RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#1 von Walter Müller , 06.03.2012 19:50

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob alle Big Boys von Märklin einen Glockenanker-Motor haben?

Grüße

Walter


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#2 von kaeselok , 06.03.2012 19:54

Zitat von Walter Müller
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob alle Big Boys von Märklin einen Glockenanker-Motor haben?

Grüße

Walter



Jawoll, haben sie!


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#3 von Walter Müller , 06.03.2012 20:01

Danke, Kalle


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#4 von Murrrphy , 06.03.2012 21:29

Zitat von kaeselok

Zitat von Walter Müller
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob alle Big Boys von Märklin einen Glockenanker-Motor haben?

Grüße

Walter



Jawoll, haben sie!




Auch der neue 37994?

Bei dem steht in der Artikelbeschreibung nicht mehr explizit Glockenanker drin. Ausgeliefert sind die ersten Exemplare ja, vielleicht kann mal einer nachschauen, was da nun wirklich drin werkelt.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#5 von Bodo Müller , 07.03.2012 10:04

Zitat von Murrrphy

Auch der neue 37994?




Ich bezweifel es. Wäre schön, wenn ein Besitzer der Neuheit berichten könnte.

Komisch ist auch, daß nach Auslieferung des 37994 auf der Produktseite noch kein Link zum Ersatzteilblatt vorhanden ist. Normalerweise ist dies sofort der Fall, sobald der Artikel in Auslieferung ist. Will uns Märklin etwas verheimlichen?


Viele Grüße,
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#6 von UPBB4012 , 07.03.2012 11:59

Moin Jungs!

Die Ersatzteilnummer ist (laut Anleitung) zumindest die gleiche wie beim 37993:

179 681

Viele Grüße
Euer
Axel


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"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#7 von Walter Müller , 07.03.2012 13:22

Hallo,

habe jetzt bei Märklin nachgefragt. Antwort: 5-poliger, schräggenuteter PMDC-Motor.

Grüße

Walter


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#8 von Bodo Müller , 07.03.2012 13:29

Hallo Walter,

Zitat von Walter Müller
Hallo,

habe jetzt bei Märklin nachgefragt. Antwort: 5-poliger, schräggenuteter PMDC-Motor.

Grüße

Walter



dann ist es nicht der (Glockenanker)Motor, welcher bisher in allen Big Boys bei Märklin/Trix verbaut wurde. *Kopfschüttel*


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#9 von Andreas Schulz , 07.03.2012 19:42

Laut Beschreibung über den Echten mit Windleitblechen sollen die ihm ja wesentlich meht Power verliehen haben...

Zitat von Bodo Müller
Hallo Walter,

Zitat von Walter Müller
Hallo,

habe jetzt bei Märklin nachgefragt. Antwort: 5-poliger, schräggenuteter PMDC-Motor.

Grüße

Walter



dann ist es nicht der (Glockenanker)Motor, welcher bisher in allen Big Boys bei Märklin/Trix verbaut wurde. *Kopfschüttel*




Vielleicht ist der andere Motor ja auch dafür da - nach dem Desaster beim TGV :
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#10 von Bodo Müller , 07.03.2012 19:55

Zitat von Andreas Schulz

Vielleicht ist der andere Motor ja auch dafür da - nach dem Desaster beim TGV :
Gruß AS.



Eher ein Disaster für den BigBoy, der jetzt den Billig-China-Motor bekommt. Also wird er nicht gekauft. Pech für TRIX.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.03.2012 23:15

Hallo Bodo,

so eng würde ich es jetzt nicht sehen. Warten wir doch mal ab, bis wir vergleichen können. Im digitalen Zeitalter würde ich eher das ganze Paket Motor+Decoder betrachten.

Vielleicht gibt es demnächst Kollegen die einen direkten Vergleich machen können.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#12 von Schwanck , 08.03.2012 09:31

[quote="Bodo Müller
Eher ein Disaster für den BigBoy, der jetzt den Billig-China-Motor bekommt. Also wird er nicht gekauft. Pech für TRIX.[/quote]

Moin,

man kann es zig-mal wiederholen: der neue Märklin -Motor ist in seiner Größe jedem gleichgroßen Glocki überlegen. Das habe ich selbst gemessen. Er ist - genau wie dieser - unreparierbar. Er ist bestimmt für Märklin im Einkauf erheblich billiger, wovon der Endverbraucher aber nicht profitiert. Er gehört allerdings nicht zu den Billig-China-Motoren, denn diese haben nur 3-polige Anker. Übrigens: Welche kleinen DC - Motoren, die üblicherweise in Spielzeug verbaut werden kommen heute nicht China?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#13 von Bodo Müller , 08.03.2012 11:48

Zitat von Schwanck


man kann es zig-mal wiederholen:



Gerne. Vonmiraus auch noch tausendmal. Trotzdem möchte ich in einem Big Boy einen Glockenanker sehen und keinen "neuen Märklin-Motor". Punkt. Als Kunde entscheide ich mit meinem Kauf oder mit meiner Kaufzurückhaltung und nicht Märklin. Punkt.

Zitat

Das habe ich selbst gemessen.



Was wurde denn wie gemessen? Wieder so eine wissenschaftliche Analyse? Gibt es einen direkten Vergleich des neuen Big Boy mit einem älteren und dem besagten Glockenankerantrieb? Alles andere interessiert mich nicht.

Zitat

Er ist - genau wie dieser - unreparierbar.

Tschüss

KFS



Ja, ein Wegwerf-Motor eben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#14 von Walter Müller , 08.03.2012 12:22

Hallo mitnand,

ich will niemendem seine liebgewonnenen Vorurteile wegnehmen, aber könnten wir bei der Diskussion vielleicht die Polemik lassen und zur Sachlichkeit zurückkehren?

Zitat Märklin, bei der Vorstellung des Big Boy auf YouTube, Link hier im Forum angeführt: "Wir haben einen neuen Gleichstrommotor eingebaut, weil er in allen Eigenschaften besser ist als sein Vorgänger!"

Und, nicht angeführt, Zitat: "Der Motor ist sehr leise, extrem gut in der Langsamfahrt, und sämtliche Testmodelle haben mehr als 400h im Dauertest gefahren."

Im Vergleich zum Insider-Big Boy zeigte sich das neue Modell in seinen Fahreigenschaften, speziell bei Langsamfahrt (zittern, ruckeln) ebenbürtig. In der Fahrstufe 1 ist der Big Boy mit Glockenanker-Motor gegenüber dem Nachfolger einen Tick langsamer.

Grüße

Walter


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#15 von SAH , 09.03.2012 09:17

Guten Morgen Walter,

Zitat von Walter Müller
aber könnten wir bei der Diskussion vielleicht die Polemik lassen und zur Sachlichkeit zurückkehren?
Zitat Märklin, bei der Vorstellung des Big Boy auf YouTube, Link hier im Forum angeführt: "Wir haben einen neuen Gleichstrommotor eingebaut, weil er in allen Eigenschaften besser ist als sein Vorgänger!"
Und, nicht angeführt, Zitat: "Der Motor ist sehr leise, extrem gut in der Langsamfahrt, und sämtliche Testmodelle haben mehr als 400h im Dauertest gefahren."



Danke für diese Auskunft! Dies bedeutet für mich, daß sich ein Test von beiden AUsführungen evtl. lohnen könnte.
Einziges Problem: Wer wäre bereit einen Big Boy zwecks Testfahrten zur Verfügung zu stellen?
Ich nehme nur die Lok auseinander, baue sie wieder zusammen und fahre im Oval herum (mit R1 und R4 auf Metallgleisen in allen verfügbaren bzw. nutzbaren Formaten).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#16 von Volker Gundlach , 09.03.2012 09:29

Na ja....so lange du die Glocke nicht entfernst.....

Gruß,
Volker


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#17 von SAH , 09.03.2012 09:37

Moin Volker,

Zitat von Volker Gundlach
Na ja....so lange du die Glocke nicht entfernst.....



ist das ein Angebot?
Falls ja --> PN

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#18 von Volker Gundlach , 09.03.2012 11:15

Hallo Stephan Alexander,

nee...nee... ..wenn den einer zerlegt, dann bin ich das selbst.
Ich habe ja bereits den 37992 und den neuen 37994 bezüglich der Langsamfahrt verglichen und beide Maschinen geben sich nichts...war allerdings ein reiner Sicht-Test.

Gruß aus Hessen,
Volker


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#19 von SAH , 09.03.2012 18:21

Guten Abend Volker,

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Stephan Alexander,
nee...nee... ..wenn den einer zerlegt, dann bin ich das selbst.
Ich habe ja bereits den 37992 und den neuen 37994 bezüglich der Langsamfahrt verglichen und beide Maschinen geben sich nichts...war allerdings ein reiner Sicht-Test.



Schade, das wäre so richtig interessant geworden (mal zu sehen, ob sich beide Modelle auch in Punkto Leistung Nichts geben).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#20 von Andreas Schulz , 09.03.2012 20:14

Ach Leute
Ihr Tut ja so als wäret Ihr alle Betreiber des Miniatur-Wunderlandes wo die BB's stundenlang ihre Runden ziehen müssen
Ich habe jetzt alle BB's auf MFX umgebaut - auch 37990 und die laufen alle sowas von seidenweich
Ich glaube - fahre damit ja nicht dauernd - das werde ich nicht mehr erleben, das einer der Motoren streikt.
Und wenn's mit dem anderen Motor auch so geht... warum nicht :
Die Praxis wird es zeigen UND vielleicht ist ja auch die Möglichkeit der Umrüstung auf den gewohnten Motor möglich?

Also schaut doch erst einmal.
Gruß AS


Beste Grüße Andreas


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#21 von SAH , 09.03.2012 20:29

Guten Abend Andreas,

Zitat von Andreas Schulz

Ihr Tut ja so als wäret Ihr alle Betreiber des Miniatur-Wunderlandes wo die BB's stundenlang ihre Runden ziehen müssen
Ich habe jetzt alle BB's auf MFX umgebaut - auch 37990 und die laufen alle sowas von seidenweich
Ich glaube - fahre damit ja nicht dauernd - das werde ich nicht mehr erleben, das einer der Motoren streikt.
Und wenn's mit dem anderen Motor auch so geht... warum nicht :
Die Praxis wird es zeigen UND vielleicht ist ja auch die Möglichkeit der Umrüstung auf den gewohnten Motor möglich?



seidenweicher Lauf ist Komfort und hat mit Leistung Nichts zu tun. Gewiß, der Motor *sollte* sehr lange halten, eher geht das Getriebe kaputt.
Dennoch ist ein Vergleich interessant. (BB + Uaai mit den 32 Achsen) sieht toll aus

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#22 von kalle.wiealle , 13.03.2012 12:59

Zitat von Walter Müller
Hallo mitnand,

Im Vergleich zum Insider-Big Boy zeigte sich das neue Modell in seinen Fahreigenschaften, speziell bei Langsamfahrt (zittern, ruckeln) ebenbürtig. In der Fahrstufe 1 ist der Big Boy mit Glockenanker-Motor gegenüber dem Nachfolger einen Tick langsamer.

Grüße

Walter




Hallo Walter.

Was beschreibst du genau mit Fahrstufe 1...?
Meinst du die Einstellung am Fahrtregler der Zentrale...?
Wie sind die Einstellungen im Decoder der beiden Big-Boy´s im Vmin....?

Grüsse, Kalle


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#23 von Walter Müller , 13.03.2012 13:32

Fahrstufe 1 ist jene Einstellung an der Zentrale, in diesem Fall der 6021, bei der sich das Modell in Bewegung setzt.
Beim Insider-Big Boy lässt sich nur die Vmax einstellen, nicht die Vmin. Beim neuen Big Boy war es die Werkseinstellung.

Grüße

Walter


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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#24 von kalle.wiealle , 13.03.2012 14:10

Hallo Walter...

Wenn schon mit verschiedenen Decodern getestet / verglichen wird, kann man / wird man kaum eine Aussage über die Langsamfahrt machen können...
..wenn beide Decoder auf der kleinst möglichen Einstellung stehen würden...dann könnte man zwar die langsamste Fahrt der beiden Fahrzeuge erkennen, allerdings sagt das nichts über die verschiedenen verbauten Motoren aus.

..meistens stehen die Werte im Vmin. auf / zwischen 4 und 7 (Werkseinstellungen).


Grüsse, Kalle


 
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RE: ? zur Motorisierung der Märklin-Big Boys

#25 von Walter Müller , 13.03.2012 14:58

Hallo,

wir haben weder die Motoren noch die Decoder messtechnisch miteinander verglichen noch eine Aussage zu ihrer Qualität gemacht. Wir haben, wie bei jeder Präsentation, die Modelle aufs Gleis gestellt und berichtet, was wir gesehen und gehört haben. Nicht mehr.

Grüße

Walter


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