RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#1 von CSinus , 26.02.2012 13:52

Hallo,

meine TT800 läuft sehr rau. Verstärkt, wenn sie vorwärts fährt. Rückwärts fährt sie viel angenehmer.

Mir ist aufgefallen, dass das Motorschild nicht 100% passt. Zwischen Feldmagnet und Motorschild war auch oben so ein kleines Plastikstückchen als Lückenfüller eingesetzt. Ist das normal?

Der Anker sitzt ziemlich eingepresst und hat kein Spiel zwischen Motorschild und Rückwand Gehäuse.

War bei der TT800 eventuell zwischen Feldmagnet und Motorschild noch eine dünne Abstandsplatte dazwischen?

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#2 von Barmer Bergbahn , 26.02.2012 14:45

Hallo Stefan,

hier hat es sicherlich auch einige Freunde alter Märklin-Modelle, keine Frage. Sollte Dein Problem aber wirklich ernsthafter Natur sein (zudem die Lok ja auch echtes Geld wert ist), dann empfehle ich immer gerne unser freundliches Nachbarforum.

http://alte-modellbahnen.xobor.de/

Hier hat es echte Experten und Könner – gerade auch was die nostalgische Märklin-Technik angeht. Vielleicht findet Du dort ja Rat...


Beste Grüße und viel Erfolg,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#3 von SAH , 26.02.2012 19:09

Guten Abend Stefan,

Zitat von CSinus

meine TT800 läuft sehr rau. Verstärkt, wenn sie vorwärts fährt. Rückwärts fährt sie viel angenehmer.
Mir ist aufgefallen, dass das Motorschild nicht 100% passt. Zwischen Feldmagnet und Motorschild war auch oben so ein kleines Plastikstückchen als Lückenfüller eingesetzt. Ist das normal?
Der Anker sitzt ziemlich eingepresst und hat kein Spiel zwischen Motorschild und Rückwand Gehäuse.
War bei der TT800 eventuell zwischen Feldmagnet und Motorschild noch eine dünne Abstandsplatte dazwischen?



als Vergleichsmodell kann ich nur mein Testexemplar heranziehen, bei dem dieser Abstandhalter nicht dabei ist.
Ein in einer Richtung auftretendes, rauhes Geräusch deutet eher auf eine einseitige Abnutzung eines oder mehrerer Zahnräder hin. Abnutzungskjandidat Nr. 1 ist (bei mir) das zweite nach dem Läufer. Demontiere mal das Gehäuse und den Motor und überprüfe das Getriebe.
Ferner, wenn der Läufer nicht so richtig paßt, ist entweder ein neuerer Läufer mit längerer Welle drin (oder evtl. sogar ein falscher?) oder der Läufer wird durch was auch immer gehindert. Auch dies kann man nur durch Motordemontage feststellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.02.2012 19:33

Hallo Stefan,

könntest Du ein Bild von Deinem Motorschild zeigen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das mit irgendeinem Distanzstück zu montieren sein soll.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#5 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 27.02.2012 00:44

Lieber Stefan CSinus,
ich habe meine TT800 auch digitalisiert. Konnte ihr nach langem Suchen sogar einen Permanent-Magneten verpassen.
Der Einbau war aber sehr heikel. Der Magnet musste genau zentriert werden in den Bohrungen, die zur damaligen Zeit laut Mae noch nicht so praezise ausgeführt waren. Ausserdem mussten die Polbügel auch seitlich abgestützt werden, damit sie exakt mittig lagen.
Kriteium ist: Anker muss sich leicht drehen, wenn die Räder gedreht werden. Das aber bitte ohne eingesetzte Kohlen machen.
Meine TT800 fährt vorwärts auch etwas rauh, während sie rückwärts leiser ist. Stört mich aber nicht so sehr. Diese 59 Jahre alte Dame darf sich bei mir gewisse Sonderrechte nehmen. Es war meine erste Lok, die ich 1953 bekam.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#6 von CSinus , 28.02.2012 20:43

Hallo,

hier die gewünschten Bilder:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Das Getriebe habe ich überprüft. Kann da keinerlei Abnutzungsspuren an Zahnrädern oder Sonstigem feststellen. Wie man auf den Bildern erkennt ist zwischen Feldmagnet und Motorschild etwas Luft. Hier war einfach ein kleines Stückchen Plastik als Lückenfüller eingeklemmt.

Also ich habe alles versucht, die Lok läuft einfach vorwärts viel rauer als rückwärts. Mich nervt es leider schon etwas, aber ich glaube ich muss mich damit abfinden.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#7 von Lokpaint , 28.02.2012 21:18

Hallo

Spalten gibt es bei älteren loks fast immer. So genau wurde damals nicht gearbeitet.
Einfluss haben die m.m.n. nicht.

Deine loks sieht für meinen geschmack aber etwas zu "trocken" aus. Vielleicht alle lager mal schmieren?

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#8 von CSinus , 28.02.2012 21:20

Hallo,

mhh habe eigentlich geölt, aber vielleicht ist es ja auch zu wenig.

Müsste die Achse des Ankers nicht weiter rausstehen?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#9 von trixi , 28.02.2012 21:41

Zitat von CSinus
Hallo,

hier die gewünschten Bilder:



Uploaded with ImageShack.us


Hallo CSinus ,
was ist auf Bild 2 zu sehen ? Ist der Kollektor möglicherweise an seiner Kohle/Messing
Kontakt-Lauffläche vielleicht eingerissen / hochgebogen ?
Außerdem sieht es so aus als ob die rechte Buchse tiefer eingebaut ist , schleift da innen vielleicht was ?
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#10 von esrode ( gelöscht ) , 01.03.2012 10:19

Hallo Stefan,

vor einiger Zeit habe ich meine TT 800 zerlegt, weil sie nach 50 Jahren nicht mehr so recht fahren wollte.



Innen war der Motor rabenschwarz. Mit viel Spiritus und Wattestäbchen zeigte er bald wieder sein "wahres" Gesicht. Etwas Fett für die Motor-Lager, etwas Öl für die Zahnräder und sie läuft wieder wie eine Eins.



Irgenwelche Zwischenlagen habe ich bei dieser Aktion nicht gefunden.

Viele Grüße
Eberhard


esrode

RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#11 von CSinus , 01.03.2012 20:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Kommentare.
Ich habe alles probiert: Nochmals geschmiert, Motor gereinigt, Kohle/ Bürste getauscht, untersucht, ob irgendwo was schleift usw. ich finde das Problem aber leider nicht und gebe vorerst auf.

Die Buchsen für Kohle und Bürste sind nicht versetzt, das ist auch alles korrekt, das täuscht auf dem Foto.

Wie man auf dem letzten Bild von Eberhard erkennt, ist dort auf einem Stift des Feldmagneten eine Art Unterlagsscheibe aufgesetzt. Genau an dieser Stelle ist bei mir das kleine Stück Plastik eingesetzt. Aber auch das verändert leider nichts an dem rauen komischen Lauf bei Vorwärts-Fahrt.

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#12 von andré chapelon , 07.03.2012 22:12

hallo, Stefan, ich bins nochmal.
zum Thema Anker TT 800 schau mal im Forum oder im oben empfohlenen nach.
Die TT hat nämlich ihren eigenen, speziell für sie gefertigten, mit dickerer Pertinaxscheibe.
Andere, vermeintlich passende, machen Ärger.
Ich hoffe, daß es deinem Sorgenkind bald besser geht,
Grüße,
Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin TT800 rauer Lauf

#13 von SAH , 09.03.2012 09:12

Guten Morgen Achim,

Zitat von andré chapelon
hallo, Stefan, ich bins nochmal.
zum Thema Anker TT 800 schau mal im Forum oder im oben empfohlenen nach.
Die TT hat nämlich ihren eigenen, speziell für sie gefertigten, mit dickerer Pertinaxscheibe.
Andere, vermeintlich passende, machen Ärger.
Ich hoffe, daß es deinem Sorgenkind bald besser geht,



Für Bilder siehe meineAnkerseiten.
der normale Läufer ist LFCM1 (202930), der von der 3006/TT800 der LFCM4 (TT80011U3). In der Dropdownliste auswählen, Bilderanzeigen aktivieren und abschicken.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz