RE: Flugrost an Loks und Wagen

#1 von Udo Karl , 03.03.2012 12:47

Hallo,

wie man immer wieder sieht, werden oft Modellbahnen im Keller betrieben und gelagert. Hierbei ist Korrosion (Flugrost) der stärkste Feind der teuren Loks und Wagen.

Auf dem Dachboden oder in unbeheizten Räumen kann durch Temperaturenschwankungen die Luftfeuchtigkeit kondensieren und so die Teile ebenfalls schädigen.

In unserer Firma hatten wir im Sommer bei hohen Luftfeuchtigkeiten ebenfalls Probleme mit Flugrost. Seit einiger Zeit verwenden wir hier zum Verpacken der Metallteile eine gelbe Korrosionsschutzfolie, die angeblich Öl ausdünstet. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Für die Überwinterung von Motorrädern gibt es ebenfalls etwas Derartiges.

Wäre das nicht eine gute Lösung zum Verpacken der Loks und Wagen? Vielleicht reicht es auch, wenn man einen Streifen der Folie in die Schachtel legt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Flugrost an Loks und Wagen

#2 von Peter Müller , 03.03.2012 13:27

Ich finde den Flugrost klasse, dann sieht man den Fahrzeugen auch ihre "Lebenserfahrung" an .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flugrost an Loks und Wagen

#3 von hobbiefahrer , 03.03.2012 13:49

Hallo Udo,

als damaliger Wiedereinsteiger habe ich meine "alten" Sachen vom Dachboden geholt. Das lag dort jahrzehntelang in "Holzkoffern", welche meine Oma mir mal geschenkt hatte. Manche K-Gleisschiene ohne OVP, manche Wagons ohne OVP, andere wiederum mit OVPs (alles in diesen "Holzkoffern"). Es war nirgends etwas von "Flugrost" zu entdecken, was mich wirklich gewundert hatte. Aber was soll's, bin Froh darüber
Aus welchem Holz diese Koffer sind, kann ich nicht sagen. Aber anscheinend haben diese die Feuchtigkeit "absorbiert". Alles was "gut verstaut" werden muss, wird seitdem weiterhin in diesen Koffern "gelagert" und auf den Dachboden abgelegt.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flugrost an Loks und Wagen

#4 von odysee2001 , 03.03.2012 17:44

Zitat von Udo Karl
.....Seit einiger Zeit verwenden wir hier zum Verpacken der Metallteile eine gelbe Korrosionsschutzfolie, die angeblich Öl ausdünstet.....


Das Zeugs heißt "Branorost-Papier" , verwenden wir in der Firma auch . Wird , glaube ich , auch beim Lagern von Waffen verwendet , zumindest meine ich solches Papier in meiner BW-Zeit in der Waffenkammer gesehen zu haben.
Gruß Christof
EDIT : Neben "Branorost" gibt es das auch noch als "Ferro-Gard"


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Flugrost an Loks und Wagen

#5 von Hubert , 04.03.2012 20:38

.... das Zeug zur Waffenpflege heißt BRANOROL und ist ein spezielles Öl oder Ölpapier


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz