RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#1 von CS 60212 , 26.02.2012 21:52

Hallo,
wer kann mir einen Tip geben, baue meine erste Anlage habe eine Paradestrecke und möchte diese mit Arkaden
steinmauer beplanken, aber irgendetwas passt nicht es ist mir zu eintönig und zu gleichmäßig, ich dachte zur auflockerung würde ich in den Arkaden Bilder reinkleben, Verkaufsstände und Verkaufsbuden hinstellen, auf der linken Seite wo der Lokschuppen steht geht ein Gleis rein ( zB. Bergbau ) die Arkaden sind nur so hingestellt um einfach zu sehen wies wirkt, wie könnte ich die Mauer noch anders Gestalten?


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#2 von GottfriedW , 26.02.2012 23:28

Hallo Walter,

du siehst das schon richtig, mit der langen Arkadenfront wirst du nicht glücklich, die ist zu eintönig und auch die Züge, die dort paradieren, werden nicht richtig zur Geltung kommen.
Den Tunnel, der von der Drehscheibe ins Nichts führt, würde ich weglassen und dort Felsen bauen. Da geht ein Wasserbehälter (schau mal bei Ekki) hin und ein paar höhere (!) Bäume, hinter denen der Zug fährt. Dann ein Stück Mauer oder Hangviadukt (den gibts bei two_tommy zu sehen). Anstelle des Straßentunnels würde eine kurze (Blechträger?-)Brücke Auflockerung schaffen.
Im rechten Teil hast du etwas Luft. Mich persönlich stört es, dass die Strecke sklavisch parallel zur Wand führt, da kannst du zwar einen Hintergrund anbringen, aber eine Winzigkeit Gelände hinter der Strecke macht sich immer gut. Drum würde ich da einen kleinen Bogen einbauen, der die Strecke kurz ein paar cm nach vorn bringt und dahinter ein wenig Gebüsch pflanzen (muss aber nicht).
Nach der Brücke geht auf jeden Fall wieder Mauer oder Arkade. Du kannst die Mauer auch in der Höhe gliedern: unten 5cm Fels, darüber Mauer, oder unten 5cm Mauer, dann ein 1-2cm tiefer mehr oder weniger schräger Absatz zur Bepflanzung, dann darüber wieder Mauer oder Arkade.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#3 von steve1964 , 27.02.2012 00:04

-

hallo

ich würde vom Tunnel rechts ein kleines Stück Stützmauer schräg nach unten führen

fast bis Bodenniveau , und darüber den Bahndamm entstehen lassen ,

der kann in dem Fall hoch sein , aber satte 45 Grad Neigung .

und diesen etwas abwechslungsreich begrünen .

Auch Telemaste und ein Signal , Kilometersteine , Fernsprecher lockern das Bild auf .

Er kann auch einen kleinen Dammdurchbruch erhalten , durch den ein Abzugsgraben führt .

Hintergrund : entweder ländliches Panorama oder eher städtisch ? was denkst du ?

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#4 von hajoscho ( gelöscht ) , 27.02.2012 10:31

Hallo Walter,

bei diesen Mauern kannst du am besten mit Ausschmückungen und Grünzeug arbeiten. Ich hab mal exemplarisch einige Bilder reingestellt.

Einige Stücke Felsnachbildung, ausgebessertes Mauerwerk und Begrünung, wie auch die Kollegen schon geschrieben haben.

















Hier kommt der alte Spruch vom Tarnen und Täuschen zur Geltung.
In meiner Anlage kannst du noch mehr Mauern sehen, die ich einfach ausgeschmückt habe. Dann sieht das ganze nicht mehr so schlimm aus.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#5 von kaeselok , 27.02.2012 11:32

Hallo Walter,

soooo lange ist die Mauer nun auch wieder nicht! Das kriegen wir schon "getarnt"

- Grünzeug, insbesondere bei den Übergängen der einzelnen Platten
- Bäume (in der Höhe der Mauer), Tarnung der Plattenübergänge
- Baustelle (wie schon vom Vorschreiber beschrieben)
- eine Treppe, um hoch zu kommen (z.B. aus Bausätzen, wo ein Fußgängerbrücke diverse Gleise überspannt, etwas modifizieren und dann passt das)
- ein Stellwerk davor platzieren
- eine kleine "Erhöhung" in Form eines Hügels, wiederrum garniert mit Grünzeug
- der Tunnel zwischen den Arkaden soll ein Straßentunnel werden? Dann kannst Du dort jede Menge Fahrzeuge, Ampeln, Baustellen (-blitze), usw. aufstellen

Geschäfte würde ich in die Arkaden nicht integrieren, das sieht an dieser Stelle merkwürdig aus?! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#6 von CS 60212 , 27.02.2012 12:13

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure unterstützung, das werde ich auch so umsetzen , werde Bilder einstellen und dann könnt ihr sagen ob es gut wirkt.

gruß
Walter


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#7 von CS 60212 , 03.03.2012 17:13

Hallo
bin ein etwas weiter gekommen habe einen Bogen und eine Brücke eingebaut, für mich passt das schon
besser wie vorher, wenn es die Zeit zulässt werde ich dann mit den Mauerplatten und mit den Felsen beginnen,
Steve, der Hintergrund wird ein ländliches Panorama.


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.03.2012 19:02

Hallo Walter,

mein Beitrag betrifft nicht unmittelbar Dein Thema.
Aber wie ich Deinen Gleisplan gesehen habe konnte ich einfach nicht loslassen.
Als Erstes würde die den S-Boden auf der linken Seite unterhalb des Bahnhofes entfernen.

Im anderen Streckenteil hast Du ja schon bewiesen, dass Du es kannst.
Als nächstes würde ich den Bahnhof etwas auflockern und den Gleisverlauf mehr bogenförmig anlegen, dadurch gewinnst Du Platz und könntest das BW mit DS etwas nach vorn holen, bietet mehr Möglichkeiten die Ecke landschaftlich zu gestalten.
Die rechte Bahnhohsausfahrt würde ich komplett umgestalten, so wie dargestellt.

Optional habe ich eine grüne Gleisverbindung für die Zufahrt zum BW eingezeichnet, erspart die Sägefahrt.
Vielleicht findest Du Gefallen daran.


Harzroller

RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#9 von CS 60212 , 03.03.2012 19:32

Hallo Harzroller,
wie auch immer dein Name ist, aber dein Vorschlag ist gut, hätte auch die möglichkeit einige Sachen
zum unterbringen was mir jetzt nicht machbar wäre.


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.03.2012 21:07

Hallo Walter,

freunt mich, dass mein Vorschlag gut angekommen ist.
Hier eine weitere Vervollkommnung, welche Die ungeahnte Fahrmöglichkeiten bietet.

Sorry hatte bei meoinem letzten Beitrag vergessen die Grußformel darunter zu setzten.

Gruß
Wolfgang


Harzroller

RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#11 von CS 60212 , 04.03.2012 16:12

Hallo,
so jetzt habe ich ein paar Änderungen vorgenommen Dank Gottfried und Wolfgang`s Ideen, habe den Bahnhof
und die Drehscheibe nach vorne verschoben wie man sieht habe ich jetzt mehr Platz um den Lokschuppen,
desweiteren habe ich die Auffahrt zur Paradestrecke gerade mit Brücke versehen ( bin mir noch nicht schlüssig
ob ich diese Brücke nehme), werde noch weitere Änderungen vornehmen wenn`s die Zeit zulässt, es wird zu vorher immer besser.


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paradestrecke mit Arkaden Steinmauer

#12 von Megamattiman , 09.03.2012 19:37

Hallo Walter,

eine lange Mauer muss nicht eintönig und langweilig wirken, schau mal hier und dann in der Galerie "Industrie-BW". Dort wurde auch eine sehr lange Wand recht interessant gestaltet.

Deine Tunneleinfahrt wirkt als gemauerter Bogen nicht so sehr realistisch, weil ein Bogen zum Tragen eine gewisse Menge Material oberhalb benötigt, damit sich eine "Gewölbewirkung" als Tragverhalten einstellen kann. Als Regel rechnet man mit der 1,5 bis 2 fachen Öffnungsbreite als Überbauhöhe.
Betonbauten (wie in dem o.g. Link) würden bei Dir sicherlich besser wirken.

Ansonten aber eine sehr schöne und saubere Anlage!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz