meine TT800 läuft sehr rau. Verstärkt, wenn sie vorwärts fährt. Rückwärts fährt sie viel angenehmer.
Mir ist aufgefallen, dass das Motorschild nicht 100% passt. Zwischen Feldmagnet und Motorschild war auch oben so ein kleines Plastikstückchen als Lückenfüller eingesetzt. Ist das normal?
Der Anker sitzt ziemlich eingepresst und hat kein Spiel zwischen Motorschild und Rückwand Gehäuse.
War bei der TT800 eventuell zwischen Feldmagnet und Motorschild noch eine dünne Abstandsplatte dazwischen?
Gruß Stefan
Gruß Stefan _______________________________ Märklin H0 Analog- und Digitalbahner
hier hat es sicherlich auch einige Freunde alter Märklin-Modelle, keine Frage. Sollte Dein Problem aber wirklich ernsthafter Natur sein (zudem die Lok ja auch echtes Geld wert ist), dann empfehle ich immer gerne unser freundliches Nachbarforum.
Zitat von CSinus meine TT800 läuft sehr rau. Verstärkt, wenn sie vorwärts fährt. Rückwärts fährt sie viel angenehmer. Mir ist aufgefallen, dass das Motorschild nicht 100% passt. Zwischen Feldmagnet und Motorschild war auch oben so ein kleines Plastikstückchen als Lückenfüller eingesetzt. Ist das normal? Der Anker sitzt ziemlich eingepresst und hat kein Spiel zwischen Motorschild und Rückwand Gehäuse. War bei der TT800 eventuell zwischen Feldmagnet und Motorschild noch eine dünne Abstandsplatte dazwischen?
als Vergleichsmodell kann ich nur mein Testexemplar heranziehen, bei dem dieser Abstandhalter nicht dabei ist. Ein in einer Richtung auftretendes, rauhes Geräusch deutet eher auf eine einseitige Abnutzung eines oder mehrerer Zahnräder hin. Abnutzungskjandidat Nr. 1 ist (bei mir) das zweite nach dem Läufer. Demontiere mal das Gehäuse und den Motor und überprüfe das Getriebe. Ferner, wenn der Läufer nicht so richtig paßt, ist entweder ein neuerer Läufer mit längerer Welle drin (oder evtl. sogar ein falscher?) oder der Läufer wird durch was auch immer gehindert. Auch dies kann man nur durch Motordemontage feststellen.
könntest Du ein Bild von Deinem Motorschild zeigen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das mit irgendeinem Distanzstück zu montieren sein soll.
Lieber Stefan CSinus, ich habe meine TT800 auch digitalisiert. Konnte ihr nach langem Suchen sogar einen Permanent-Magneten verpassen. Der Einbau war aber sehr heikel. Der Magnet musste genau zentriert werden in den Bohrungen, die zur damaligen Zeit laut Mae noch nicht so praezise ausgeführt waren. Ausserdem mussten die Polbügel auch seitlich abgestützt werden, damit sie exakt mittig lagen. Kriteium ist: Anker muss sich leicht drehen, wenn die Räder gedreht werden. Das aber bitte ohne eingesetzte Kohlen machen. Meine TT800 fährt vorwärts auch etwas rauh, während sie rückwärts leiser ist. Stört mich aber nicht so sehr. Diese 59 Jahre alte Dame darf sich bei mir gewisse Sonderrechte nehmen. Es war meine erste Lok, die ich 1953 bekam. Gruss h.-h.kiltz
Das Getriebe habe ich überprüft. Kann da keinerlei Abnutzungsspuren an Zahnrädern oder Sonstigem feststellen. Wie man auf den Bildern erkennt ist zwischen Feldmagnet und Motorschild etwas Luft. Hier war einfach ein kleines Stückchen Plastik als Lückenfüller eingeklemmt.
Also ich habe alles versucht, die Lok läuft einfach vorwärts viel rauer als rückwärts. Mich nervt es leider schon etwas, aber ich glaube ich muss mich damit abfinden.
Gruß Stefan _______________________________ Märklin H0 Analog- und Digitalbahner
Hallo CSinus , was ist auf Bild 2 zu sehen ? Ist der Kollektor möglicherweise an seiner Kohle/Messing Kontakt-Lauffläche vielleicht eingerissen / hochgebogen ? Außerdem sieht es so aus als ob die rechte Buchse tiefer eingebaut ist , schleift da innen vielleicht was ? Grüße Michael
vor einiger Zeit habe ich meine TT 800 zerlegt, weil sie nach 50 Jahren nicht mehr so recht fahren wollte.
Innen war der Motor rabenschwarz. Mit viel Spiritus und Wattestäbchen zeigte er bald wieder sein "wahres" Gesicht. Etwas Fett für die Motor-Lager, etwas Öl für die Zahnräder und sie läuft wieder wie eine Eins.
Irgenwelche Zwischenlagen habe ich bei dieser Aktion nicht gefunden.
vielen Dank für die vielen Antworten und Kommentare. Ich habe alles probiert: Nochmals geschmiert, Motor gereinigt, Kohle/ Bürste getauscht, untersucht, ob irgendwo was schleift usw. ich finde das Problem aber leider nicht und gebe vorerst auf.
Die Buchsen für Kohle und Bürste sind nicht versetzt, das ist auch alles korrekt, das täuscht auf dem Foto.
Wie man auf dem letzten Bild von Eberhard erkennt, ist dort auf einem Stift des Feldmagneten eine Art Unterlagsscheibe aufgesetzt. Genau an dieser Stelle ist bei mir das kleine Stück Plastik eingesetzt. Aber auch das verändert leider nichts an dem rauen komischen Lauf bei Vorwärts-Fahrt.
Gruß Stefan
Gruß Stefan _______________________________ Märklin H0 Analog- und Digitalbahner
hallo, Stefan, ich bins nochmal. zum Thema Anker TT 800 schau mal im Forum oder im oben empfohlenen nach. Die TT hat nämlich ihren eigenen, speziell für sie gefertigten, mit dickerer Pertinaxscheibe. Andere, vermeintlich passende, machen Ärger. Ich hoffe, daß es deinem Sorgenkind bald besser geht, Grüße, Achim
Zitat von andré chapelonhallo, Stefan, ich bins nochmal. zum Thema Anker TT 800 schau mal im Forum oder im oben empfohlenen nach. Die TT hat nämlich ihren eigenen, speziell für sie gefertigten, mit dickerer Pertinaxscheibe. Andere, vermeintlich passende, machen Ärger. Ich hoffe, daß es deinem Sorgenkind bald besser geht,
Für Bilder siehe meineAnkerseiten. der normale Läufer ist LFCM1 (202930), der von der 3006/TT800 der LFCM4 (TT80011U3). In der Dropdownliste auswählen, Bilderanzeigen aktivieren und abschicken.