Neue Central Station ?

#1 von Santhosh , 20.04.2024 16:20

Hi

Ich hab neulich den verdacht bekommen das es eine neue Central Station geben könnte. Den gerade erst kamm die MS 2 Wlan und die neue Ecos auf den Markt. Die CS 3 ist bei marklin jetzt schon länger nicht ausverkauft den sonst war sie nach 2 wochen bei marklin wieder ausverkauft. Kann es sein das es bald eine neue CS geben wird den ich wolte mir im sommer die CS3 kaufen aber jetzt bin ich unsicher ob ich doch lieber warten soll.

Gruß Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#2 von Angbahamut , 20.04.2024 16:33

Moin,

aktuell ist meines Wissens nach nichts von Märklin angekündigt über eine neue Central Station.
Diese wird auch in Zukunft noch mit Updates versorgt. Daher wirst du mit einer CS 3 erstmal nichts falsch machen.

Wenn es dann irgendwann mal eine CS 4 gibt, wäre auch die Frage ob man sie wirklich braucht wenn man eine CS 3 hat.
Es gibt durchaus noch genug Leute die immer noch mit einer CS 2 fahren und keine CS 3 gekaut haben, weil es für sie persönlich keinen Mehrwehrt hat.

Anderes Beispiel:
Du willst dir ein neues Auto kaufen. Dein altes ist 20 Jahre alt und kaputt.
Willst du jetzt (bei einem Neuwagen) wirklich warten bis das neue Release-Modell 2024 erscheint beim Autohaus, oder nimmst du auch das Auto vom Jahr davor, wenn du nächste Woche damit in den Urlaub willst?


Fazit:
Nachdem was du vor hast (Trassenbausatz Martinstadt), reicht für dich eine CS 3. Diese wird auch noch in Zukunft brauchbar sein (Die CS 3 ist ja noch Kompatibel mit der Control Unit aus dem letzten Jahrtausend!).
Mach dir keine Gedanken was in einem Jahr oder zwei Jahren auf den Markt kommt, dann wirst du vermutlich niemals was vernünftiges kaufen, aus Angst das beste zu verpassen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


hks77 hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#3 von moppe , 20.04.2024 16:46

Zitat von Santhosh im Beitrag #1

Ich hab neulich den verdacht bekommen das es eine neue Central Station geben könnte.


Korrekt - irgendwann indvder Zukunft kommt ein neues CS.
Aber weil der CS3 verkauft so gut, ist es meiner klarer Meinung das es dauert lange früher ein neues Version kommt.

Zitat von Santhosh im Beitrag #1

Den gerade erst kamm die MS 2 Wlan und die neue Ecos auf den Markt.


Ein drahtloser handregler von Märklin hat bin unterwegs für ~5 Jahre.
Under „neue ECoS“ ist nicht sehr neu, nur ein „Facelift“ mit neues Bildschirm - es bringt kein neues…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#4 von Stummilein , 20.04.2024 21:11

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Hi

Ich hab neulich den verdacht bekommen das es eine neue Central Station geben könnte. Den gerade erst kamm die MS 2 Wlan und die neue Ecos auf den Markt. Die CS 3 ist bei marklin jetzt schon länger nicht ausverkauft den sonst war sie nach 2 wochen bei marklin wieder ausverkauft. Kann es sein das es bald eine neue CS geben wird den ich wolte mir im sommer die CS3 kaufen aber jetzt bin ich unsicher ob ich doch lieber warten soll.

Gruß Santhosh

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass es eine neue Ecos gibt. Dem ist nicht so!
Die ECoS 50220 wurde für die Saison 2024 intern technisch überarbeitet, um der Verfügbarkeit elektronischer Bauteile Rechnung zu tragen.

Ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund, eine neue CS auf den Markt zu bringen.


Beste Grüße Ralf


Knotenblech hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#5 von C4CM , 20.04.2024 21:32

Was für eine Lebenserwartung hat so eine cs3 eigentlich? Das Ding ist ja nicht ganz billig...ich scheue mich daher etwas vor dem Kauf. Nachher ist die nach nen paar Jahren kaputt. Der Preis einer kabelgebunden MS2 ist ja dagegen durchaus moderat.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Neue Central Station ?

#6 von Michael Knop , 20.04.2024 21:46

Zitat von C4CM im Beitrag #5
Was für eine Lebenserwartung hat so eine cs3 eigentlich? Das Ding ist ja nicht ganz billig...ich scheue mich daher etwas vor dem Kauf. Nachher ist die nach nen paar Jahren kaputt. Der Preis einer kabelgebunden MS2 ist ja dagegen durchaus moderat.


Hi,

die Lebensdauer der cs3 ist sicher länger als „ein paar Jahre“ - meine CS2 habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren, und sie hatte schon etwa 5 Jahre beim Vorbesitzer verbracht. Sprich 10 Jahre leistet sie jetzt treue Dienste.


Die cs3 ist seit etwa 8 Jahren am Markt, und man hört nichts von „vielen Ausfällen“.



Viele Grüße, Michael


C4CM hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#7 von Angbahamut , 20.04.2024 21:53

Zitat von C4CM im Beitrag #5
Was für eine Lebenserwartung hat so eine cs3 eigentlich? Das Ding ist ja nicht ganz billig...ich scheue mich daher etwas vor dem Kauf. Nachher ist die nach nen paar Jahren kaputt. Der Preis einer kabelgebunden MS2 ist ja dagegen durchaus moderat.


Vermutlich wird es sich bei der CS ähnlich verhalten wie bei Computer-Technik. Diese ist sehr langlebig, gerne 10 Jahre und mehr. Das Problem ist in den letzten Jahrzehnten eher gewesen das diese Geräte nach 10 Jahren technisch zu alt sind. Schau mal nach wie viele Leute noch PCs mit Windows XP oder älter haben. Funktionieren tun die noch, ob die aber dem "Stand der Technik" entsprechen ist ein anderes Thema.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


C4CM hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#8 von supermoee , 20.04.2024 21:54

Hallo

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Märklins Lager ist noch mit CS3 voll, deswegen muss eine neue CS her? Solange die Lager voll sind, wird ganz sicher keine neue kommen. Märklin wäre blöd, nicht erst die CS3 zu verkaufen, bis was neues kommt.

Abgesehen davon, war bis vor kurzem die Marktsituation für Halbleiter sehr schlecht. Der Markt hat sich etwas erholt, sodass die Lager wieder gefüllt werden können.

Die CS3 ist seit 8 Jahren auf dem Markt, 2016. Die CS2 davor kam 2008 auf dem Markt. Die control Unit davor war 15 Jahre auf dem Markt. Die Central Unit auch 8 Jahre.
Also vom Zyklus her könnte jetzt was kommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Santhosh hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#9 von vikr , 20.04.2024 22:04

Hallo,

Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Kann es sein das es bald eine neue CS geben wird den ich wolte mir im sommer die CS3 kaufen aber jetzt bin ich unsicher ob ich doch lieber warten soll.
die CS4 wird sicher kommen, aber wohl kaum so schnell, dass es sich lohnt zu warten, wenn Du nicht schon eine Zentrale hast, mit der Du eigentlich zufrieden bist, z.B. eine CS2....
Zitat von Stummilein im Beitrag #4
wie kommst Du darauf, dass es eine neue Ecos gibt. Dem ist nicht so!
Die ECoS 50220 wurde für die Saison 2024 intern technisch überarbeitet
und sie hat ein besseres Display bekommen, das man per Finger, also ohne Stift, bedienen kann....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#10 von Santhosh , 20.04.2024 22:41

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo,
Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Kann es sein das es bald eine neue CS geben wird den ich wolte mir im sommer die CS3 kaufen aber jetzt bin ich unsicher ob ich doch lieber warten soll.
die CS4 wird sicher kommen, aber wohl kaum so schnell, dass es sich lohnt zu warten, wenn Du nicht schon eine Zentrale hast, mit der Du eigentlich zufrieden bist, z.B. eine CS2....
Zitat von Stummilein im Beitrag #4
wie kommst Du darauf, dass es eine neue Ecos gibt. Dem ist nicht so!
Die ECoS 50220 wurde für die Saison 2024 intern technisch überarbeitet
und sie hat ein besseres Display bekommen, das man per Finger, also ohne Stift, bedienen kann....

MfG

vik


Vielen dank für eure Antworten.
Ich habe momentan keine CS als Zentrale sondern eine MS 2. Also könnte ich vieleicht einbischen warten aber dafür eine bessere CS haben. Wie supermoee schon gesagt hat kann es gut sein das was kommt.

Gruss Santhosh


C4CM hat sich bedankt!
Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#11 von modellis , 20.04.2024 22:48

Hallo,


Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Zitat von Santhosh im Beitrag #1
Hi

Ich hab neulich den verdacht bekommen das es eine neue Central Station geben könnte. Den gerade erst kamm die MS 2 Wlan und die neue Ecos auf den Markt. Die CS 3 ist bei marklin jetzt schon länger nicht ausverkauft den sonst war sie nach 2 wochen bei marklin wieder ausverkauft. Kann es sein das es bald eine neue CS geben wird den ich wolte mir im sommer die CS3 kaufen aber jetzt bin ich unsicher ob ich doch lieber warten soll.

Gruß Santhosh

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass es eine neue Ecos gibt. Dem ist nicht so!
Die ECoS 50220 wurde für die Saison 2024 intern technisch überarbeitet, um der Verfügbarkeit elektronischer Bauteile Rechnung zu tragen.

Ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund, eine neue CS auf den Markt zu bringen.


Wieso sollte man nicht von "Neu" sprechen!
Die Neuerungen sind bei der ECOS größer als seinerzeit die der CS 60214 oder der 60215.
Damals musste Märklin die Leistung erhöhen um mit der ECOS mitzuhalten.
Bei Märklin sprach man auch von "Neu".

Gruß
Patrick


modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#12 von Beardiepoldi , 21.04.2024 01:55

Und wenn da je etwas Neues kommt dann geh ich davon aus, dass das eine CS ohne LCD sein wird. Dazu wird man sich einen handelsüblichen Monitor kaufen müssen, genau so, wie man sich auch das Netzteil extra kaufen muss.
Und ich fände das sogar vernünftig.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#13 von Topham Hatt , 21.04.2024 07:49

Hallo!

Selbst wenn eine neue CS4 käme, würde ich mich hüten, diese kurz nach Erscheinen zu kaufen und lieber warten, bis das Ding ausgereift ist. Wenn ich da an die vielen Problemberichte denke, nachdem die CS3 auf den Markt kam, auweia. Ich greife grundsätzlich lieber auf ausgereifte und zuverlässige Technik zurück, als dass es immer das ultrageile brandaktuelle Gerät sein muss. Das halte ich zB auch beim Autokauf so. Schont nicht nur den Geldbeutel, sondern sehr oft auch die Nerven!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Central Station ?

#14 von Santhosh , 21.04.2024 10:09

Hi, danke für eure antworten.

Ich glaub ich werd die sommerneuheiten abwarten und wen da was angeküdigt wird warte ich einbischen und wen nicht dann kaufe ich mir die CS3 mit 60VA Netzteil. Übrigens warum hat den marklin ein neues schwarzes 100VA Netzteil rausgebracht um mit der Ecos mitzuhalten? Ist das für Märklin h0 den in der Beschreibung steht für Spur 1 aber es gibt einen schiebeschalter für 19(H0) und 22 V?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#15 von Beardiepoldi , 21.04.2024 11:08

Hallo Santosh,
Auch hier im Forum nutzen Viele das 100VA Netzteil. Man geht eben das Risiko ein, dass im Kurzschlussfall 5A fließen.
Das geht auch meist gut, nur gibt es z.B. bei Märklin Signalen Relais, deren Kontakte bei 5A zusammenkleben, da die nur 2A aushalten.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Central Station ?

#16 von Thomas93 , 21.04.2024 13:24

Zitat von Santhosh im Beitrag #14
Hi, danke für eure antworten.

Ich glaub ich werd die sommerneuheiten abwarten und wen da was angeküdigt wird warte ich einbischen und wen nicht dann kaufe ich mir die CS3 mit 60VA Netzteil. Übrigens warum hat den marklin ein neues schwarzes 100VA Netzteil rausgebracht um mit der Ecos mitzuhalten? Ist das für Märklin h0 den in der Beschreibung steht für Spur 1 aber es gibt einen schiebeschalter für 19(H0) und 22 V?

Gruss Santhosh


Hallo Santhosh,

das 100 VA Netzteil ist laut Märklin für Spur 1 und LGB, man kann natürlich auch für kleiner Spur das 100 VA Netzteil verwenden, nur wenn was passiert ist Märklin raus aus der Sache, es macht schon eine unterschied ob beim Kurzschluss 3 oder 5 Amper drüber gehen bis CS oder Booster abschalten.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#17 von Hombre , 21.04.2024 13:41

Sollte man das 100Watt Netzteil unter H0 verwenden wollen, würde ich den TAMS Power Splitter empfehlen.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-20107-01
LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


willi48 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#18 von Santhosh , 21.04.2024 14:21

Hi, danke

Ich werde das 60VA Netzteil nehmen und warte jetzt kurz auf die sommerneuheiten ob was kommt.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#19 von Thomas93 , 21.04.2024 14:36

Zitat von Santhosh im Beitrag #18
Hi, danke

Ich werde das 60VA Netzteil nehmen und warte jetzt kurz auf die sommerneuheiten ob was kommt.

Gruss Santhosh


Haool Santhosh,

da würde ich jedesfalls bis zu den Jahresneuheiten im Januar 2025 warten, neu Zentralen werden in den Jahresneuheiten (Januar) vorgestellt und dann dauert es auch noch mehrer Monate bis die Zentrale ausgeliefert wird. Also rechne jetzt mit mindestens mitte 2025 bis die neue Zentrale bei Händler bzw. Kunden sind.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#20 von Hombre , 21.04.2024 16:19

Übrigens - man KANN das 100VA Netzteil problemlos nehmen, wenn man der CS sagt, es wäre das mit 60VA angeschlossen, denn dann wird die Kurzschlußerkennung eben bei der kleineren Stromstärke abschalten. Diese ist nämlich in der CS.

Und ein nicht unwichtiger Hinweis: ab Werk ist immer das große Netzteil standardmäßig eingestellt - was nichts anderes bedeutet, dass die Kurzschlußerkennung in Verbindung mit dem 60VA Netzteil nicht sauber arbeiten kann.

LG Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#21 von supermoee , 21.04.2024 16:34

Hallo Bernhard

Dann macht der Erwerb des 60101 noch weniger Sinn, wenn man den nicht ausnützt.

Wie standardmässig die CS3 ausgeliefert wird, weiss ich nicht, da ich nur eine besitze. Natürlich sollte man diese nach lesen der BDA entsprechend einstellen. Das kann man nicht vom Hersteller erwarten, da es ja unterschiedliche Konfigurationen geben kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#22 von Hombre , 21.04.2024 21:50

Es macht nur insofern Sinn, wenn man später vorhat einen Splitter nachzuschalten.

Ist aber ein rein theoretischer Anwendungsfall.

LG Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Neue Central Station ?

#23 von Santhosh , 22.04.2024 06:19

Hi

ich glaub bei meiner Anlage reichen 60VA. Kommen Digitalzentralen wirklich nur in den jahresneuheiten. Dann müsste ich ja extrem lang warten. Und das sind ja voralem nur theorien. Die ms wlan kamm ja im januar als neuheit hervor aber es war eine einzelne neuheit. Die wurde nicht in den neuheiten 2023 vorgestellt.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Neue Central Station ?

#24 von volkerS , 22.04.2024 06:43

Hallo,
es kann durchaus sein dass Märklin schon an einem Nachfolger der CS3-Serie arbeitet. Wann der dann erscheint? Solange sich die CS3 verkauft bestimmt nicht. Möglicherweise ist dann die neue Zentrale etwas absolut neues.
Blackbox wie Roco Z/z21, nur Prog-Gleisausgang, keine Endstufe sondern Betrieb nur mit Boostern möglich (die es ja schon gibt), Anschluß für 2 Bildschirme (1x Lok, 1x Gleisbild), Bedienung über PC oder Handregler (MS2 oder auch hier etwas neues). Was kommt, keiner weiß es.
Tatsache ist, wenn man immer nur das neuste will kauft man nie (morgen könnte ja unangekündigt etwas neues kommen), fast alle Neuheiten leiden unter Kinderkrankheiten. Solange man ein funktionierendes System hat und nicht zum Neukauf gezwungen ist lieber mindestens 1/2 Jahr warten wenn man nicht vom "Haben Will"-Virus befallen ist.
Volker
PS: Es gibt bei Märklin auch Entwicklungen die nie auf den Markt kamen. 1964 war eine Modellbahn Spur N komplett entwickelt (z.B. V200). Es gab sogar ganzseitige Anzeigen wo diese Lok zu sehen war aber Märklin entschied sich für noch kleiner, möglicherweise weil es bereits Arnold und Minitrix gab. Fleischmann Piccolo kam kurze Zeit später.


JörgBehrens hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Neue Central Station ?

#25 von alexus , 22.04.2024 07:57

Hallo Santosh

Ich bin da ziemlich das Gegenteil. Ich betreibe meine Tams MasterControl seit 2008 (vorher CU 6021), damals ein neues, recht unbekanntes Gerät. Für damalige Verhältnisse auch vom Konzept her ungewohnt, kein integrierter Booster.
Aufgrund von regelmäßigen Updates (das letzte von 2019) auch heute noch ein sehr gut funktionierendes und aktuelles Gerät. Die MC kann inzwischen neben DCC und MM1/MM2 auch m3 (mfx ohne automatisches Anmelden).
Gerade bei der MoBa sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit immer das neueste, modernste Gerät zu nutzen. Viel lieber habe ich eine langfristige Kontinuität und Funktion.

P.S. Ich hab mir inzwischen eine 2. MC zugelegt, als Reserve.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Kroko75 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung
Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz