anmerken möchte ich noch, dass ich nachdem das Einlesen der MFX Loks nicht funktioniert hatte, die Software in der Central Station2 auf den neuesten Stand per USB Stick gebracht habe. Installation ohne Probleme.

Alte Version beim Kauf: 1.2.1
Neue Version danach: 1.2.5

Ein Test mit der neuen Softwareversion konnte natürlich nicht durchgeführt da ich z. Zt. kei-ne weitere MFX Lok zum testen mehr habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist es ein Fehler der Hardware oder Software ?
Habe ich irgend etwas übersehen oder einen Fehler gemacht ?
Dazu kommt noch das insolvente Problem bei Märklin. Kann ich noch immer ohne Probleme
meine defekten Loks nach Märklin schicken ohne Angst zu haben diese nicht mehr wieder zu sehen ? Wer kann etwas dazu sagen ?
Das war es für heute, über rege Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Wolfgang aus Neuss


neuss

RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#2 von Heinzi , 14.12.2009 22:36

Hallo Wolfgang

dein Frust ist natürlich verständlich. Aber hast du denn auch zuerst mal mit Märklin telefoniert?

Scheint mir ja eine Zeiterscheinung zu sein, erst mal Dampf abzulassen und dann erst beim Hersteller nachzufragen.

Typisches Beispiel siehe hier:
viewtopic.php?t=45267,-maerklin-reparaturservice-zum-2.html

So wie ich das sehe, ist bei deinen Loks ebenfalls der Rückmeldekanal defekt. Die Loks melden sich somit nicht an deiner mfx Zentrale an und können somit , weil sie auf ein mfx Signal warten, logischerweise nicht angesteuert werden. Aber das steht ja alles in dem von dir zitierten Beitrag.
Der Rückmeldekanal kan u.U. schon länger defekt sein, nur hast du das vielericht nicht bemerkt weil sich die Loks ja bereits angemeldet hatten und sich somit steuern liessen.

Du hast doch hoffentlich die beiden Loks gleich mit eingeschickt? und im Voraus bereits mal mit Märklin telefoniert? oder gemailt?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#3 von Jörg Warrelmann , 15.12.2009 03:02

Hallo Wolfgang,

so wie Du es schilderst (insbesondere, dass die Loks sich auch an der MS1 nach Reset nicht neu anmelden) scheint wirklich der Rückmeldekanal bei beiden Loks defekt zu sein. Allerdings hatte ich bei meiner früheren CS1 das Problem, dass diese plötzlich kein mfx mehr "sprach", hier liessen sich die Loks allerdings an einer MS1 anmelden.

Hier zahlt sich dann wieder ein Fachhändler vor Ort aus. Dort hättest Du die Gegenprobe machen können (Anmelden einer neuen Lok an Deiner gekauften CS2 bzw. Deiner Loks an einer MS1/CS1/CS2 beim Händler)

Der Märklin-Service ist übrigens auch in diesen Zeiten erste Sahne und vergleichsweise schnell (zu Weihnachten ggf. etwas langsamer). Dein Ansprech- und Vertragspartner ist bei neuen Artikeln eh der Händler, da bist Du im Fall des Falles sicher. Ich würde auch derzeit ohne Bedenken meine Artikel auch direkt an Märklin senden.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#4 von Rainer Lüssi , 15.12.2009 08:42

Hallo Wolfgang

Welchen Trafo verwendest Du zur Einspeisung der CS2?
Hast Du die Möglichkeit, die Ausgangsspannung des Trafos zu messen?

Gruss
Rainer

PS: Was ist ein insolventes Problem?


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#5 von Muenchner Kindl , 15.12.2009 08:50

Moin,

Zitat

Kann es wirklich sein, dass die neu erworbene Central Station2 beide Lokdecoder zerstört hat ? Wenn ich richtig verstanden habe funktioniert der Rückkanal der Decoder nicht mehr.



Der Schilderung nach zu urteilen duerften die Rueckmeldekanaele der beiden Decoder defekt sein. Dass die CS2 dafuer verantwortlich ist schliesse ich nahezu aus, ich gehe eher davon aus, dass die schon vorher nicht funktioniert haben. Du haettest das Problem also auch mit der MS, der CS1 und der Ecos mit M4

Zitat
Nun habe ich die Central Station2 an meinen Händler zurück geschickt zur Überprüfung und Tausch bei Märklin. Das kann doch wirklich nicht wahr sein.



Genau, das kann nicht wahr sein, Dein Haendler hat Dich falsch beraten. Wenn die CS2 wieder von der "Ueberpruefung" zurueckkommt werden die beiden Loks dennoch nicht funktionieren


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#6 von TT800 , 15.12.2009 10:15

Hallo Wolfgang,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CS2 die Ursache war. Nütze aber die Wartezeit und überprüfe die beiden Decoder (oder lass überprüfen). Es muss nicht unbedingt der Schluss gezogen werden, dass der Rückkanal "abgeraucht" ist.
Ein Freund von mir hatte auf einmal das gleiche Problem mit einer selbst umgebauten Lok (1. Generation mfx-Decoder 60933) an der CS1 und brachte mir dann die Lok zur Decoderanalyse. Er wusste, dass ich einen Lokprogrammer habe. Und siehe da - ich entdeckte wirre Daten bei der 1. und 2. MM-Adresse. Kein Mensch konnte natürlich wissen, wieso. Egal, ich habe neue vernüftige Werte unter 80 im Decoder abgespeichert, und seitdem meldet sich die Lok an den verschiedensten CSx als mfx-Lok wieder problemlos an.

Erklären kann ich allerdings diese Erfahrung nicht. Ich vermute, dass die zufälligen MM-Adressdaten den Decoder in einen dauernden "Nur-MM" Modus geschaltet haben, sodass er die mfx-Signale vom Gleis nicht mehr bemerkt hat. Eine andere Vermutung ist, dass lediglich das "Daten schreiben" mit dem besonderen Lokprogrammer-Protokoll den Decoder aus seiner Erstarrung gelöst hat.

Wie auch immer - einen Versuch wäre es wohl Wert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#7 von Wolfgang Fiesel ( gelöscht ) , 15.12.2009 13:15

Hallo Wolfgang,

die Ursache für dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die neue CS2. Ich hatte mit einem ESU Lopi mfx die gleichen Probleme. Die Lok war an einer Mobilen Station angemeldet und mir ist der blinkende Balken wo die Fahrstufen angezeigt werden aufgefallen. Ist die Rückmeldung vorhanden zeigen diese ruhig an. Nach dem Löschen der Lok konnte ich sie nicht mehr anmelden. Im Motorrola Format mit der 6021 konnte sie gesteuert werden.
Fazit: Rückmeldekanal defekt!
Esu tauschte mir den Dekoder. Besonders die mfx Decoder der ersten Serien, egal ob Märklin oder Esu neigen zu diesem Fehler!
Ansonten ist die 60214 ein super Gerät, ich habe sie mir auch zugelegt.

Grüße Wolfgang


Wolfgang Fiesel

RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#8 von neuss ( gelöscht ) , 15.12.2009 15:05

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die rege Beteiligung.

Zu Heinzi:
Ich habe versucht mit Märklin zu telefonieren, leider immer besetzt. Meine Mail wurde nach
2Tagen beantwortet. Die Centralstation geht über meinen Händler zurück den ich gebeten habe diese erst noch einmal zu testen bevor er sie weiterschickt. Die beiden Loks gehen nach Absprache mit Märklin direkt zu Dr. Fürst Modellbahntechnik GmbH zwecks Reparatur.
Dass der Rückmeldekanal schon länger defekt sein soll ? Wird dieser nur zum ersten Einlesen der Lok benötigt und dann nicht mehr ? Keine weitere Kommunikation beim Einschalten der Anlage ? Das war mir nicht bekannt.
Zu Rainer Lüssi:
Ich habe den Orginal 60VA Trafo mitbestellt, somit dürfte da nichts falsch gewesen sein.
Natürlich kann ich auch die Spannung 16V~ messen, aber wozu ?
Zum insolventen Problem: Wenn die Rechtslage eines Unternehmens nicht geklärt ist, sollte man etwas vorsichtig sein. Wenn man Pech hat: Ware weg und Geld weg, deswegen erst der Weg über den Händler.
Diesbezüglich lief gestern Abend 14.12. um 22.00 im WDR3 eine Sendung zu Märklin, habe diese aufgezeichnet und werde sie mir heute erst ansehen.

Gehen wir mal davon aus, dass nicht die CS2 der Übeltäter war, sondern die nicht mehr aktiven MFX Decoder und dass alles gut wird. Jetzt kann ich leider nur erst einmal abwarten.
Noch eine Frage:
Ist es unbedingt erforderlich die Mobilen Stationen in Verbindung mit der CS2 auf den neuesten Software Stand zu bringen ? bei MFX doch wohl kein Problem oder eventuell falsche Zeichensymbole, bzw. nicht erweiterten Datenbestand ?

Grüsse

Wolfgang aus Neuss


neuss

RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#9 von H0! , 15.12.2009 15:11

Hallo, Wolfgang!

Zitat von neuss
Ist es unbedingt erforderlich die Mobilen Stationen in Verbindung mit der CS2 auf den neuesten Software Stand zu bringen ? bei MFX doch wohl kein Problem oder eventuell falsche Zeichensymbole, bzw. nicht erweiterten Datenbestand?


Mit der CS2 kann man die Mobile Station nicht auf den neusten Stand bringen - das geht nur mit der CS1.
Ist die MS auf einem zu alten Stand, funktioniert sie nicht an der CS2.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#10 von Werdenfels , 15.12.2009 15:16

Hallo Wolfgang aus Neuss!

Also ein Postweg ist wohl überflüssig. Entweder hat die CS2 einen weg, oder Deine Loks. Das hätte Dein Händler mit Deiner CS2 innerhalb von Minuten rausfinden können.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#11 von Heinzi , 15.12.2009 15:21

Zitat
Dass der Rückmeldekanal schon länger defekt sein soll ? Wird dieser nur zum ersten Einlesen der Lok benötigt und dann nicht mehr ? Keine weitere Kommunikation beim Einschalten der Anlage ? Das war mir nicht bekannt.

Also ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher was da wann abläuft. Ich dachte mit der CS zusammen sei bei fehlender Rückmeldung des Decoders das mfx Signet in der Zentrale nicht ausgefüllt, die Lok liesse sich aber steuern. (Stichwort "nicht rückmeldefähige Booster)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hat neue Central Station2 MFX-Decoder zerstört ?

#12 von H0! , 15.12.2009 15:32

Hallo, Heinzi!

Zitat von Heinzi

Zitat
Dass der Rückmeldekanal schon länger defekt sein soll ? Wird dieser nur zum ersten Einlesen der Lok benötigt und dann nicht mehr ? Keine weitere Kommunikation beim Einschalten der Anlage ? Das war mir nicht bekannt.

Also ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher was da wann abläuft. Ich dachte mit der CS zusammen sei bei fehlender Rückmeldung des Decoders das mfx Signet in der Zentrale nicht ausgefüllt, die Lok liesse sich aber steuern. (Stichwort "nicht rückmeldefähige Booster)



Doch, dafür wird der Rückmeldekanal benötigt - aber nur ganz kurz.

Bei einer Neuanmeldung werden alle Werte übertragen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Lok sich nicht mehrmals hintereinander an einer Zentrale anmelden lassen soll, weil dadurch der Decoder überhitzen könne.

Der Rückmeldekanal ist eine Schwachstelle (zumindest bei einigen Bauserien) - und er geht natürlich dann kaputt, wenn er gefordert ist: bei einer Neuanmeldung mit Übertragung aller Daten.

Die MS kann nicht alle Werte ändern, deshalb werden hier viel weniger Werte übertragen und die Anmeldung geht schneller.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass ein Decoder bei der ersten Anmeldung an einer CS kaputt geht (auch wenn er vorher schon lange an einer MS funktioniert hat).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz